1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Euphorie V6 TDI

Euphorie V6 TDI

42 Antworten
VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:02

Hallo Leute,

ja endlich ist der V6 TDI mit Automatic da. Doch der Preis überzeugt die wenigsten unter euch, da hier mindestens 65.000 Euro zu berappen sind. Oder will jemand zugunsten des V6-Motors auf die Luftfederung verzichten und dann nach alter Halbstarken-Manier "Tieferlegen", damit der Restkomfort weg ist? Hauptsache Rußfilter und V6-Motor - doch sich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigen. Wenn ich heute meine Wahl zu treffen hätte, würde ich wiederum den R5 Schalter mit allem was dazu gehört nehmen. Und die 19-Zöller (Atheo) sind auf dem Dicken Pflicht, kräftige Beine muss dieses Auto schon haben. Und da lande ich bei über 60.000 Euro. Bei einem vergleichbar ausgestatteten V6 TDI sind das mehr als 66.000 Euro, ohne das der Motor auch nur einen sprübaren Fahrleistungsvorteil bietet, vor allem dann, wenn durch Tuning das Drehmoment jenseits der 500 Nm liegt und die Leistung bei rauchfreinen 220 PS. Das sind Fakten und daran gibt es nichts zu rütteln. Doch den aktuellen V6 TDI gibt es erst einmal nur als Automatic, so dass die zu erwartenden Werte wohl kaum mit 9.9 s beim Sprint auf 100 km/h machbar sind. Jedenfalls nicht bei dem Gewicht (Motor schwerer und Automatik-Getriebe) und der DPF-gedrosselten Leistung. Auch das sollte einmal jeder bedenken, dass durch den Auffangfilter Leistung und Wirkungsgrad verloren gehen. In Sachen R5 kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Die Automatik nimmt dem Serienmotor jegliche letzte Dynamik. Bessere Karten hat da sicherlich der hubraumstärkere V6, doch die Drehmomententfaltung ist konstruktrionsbedingt anders. Zum Thema Tuning: Bedingt durch den DPF und die Automatic ist eine Steuergeräte-Abstimmung viel schwieriger als beim R5 und prozentual viel weniger Mehrleistung rauszuholen. Die Common-rail-Einspritzung arbeitet mit weniger Druck als das Pumpe-Düse-System im R5/V10 und damit gibt es auch weniger Potenzial (Rauchgrenze) Führt euch das einmal vor Augen, ehe hier wieder alles für toll befunden wird und der Tuner xy gigantische Mehrleistungen auf dem Papier verspricht.

VW hat mit dem Touareg einen guten Wurf gelandet und will jetzt die Marge optimieren. Der V6-Motor von Audi ist minimal teurer als der R5 (Entwicklung auch ehemals Audi)! Genaue Zahlen gibt es dazu.

Nicht zu vergessen das Thema Steuer: Ich fahre keines meiner Fahrzeuge länger als 3 Jahre, somit ist es schwer nachzuvollziehen, dass der Mehrpreis von 5.000 Euro irgendwie betriebswirtschaftlich Sinn macht. Wertverlust? Es wird auch in 2 bis 3 Jahren neben dem Porsche Cayenne keinen SUV geben, der einen derart geringen Verlust hat. Denn in jedem Fall bedeutet der R5 - den geringsten möglichen Verbrauch einzufahren - wenn es derjenige will. Ich gehöre nicht dazu und freue mich täglich über sehr schnelles und vollkommen entspanntes Reisen mit dem was der Verkehr zulässt. Das kann kein 5er BMW oder E-Klasse-Mercedes. Will ich rasen, steige ich in ein anderes Auto um. Und dann sieht auch ein getunter V10 kein Land mehr. Dann macht es richtig Spaß doch ich bin nicht entspannt.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen,

tragetasche

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich verstehe die Beiträge von "Tragetasche" nicht. Er gerät wahrscheinlich in Panik, daß der Wiederverkaufswert seines R5 nach Vorstellung des V6 TDI sinkt. Diese Angst ist unbegründet - aber : man sollte schon den Stand der Serie (also ohne Tuning!) vergleichen. Und da steht der R5 eben etwas schlechter da. Ich meine, das ist kein Beinbruch.

