1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Eure Einschätzung zu diesem C3, 2018!

Eure Einschätzung zu diesem C3, 2018!

Citroën C3 3
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 17:24

Moin...
Der Freund meiner Tochter interessiert sich für dieses Auto.
Könnt ihr zur Besichtigung fahrzeugspezifische Infos geben?
Zahnriemenproblematik hab ich gelesen...
Sollte der hier schon neu sein? Er ist ja noch keine 10 Jahre alt....?
Oder gilt 100.000 km?
https://www.autoscout24.de/.../...b627-e719-4f71-b25c-393b961e602e?...
Kilometerstand: 102.409 km
Erstzulassung: 11/2018
Preis: € 7.690,-
Dankeschön

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gilt die Grenze, die zuerst erreicht wird. In dem Fall also die 100tkm, da für die meisten PureTech 6 Jahre oder 100tkm gilt.
Das korrekte Intervall kann dir jeder örtliche C-Händler mit der VIN des Fahrzeugs sagen.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 13:00

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gibts noch weitere Infos zum Angebot?

VG

1,2 liter Motor mit über 100.000 , das kann nicht gut gehen,

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 23:38

Alles klar.

Wir sehen vom Kauf ab.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 22. Februar 2025 um 20:38:38 Uhr:

Zitat:

@rolandwer schrieb am 22. Februar 2025 um 20:38:38 Uhr:

Was ist denn das für eine Aussage? Warum soll das nicht gutgehen? Normal gewartet kann der problemlos mehrere 100.000 km laufen.
In meinen Augen ist das Auto nur zu teuer. Mit besserer Ausstattung und stärkerem Motor hat meine Tochter 2024 für einen fabrikneuen C3 nicht einmal doppelt so viel bezahlt. Das halte ich für ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das des 6 Jahre alten C3. Allerdings gibt es fast keine preiswerten Kleinwagen mehr fabrikneu, weshalb die Gebrauchtwagenpreise zur Zeit sehr hoch sind. Und wohl so hoch bleiben werden.
Aber unabhängig vom Preis halten solche Autos locker 15 bis 20 Jahre. Das bedeutet, der C3 mit den mehr als 100.000 km wird problemlos noch ein Jahrzehnt und mehr zuverlässig laufen.

Gruß Michael

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 23. Februar 2025 um 00:38:43 Uhr:

Alles klar.
Wir sehen vom Kauf ab.

Das war jetzt ironisch gemeint, oder?

Das will ich mal sehen , 3 Zylinder Motor und die weiteren 100.000 km auf der Uhr
Bei Diesel mit 4 Zylinder alles möglich, aber so .....

Also, wenn für diesen C3 ein lückenloses Wartungsheft vorgelegt werden kann und die Citroën Werkstatt einen guten Ruf hat, ist eigentlich nur noch der Preis zu hoch. Selbst als Garagenwagen und Top-gepflegt.

Im Angebot steht Scheckheftgepflegt. Das müsste sich ja recht einfach nachprüfen lassen. Wie gesagt: Die aktuellen Vorgaben kann man beim örtlichen Citroën Händler mittels der VIN abfragen.
Natürlich muss man die Angaben in den Angeboten auch immer mit Vorsicht genießen. Da wird sich gerne mit "Fehler können passieren" heraus geredet. Ich würde es für unwahrscheinlich halten, dass der Wagen (kein Direkteinspritzer) einen Partikelfilter hat (GPF).

Zitat:

@rolandwer schrieb am 23. Februar 2025 um 19:25:50 Uhr:

Das will ich mal sehen , 3 Zylinder Motor und die weiteren 100.000 km auf der Uhr

Das halte ich aber für durchaus möglich.

Geht natürlich nur bei einem gut gewarteten Fahrzeug.

Ölwechsel immer ein wenig früher, vor allem bei viel Kurzstrecke.

Immer das richtige Öl benutzen. Und den Zahnriemen frühzeitig wechseln lassen.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 23. Februar 2025 um 19:25:50 Uhr:

Ob (Motorräder eingeschlossen) ein Motor ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs, acht oder zehn Zylinder hat - das hat auf die Lebenserwartung des Motor keinerlei Einfluss. Da sind weit mehr Eigenschaften relevant. Diese Dreizylinderphobie ist albern.

Gruß Michael

Die Gefahr das der Riemen reißt ist nicht die einzige Sorge, diese Motoren sind auch gefährdet durch den Abrieb des Riemens die u.U.den Ölkreislauf unterbrechen können.
Dem C1 Motor von Toyota traue ich 250-300 Tkm zu, dem Puretech nicht.
Motorradmotoren halten in der Regel beim Einzylinder max.50Tkm, Zweizylinder max.80 Tkm und Vierzylinder sind für 100-200 Tkm gut.

Zahnriemen oder Kette können bei jedem Motor reißen. Es gibt nahezu keine glaubhafte Berichte über Zahnriemenrisse beim PureTech.
Und wer sich von den Beträgen um den Zahnriemen so bekloppt machen lässt, der schaut alle 6 Wochen nach. Das dauert keine 30 Sekunden.

Vom Riß war nicht unbedingt die Rede, es genügt wenn die Schmierung der Nockenwelle/Wellen durch Abrieb unterbrochen wird und daran der Motor verreckt.Ausnahmsweise ist der nasse Riemen keine französische Erfindung, sondern kommt das aus Germany von Continental.

Deine Antwort