1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Euere Erfahrungen mit der Marke SEAT

Euere Erfahrungen mit der Marke SEAT

Seat
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:16

Hy, wollte mal allgemein eure Erfahrungen zur Márke SEAT wissen.

Also ich fahre einen Seat Leon 1p 105 Ps PD und es ist mein zweite Seat mitlerweile. Hatte vor Jahren einen Seat Toledo Bj 91 und es ist kein Vergleich mehr zu den neuen.

Was mir an meinem Seat gefällt:

- das sportlich elegante Aussehen, das die Marke anstrebt

- die zwei Zohnen Klimaautomatik

- entlich ein Auto was einfach funktioniert ohne Schnick Schnack

- die Laufruhe trotz des Pumpe Düse Motors

- das Ansprechverhalten des Motors beim beschleunigen

- der geringe Spritverbrauch

- die direkte Lenkung

- die sehr guten Bremsen

- die Abstimmung des Fahrwerks

Was mir an meinem Seat weniger geällt:

- das viel zu kleine Handschuhfach

- Abrohlgeräusche der Reifen sind sehr stark im Innenraum hörbar

- kein Longlife

- Materialien im Innenraum

- die A - Säüle (wegen dem Sichtfeld)

So nun seit ihr dran, egal um welchen Wagen es geht

MfG peed

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juni 2008 um 23:58

Habe meinen Seat noch nicht, aber Stimme dir zum Großteil zu.

-Nur der 1.9TDI ist nicht wirklich laufruhig, da laß ich mich nicht beirren:D

-Abrollgeräusche laut...ja das ist die Plattform Schuld (A3, Golf...) aber soo laut nun auch nicht.

-Materalien...ja ja , aber ein GOlf V ist trotz 1-2t € mehr nicht (viel) besser, ein A3 schon, kostet aber auch mehrere tausend Euros mehr!

Hier werde ich mit Kleinigkeiten, wie Fußmatten, GTI Pedale, Chromringe etc. für wenig Geld nachhelfen müssen.

-die A-Säule...ja...und der INNENSPIEGEL ist rießig und häßlich grau.

Aber da kann man wenig machen, dafür sieht der Leon besser aus wie ein 08/15 Golf.

Wer schön sein will muss Leiden;)

am 22. Juni 2008 um 13:17

Die Marke Seat fahre ich seit 1995, davor fuhr ich einen Opel Kadett. Ich habe den Wechsel zu Seat nie bereut, meine Werkstatt weiß noch, was Service bedeutet und tauscht nur die Teile aus, die auch wirklich getauscht werden müssen. Opel dagegen konnte man vergessen, die rechneten Teile ab, die sie überhaupt nicht gewechselt hatten. Das kam dann mal durch den TÜV raus, der verschlissene Bremsscheiben und zu alte Bremsflüssigkeit bemängelte. Einen Tag vorher war ich erst bei meiner Opel-Werkstatt zur Inspektion gewesen, wo laut Rechnung auch die Bremsscheiben und die Bremsflüssigkeit erneuert wurden.

Nun zu den Autos:

1. Seat Ibiza Salsa 1.4, 44kW (60 PS), Bj. 1995

Ausstattung: Kassettenradio mit 2 Lautsprechern, 2 Airbags, Schiebedach

gefahren von 1995 – 1998, 75.000km,

Verbrauch: 6,3 L/100km

größere Reparaturen: keine

2. Seat Cordoba SX, 55kW (75 PS), Bj. 1997

Ausstattung: Kassettenradio mit 4 Lautsprechern, 2 Airbags, manuelle Klimaanlage, EFH, ABS mit EBV, Nebelscheinwerfer, bifokale Hauptscheinwerfer, LM-Felgen

Nachgerüstet: Rückfahrwarner

gefahren von 1998 – 2000, 75.000km

Verbrauch: 6,5 L/100km

größere Reparaturen: Getriebe, Ausgetauscht bei ca. 38.000km (Übernahme der Kosten durch Seat und den Händler)

3. Seat Ibiza Signo 1.9 TDI, 66kW (90 PS), Bj. 1999

Ausstattung: metallic, Kassettenradio mit 4 Lautsprechern, 4 Airbags, ABS mit EBV, elektr. Schiebedach, EFH, Nebelscheinwerfer, bifokale Hauptscheinwerfer

Nachgerüstet: LM-Felgen

gefahren von 2000 – 2004, 138.400km

Verbrauch: 4,6 L/100km

größere Reparaturen: Austausch der Zündbox bei ca. 90.000 km (für mich kostenlos)

4. Seat Cordoba Signo 1.9 TDI 74kW (101 PS), Bj. 2003

Ausstattung: metallic, CD-Radio mit 8 Lautsprechern, 4 Airbags, Climatronic, EFH, ABS mit EBV, Nebelscheinwerfer, bifokale Hauptscheinwerfer

Nachgerüstet: DPF

seit 2004, km bisher: 118.600

Verbrauch: 4,5 L/100km

Austausch der vorderen Fensterheber auf Garantie (typische VW-Konzernmacke).

