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Euer Rat zu Aussagen Werkstatt vs. GW-Händler?

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:42

Hallo in die weite Runde :)

Ich hab ein paar kleine Probleme mit meinem S60 2.5T und bitte um Rat, da ich selber in Autofragen nicht unbedingt die hellste Kerze im Leuchter bin ;) Hab mir das Schätzchen vor knapp 8 Monaten gebraucht gekauft (zu dem Zeitpunkt 104T km weg), damals inkl. versprochener Inspektion und neuem TÜV. Hat auch im zweiten TÜV-Lauf alles geklappt, im ersten wurde ein ausgeschlagenes Querlenkerlager links bemängelt und scheinbar repariert.

Nun war ich vor einigen Tagen das erste Mal bei einem richtigen Volvovertragspartner zum kurzen Check vor der grossen Inspektion (120T km)..wollte ja irgendwie mal wissen, was mich da so erwarten wird. Der Werkstattleiter dort hat sich das mal in Ruhe angesehen und dabei festgestellt, dass unter Anderem

- die hintere Halterung der Abgasanlage durchgerostet und abgerissen war

- die Buchsen an beiden Querlenkern vorne gerissen sind

- die obere Motoraufhängung/Momentstab(?) gerissen ist.

Zu all diesen Punkten gab er mir noch mit auf den Weg, dass dieses beim Check vor knapp 8 Monaten hätte auffallen müssen und diese Mängel nicht innerhalb von 8 Monaten "mal so eben" entstanden sein können. Der Gebrauchtwagenhändler sieht das natürlich ganz etwas anders und sagt, dass bei der Inspektion und dem durch den TÜV-Mangel bedingten Austausch des Querlenkerlagers alles noch nicht defekt war bzw. das im Rahmen einer Inspektion auch garnicht kontrolliert wurde (z.B. die Motoraufhängung).

Ich weiss nun nicht wirklich, wem ich glauben soll und hoffe, dass ihr mir da mit eurer Meinung Hilfestellung geben könnt :)

Danke schon mal,

Marc

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9 Antworten

Also die obere Aufhängung am Motor ist normal das Teil ist bisher an jedem meiner Volvos über die Wupper gegangen ca.50 Euronen (aber erst mit ca 200.000km)

Buchsen der Querlenker sollten wenn vor 8 Monaten gemacht ....eigentlich nicht kaputt sein.

2 Möglichkeiten

1. neue Buchsen einpressen oder

2. neue Querlenker.

Buchsen einpressen und vermessen sollte aber günstiger sein,aber das macht nicht jeder Freundliche gern.

Für die Halterung gibt es eine Schelle mit den Haken dran ca. 20 Euronen. Wenn das Rohr noch gut ist schweißt dir dein Freundlicher neue Haken ans Rohr und gut ist.(5 Euro für die Kaffeekasse)

naja, in 8 Monaten kann viel passieren. Wieviele km bist Du in der Zeit gefahren?

 

Die Halterung des Endschalldämpfers hat bei mir schon bei 60.000km die Grätsche gemacht. Es wurde ein Gewindestab um den halben Endschalldämpfer gewickelt und festgeschweißt. Hält auch 115.000km  später :) :D

 

Die Buchsen kann der :) neu einpressen, er hat dafür ein Spezialwerkzeug, was insbesondere den genauen Abstand der Buchsen zueinander einhält (der Querlenker ist Motorrahmenseitig mit 2 Buchsen befestigt). Auch gibt es kpl. Querlenker im Aftermarket, allerdings ist darauf zu achten, dass der Querlenker 2 Bohrungen für die Aufnahme des Lenkanschlagsbegrenzers hat. (Es gibt Universalquerlenker z,.B. für Peugeot, die passen, aber diese Bohrung nicht haben) Von Meyle gibt es z.B. passende Komplettquerlenker.

 

 

 

Die obere Motoraufhängung hält auch nicht ewig, Austausch ist aber kein Problem.

