ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Eure ehrliche Meinung zum Cee'd (Edition 7) 1.4 CVVT

Eure ehrliche Meinung zum Cee'd (Edition 7) 1.4 CVVT

Kia Ceed
Themenstarteram 17. März 2018 um 19:31

Hallo Motortalker.

Ich stehe schwer in der Bredouille. Mein Focus Bj. 2004 ist am verrosten, ergo sehe ich mich nach einem neuen Gefährt um. Zur Wahl stehen o.g. Ceed (ist ein Reimport), alternativ der Skoda Rapid Spaceback.

Optisch gefällt mir der Ceed besser, die Ausstattung ist beim Kia ebenfalls umfangreicher als beim Skoda.

Ich weiss, die 99PS sind nicht der Brüller, aber ich habe 14 Jahre 70PS gefahren, ausserdem gibts den von mir angepeilten Ceed nur in dieser Motorvariante.

Nun zum Kern meiner Frage:

Ich bin der Typ Autofahrer der sein Auto solange fährt wie es wirtschaftlich vertretbar ist.

Taugt der Ceed auch für langjährigen Betrieb? Ich fahre nicht mehr als 12.000 km im Jahr.

Hab da schon die schlimmsten Sachen gelesen: z.B. Rost nach nur 5 Jahren etc.

Hoffe, das hier nicht nur gelobt wird, denn jedes Auto hat seine Schwachstellen ;-)

Danke schon Mal im Voraus für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren und habe etliche Kratzer (dank Kinder in unserer Spielstraße) im Lack. Bisher rostet da nichts. Selbst da nicht, wo der Lack bis zur Grundierung weg ist.

Ich fahre seit 5 Jahren und fast zwei Monaten den Ceed SW 1.6 GDI Edition 7 mit Emotion-Paket. Also die 135ps Variante. Gelaufen ist mein Auto bisher 102.000km. Den einzigen Defekt bisher hatte mein Auto vor einem Jahr, die Sitzheizung im Fahrersitz ist kaputt gegangen und wurde auf Garantie repariert. Ansonsten habe ich vor einem Monat bei genau 100.000km die Bremsen komplett machen lassen zum ersten Mal.

Die 1.4 Motorisierung ist etwas schwächer, aber damit kann man auch gut und problemlos fahren. Ich bin damit auch schon Mal gefahren.

Nach über fünf Jahren und 100000km KIA, kann ich das Auto gerne weiter empfehlen. Vom Rost, habe ich an meinem Auto (steht auf der Straße ohne Garage) noch nix gesehen.

Wenn du dich für den Ceed entscheidest, achte genau auf die durchgeführten Wartungen und Inspektionen. Die 7 Jahre Garantie bei Kia gibt es nur bei einem lückenlosen Checkheft und die Inspektionsintervalle mussen auch genauestens eingehalten werden, was leider auf Grund der komischen Vorgaben beim Ceed Benziner nicht ganz so einfach ist. Das ist aber ein etwas anderes Thema.

Da ja in diesem Jahr der neue Ceed rauskommt (ist ja gerade in Genf vorgestellt worden) wirst du bald das aktuelle Modell noch etwas günstiger bekommen. (Abverkauf der Alt-Bestände).

Ich finde das 2017 Modell des Ceed optisch sehr ansprechend. Gefällt mir viel besser, als der neu vorgestellte Ceed.

Fängt schon an.

 

Hier beim KIA Händler um die Ecke gibt es den CEED GT Track (204PS) als Vorführer (1700km auf der Uhr) für knapp 23.000€. Den Dream Team 7 (135PS) mit knapp 1000km auf der Uhr für 15.500€ VB.

 

Wir fahren den CEED GT als Zweitwagen und haben bis jetzt keine Defekte oder Probleme gehabt.

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:11

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke mit dem Ceed bin ich gut bedient. Bin heute Probe gefahren und begeistert. Ist schön übersichtlich, hat ein gutes Platzangebot sowie ein tolles Fahrwerk und macht optisch auch was her.

Nun muß ich das Ganze noch unter Dach und Fach bringen ;-)

Schönen Abend noch.......torxman

am 26. März 2018 um 13:20

Ich fahre den 1.4er in der gleichen Aussattung seit einem Jahr und hatte davor fünf Jahre einen 1.4er i30 - die Fahrzeuge sind weitgehend baugleich.

Beide Fahrzeuge problemlos und für den Allltagsbetrieb völlig ausreichend. Den Service "durfte" ich bisher nur beim i30 testen - auch dort problemlose Abwicklung.

Beachten solltest du, dass der 1.4er Motor alltagstauglich, aber kein Sprinter ist. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch bei der kleinen Maschine - aus meiner Sicht - zu hoch.

Wie schon oben geschrieben, auf das korrekt ausgefüllte Serviceheft achten: Ausgedruckter Aufkleber auf Seite 2 (vordere Innenseite) mit der Auflistung aller Garantiearten und bis zu welchem Datum diese genau gelten) und auf der Seite 3 komplett ausgefüllte und mit Stempel versehene Übergabeinspektion. Nur was dort ausgedruckt und abgestempelt ist, gilt!

Für EU-Fahrzeuge,Tageszulassungen und Vorführfahrzeuge wichtig: die Garantie beginnt immer mit der Erstzulassung durch den ersten Händler - deshalb unbedingt auf die Daten des Aufklebers (vordere Innenseite) achten.

Falls du ein EU-Fahrzeug kaufst - hier können abweichende Garantiebedingungen gelten und bestehe auf ein Handbuch in deutscher Sprache.

PS: Ich habe gleichzeitig eine Inspektionsflatrate mitgekauft, da sind für die sieben Jahre alle Kosten der Inspektionen und Ölwechsel in der Kiawerkstatt enthalten.

Themenstarteram 26. März 2018 um 15:50

Hallo teddybaerchen. Vielen Dank für deine Antwort und den Verweis zum Serviceheft. Ich habe mich nun anders entschieden und einen Vorführer gekauft. Es handelt sich um einen Ceed 1.0 T-GDI 100 ISG Dream mit dem Paket3. Erstzulassung war im März 2016, KM wurden damit 1000 gefahren. Die Fahrleistungen für mich sind ausreichend, hab ihn auch auf der Autobahn getestet. Am Donnerstag bekomme ich das Auto und werde peinlichst genau das Serviceheft chekken.

am 26. März 2018 um 17:31

Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit deinem Auto.

Achte bei einem ein Jahr gelaufenen Auto darauf, dass der vorgeschriebene Ölwechesel durchgeführt und auch im Serviceheft dokumentiert und abgestempelt wurde.

Ein Satz Winterräder sollte bei einem Vorführmodell auch ohne Aufpreis dazugegeben werden.

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:39

Dankeschön.

"Ein Satz Winterräder sollte bei einem Vorführmodell auch ohne Aufpreis dazugegeben werden"

Die sind inklusive :-)

Also die kleinen Saugbenziner sind lahme Säufer, die DSGs nicht empfehlenswert bei primärem Stadtverkehr und langer Haltedauer (Kauf). Im Leasing natürlich egal.

Also ich hatte das gleiche Problem. Mein Focus Bj.05 musste jetzt nach 180Tkm weg.(Rost,im Wasser stehende Zündkerzen, Kombi Instrument defekt, usw) Hab jetzt seit einer Woche einen 1.4 CVVT Vision und bin voll zufrieden damit.

Themenstarteram 31. März 2018 um 9:19

Zitat:

@waldyman schrieb am 31. März 2018 um 08:57:09 Uhr:

Also ich hatte das gleiche Problem. Mein Focus Bj.05 musste jetzt nach 180Tkm weg.(Rost,im Wasser stehende Zündkerzen, Kombi Instrument defekt, usw) Hab jetzt seit einer Woche einen 1.4 CVVT Vision und bin voll zufrieden damit.

Na dann: viel Spass damit!! Wir machen heute mal eine längere Fahrt, 300km. Mal sehen wie sich der Ceed hält. Ist ein tolles Auto.

Schöne Feiertage

Ich frage mich wie Zündkerzen im Wasser stehen können. Entweder defekte Spritzwasserdüsenschläuche oder ohne Motorhaube im Regen gefahren.

am 2. April 2018 um 18:14

Zwischen denn Zündkerzen des 1-2 Zylinder sowie 3-4 Zylinder sind Kühlwasserfrostdeckeln die durchrosten darum steht da Kühlwasser drinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Eure ehrliche Meinung zum Cee'd (Edition 7) 1.4 CVVT