Bin mit Seat größtenteils sehr zufieden, zu bemängeln gibt es eigentlich nur die schwankende Verarbeitungsqualität im Innenraum und die schlechte Ergonomie im 6L, beim 99er Facelift des 6K war man da schon einmal weiter. Das Zentraldisplay war besonders gut gelungen. Der neue Ibiza macht da Hoffnung. Der neue Ibiza soll wohl auch als Sportkombi (ähnlich dem A3 Sportback) erscheinen, das könnte Nr. 5 werden.

am 22. Juni 2008 um 14:01

Hallo,

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Ibiza 6k.

Hatte bis heute noch keinen Auserplanmäßigen Werkstattaufenthalt und bin echt begeißtert.

Mein nächster wir höchst wahrscheinlich auch wieder ein Seat.

Habe mich seit letztem Samstag in den Leon Cupra verguckt, als ich den Probe fahren durfte.

Echt ein Klasse Auto für den Preis!!!

Gruß

kope

Hallo,

auch wir sind mit Seat ganz zufrieden.

1. Seat BJ: 1994 2.Hand, sehr gepflegt, leider ist man uns hinten drauf gefahren

somit steht der Wagen seit 2000 im Ferienhaus in Spanien und wird für fahrten wie zum Strand und Supermarkt genommen. KM-Stand: 238.400

Positiv:

die Batterie war in fast 8 Jahren noch nie leer, obwohl immer ca. 2Monate standzeit dazwischen sind

negativ:

Keine Servolenkung!!

2. Seat Ibize BJ: 1995, Diesel 64PS

KM-Stand: 193895

Kam wegen Auslandsaufenthalt 1999 zum Exporteur, dem gings nicht mehr so gut^^

Man konnte ihn jedoch selber Leicht instandsetzten!!

2. Seat Ibiza 1.9L TDI (101PS) 5-türer Bj: 10/2002, Sport-Paket

KM-Leistung: ca.23000

Keine Probleme, jedoch einen Unfallschaden und mussten den 3. Weichen

3. Seat Ibiza 1.9L TDI (101PS) 3-türer Bj: 8/2003, Sport-Paket

KM-leistung: 32000

Kompletter Lackschaden über das ganze Auto verteilt, wahrscheinlich Trecker mit einem Anhängeteil drüber geschliffen ( Unfallflucht).

4. Seat Ibiza 1.9L TDI (101PS) 5-türer Bj: 9/2004, Sport-Paket

KM-Leistung: 116.900

Läuft super

Negativ:

Türen versperren sich von selber

Radio geht immer lauter/leiser je nach geschwindigkeit

Kein Tempomat

Leider wieder Lackschäden, keine Ahnung woher

Unterbodenschutz geht Regelmäßig kaputt, obwohl ich niergends aufsetzte ( Kinder vllt.)

Leider noch nen Zahnriemen und keine Kette

Positiv:

Super Motor

Preis

Fährt besser als der aktuelle A 180 CDI von Mercedes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Alex

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:32

Wegen des Radio's, das könnte die Gala Steuerung sein. Wird warscheinlich zu toll eingestellt sein. 

MfG peed 

am 22. Juni 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Radio geht immer lauter/leiser je nach geschwindigkeit

Das lässt sich einstellen. Die Lautstärke des Radios passt sich an die Lautstärke im Fahrzeug an.

Ich fahre selbst noch keinen Seat, habe aber den Leon bestellt..freue mich natürlich auf den Wagen, habe aber trotzdem schon einen wesentlichen Kritikpunkt:

Seit Wochen ist Seat-Deutschland nicht in der Lage seinen Online-Konfigurator zu aktualisieren. Ganze Fahrzeuge oder auch nur Farbkombinationen kann man dort konfigurieren, die seit Wochen schon nicht mehr zu bestellen sind...und die aktuellen fehlen. Ich hoffe, dass der Seat-Service besser ist als ihr Marketing.

Meine Erfahrungen sind sehr durchwachsen. Habe seinerzeit einen der ersten Altea bekommen. War definitiv ein Fehler einen aus der ersten Serie zu nehmen. Einige Kinderkrankheiten und nur kurze Zeit später wurden schon Veränderungen vorgenommen, die ich auch gerne gehabt hätte (MP3, große MFA etc). Eine Sache hat mich wirklich sehr gestört. Der enorme Preisverfall bei Seat. Gerade wenn man einen Neuwagen gekauft hat. Das ganze wird dann durch Seat selber noch forciert, indem die (zum. beim Altea) ein Sondermodell nach dem anderen auf den Markt schmeissen. Insgesamt war es aber ok. Ist halt VW-Großserien-Technik. Es hängt eben auch eine ganze Menge von dem Händler vor Ort ab. Hier beim mir gibt es nur drei Stück und die sind teilweise auch noch 60-70km entfernt. Von zweien weiss ich, dass die nicht besonders "motiviert" sind. Und da macht selbst ein grundsätzlich gutes Auto keinen Spass, wenn die Händler sch.... sind.

Also im allgemeinen ist Seat fast ohne Einschränkungen zu empfehlen ^^

Mein Vater hat seit 3 Jahren nen Ibiza 6k. Der ist inzwischen 13Jahre alt und da war noch nicht ausser Birnchen kaputt.

Ich hab seit einem Monat nen Ibiza GP01. Der ist 7 JAhre alt, hat den dritten Klimakompressor, Getriebe ist hin, Unterdruckbremsschlau ist hin, Ölwanne is neu, Servopumpe und und und.... ^^

Aber sonst bin ich voll zufrieden mit dem kleinen ^^ ICh werde ihn auch behalten, da er einfach ideal ist und die Reperaturen wahrscheinlich net selbst zahlen muss. Hoffe danach is Ruhe. Aber n Montasgsauto kann man bei jeder Marke haben.

Gruss

am 26. Juni 2008 um 13:08

Dies ist mein 3. Seat, der erste war ein 021A-Ibiza des Baujahrs 1992 mit 71 PS und 1.2 Litern, naja vergessen wir das Teil lieber. Jeder Fiat ist besser. :o)

Der 2. Seat war ein neuer Ibiza Cupra2 mit 150 PS-Benziner in gelb, damals ein sportlicher Kleinwagen und echt ein super Wagen, der fährt heute noch rum. War sehr zufrieden mit ihm.

Der jetzige ist ein Leon 1M, also noch das alte (schöne) Modell, ist auch der echte Cupra4, der damals limitiert war anfänglich. Bis auf einige Klappergeräusche, die man abstellen kann, sehr zufrieden, halt die typischen Golf4-Mängel übernommen, das ist leider so. Hat erst 32000 km auf dem Tacho und ist mehr als top-gepflegt von mir, werde ihn auch behalten.

Zukunft: wohl kein Seat mehr, da mir die neuen Leons im Moment zumindest absolut nicht mehr gefallen.

am 26. Juni 2008 um 17:04

Bei mir waren es auch schon einige Seat´s....

1. Ibiza 6K (ca. 70.000 Km)

Die Batterie musste zweimal getauscht werden (lag aber an meiner Anlage).

Die Zündkabel mussten ebenfalls erneuert werden

Defekten Temperaturfühler und Thermostat

Zweimal ist das Kupplungsseil gerissen.

2. Ibiza 6L-FR (ca. 9000 Km)

Keine Probleme, hatte den Wagen ja nicht lange

3. Seat Leon 1P, 1,9TDI (ca. 45.000 Km)

Keine größeren Mängel.

Rappelnde Boxenabdeckung und quietchender Fahrersitz.

Die Mängel wurden sofort von der Werkstatt beseitigt.

4. Seat Leon 1P-FR (ca. 9.000 Km)

Bis jetzt mängelfrei.

Mit Seat bin ich eigentlich zufrieden, dennoch wird mein nächster wohl ein Audi.

Liegt aber nur an den Materialien und dem fehlenden Long-Life.

am 26. Juni 2008 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Leon1P

Mit Seat bin ich eigentlich zufrieden, dennoch wird mein nächster wohl ein Audi.

Liegt aber nur an den Materialien und dem fehlenden Long-Life.

Wart doch einfach mal das Leon Facelift/den neuen Leon in 2009/10 ab;)

Bessere Materalien im Innenraum sind ja schon für das Altea Facelift vorgesehen!

Sicher ist das fehlende Longlife ärgerlich und 100€-300€? teurer im Jahr,

dafür könnte es aber auch besser für den Motor sein öfter frisches Öl zu sehen.

am 27. Juni 2008 um 9:00

Kann gut sein, dass in knapp 2 Jahren es doch wieder ein Seat wird.

Momentan tendiere ich jedoch ehr zu Audi bzw. jenachdem wie der Golf VI ist, könnte es auch ein VW sein.

Wir werdens sehen, was es dann wird...

Kommt ja auch noch drauf an, was in 2 Jahren sonst noch ansteht.

Gibt ja noch genug andere Kosten, neben einem Auto;)

am 29. Juni 2008 um 15:08

Hallo, ich fahre seit 4 Jahren einen Alhambra 1.9 Ltr Pumpe Düse. Da ich Familie habe und einen Wohnwagen, kann ich mir in dieser Preisklasse keinen anderen vorstellen, der ihm das Wasser reichen kann. Die Ausstattung ist super!

- Elekrisch einklappbare Außenspiegel

- Ausstellfenster ganz hinten

-integrierte Baby- und Kindersitze ( Modell Kids )

-Tempomat

-6 Gang-Getriebe ( 320 nm ) , normal 270 bei 5-Gang

-ESP ( kann man auch abschalten )

- CD, Radio und Casette

Dieser Wagen war damals nagelneu und war ausgezeichnet mit 24.700 Euro !!

( noch nicht mal eine Tageszulassung hat er gehabt , das heißt,mein Name steht als erstes im Brief)

Habe ein Foto auf meinem Blog namens car-runner.de

MfG Siggi

Deine Antwort