 

passende Ersatzteile gibt es z.B. bei www.100pro-ersatzteile.de   Schlüsselnummer siehe Fahrzeugschein

 

 

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Volvo :)

 

Grüße,

Eric

Zitat:

 

im ersten wurde ein ausgeschlagenes Querlenkerlager links bemängelt und scheinbar repariert.

- die hintere Halterung der Abgasanlage durchgerostet und abgerissen war

- die Buchsen an beiden Querlenkern vorne gerissen sind

- die obere Motoraufhängung/Momentstab(?) gerissen ist.

hätte auffallen müssen und diese Mängel nicht innerhalb von 8 Monaten "mal so eben" entstanden sein können.

hallo marc,

also ich gehe hier mal davon aus, dass das querlenkerlager wohl der kugelbolzen gewesen sein soll.

insofern hat diese reparatur nix mit den jetzt beschriebenen mängeln an den buchsen im querlenker zu tun...

die auspuffhalterung hinten ist leider des öfteren mal abgerostet, lässt sich aber schnell mit nem reparaturset reparieren...

und die obere motorhalterung...naja die kommt auch schon mal vor, nicht so oft wie die auspuffhalterung aber hin und wieder mal.

mit so einer aussage wie die deines jetzigen volvohändlers wäre ich dann wohl vorsichtiger gewesen. diese behauptungen können auch schnell nach hinten losgehen. schliesslich kann er das nicht mal annähernd beweisen ob die mängel schon waren. denn 8 monate sind für mich nicht "mal eben so" sondern doch schon ein paar tage mehr...

versuche doch einfach dich mit den händler, bei dem du dein fahrzeug erworben hast, über die reparatur zu einigen. vielleicht in der form: du bezahlst die teile, er den einbau oder umgekehrt. oder du handelst dir ein paar gute rabatte raus.

das ist dann wohl klüger als böse worte! die würden dich hier nicht weiterbringen denn nach 8 monaten musst du beweisen, dass die mängel bei der übergabe der ware an dich schon da waren. und dass wird schwierig für dich werden.

daher lieber "ruhig blut" und kluge worte wählen... das hilft meistens, den gewünschten erfolg auch zu erreichen.

 

 

gruss,

mark

Zitat:

Original geschrieben von Limbi

....an jedem meiner Volvos über die Wupper gegangen ca.50 Euronen (aber erst mit ca 200.000km)

 

(5 Euro für die Kaffeekasse)

allso über die wupper geht kein volvo :eek:

Eric E. hat recht :D in 8 monaten kann ne menge passieren :cool:

selbst wenn der elch für acht monate steht, geht er kaputt :D

:rolleyes: aber das die mängel vor acht monaten nicht aufgefallen sind :confused:

oder du bist mind. 100 000 km gefahren in der zeit :):eek:

1) die buchsen der querlenker müsten zumindest angerissen gewesen sein ( hinweis im tüvi)

2) die obere motorlagerbuchse dürfte genauso angerissen gewesen sein. ( hinweis im tüvi)

3) die halterung an der abgasanlage dürfte zumindest schon dünn gewesen sein.( hinweis im tüvi)

:confused: frag mich, was da fürn tüv geprüft hat :p

LG

Vidaman

PS: das zeigt mal wieder das die :) die mängel (er)kennen ;)

Moin,

mal ein kurzer Hinweis zum Thema TÜV.

Letzten Monat war es mal wieder soweit und die HU war fällig.

Ausser Scheiben und Klötze vorne habe ich nichts gemacht und bin so hin ( DEKRA ).

Festgestellt hatte ich aber, und das bereits schon vor bestimmt zwei oder drei Jahren, daß das Stützlager am Motorblock eingerissen ist - hält aber noch. Selbst der :) meinte das wäre so noch iO.

Der Dekramann hat es aber nicht festgestellt und auch nirgens notiert.

Ebenso ist eine Querlenkerbuchse angerissen. Auch dies wurde bei der HU nicht festgestellt und auch nicht dokumentiert.

Diese zwei "Mängel" sind in ihrem jetzigen Zustand ja auch noch OK. Zeigen aber, das wohl in spätestens zwei Jahren wieder etwas arbeit auf mich zukommt.

Die Auspuffhalterung vom Endtopf besteht auch schon zum größten Teil aus Rost und wird zum nächsten HU Termin noch gegen eine neue Schelle getauchst werden müssen.

Ich will damit sagen, das sich die Mängel vor acht Monaten vielleicht ankündigten, aber noch so durchgingen wie bei mir.

Von der Laufleistung liegt meiner jetzt bei 103K und ist fast 7 1/2 Jahre alt.

Vondaher kann ich damit leben.

Gruß

Marco

Themenstarteram 26. April 2009 um 13:18

Danke erst mal für eure Meinungen. Mit dem Händler hatte ich ja schon am Telefon ziemlich freundlich gesprochen, aber ich denke eher nicht, dass dieser mir noch in irgendeiner Art entgegen kommen wird. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass entweder jemand bei der Inspektion oder beim TÜV (diesmal TÜV Nord in Essen) die drohenden Mängel entdeckt hätte können. Ich werds einfach in den kommenden Wochen reparieren lassen, dann ist er ja wenigstens wieder gut in Schuss, die Inspektion steht ja eh vor der Tür. Zu allem Überfluss ist mir nun aber auch noch der rechte Xenon-SW kaputt gegangen..Daumen hoch! *seufz* Aber was solls, ein Auto ohne kleine Macken gibts ja sowieso nicht und ansonsten bin ich mit dem Kleinen ja sehr zufrieden :)

LG,

Marc

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:21

Danke für den Tip, das sieht schon ziemlich interessant aus.

Ich hab mir mal die Preisliste für meinen S60 runtergeladen und dabei doch schon enorme Unterschiede zum Kostenvoranschlag meines Volvohändlers entdeckt, z.B.

274301 Servicesatz = EUR 25.- günstiger

30648382 Bremsklotzsatz = EUR 25.- / Stück günstiger

9465971 Buchse = EUR 41.-(!!) / Stück günstiger

31201603 Gelenk = EUR 21.- günstiger

Speziell die Buchsen sind mehr als doppelt so teuer und scheinen vom Händler noch vergoldet zu werden :/ Und zu allem Überfluss sind das sogar noch die Teile, die original von Volvo zu kommen scheinen. Würd ich z.B. für das Gelenk alternativ ein No-Name-Produkt nehme, kostet mich das Teil scheinbar nur EUR 14,49 statt EUR 92,05.

Oder mach ich hier grad einen Denkfehler? Kann man da generell den Teilen anderer Hersteller aus dem Skandix-Angebot vertrauen oder sind da meine Sorgen unbegründet?

Grüße,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von BekannterUnbekannter

 

Speziell die Buchsen sind mehr als doppelt so teuer und scheinen vom Händler noch vergoldet zu werden :/ Und zu allem Überfluss sind das sogar noch die Teile, die original von Volvo zu kommen scheinen. Würd ich z.B. für das Gelenk alternativ ein No-Name-Produkt nehme, kostet mich das Teil scheinbar nur EUR 14,49 statt EUR 92,05.

Oder mach ich hier grad einen Denkfehler? Kann man da generell den Teilen anderer Hersteller aus dem Skandix-Angebot vertrauen oder sind da meine Sorgen unbegründet?

 

Grüße,

 

Marc

nur nicht meckern wenn´s denn gleich wieder defekt ist :cool: oder aber nur nen paar km hält;)

 

 

Lg

Vidaman

ok, du kannst auch glück haben und so ein gelenk bringt andere und dich in gefahr :o und keiner wills gewesen sein :p

 

 

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