Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. EUp Klima letzte Einstellung merken - OBD

EUp Klima letzte Einstellung merken - OBD

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:35

Hier hatte mal jemand eine Anleitung gepostet was über OBD umprogrammiert werden muss, damit sich der EUp immer die letzte Einstellung der Klimaautomatik merkt.

Ich finde es leider nicht.

Mein EUp muss zum Service und die Werkstatt will mir das per OBD programmieren wenn ich denen eine Anleitung mit gebe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das bietet OBD eleven für 10 Kredits direkt in der Software mit 1 Klick an. So hab ichs bei mir gemacht. Die lange Codierung kenne ich leider nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:13

Will beim Wagen innerhalb der Garantie nicht selbst mit OBD dran gehen.

Hier hast Du meine Unterlagen.

Mir hat es der Freundliche kostenlos programmiert.

Gleichzeitig habe ich die automatische ZV setzen lassen.

Img
am 17. Juni 2024 um 21:07

Ich möchte hierzu etwas ungewöhnlicheren Input liefern.

Bei Klimas habe ich zwei Empfehlungen "vom Hörensagen" im Gedächtnis:

- bereits 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit sie wegtrocknen kann (Vermeidung von Feuchtigkeit und somit Müffel-Aktivität)

- regelmäßig einschalten (mindestens alle paar Wochen?), damit die Klima-Systemhülle immer ausreichend geschmiert bleibt, somit also Kühlmittel nicht so stark aus zu sehr ausgetrockneten ("offenen") Gehäuseritzen entweichen kann

Hinsichtlich Punkt 2 könnte man sich nun denken, dass es sinnvoll sein kann, dass das Auto sich eben genau NICHT "zuverlässig" immer den letzten Stand merkt, weil der sonst immer auf AUS bleiben könnte (statt recht häufig bei Fahr-Start initial Klima aktiviert zu haben und somit "kostenlos" "nebenbei" eine regelmäßige Schmierung und Verringerung von System-"Einrostung" sichergestellt zu haben)

Vielleicht kann ja ein KFZ-Profi Aussagen hierzu machen ("Bingo!" / "Quatsch!").

Moin,

als "nicht-KFZ-Profi" kann ich zumindest anmerken, dass ich sechs Jahre und 240.000km lang mit einer Klima unterwegs war, die nur bei Hitze und im Frühjahr/Herbst sporadisch bei beschlagenen Scheiben benutzt wurde. Also tendenziell selten. Ich hatte weder unangenehme Gerüche, noch irgendwelche Schäden und Einschränkungen.

Die Klima bekahm in der Zeit keinerlei Wartung o.ä. Allerdings habe ich die Anlage am Ende des Tages 2-3 Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs abgeschaltet (vermeidung von Feuchtigkeit)

Es geht hier vermutlich hauptsächlich um die zuletzt eingestellte Temperatur, und nicht ob der Klimakompressor zuletzt an oder aus war.

Ansonsten steht die Temperatur bei jedem Fahrzeugneustart immer wieder voreingestellt auf 22 Grad, was halt nervt.

STG 08 -> Anpassung -> Kanal 06 -> Die 1 auf 0 setzen.

Das sollte eigentlich noch so funktionieren.

Deine Antwort