Eure E-Klasse W211
Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest der E-Klasse W211 durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der E-Klasse-Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:
1. Eure E-Klasse W211: Baujahr, Modell und Motorisierung?
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
4. Besonders gefällt Euch an der E-Klasse W211 ...?
5. Besonders ärgert Euch an der E-Klasse W211 ...?
6. Würdet Ihr die E-Klasse W211 wieder kaufen?
Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).
Viele Grüße,
Nicola
Beste Antwort im Thema
1)2004 270 cdi Diesel
2)98000km 25% Stadt
3) mehrere Werkstattaufenthalte, viele ohne erfolg da nur noch per Diagnose Reperiert wird
Kunden beandstandungen wird nicht nachgegangen da ja kein Fehler auszulesen ist.
Von Anfang an Servicevertraggarantie bezahlt 432€ im jahr da ohne zu riskant ist
Inspektionskosten zwischen 350€ - 800€ teils zu teuer
Andere Reperaturen Garantie sei dank nicht selbst bezahlt aber definitif zu hoch
4) w211 Einstieg hinten größer als beim w212 oder Konkurenz BMW, Audi, da es für behinderte sehr
wichtig ist hinten einsteigen zu können. Schalter Anordnung, Bedienbarkeit, Fahrkompfort, Motor,
5) Service bei der Niederlassung für nicht Schlipsträger, Qualität: Tür schließt wie bei Opel vor 6 Jahren
Leder (Voll-Leder) Fahrersitz sieht nach 98Tkm aus wie bei so manch anderen nach 200Tkm
Kulanz, Klappern, poltern, Quitschen
6) Eher Nein mit ein Grund dafür sind mangelde Kulanz bei Mercedes für Fahrzeuge über 2 oder 4
jahre und wegen der Servicleistungen.
Ähnliche Themen
90 Antworten
meiner (noch nicht all zulang her )
1- BJ 11/2006 Mopf 320 CDI Avantgarde
2- 20.000 50% IO 50% AO
3- noch nichts an Werkstattbesuchen
4- Optik Innen / Außen, Verarbeitung. Komfort, Motorisierung, Verbrauch, Panoramadach, ILS
5- fällt mir gerad nix zu ein
6- definitiv JA
Meine Daten:
1. 12/06, S220CDI
2. 65.000, ca. 30% Stadtverkehr
3. 2 Werktattaufenthalte, Wechsel der Frontscheinwerfer, der Heckklappendämpfer und des Heckrollomotors, alles auf Garantie, neben den normalen Inspektionen.
4. Optik gefällt mir, genauso wie die Qualität der Verarbeitung, finde ich besser gelungen als beim W212.
5. keine 7G-Tronic bei 4 Zylindern
6. JA
Gruss TAlFUN
1. S211 220CDI, 06/2007
2. 58000 km, 60% Stadt, 30% Land, 10% BAB
3. 3 Werkstattaufenthalt: 1. Heckklappendämpfer getauscht, 2. Luftfederung hinten, Fahrzeug stand schief, 3. Abgasregelventil getauscht, Fahrzeug ging in Notlauf
Noch offen: Kunstlederbezug am Fahrersitz ist an der Sitzfläche in der Oberfläche gebrochen. 1. (Computer-) Kulanzanfrage abgelehnt da über 2 Jahre alt. Schriftliche Anfrage vom Servicetechniker läuft noch.
4. Fahrkomfort, Bedienung, Verarbeitung ist OK, 5-Gang Automatik könnte besser sein (ist aber auch immer noch besser wie die meisten Konkurenzprodukte), großer größter Laderaum
5. Komfortschließung der Fenster ist ein Witz; keine Funkuhr; keine schönen Lenkräder; 7G-Tronic nicht bei 4-Zylinder, Gedenksekunde der Automatik beim beschleunigen (gefühlte 2-3 Sekunden)
6. Ja, wäre möglich.
1. Baujahr Anfang 2009, habe ihn seit April 2009 / S211 320 CDI
2. 32.000 km 80% Autobahn 20% Stadt
3. Getriebe ruckelte - neue Software / Comand NTG 2.5 neue Software wegen Senderverlust / Kosten für
Wartung etc. sind m.E. angemessen.
4. Fahrkomfort, Optik, Haptik, Motorisierung, 7G-Tronic
5. Xenon sollte in alle E-Klassen Serie sein
6. Grundsätzlich ja, ohne zu zögern. Da aber der 212er da ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich nochmals
nen 211er nehme.
zu 1) -Bj 2008 ;Hab ihn seit Mai 2009
-Modell, Kombi
-Motorrisierung 200Kompressor ( 184PS)
zu 2) -Km Fahrleistung seit Mai 09 // 20 000km
davon Autobahn und Landstrasse ca 90% Stadt 10%
zu 3) - Anzahl Werkstadt Aufenthalte X3
- Vordere Stossdämpfer wurden geschiert // auf Garantie
- Batterie Defekt // auf Garantie gewechselt
- Command update für 2.5 // auf Garantie
- I. Inspektion hat MB übernommen
keine Kosten entstanden voll zufrieden :-)
zu 4) - Sehr bequemes Reisen da ich nur langstrecke fahre optimal!
- Command APS 2.5 mit Sprachsteuerung und Kartenlesegerät
- Easy Pack Heckklappe ( sehr Pracktisch am Kombi)
- Sehr grosser Kofferraum
- Optik
zu 5) - Service intervall nur 15 000km (beim E200KT)
- Keine 7G Tronik bei 4 Zylinder
zu 6) - Ja aufjedenfall würde ich mir die E-Klasse (S211) wiederkaufen!!
