ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euere Erfahrungen mit DAB. Würdet ihr es wieder nehmen?

Euere Erfahrungen mit DAB. Würdet ihr es wieder nehmen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:14

Hallo zusammen,

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, meiner Bestellung DAB zuzufügen oder nicht. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander und deshalb frage ich mal in die Runde, wie ihr damit zufrieden seid, ob ihr es wieder nehmen würdet oder wo ihr Nachteile im Alttagsgebrauch seht.

Wie verhält es sich bspw. beim Empfang, wenn DAB aussteigt? Schaltet das Radio dann auf UKW? Wie schnell ist das Geröt, wenn man auf DAB-Empfang stellt bis der erste Ton erklingt im Vergleich zu UKW?

Sind die DAB-Geröte grundsätzlich von Technisat oder baut Delphi auch DAB? Ich könnte mir denken, dass die Geräte von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich "klingen" ....

Vielen Dank für euere Erfahrungen.

Gruß

Habi99

Beste Antwort im Thema

DBA ist aus meiner Sicht Schrott. Wenn es dabei ist, ok, mitbestellen lohnt nicht. Kauft lieber paar schöne Felgen oder einen Assistenten dazu.

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Ich hab DAB in meinem 7er Variant drin, und würde es immer wieder nehmen.

Hatte bis jetzt noch nie Empfangsprobleme - selbst in der tiefsten Pampa :)

Kann daher nicht sagen, ob es automatisch auf UWK umschaltet - glaub aber eher nicht.

Die Umschaltung von DAB auf UKW ist aber ja keine große Sache - nur ein Knopfdruck.

Die Umschaltung bei DAB dauert natürlich gefühlt etwas länger - ist aber ja beim digitalen TV-Empfang das gleiche.

Von welchen Herstellern die DAB-Empfänger sind, weiß ich nicht - hab meinen noch nicht zerlegt :)

Glaube nicht, dass du da Klangtechnisch viel Unterschied merken wirst - da bräuchtest du schon Luchsohren.

Wenn du vor hast, dein Auto länger zu fahren, dann würde ich auf jeden Fall DAB dazunehmen.

UKW soll ja irgendwann mal abgeschaltet werden.

Ich würde auch immer wieder DAB dazu nehmen. Der Klang bei DAB ist einfach klarer und nach meinem Empfinden satter als bei UKW. Wenn der DAB Empfang mal verschwindet stellt das Radio automatisch auf den UKW Sender um allerdings nur wenn der Sender in UKW und DAB verfügbar ist. Bei Sendern die es nur bei DAB gibt muss man manuell auf einen anderen UKW Sender umschalten.

Ich bin mit dem DAB Empfang in meinem G7 auch sehr zufrieden. Eine automatische Umschaltung auf UKW gibt es, diese funktioniert auch (fast) nahtlos. Erkennt man v.a. daran, dass in der MFA (FM) statt dem Multiplex Name steht. Der Empfang scheint auch ganz gut zu sein. Nur in unmittelbarer Nähe zum Sender wechselt das Radio immer auf FM, daher kann ich das Umschalten regelmäßig testen.

Kommt eben auch drauf an was der Aufpreis bei DAB ist.

Von Pure gibt es z.B. eine sehr gute Nachrüstlösung ( http://www.pure.com/de/archive/highway-300di ) welche ich mir eventuell mal reinmachen werde. Preislich mit 200 Euro auch erträglich.

Aber ich denke so schnell wird man FM noch nicht abschalten . Eher wird das Auto verkauft sein.

Dann kommt es auch drauf an was man überhaupt empfangen will. Das zu 99 % immer gleiche Gedudle bekommt man auf jedem FM-Sender. DAB ist eher was für Leute mit Geschmack für spezielle Sender ( Klassik usw.).

Das wird ja auf FM kaum mehr geboten.

Was die Umschaltung anbetrifft :. Ich hatte vor dem jetztigen Wagen einen Kenwood mit DAB drin ( 1-DIN-Schacht ).

Da merkte man den Umschaltvorgang nicht. Nur wenn man genau hingehört hatte merkte man an an der Tonqualität die leicht besser war. Ob ich die allerdings bei meinem SV mit seinen vier Lautsprechern höre ? Die ebenfalls mit nur vorderen Lautsprechern ausgerüstete Golf V-Anlage ( RCD 210 ) war da deutlich besser wie die jetztigen Quäker.