Zum Tuning - jeder soll machen, was er will. Wenn VW offiziell dazu seinen Segen gibt, kein Problem. Ich jedenfalls kenne keine Werkstatt, die mir das Chiptuning empfiehlt und trotzdem jegliche Werksgarantien übernimmt. Wer ein schnelleres / stärkeres Auto fahren will, sollte immer den passenden Motor mit passender serienmäßiger Leistung nehmen - nur meine Meinung .

Tja - 4.800 € für 37 kW oder fast 10.000 DM für 50 PS.

es bedarf da keiner Worte ..............

 

der eMKay

Der Preis für den V6 TDI ist, mit Verlaub, eine Frechheit. Selbst bei BMW oder Mercedes zahlt man für diese Anzahl an Mehr-PS weniger. Hier wird wirklich deutlich, daß VW den Profit überdurchschnittlich erhöht, eigentlich klar bei den Verlusten die Phaeton & Co. dem Konzern bereiten. Wenn man dann noch bedenkt, daß der Touareg noch nicht einmal bei uns, sondern in einem Niedriglohnland gebaut wird, könnte einem der Kragen platzen!

Andererseits ist der R5 m.E. vom Motorgeräusch indiskutabel (wer will schon einen Traktormotor im Luxus-SUV?!) und der 10-Zylinder definitiv am Markt vorbei, weil zu groß und zu teuer! Deshalb wird wohl trotz allem der V 6 Diesel der meistverkaufte Touareg werden.

Wir jedenfalls werden jetzt wohl auf den neuen Mercedes ML warten, der wohl auch nicht viel teurer werden kann!

am 2. Oktober 2004 um 22:43

hoffe ehrlich gesagt, daß du recht hast kapstadt.

wenn möglichst viele jetzt V6 ordern, sollte ja eigentlich der R5 schneller gebaut werden können.

aber ich warte mal ab bis der V6 bei meinem händler steht und dann schauen wie und ob er überzeugt. denn wie schon geschrieben kostet das mehr an leistung, drehmoment und hubraum unverhältnismäßig viel.

am 5. Oktober 2004 um 11:26

Touareg Preise

 

Verstehe bei den von Euch genannten Preisen eigentlich nicht warum Ihr Euch nicht mal bei Werksangehoerigen umschaut. Ich habe derzeit einen R5 TDI Tipronic mit meiner Meinung nach sehr guter Ausstattung und der geht am kommenden Wochenende fuer 42500,-Euro nach Stuttgart. Bilder und Infos davon findet Ihr auf meiner Internetseite. Der Kaeufer hat das Auto nach seinen Wuenschen bei mir bestellt !

Sagst Du uns dann auch, wieviel Prozent Ermäßigung (bei Deinem Verkaufspreis von 42 TEUR) das vom Listenpreis sind. Es gibt nämlich auch einige (Internet)-Händler die durchaus 16 - 17 % vom Listenpreis heruntergehen für einen Touareg als Neuwagen. (Z.B. Auto-Tholen.de oder euwagen24.de).

am 5. Oktober 2004 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Kapstadt

Sagst Du uns dann auch, wieviel Prozent Ermäßigung (bei Deinem Verkaufspreis von 42 TEUR) das vom Listenpreis sind. Es gibt nämlich auch einige (Internet)-Händler die durchaus 16 - 17 % vom Listenpreis heruntergehen für einen Touareg als Neuwagen. (Z.B. Auto-Tholen.de oder euwagen24.de).

Hab das schon oefter gelesen. Gibts denn hier auch jemanden, der ein solches Auto schon gekauft hat ? Hab auch schon im Internet nachgesehen bei euwagen24.de Glaube das nicht fuer einen Touareg. Bei einem Polo wirds stimmen !!! Wer Lust hat schaut mal bei wunschjahreswagen.de vorbei ...

