ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eure Einschätzung bitte

Eure Einschätzung bitte

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:18

zu diesem Fahrzeug: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l211lwv3vxis

Da ich aus dem BMW-Lager komme:D und bisher noch keine eigenen Erfahrungswerte sammeln konnte (ausser dem leidigen Rost- und Injektorenproblem sfg**) bitte ich um eure fachkundige Meinung uns Nutzung der emphirischen Erfahrungswerte. Vielen Dank für das Feedback im Voraus.

Worauf ist bei der Begutachtung besonders zu achten, welche typischen Schwachstellen gibt es und wie ist der Preis anzusehen? mir erscheint er ca. 1500,-€ zu hoch...oder?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2010 um 12:57

Ein sehr schöner Wagen, wenn alles so stimmt. Der Preis könnte wegen der Farbe etwas niedriger sein. Kilometer wären echt spitze.

Hätte er mein geiles Magmarot würde ich tauschen.

- die Kratzer am Einstieg der Sitzlehne passen eigentlich nicht zu den angegebenen Km und stehen für eine höhere Laufleistung!

- die Sommerreifen müßten im Prinzip die ersten mit der DOT von 2000 sein, wenn alles stimmt was behauptet wird.

- Winterreifen sollten dann auch von 2000 sein

- Serviceheft + Rechnungen müßten stimmig und vollständig vorliegen. Auch auf Ölwechsel Zettel im Motorraum achten.

- MB Werkstatt wird an Fremde allerdings keine Auskunft geben.

- Steinschlag an der Front dürfte er wirklich praktisch nicht haben bei den Km. Ruhig mal auf die Knie gehen und Frontlippe in Höhe Nebler kontrollieren.

- Verdeck muss einwandfrei und problemlos funktionieren. Darf beim Schließen nicht auf Scheibenrahmen fallen (dann Seilzug gerissen). Verdeck auf Moos o.ä. kontrollieren. Hat er wirklich in Garage gestanden?

- Ist der Verkäufer auch der Erstbesitzer?

Kaufpreis drücken:

- Rost am Lack, falls vorhanden, wird wegen Alter nicht mehr auf Kulanz entfernt. Tipp: Auch Gummi am Heckschloss vorsichtig anheben, Heckklappengriff mit 3x Kreuz abschrauben und auf Rost kontrollieren.

- Unterboden auf Rost kontrollieren

- Erste Reifen wären wegen Alter eigentlich zu erneuern.

- Wann wurden zuletzt Öl, Bremse, Kühlmittel etc. erneuert?

- Funktioniert die Klima? Nach so vielen Jahren der Nichtbenutzung könnte Kühlmittel verdunstet sein.

- Hat er das untere vertikale Heckrollo an der Sitzbankfläche (wird in die Nut am oberen Rollo eingehängt), kostet ca. 250,- bei MB.

- ganz miese Farbe, du wolltest eigentlich Schwarz oder Silber.

Warnung:

Habe einen Nachbarn, der im dörflichen Villenviertel, ständig Fahrzeuge von "privat" verkauft.

Beim 208 sind Tachomanipulationen nicht nachweisbar. Es gibt auch Leute die einem Scheckhefte machen.

Ansonsten tolles Auto und mit echten 34tsd praktisch neu und nicht eingefahren. Gleich Holraumversiegelung, Lackversiegelung und Unterbodenschutz (! Schwachpunkt) machen lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2010 um 12:13

Hallo,

Preis ist so OK. Man könnte sicher noch etwas herunterhandeln, aber auf Grund des Kilometerstandes und des optischen sehr guten Zustandes ist wohl nicht mehr viel Handlungsspielraum drin.

Etwas verwirrend ist die Zugabe von Winterreifen, obwohl das Fahrzeug angeblich nur bei schönem Wetter gefahren worden sei und ich selber darauf schließen würde, daß es auch im Winter bewegt worden sei.

- Unfallfrei sollte stets schriftlich in einem Kaufvertrag zugesagt werden.

- Motorraum ankucken, ob alles trocken ist.

- Wie läuft der Motor im kalten wie im warmen Zustand?

- Bremsenscheiben anschauen. Machen diese einen heruntergekommenen Eindruck, könnte was am Kilometerstand faul sein.

- Steinschläge auf der Motorhaube? Wenn nicht und alles sauber ausschaut, bei MB nachfragen, ob die was von dem Auto im Speicher haben (Reparatur o.ä.).

- Prüfe ALLE Funktionen durch und mache eine Probefahrt.

- Frag´ nach irgend welchen bekannten Problemchen, die der/die Besitzer/-in wüßte.

- Gibt es schriftliche Unterlagen über Service & Co. zu diesem Auto?

Mein erster Eindruck (nach den Bildern zu urteilen): Hinfahren, ankucken (mit einem MB-Spezi), nicht lange fackeln und kaufen! So ein Cabrio in diesem Zustand (WENN alles so zutrifft wie es in der Verkaufsbeschreibung aufgelistet ist) bekommt man nicht alle Tage...

LG

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:30

:)das sind wirklich hilfreiche Tips, vielen Dank "Nachtmotte". Leider ist der Fahrzeug abgemeldet, eine Probefahrt somit nur mit roten kennzeichen möglich:( Ansonsten klingt der 1. tel. Kontakt seriös, Belege, Rechnungen und ein Scheckheft sind vorhanden. Einen Lackdichtenmesser nehme ich sowieso mit und auf das leidige Thema Rost hab ich mich auch schon vorbereitet:eek:Das MB das Problem nicht in 10 Jahren behoben bekommt, macht mich schon mehr als nachdenklich:):confused:

Ich werde mir also das Wägelchen mal anschauen, wenn auch der reale Eindruck bestätigt wird, werde ich mal bei MB wegen der Historie nachfragen.

Schönen Vatertag Allen natürlich:p

Habe mein CLK Cabrio aus 2002 letztes Jahr mit 26.500 km gekauft.

Viel falsch machen kannst Du nicht.

Das sind meisten Autos von älteren Personen. Mein Verkäufer war knapp 70 Jahre alt.

Mein Problem wäre die rote Farbe. Aber wenn es Dir gefällt.

Sende Dir mal ein Bild von meinem, innen und außen.

so long

Michael

K-img00066
K-sdim0271

Zitat:

Etwas verwirrend ist die Zugabe von Winterreifen, obwohl das Fahrzeug angeblich nur bei schönem Wetter gefahren worden sei und ich selber darauf schließen würde, daß es auch im Winter bewegt worden sei.

Naja, es gibt auch im Winter schöne Tage :). Gerade im Pott dürfte der Winter lange nicht so streng sein wie im Süden z.B.. Vielleicht hat er die WR ja wegen der vermeintlichen "Winterreifenpflicht" (wir wissen dass es diese so nicht gibt) gekauft. Wer weiß, mal die Erklärung des Besitzers abwarten...

Gibt ja auch genug Leute die im Winter Motorrad fahren wenn die Straßen trocken und salzfrei sind, warum kein Cabrio...

am 12. Mai 2010 um 12:57

Ein sehr schöner Wagen, wenn alles so stimmt. Der Preis könnte wegen der Farbe etwas niedriger sein. Kilometer wären echt spitze.

Hätte er mein geiles Magmarot würde ich tauschen.

- die Kratzer am Einstieg der Sitzlehne passen eigentlich nicht zu den angegebenen Km und stehen für eine höhere Laufleistung!

- die Sommerreifen müßten im Prinzip die ersten mit der DOT von 2000 sein, wenn alles stimmt was behauptet wird.

- Winterreifen sollten dann auch von 2000 sein

- Serviceheft + Rechnungen müßten stimmig und vollständig vorliegen. Auch auf Ölwechsel Zettel im Motorraum achten.

- MB Werkstatt wird an Fremde allerdings keine Auskunft geben.

- Steinschlag an der Front dürfte er wirklich praktisch nicht haben bei den Km. Ruhig mal auf die Knie gehen und Frontlippe in Höhe Nebler kontrollieren.

- Verdeck muss einwandfrei und problemlos funktionieren. Darf beim Schließen nicht auf Scheibenrahmen fallen (dann Seilzug gerissen). Verdeck auf Moos o.ä. kontrollieren. Hat er wirklich in Garage gestanden?

- Ist der Verkäufer auch der Erstbesitzer?

Kaufpreis drücken:

- Rost am Lack, falls vorhanden, wird wegen Alter nicht mehr auf Kulanz entfernt. Tipp: Auch Gummi am Heckschloss vorsichtig anheben, Heckklappengriff mit 3x Kreuz abschrauben und auf Rost kontrollieren.

- Unterboden auf Rost kontrollieren

- Erste Reifen wären wegen Alter eigentlich zu erneuern.

- Wann wurden zuletzt Öl, Bremse, Kühlmittel etc. erneuert?

- Funktioniert die Klima? Nach so vielen Jahren der Nichtbenutzung könnte Kühlmittel verdunstet sein.

- Hat er das untere vertikale Heckrollo an der Sitzbankfläche (wird in die Nut am oberen Rollo eingehängt), kostet ca. 250,- bei MB.

- ganz miese Farbe, du wolltest eigentlich Schwarz oder Silber.

Warnung:

Habe einen Nachbarn, der im dörflichen Villenviertel, ständig Fahrzeuge von "privat" verkauft.

Beim 208 sind Tachomanipulationen nicht nachweisbar. Es gibt auch Leute die einem Scheckhefte machen.

Ansonsten tolles Auto und mit echten 34tsd praktisch neu und nicht eingefahren. Gleich Holraumversiegelung, Lackversiegelung und Unterbodenschutz (! Schwachpunkt) machen lassen.

Fahrersitz, Pedalgummis, Fahrerfußmatte sehen in meinen Augen nicht mehr sooo frisch aus. Auf einem Bild habe ich außerdem einen Strich (Kratzer?) auf der Motorhaube über dem fahrerseitigen Scheinwerfer gesehen. Kann aber auch am Foto liegen.

Unbedingt die Hinweise von R208 beherzigen. Insbesondere Reifen / Bremsen / Steinschläge dürften eine falsche km-Angabe leicht auffliegen lassen.

am 12. Mai 2010 um 14:03

Ich denke es lohnt sich vorbeizuschauen. Ich würde auf jeden Fall an Kofferraumschloss, Radläufen und Heckklappengriff schauen.

Wie schon gesagt kann man beim W208 den Tacho sehr leicht manipulieren, es ist nicht einmal Werkzeug nötig, deshalb sollte man die Laufleistung wie schon beschrieben prüfen.

Ich selbst habe ein Fahrzeug aus 1. Hand, geboren 1940. Ich habe das Fahrzeug in Bochum gekauft, der 1. Besitzer lebt in Bochum und ich habe noch einen Parkschein aus 2004 aus Bochum gefunden (ist hinter die Scheibe gerutscht). Nachdem ich den Namen des Vorbesitzers mal bei Google eingegeben habe, fand ich heraus, dass das, was der Händler sagte auch stimmt, denn der Vorbesitzer hat nach Winterreifen für seinen W211 Jahreswagen gesucht :p , also wird es stimmen, dass er das Fahrzeug bei einem Händler in Zahlung gegeben hat und der Händler solche Fahrzeuge regelmäßig aufkauft. Dies scheint ein übliches Verfahren zu sein, denn ich kenne einen Autohändler, bei dem es ebenso abläuft.

Jetzt erzähle ich hier schon wieder Geschichten :rolleyes: Jedenfalls was ich damit sagen will ist, mich beruhigt es, wenn ich weiß, was alles so mit meinem Fahrzeug passiert ist und wer es gefahren hat.

Gruß Dennis

am 12. Mai 2010 um 15:09

Handlungsspielraum könntest Du hier haben:

- Kratzer, Dellen (pro Beule rechnet ein Dellendoktor mit ca.50,- Euronen)

- das Alter der Batterie checken (ob älter wie 4 Jahre, dann könntest Du eine Neue anmeckern)

- kuck unter der vorderen Stoßstange (an den Ecken unterhalb der Nebelscheinwerfer) die unterste Plastikverkleidung zum Innenkotflügel nach Lacknebel o.ä.

- wie schaut der Endschalldämpfer aus?

- die Reifen könnten (wenn es noch die Erstbereifung sein sollte) einige Hundert Euronen bedeuten

- die Sitzlehne kann bei einer prof.Innenreinigung jederzeit wie Neu gemacht werden

- ALLE Spaltmaße nachprüfen

- der Kofferraumdeckel um das Schloß herum rostet bei allen 208ern leider viel zu oft. Die Schwachstelle sehe ich in den Spaltöffnungen der Kennzeichenbeleuchtung und an der fehlenden Wasserableitung. Hier sammelt sich praktisch das Wasser und kann nirgends mehr abfliessen. Dazu solltest Du die Kofferraumdeckelverkleidung abbauen (1.Die Plastiknieten rausziehen; 2.Warndreieck; 3.Die Halterung fürs Warndreieck hat in der Mitte eine Zunge, welche Du mittels Schraubenzieher zu Dir her ziehen- und danach nach links wegschieben kannst; 4.die Plastikverkleidung der beiden Schenkel des Kofferraumdeckels kannst Du mittels Lösen der 5-6 Zungen per Schraubenzieher entfernen; 5.Ziehe die gesamte Verkleidung um das Schloß herum raus (unterlappt ca.1cm); So jetzt kannst Du in den Deckel hinein schauen und die Innenseite um das Schloß begutachten;

- die Ecken der Türleisten; sind die arg angekratzt?

- die unteren Türfalze zur Fahrzeuginnenseite auf Rost prüfen

- Teppiche rausnehmen und den Boden auf Nässe checken

- wie alt ist der Reservereifen?

- Du könntest Dir aber auch bei einem Bekannten mit Hebebühne, beim TÜV oder DEKRA mittels Experten das Auto ebenfalls durchchecken lassen. Die sollten eigentlich wirklich Bescheid wissen, wo was fällig wird oder wo man darauf achten sollte. Die 50,- Euronen dafür sind bei ca.15.000,- Euronen Pienuts.

Falls Du zuschlagen solltest und es wirklich Deiner werden sollte:

1.Gratuliere!!!

2.Eine prof.Innenreinigung kannst Du für ca.100-150,- Euronen machen lassen, je nach Auto und Aufwand.

3.Desweiteren - wie R208 bereits angesprochen hatte - eine Hohlraum- sowie Unterbodenversiegelung ist IMMER eine sehr gute Vorsorge, welche IMMER bei Cabrios anzuraten wäre. Kosten hierfür zwischen 400-600,- Euronen - pie Mal Daumen gerechnet je nach Anbieter.

4.Falls der Lack Kratzer oder Kleinigkeiten haben sollte, kannst Du hier ebenfalls etwas den Preis drücken. Eine komplette Aussen- wie Innenaufbereitung kann bis ca.250,- Euronen gehen. Diese Aufbereitung durch Profis kann ich Jedem nur wärmstens ans Herz legen. Vergiß dann Punkt 1.

5.Prüfe die letzten Reparaturbelege, ggfs.Service

6.Toi-toi-toi & VIEL SPASS!!!

LG

Auf den Bildern ein sehr schönes Auto.

Zum Thema Winterreifen: könnte sein, dass der Wagen ab Werk so geordert wurde, deswegen müssen sie ja nicht genutzt worden sein. Ich habe meinen CLK auch auf WR bestellt, ihn in Bremen abgeholt, bin damit 100 Kilometer nach Hause gefahren (im Juni mit WR...) und hab die Sommerräder montiert. Ich wollte den CLK anders nutzen, aber er hat noch nie einen Winter gesehen und auch sehr sehr selten Regen, vielleicht 10 Mal, weil es unterwegs angefangen hat. Aktueller Kilometerstand: 25.005 Kilometer. Also, wenn die Erklärug plausibel ist und der Wagen auch sonst einwandfrei ist, schlag zu. mir gefällt er.

Greetz

Madx

Du kaufst da ein gebrauchtes Auto. So viele Ratschläge zu befolgen wirst du da 3 Std am Auto stehen. Ich denke mal du bist nicht ein kleines Kind und hast genug Erfahrung um ein Auto zu bewerten zu können. Fahr da und und wenn es Liebe auf dem 1. Blick wird schlag zu:) Du wirst auch an dem Verkäufer/Besitzer erkennen wie er den Wagen behandelt hat. Wünsche dir viel Glück beim Besichtigen. LG Takhti

am 12. Mai 2010 um 21:10

Den Tipp von Takhti vergiss mal gleich wieder. Das ist genau falsch.

Nur keine Emotionen. Würden die KM stimmen und wäre das Auto unfallfrei, brauchst Du es eigentlich gar nicht anzuschauen. Dann ist fast alles topp. Alle Aktivität muss also darauf abziehlen die Aktenlage sachlich zu prüfen.

Habe selbst mal einen mit -80.000 Tache zurückgedreht gekauft. Das sieht niemand. Verkäufer wohnte in einer Villa, fuhr Porsche, hatte Frau und Kind. Zahlreiche MB Rechnungen. Als der Kaufvertrag auf dem Tisch lag, er nach oben ging das Serviceheft zu holen und rief "Schatz wo ist denn der Safe-Schlüssel", da war ich auch schon verliebt. 5 MB Rechnungen vor mir auf dem Tisch hab ich dann gesagt, dass Heft hole ich mir eben morgen. Fataler Fehler. Er hatte den Wagen gekauft und gleich den Tacho zurückgedreht. Und Mercedes? Die lesen bei Reparaturen tatsächlich auch nur vom Tacho ab!

Übrigens: "die Sitzlehne kann bei einer prof.Innenreinigung jederzeit wie Neu gemacht werden". Das stimmt nicht. Abschürfungen des Leders gehen nie mehr raus. Allerdings gibt es Lederfarbe, die das vordergründig überdeckt. Man muss genau hinschauen, dann sieht man das, genau wie auf dem Foto vom Innenraum dieses Autos sieht das übrigens aus wenn er mehr als 100.000 gelaufen hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von R208

 

- Hat er das untere vertikale Heckrollo an der Sitzbankfläche (wird in die Nut am oberen Rollo eingehängt), kostet ca. 250,- bei MB.

Das Netz/ Rollo an der Rückbank kostet bei Mercedes sogar 350,-€ aber da kommt noch die 19% MwSt drauf, also über 400,-€, ich habe auf Wunsch auch die Teilenummer, ich suche nämlich ganz verzweifelt ein solches Rollo

Gruß

Hennaman

Den Tip mit dem Liebe auf dem 1. Blick nehme ich zurück:D

Tolles Auto!!!

Überlegs dir aber gut. Ich kenn dein Geschmack nicht, aber mir sind auch schon viele CLK´s mit dieser Farbe über den Weg gelaufen, wo ich kurz davor war zuzuschlagen. Aber dann doch nicht, weil ich gemerkt habe, dass ich mit dieser Farbe nicht glücklich werden kann. Also überlegs dir gut.

Was mich auch stören würde, dass ich 15000 Euro bezahle und kein Xenon habe. Kenne da deine Prioritäten nicht, aber auf meiner Prioritätsliste standen Leder, Comand und Xenon ganz oben, ein CLK ohne diese extras war für mich ein NO-GO.

Der Preis spielt in dem Sinne auch keine Rolle. Wenn ich ein Auto langfristig fahren möchte und mir sicher bin, dass er technisch in ornung ist, bin ich gern bereit etwas mehr zu zahlen, wie wenn ich weniger zahle und danach Reparaturkosten ohne Ende habe. Und dieser Wagen vermittelt auf jeden Fall den EIndruck. Aber verhandlungsspielraum gibt es ja immer.

LG

Chico

Deine Antwort
Ähnliche Themen