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Euere meinung zu--> Yamaha xt 125; Hyosung xrx 125 SM; Zonghsen enduro;

Themenstarteram 20. August 2007 um 1:52

Als erstes ein HALLLLOOOOO ! Wohne in Wien, bin 28, Männlich und ein wenig locko.

Fragen wie meine sind euch bestimmt nicht neu jedoch sind meine Bewertungskriterien etwas anders als üblich!

 

Ich habe zwar keine Einschränkung was Leistung und Co. betrifft, überlege aber trotzdem einen 125er zu kaufen weil sie erheblich billiger als richtige Motorräder sind. Mir sinnt es nämlich danach mich mit dem Ding bösartig aufzuführen wobei auch sicherlich etlich Blessuren entstehen werden. So Quasi ein Ausgleich um mich abzureagieren. Bevor jetzt von irgen wem gute Ratschläge über Vernunft und Sicherheit kommen, müßt wissen ich fahre seit ich 8 bin und habe lediglich in den Letzten 5 Jahren wegen Frau und Kinder ohne Motorrad lebe müssen. Somit suche ich jetzt einen günstigen SM um meine fahrerischen Fähigkeiten wieder aufzufrischen und um meine Frau langsam darauf vorzubereiten und einzugewöhnen, daß ich in 2-3 Jahren wenn es die Finanzen erlauben wieder etwas Böses mit viel Dampf fahren werde.

Ich habe schon gestöbert aber die meisten Einträgen die ich gefunden habe sind veraltet (2004 usw.) bzw. sind seit dem neuere Modelle am Markt.

 

Da kommen wir auch schon zu meiner eigentlichen Frage:

Was meint ihr zu Yam. XT125; Zonghsen Enduro; Hyosung XRX 125 SM, Honda xl 125 r(jeweils die Aktuellen Modelle da ich neu kaufen möchte?

Die für mich relevanten Kriterien:

Preis

Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit

Technik

Motoraufbau/Leistungssteigerung

Art der Drosselung (mechanisch oder elektronische)/deren entsorgung ;-))

wie weit es für die verbauten Motoren als Ersatzteil oder von gößeren Geschwistern passende Zylinder, Kolben und Co. mit mehr Hubraum gibt. ABE und Eintragung ist mir schnuppe, mir geht es rein um dessen Verfügbarkeit und evt. Preis.

Danke im Voraus!

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11 Antworten

Nimm die Honda. Ist einfachdas beste Gesamtpaket, von der Yamaha Xt125 hört man nichts gutes, da scheinen Motorprobleme ab 5000km die Regel zu sein. Hyosung und Zongsheen oder wie das Ding heißt sind zwar billig, aber von Qualität kann man da nicht reden.

Achso: Da das alles 4t Maschinen sind, ist da mit Tuning nicht viel drin, da müsstest du zu nem 2 takter greifen, die sind

allerdings im Unterhalt wieder erhablich teurer, ich sach nur Verbrauch ~7Liter + 2t Öl, außerdem sind die Motoren anfälliger.

 

Da muss ich allerdings mal wiedersprechen...Hyosung ist nicht so schlecht. Sicherlich nicht so gut wie Yamaha, aber die Qualität ist nicht unter aller Sau.

Ich würde die Finger von der Honda lassen...die ist zwar qualitativ ok, aber erstens keine Supermoto und zweitens vom Fahrverhalten noch mehr ein Brot und Butterbike wie die XT, die ich dir aus deiner Auswahl empfehle.

Ich persönlich würde mir die MZ SM nochmal ansehen. Die kostet zwar ein paar Hunderter mehr, hat aber den leistungsstärksten 125er 4T-Motor und ist vom Fahrverhalten her auch eine ganz andere Welt.

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:16

Danke daß ihr euch so schnell auf meine Anfrage gemeldet habt.

 

1. Ich bin für 4T weil ich in den letzten Jahren, da pracktischer Weise mein Nachbar bis vor 2 Jahren Werkmeister bei einer echten (( "echt" weil nicht nur Teile dranschrauben sondern richtige Motorüberarbeitung)) Tuningfirma war, mir von ihm einiges abgeschaut und gelernt habe. 2T (Yam.RD125 und RD250) bin ich zwar gefahren und habe es auch repariert aber von dessen Tuning habe ich außer Theorie zu wenig Ahnung um an die Grenzen des machbaren zu gehen.