@ BrainTouareg

so, nu wissen alle, dass Du die T-Regs verkaufst. Dafür gibts ein eigenes Forum...

H.

am 5. Oktober 2004 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

@ BraiTouareg

so, nu wissen alle, dass Du die T-Regs verkaufst. Dafür gibts ein eigenes Form...

H.

Ich bin kein Haendler sondern WA und wollte nur einigen hier ermoeglichen guenstiger an ein solches Auto zu kommen ! Schliesslich ist hier teilweise von 60.000,-Euro die Rede ....

am 5. Oktober 2004 um 21:30

hab fast so das gefühl, der threadersteller, will den für das gewicht doch etwas schwache R5-aggregat verteifigen....aber insgeheim ärgert es ihn doch, dass er nicht auf den sixpack gewartet hat...sorry kommt echt so rüber

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 23:48

Hallo,

wieso sollte ich irgendeinem Modell nachtrauen? Warten war noch nie meine Sache, dafür ist das (Auto-) Leben viel zu kurz. Ich habe den R5 mit allem was wichtig ist bestellt und bin heute sehr zufrieden damit - abgesehen vom schlechten Service und dem fehlenden Sachverstand und Fingerspitzengefühl seitens der Werkstätten. Doch das gibt es bei BMW und Mercedes auch. Die kommen einfach nicht mehr mit und können privat sich keines der Topfahrzeuge leisten, somit fehlt auch das private Interesse.

Und ich will es noch einmal wiederholen: In Sachen Fahrleistungen braucht sich ein R5 Schalter mit Luftfederung und Tuning (ja, darauf liegt die Betonung!) nicht verstecken. Was hier wer kauft und unter welchem Kriterium oder Gewichtung das erfolgt, das sei jedem selbst überlassen. Ich möchte nur die technischen Angaben und Meßwerte ins rechte Licht rücken.

Und ich habe auch nicht vor, den T-Reg länger als 3 Jahre zu fahren. Denn dann gibts wahrscheinlich den Pikes Peak, der mir jetzt schon sehr gut gefällt. Für die Prospekteleser und noch nicht Touareg-Fahrer: Ich habe den R5 aufgrund seiner Motorenkonzeption mit technischem Backround gekauft und ich Motorenprüfstände kenne. Der V10 ist der Hammer, nur der Wertverlust nach 3 Jahren zu hoch.

So, ich glaube dieses R5-Thema ist jetzt ausgiebig besprochen worden.

am 6. Oktober 2004 um 7:53

noch ein kleiner Nachtrag,

meiner Meinung nach (wurde habe hier im Forum schon oft diskutiert) ist der Touareg kein Wagen zum rumheizen, eher zum (dynamischen) dahingleiten. Und dafür bin ich mit meinem R5 voll zufrieden.

In der Stadt und auf der Landstrasse bringt mehr Leistung keine Vorteile.

Auf der Autobahn wird die Endgeschwindigkeit (bei mir ca. 190km/h) sowie der Durchzug oberhalb 130 km/h verbessert.

Aber wie gesagt, mit 2 Kindern (1 und 4 Jahre) hinten drin fahre ich halt etwas ruhiger (so 140 - 150 km/h).

Kommentare, der R5 sei absolut untermotorisiert, finde ich halt etwas fehl am Platz. Jeder hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug.

nb440

R5 SG

am 6. Oktober 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Und ich will es noch einmal wiederholen: In Sachen Fahrleistungen braucht sich ein R5 Schalter mit Luftfederung und Tuning (ja, darauf liegt die Betonung!) nicht verstecken.

das is ja fair! einen getunten R5 schalter mit einem ungeschippten V6 automat zu vergleichen!

am 6. Oktober 2004 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

das is ja fair! einen getunten R5 schalter mit einem ungeschippten V6 automat zu vergleichen!

Stimmt! Den R5 tune ich für ca. 1000 Euro und habe dann noch schön was für die Extras übrig ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen