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Eure Einschätzung: 850 als daily driver?
Hallo,
mein V70 II ist ja von mir gegangen. Und nun suche ich nach einem neuen, frage mich aber auch, ob ich nicht die Gelegenheit nutzen soll, nach einem 850er zu schauen. Denn den fand ich eigentlich schon immer "toller" wegen der schönen eckigen Front.
Die Frage ist nur: Kann man einen 850 als daily driver fahren, und zwar ähnlich sorgenfrei wie einen V70 II? Ich bin mit dem V70 II mehrere zehntausend Kilometer im Jahr gefahren, auch gerne mal schnell, also 160-180 km/h.
Oder muss man sagen, dass ein 850er heute halt doch eher ein Hobby- oder Liebhaberauto ist, aber nix, auf das man sich "verlassen" kann?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Eieiei, hier sind ja wieder Könner unterwegs...
1. 850 hat ab Mj94 H1, vorher H4 - V70I H7.
2. Steuer sollte zwischen Mj95 und 96 keinen Unterschied machen, der Unterschied besteht wenn darin, ob du einen KLR/Minikat brauchst, um auf Euro2 zu kommen oder ob es bei der "richtigen" Motor/Getriebekombination mit einfachem Umtragen geht.
Auch sonst hat sich am Motor selbst zwischen Mj96 und Mj95 nichts geändert, die Änderungen betreffen allesamt nur die Elektrik mit Einführung von OBD2. Den schmalen Zahnriemen gabs auch nur in Mj93.
3. Wenn du 160-180 entspannt fahren willst (inklusive Abbremsen auf 90-100 und wieder Hochbeschleunigen), ist ein 2.5T (als Frontantrieb nur im V70I) / T5 Pflicht. Die Sauger brauchen speziell in diesem Bereich meistens ne längere Gedenksekunde, um zu Beschleunigen.
Fahrwerksmäßig ist der 850 recht robust, weil nahezu gleiche Vorderachse wie der V70II, aber deutlich leichter. Die HA macht ab und an Probleme, weil die Lager da meistens die letzten 20 Jahre nicht gewechselt wurden.
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21 Antworten
Hei,
und wie man sich auf die 850er Elche verlassen kann.
Bei guter Pflege laufen sie auch schneller als die 180.
Gerade das jeden Tag mögen die, so wie ich rausgefunden habe.
Oder meiner ist nach anderen Elchkühen auf Ausschau.
...und da ich viel nachts fahre: Sind die Scheinwerfer vom 850 ok? Also nicht so Funzeln wie z.B. beim Corsa? Mit den Scheinwerfern im V70 I und II war ich immer sehr zufrieden.
Hier gabs kürzlich Input zum Thema verlässlicher Alltagswagen:
http://www.motor-talk.de/forum/850er-als-alltagsauto-t5701382.html
850 ist mit V70-I lichtmässig identisch. Corsa kenn ich das Licht nicht.... mit 850 und V70-I jeweils über 300tsd Laufleistung vor Verkauf und täglich zwischen 70 und 300km
Da grätsche ich mal kurz mit der Frage rein, ob die 850er H4 oder H7 haben. Oder ob es da mal eine Umstellung gab.
H7 (wie im V70) ist meiner Einschätzung nach dann zu bevorzugen.
Würde aber meinen V70 mit >300.000km auch absolut als alltagstaugliches Auto bezeichnen.
Ich glaube, da gabs schon eine Umstellung. Aber da ich mich auf ab MJ 96 konzentriere, habe ich dann das neue Licht. MJ 96 wegen Steuer und breiterem Zahnriemen.
Eieiei, hier sind ja wieder Könner unterwegs...
1. 850 hat ab Mj94 H1, vorher H4 - V70I H7.
2. Steuer sollte zwischen Mj95 und 96 keinen Unterschied machen, der Unterschied besteht wenn darin, ob du einen KLR/Minikat brauchst, um auf Euro2 zu kommen oder ob es bei der "richtigen" Motor/Getriebekombination mit einfachem Umtragen geht.
Auch sonst hat sich am Motor selbst zwischen Mj96 und Mj95 nichts geändert, die Änderungen betreffen allesamt nur die Elektrik mit Einführung von OBD2. Den schmalen Zahnriemen gabs auch nur in Mj93.
3. Wenn du 160-180 entspannt fahren willst (inklusive Abbremsen auf 90-100 und wieder Hochbeschleunigen), ist ein 2.5T (als Frontantrieb nur im V70I) / T5 Pflicht. Die Sauger brauchen speziell in diesem Bereich meistens ne längere Gedenksekunde, um zu Beschleunigen.
Fahrwerksmäßig ist der 850 recht robust, weil nahezu gleiche Vorderachse wie der V70II, aber deutlich leichter. Die HA macht ab und an Probleme, weil die Lager da meistens die letzten 20 Jahre nicht gewechselt wurden.
Okay, ich sag ja, bei 850-Eigenheiten bin ich nicht so bewandert
Danke fürs erleuchten mit der Beleuchungsgeschichte
Hi,
wie bereits von allen gesagt: die 8er eignen sich durchaus noch als dailydriver. ABER: du musst damit leben, dass du doch häufiger mal etwas machen musst als bei einem Volvo, der zum Beispiel 10 Jahre alt ist.
An sich ist das kein Problem, wenn du einen gut gewarteten erwischst. Da kommt dann immer ab und zu mal was.
Wenn du einen findest, dann ist der Kilometerstand auch nicht so extrem wichtig. Achte lieber auf den allgemeinen Pflegezustand.
Wichtig ist, dass du nach dem Kauf noch ein bisschen Geld in der Hinterhand hast, um fällige Reparaturen (die so gut wie jeder angebotene 850 hat) zu beseitigen. Meistens sollte da dann schon noch ein ganz großer Schein bereit liegen.
LG, Tim
Danke fürs Stopfen der Wissenslücken! Dann muss ich doch echt nach nem Turbo schauen... mal sehen. Oh je, aber das heißt ja dann AWD, wovon mir alle immer abraten. Hmmm. Ob das mit mir und dem 850 dann was gibt...
Hi,
also Turbo heißt nicht grundsätzlich AWD. Es gab den LPT (Low pressure Turbo mit 193PS), den gab es im 850 nur mit AWD, während es den im V70 auch als FWD gab. Ist ein sehr angenehm zu fahrender Motor, da er ab 1800U/min sein volles Drehmoment anliegen hat.
Bei den 8ern gibt es noch den T5. Das sind die Fronttriebler. Haben 226PS in der Normalversion. Es gab dann noch T5R (mit Overboost 240PS für 30s) und den R mit 250PS. Die beiden letzteren sind aber nicht allzu oft zu finden und wenn doch, dann werden sehr hohe Preise dafür abgefragt, die mittlerweile gegen die 10.000€ Marke gehen.
Ich würde dir einen T5 empfehlen. Die sind im Grunde sehr solide, solange man sie nicht anfasst. Geht mal was kaputt, KANN es aber teuer werden.
Online sind momentan nur wenige brauchbare Turbos. Apropo: wo die guten losgehen, ist nicht so ganz klar zu sagen. Es gibt welche für 1000€, da macht man was kleines und dann hat man wieder ein Top Volvo dastehen. Dann gibt es aber welche, die stellen welche für 2000€ rein, sind dies aber überhaupt nicht wert. Also: Augen auf
Hast du dich allgemein schon einmal zu den Schwachstellen an den 8ern hier belesen? Die Suchfunktion dürfte dir da sehr behilflich sein
LG, Tim
Ich hab mir nen 850R Automatik als Daily Driver geholt. Die alten Automaten schlucken halt nen Extra-Liter, dessen muss man sich bewusst sein. Aber seine Leistung ruft die Mühle auch heute nach 20 Jahren (und eben ein paar Erhaltungsreparaturen) noch locker ab - Vmax aus dem Schein wird erreicht und übertroffen.
Immer noch ein sehr angenehmes Autochen
Hej
warum nicht? Ich denke halt, wenn man sich eben einen 850 holt müsste meist etwas investiert werden - aber dann steht einem 1a Alltagswagen sicher nichts im Wege. Und - der 850 war meiner Ansicht nach auf besserem Niveau wie ein V70II - Baujahrbereinigt dürfte es aber aktuell sehr ähnlich sein. Je nach dem welchen V70II du hattest - mein eheml. 2003er war ein DRAMA, der 2005er nun läuft und läuft und läuft...
Mit meinem 850 würde ich SOFORT eine Weltumrundung machen ohne großartig Angst zu haben - eher sogar weniger, den repariere ich in JEDER Hinterhofwerkstatt - eine modernes Auto ohne Computer zu haben eher nicht.
Zudem - er hat 500000km problemfrei hinter sich, die 40000km rund um die Erde wird er auch schaffen
Einen 850 kann man ohne Reparaturstau immer als "Daily Driver" nehmen. Wenn die Kiste erstmal komplett durchrepariert ist, gibt es auch keinen erhöhten Investionsbedarf mehr. Alles nur normale Wartungsarbeiten. Jedesfall bei meinem 8er TDI von 96 mit inzwischen knapp 500.000km. Der Wagen dient als ganz normales Alltagsauto inkl. längerer Urlaubsfahrten mit voller Besetzung.
Das größte Problem wird eher sein, einen brauchbaren 8er für normales Geld zu bekommen. Das was auf dem Markt zu bekommen ist dürften eher abgerockte Kisten sein, wo man erstmal viel Geld reinstecken muss. Ich weiss von Michael von der Schwedenranch, dass er oft noch halbwegs brauchbare 8er wieder komplett durchrepariert. Nur die haben dann auch ihren Preis.