Noch was : Wer DAB richtig haben will dem empfiehlt sich die spezielle Dachantenne wenn er schon nachrüstet. Die hatte ich auch. Dieser Antennentyp ist der einzige richtungsunempfindliche weil Rundumcharakter. Zumal an der empfangstechnisch günstigsten Stelle der Karosserie.

Ich hatte DAB+ im vorherigen Q5 und jetzt wieder im X3 - einmal DAB, immer DAB!

Meine Frau hat es in ihrem 7er Golf nicht und schimpft immer dass sie damals drauf verzichtet hat.

Eine wirklich sinnvolle Nachrüstung kostet dann doch ein paar Euro und benötigt eine extra Antenne. Diese ganzen DAB Adapter die ihr Signal über einen FM-Sender an das Radio sendet sind eher eine "Notlösung". Dann doch lieber die Variante die über USB (z.b. Dension) angeschlossen wird.

DAB+ ist schon toll. Läuft selbst hier im Sauerland erstaunlich gut und man hat ein paar weitere Sender als Alternative zu 1Live, WDR2 und den örtlichen Sendern.

Würde ich wieder nehmen zumal der Aufpreis jetzt nicht so hoch war.

Zitat:

Dann doch lieber die Variante die über USB (z.b. Dension) angeschlossen wird.

... oder über " Audio In " . Das ist dann das Niederfrequenzsignal pur ohne Umrechnerei.

Bei den unterschiedlichen Nachrüstlösungen gibt es auch noch andere Punkte auf die man achten sollte.

Drückt sich aber meist im Preis aus.

Ich würde es auch immer wieder nehmen. Sofern der gewählte Sender auch noch über UKW Verfügbar ist, schaltet das Radio ohne Probleme zwischen DAB und UKW hin und her. Ist der Sender nur über DAB Empfangbar, bricht der Empfang natürlich ab und man muss einen anderen Sender wählen. Allein schon die Zusatzsender, welche nicht über UKW gesendet werden, sind für mich Gold wert. So konnte ich das Spiel Deutschland - Ukraine auf WDR Event hören, Live in voller Länge, weil ich mit dem Auto unterwegs war und das Spiel nicht sehen konnte. Für mich ein echter Mehrwert.

Würde DAB+ immer wieder nehmen. FM ist Steinzeit.

am 19. Juni 2016 um 18:47

Ich würde DAB+ auch jederzeit wieder nehmen. Zu den zusätzlichen Sendern und der besseren Klangqualität hat mir gerade auf der Fahrt in den Urlaub über 600 km gefallen, dass ich einen Sender ohne Aussetzer die ganze Strecke hören konnte :p

Zitat:

Würde DAB+ immer wieder nehmen. FM ist Steinzeit.

Die " Steinzeit " hast Du aber notgedrungen immer dabei und mußt sie bezahlen.

Wenn es um die Frage geht ( Standard Composition Touch wie sie bei der Comfortline drin ist und prinzipiell auch ausreicht ) und DAB+ dann sind nach meiner Suche etwa 450 Euro Differenz bis man das schöne Feature hat.

Das muß es einem wert sein auch wenn letztendlich immer das gleiche Gedudle herauskommt.

Aber dafür in noch mehr Kanälen wie bei FM .

Nur eben digital durch den Äther übertragen .

Klar ist es schön - wer würde es " nicht immer wieder gerne nehmen " ?

Ist nur eine Preisfrage ...

Eben. Wer hat, der kann.

Eben .

Aber man kann nicht immer wenn man auch möchte :D

Leider ist manche Verkaufspolitik so gestrickt daß sie einem das Leben schwer macht.

Warum bietet man nicht gleich bei den neuen Geräten ab Golf 7 solche an die DAB+ serienmäßig verbaut haben oder zumindest per preiswertem Modul ( Hardware) nachrüstbar sind wenn einem der Weg über die bisher gebräuchlichen 1-DIN oder 2-DIN - Radios versperrt ist. .

Technisch ist das kein Problem.

Aber es läßt sich halt mit teurer Aufpreispolitik besser Geld machen.

Käufern von Jahreswagen bleibt nur der Weg über Nachrüstung mit Zusatzkästchen übrig .

Jahreswagen mit DAB wird man bis dato kaum viele finden weil die Erstkäufer auch auf den Verkaufspreis schauen.

Na ja - wenn ich es mir mal einbilden sollte kommt eben so ein Nachrüstding rein.

Hatte mit DAB zum ersten Mal durchgehend Empfang meines Lieblingssenders auf der Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euere Erfahrungen mit DAB. Würdet ihr es wieder nehmen?