Gruss
Marc
E-420cdi BJ 11/08 35.000 km, 80% Autobahn
Kein ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt
Super: - der beste Motor der Welt
- Bedienung übersichtlich und einfach
- zeitloses Design
Negativ: - Innenmaterialien nicht mehr so strapazierfähig wie vor Mopf
Ist schon mein 2ter 420er und ich würde ihn immer wieder kaufen, schade das es diesen Motor nicht im W212 gibt, wobei ich mit dem W212 weder optisch noch haptisch etwas anfangen kann. Wird also wohl doch ein zwangsweiser Markenwechsel.
1. W211, 320CDI, BJ 05/2003
2. 97000km, 60% Stadt
3. Werkstattaufenthalte und Kosten sind angemessen
4. Optik, Komfort, Haptik, Bedienung
5. /
6. JA
1. S211 320 CDI Avantgarde, Bj. 12/2006
2. 112.000 km, davon ca 20% Stadt
3. 1 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen defektem Hydraulikmodul am Getriebe, Kosten waren relativ hoch, Aufenthaltsdauer in der Werkstatt waren zwei Tage
4. Design außen wie innen, Fahrkomfort auf Langstrecken, Motor-Getriebe-Kombination außergewöhnlich gut, sehr großer Laderaum, einfache Bedienung, klasse Sitze, sehr gute Bremsen
5. Geräusche (Quietschen) der Rückbank hinten links, sowohl besetzt als auch unbesetzt, konnte bisher nicht abgestellt werden, nervt aber schon seit 80.000 km und wird bei jedem Service moniert.
6. Ja
1.
S 211, 200 K, BJ 11/2006, 08/08 übernommen.
2.
Seit 08/08 etwa 12000 km, schätzungsweise 35% Stadtverkehr.
3.
Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte!
Alle planmäßigen Werkstattaufenthalte absolut zufriedenstellend und sogar billiger, als erwartet.
4.
Der Komfort, das Gefühl nach einer Fahrt von Hamburg nach Frankfurt immer noch ausgeruht auszusteigen und sich gut zu fühlen. Die Qualität, nichts klappert, alles ist hochwertig verarbeitet.
5.
Nicht gefallen tut mir das schlechte Halogenlicht. Beim Gebrauchten unbedingt auf Xenon achten!
Keine 7-G Tronic bei 4-Zylindern!
6.
Ja, auf jeden Fall!
Mfg
1. E 320 CDI T-Modell, EZ 09/2003
2. 85.000 km (erste Hand), zu ca. 30 % Innenstadtverkehr
3. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es bis jetzt nur 2 wegen Rückrufaktionen (SBC und Gurtschloss) sowie einen, da die schwarzen Abdeckleisten der Fenster nicht ordentlich eloxiert waren. Sind auf Kulanz nach 6 Jahren getauscht worden. Ansonsten waren die Wartungskosten bis dato im Rahmen.
4. Komfort, Platz, Haptik und Design
5. Das ich damals drei Sachen nicht bestellt habe: Xenon, PDC (wegen enger Garage damals nicht bestellt) und Command
6. Der nächste wird wohl ein W 212 (schon öfter als Mietwagen gehabt), aber ich würde auch wieder einen W 211 kaufen.
1.) S 320 CDI T-Modell EZ 09/2005
2.) 90000 Km 60% Stadt , 40% AB
3.) keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte
4.) Design,Sicherheit,Qualität,Preis/Leistungsverhältnis
5.) Xenon und 7 G Automatik in allen E-klassen
6.) Würde mir eine E-klasse jederzeit wieder kaufen.
1. E200K , Vormopf, Mj.06
2. 49800 km, 30% Land, 70% Stadt
3. 2x Assyst, einmal Softwareerneuerung Batterie-Steuergerät. Sonst keine Probleme, Werkstatt= kleiner Vertragshändler ausserhalb.Sehr zufrieden
4. Optik, Fahrkomfort, ein stimmiges Auto in jeder Beziehung
5. Lichtausbeute bei Normalscheinwerfern weniger gut
6. Auf jeden Fall
1. Baujahr 2005, E320-4Matic, Avantgarde, Benziner, 5Gang AG.
2. 25000 Kilometer, davon 85% Stadtverkehr
3. Mehrere außergewöhnliche Werkstattaufenthalte außerhalb der regulären Inspektionen. Gründe (chronologisch): defekte Batterien, defekter Lenkwinkelgeber, undichter Getriebestecker, defekter Sensor für SBC-Hold/ -Stop, defekter Lichtmachinenregler (alles während der Garantiezeit, deshalb wird die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert).
4. 4Matic. Fahrsicherheit, Innenausstattung, Fertigungsqualität (eben noch ein Mercedes).
5. Die ungewöhnlich häufigen Kinderkrankheiten in der ersten Phase der sogenannten Badewannenkurve (Aus der Qualitätssicherung: Fehlerhäufigkeit / Betriebsdauer).
6. Eher nicht, vielleicht doch!
1. W211 E320 CDI Bj.8/2004 Avantgarde
2. 85.000 KM, 20% Stadtanteil, Rest Autobahn
3. 4x Service Intervall Wartung, Ausserplanmäßige
Werkstattbesuche wegen Defekten:3x Luftmassenmesser,
SAM Steuergerät, SBC Bremse - Wahlhebelmodul, GPS
Antenne, nun die 3. LED Bremsleuchte am Heckdeckel
Reparaturen wurden königlich bezahlt, sehr teuer.
4. Qualität, Haptik im Innenraum, Verarbeitung, Rundumsicht
Relativ sparsamer Motor mit super Drehmoment von 500 NM,
guter CW-Wert, Aluanbauteile
5. Rauher, lauter Reihensechszylinder, Sportfahrwerk bei Avantgarde
6. Ja, denn es gibt zur Zeit kein besseres Auto als den W211