 

2. Yam.Xt bin ich Gestern probegefahren. Handling und Bremsen waren gut aber Leistungsmäßig hat es mich nicht umgehauen. Auf meine Frage was von Yamaha aus möglich wäre, sagten sie mir 15PS sind drinn aber mehr nicht. Also beim Auto bekomme ich mittlerweile ohne Turbo zwischen 82 und 96 PS / 1000ccm je nach Motoraufbau hin. Da die aktuellen Motorräder bei 1Liter Hubraum sich weit jenseits der 100PS Grenze bewegen erhoffe ich mir, daß ich bei 125ccm min. 30 PS rausbekomme, wenn auch nicht mit der ursprünglichen Lebenserwartung des Motors.

 

3. Folgende Kaufanbote habe ich bis jetzt erhalten:

Yamaha XT 125 x --- € 2.570,- statt € 3.395,-

Zonshen Enduro --- € 1.490,- (incl. Helm + Handschuhe)

Honda XL 125 --- € 2.950,-

Hyosung XRX 125SM € 2.690,-

 

Da war ich zwar noch nicht nur laut Liste :

MZ 125 SM --- € 3.999,-

MZ 125 Cup Replika € 4.290,-

 

Yamaha Teile Schnell verfügbar aber nicht ganz billig.

Zonghsen miese Verarbeitung, Qualität gerade noch ausreichend, Ersatzteile fast alle unter € 100,- und sofort da.

Hyosung keine Ahnung.

Honda brauchen ist halt Honda.

 

habt ihr eine Ahnung wo ich Exposionszeichnungen und Tiefere Details herbekomme??

 

Nochmals danke daß ihr mir helft!

:-)

 

Aus einem 125er 4T 30PS...niemals. ;) Zumindest nicht als Privatperson.

Das schafft ein 2T ja so gerade eben. Die Schwächeren sogar nur mit etwas Tuning.

Zu den Teilepreisen von Yamaha...ich finde die beim besten Willen nicht hoch. Honda dagegen ist eine richtige Apotheke. Auch sind die Inspektionsintervalle der Yamaha um 50% länger als bei der Honda.

Bevor du anfägst zu tunen würde ich mir lieber gleich etwas leistungsstarkes kaufen...selbst wenn du da dann auch noch was machen willst, hast du eine bessere Basis.

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Aus einem 125er 4T 30PS...niemals. ;) Zumindest nicht als Privatperson.

Das schafft ein 2T ja so gerade eben. Die Schwächeren sogar nur mit etwas Tuning.

Wir haben einiges da (drehbank; Ventilsitzfräser mit Köpfen bis 46mm, usw.) Leitungsprüfstand für die Feinjustage und fürs Feinwuchten von Kurbelwelle und Co. haben wir Bekannte in einer Werkstatt. Da habe ich wie gesagt in der glücklichen Lage bin so eine Nachbarn zu haben können wir sehr viel mehr machen als normale Hobbyschrauber.

Meinst du ich brauche für Motorräder etwas Spezielles?

Zitat:

Zu den Teilepreisen von Yamaha...ich finde die beim besten Willen nicht hoch. Honda dagegen ist eine richtige Apotheke. Auch sind die Inspektionsintervalle der Yamaha um 50% länger als bei der Honda.

Da hast absolut Rech! :-) :-)

Zitat:

Bevor du anfägst zu tunen würde ich mir lieber gleich etwas leistungsstarkes kaufen...selbst wenn du da dann auch noch was machen willst, hast du eine bessere Basis.

Da hast du grundsätzlich auch recht! Ich habe bisher zu wenig Unterlagen zu den jeweiligen Motoren gefunden um sagen zu können woran die Leistungsunterschiede liegen. Größere Vergaser; Weniger Drosselung; höhere Drehzahlfestigkeit; Motorcharakteristik;2 oder 4 Ventile; OHC oder gestangelte Ventilbetätigung oder was auch immer. Bei KFZ Motoren gibt es Verschiedenste Systeme. Bei den 125ern haben sofern ich das bisher beurteilen kann, bisauf die Ventilanzahl und Betätigung die meisten ein sehr sehr ähnliches Grundkonzept.

Für eine Beurteilung der möglichen Leistungsausbeute wären folgende Dinge interessant zu wissen:

Brennraumform

Unterschied der im Motor Bewegten Masse

Art und Weise wie der Zündfunke erzeugt wird

Serienmäßige Drehzahlfestigkeit des Motors

Kolbenhub und Verdichtung

Präzise Maße der Zylinder (also wie weit man Kanäle weiten kann)

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:34

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bilde mir nicht ein, aus einer 125er einen Hayabusakiller zu machen und will auch nicht tausende Euro investieren.

Mein Nachbar nutzt sein Wissen und seine Ausstattung um sich einen schönen Zubrot zu verdienen indem er für Freunde und Bekannte Motorrevisionen und Leistungssteigerung macht. Da liegt der Gedanke nicht fern die vorhandenen Gerätschaften und Möglichkeiten zu nutzen.

 

Ich habe keine Ahnung was für eine PS/Liter Leistung bei Motorrädern erreichbar ist ohne das Ding neu zu bauen oder unmengen auszugeben. Das ganze ist jetzt noch zu weit vorgegriffen.

 

Wichtig wäre mir in erster Lienie was ihr an Infos und Erfahrungsberichten habt. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Link´s wo ich entsprechende Daten finde. Ich bin zwar was Motoren angeht nicht ganz ungeschickt aber mit den Internet ist es so eine Sache denn ich find nie was ich suche.

am 21. August 2007 um 19:53

Hallo

Fahre die Zongshen Enduro hab jetzt über 2500 km und bin recht zufrieden, hab meine sogar gebraucht gekauft, die qualität past alle mal!!! meine läuft jetzt 120 km also auch aus nen 4 takt kann man mit wennig aufwand was raus holen!

Themenstarteram 21. August 2007 um 21:01

Hallo rols78

Was meinst du mit recht zufrieden?

Was hast du gemacht?

Hast du evt. irgendwelche Unterlagen darüber?

 

Ich bin es noch nicht gefahren nur ein Ausstellungstück mir angesehen. Da haben aber die Fußraßten gewackelt obwohl sie festgeschraubt waren, Gas-Brems- und Kupplungsgriff hatten viel Spiel Allerdings in vom Hersteller nicht vorhergesehen Richtungen. Könnte mir aber vorstellen, daß es nur schlampig zusammengebaut war

am 22. August 2007 um 17:12

Hallo

Recht zufrieden meine ich, wenn man gar keinen Schraubenzieher in die hand nehmen möchte is die Zongshen nichts für einen, es gibt sicher da und dort verbesserungs möglichkeiten, um den preis kann man nicht die super top qualität erwarten, es sind aber nur kleinigkeiten, bin von den motor überrascht der läuft und läuft ohne probleme

Unterlagen hab ich keine, hab meine etwas umgebaut was nicht wirklich viel geld gekostet hat, vorm herum schrauben sollte man halt keine angst haben, ersatzteile bekommt man auch beim forstinger auf bestellung

hallo ich fahre eine yamaha xt 125 und bin sehr zufrieden mit ihr.

von der motorleistung her kann sie bei 2 t maschienen swar nicht ganz mithalten. aber bei den anderen 125igern ihrer klasse spielt sie auf jeden fall vorne mit. (ich habe die hauptduese um 10 prozent erhoeht einen anderen auspuff draufgebaut und ein und auslass kanal ueberarbeitet ) meine ist eher auf sumo ausgelegt deswegen kann ich nicht von berauschenden endgeschwindugkeiten sprechen (120 kmh) der anzug ist jedoch fuer 4t verhaeltnisse ziemlich gut. vom vahrverhalten her gefaellt mir das moped gut aber wenn man lange auf demselben moped faehrt gewoehnt man sich auch an dieses und ich kann es vlt nicht objektiv beurteilen. laesst sich aber gut bis an den grenzbereich fahren und auch drueber hinaus^^bei stuertzen ist sie ziemlich gutmuetig was schaeden und reparaturpreise angeht. achso als kleiner hinweis das heck laest sich durch umsetzten des daempfers sehr leicht um ungefaehr 5 cm hochstellen das moped wird dadurch leicht frontlastig und macht kleine drifts moeglich natuerlich nur in engen kurven bei ziemlich hoher geschwindigkeit. 15 ps als maximalleistung erscheinen mir schon ein wenig zu wenig aber 30 ps sind wahrscheinlich mit 125 ccm nicht zu schaffen beim mz cup sind meistens 20 ps am start (die mz ist allerdings wassergekuehlt was wahrscheinlich einen vorteil darstellt)

am 11. Mai 2022 um 8:59

Hallo ich wollte jetzt nach langer Zeit fragen ob die China 125 er noch leben? Meine XT 250 ist nun 41 Jahre alt und kauft noch mit über 100000km sehr gut.

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