ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Eure Einschätzung zum Gebrauchtkauf

Eure Einschätzung zum Gebrauchtkauf

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:30

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat bzw. Einschätzung zu einem Angebot:

CLK 320 (Benziner) Cabrio Elegance

Bj 7/2004, also einer der ersten nach MOPF

92 TKM

2. Hand

Xenon

Command

Sitzbelüftung und Sitz-Memory

Klima-Vollautomatik

AMG - Stylingpaket

Scheckheft (Details habe ich noch nicht erfragt)

Schwarz, beiges Leder, Elegance mit Wurzelholz - genau meine Wunschkombination!

Verkauf von Privat, leider 300 km weg.

Inseriert ist das Fahrzeug für 14.000,--, im ersten Telefongespräch gings auf 13.400,--

Den Motor sehe ich als nahezu unkaputtbar, habe den ähnlichen 280er in meiner E-Klasse, gefällt mir gut. Baujahr macht mir Sorge, sind halt doch schon 12 Jahre. Rost sollte dennoch kein Problem sein, oder? Bin da ebenfalls von meiner E-Klasse geprägt - ich sage nur W210!!

Danke für Eure Meinungen

Gruß Harald

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Harald,

ist das der aus Eichenau? Wenn ja, schöne Ausstattung aber Vormopf, Innen 1. Mopf , Aussen EigenMopf, Grill und evtl. Heckleuchten. Vom AMG Packet sehe ich nur Felgen.

Was willst du eigentlich max. ausgeben und reicht dir auch ein 200ter??

Gruß W:W:

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:10

Ja, genau der.

Beim AMG war ich mir auch nicht so sicher, habe auch vermutet dass es nur die Felgen sind.

Ausgeben will ich so zwischen 12 und 14T €. Grundsätzlich und wenn der Rest passt kommt auch ein 200er in Frage. Ein 6er hat halt seinen Cruiser-Reiz und gehört zur (bald) aussterbenden Gattung. Zumindest im bezahlbaren Bereich.

Für 13-14 T€ bekommt man ja auch schon einen 2005/2006er mit dem 280 oder 350 Motor und das mit unter 150 TKM. Moderner, sparsamer, 7G Automatik, MOPF. Aber eben das Kettenradproblem. Alle die ich diesbezüglich angeschrieben habe und nach evtl. bereits ausgetauschtem Kettenrad fragte haben mir nicht geantwortet. Oder waren Händler die an privat wohl nicht verkaufen wollen.

Alles nicht so einfach...

Gruß Harald

wenn du ihn für 12900€ bekommst und er unten rum sauber ist, dann nimm ihn.

meiner ist 2005 und der Diesel clk 320er habe 13100€ gezahlt.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:17

http://www.motorbasar.de/clk-a209-cabrio-gesucht-t5569201.html?...

Hier habe ich mal meine Wünsche zusammengefasst.

am 4. Februar 2016 um 18:37

viel zu teuer für einen 3 20 benziner...

1-2 jahre jünger und als 280/350 wär ja okay oder wenn er tatsächlich das amg paket hätte dann vllt. für max. 13000

 

aber heißt ja nicht dass du ihn nicht kaufen darfst ...wenn er dir das wert ist dann schlag zu bzw. schau ihn dir an...

 

aber für den preis würde ich schon die neueren Motoren haben wollen..die Gründe hast du ja selbst aufgezählt

am 4. Februar 2016 um 18:39

Hallo Runningblacky

schau Dir doch mal einen 500 an habe mir einen im Dezember gekauft 2006 mit 146000 km geiles Teil allerdings ohne Holz . Habe ca 1 Jahr mal immer geschaut die meisten 500 ter kommen aus Deiner Region . Fahre doch mal einen Probe ich glaube dann sagst Du es müssen 8 Zylinder sein .

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:52

Ich habe ja schon viel gelesen bzgl. der Kettenradproblematik. Auch die 40 Seiten in der W211 Abteilung. Bin mir aber trotzdem noch nicht ganz im klaren was ich davon halten soll... Bei den Fallzahlen liest man entweder was von 20% (oft in Foren) oder was von 1% (wohl von MB).

Das mit den 20% mag ich nicht recht glauben. Ich denke das Gerücht kommt daher, dass man sagt einer von 5 Zulieferern hatte Qualitätsprobleme. Einer von 5! Aah - das sind ja 20% !! Aber doch sicher nicht die komplette Produktion des einen Herstellers!?! 20% Motorschäden von wieveil 10.000en produzierten Motoren in 2005/2006? Im Leben nicht!

Und das eine Prozent ist wohl eine (geschönte) Aussage von MB. OK, lasst es 2% sein - mit dem Risiko könnte man (ich) leben.

am 6. Februar 2016 um 10:28

das risiko mit dem kettenrad kann man anhand der motorennummer definitiv ausschließen.

ich würde dir empfehlen, eher nach einem max. 2.hd. sh-gepflegten unverbastelten 500er zu schauen, 7gang.

die steuer liegt selbst beim 5,5 liter modell nur bei 370 €, da kostet mancher diesel mehr.

der verbrauch liegt auf der autobahn auf 6-zylinder niveau, je nach fahrweise 8,5 liter bis z.b. 13 liter.

in der stadt sollte man sowieso zurückhaltend fahren, dann verbraucht er da marginal mehr als ein 6 zylinder modell.

inspektionen sind natürlich teuer (zumindest bei DB :-)) , der alte 500er braucht meines wissens leider 16 zündkerzen, das kostet ein bisschen, hält dann aber wieder an die 100 tkm vor.

und die fahrleistungen und der sound sind einfach eine ganz andere liga. speziell beim 550er.

am 7. Februar 2016 um 8:30

Das mit den 16 Zündkerzen beim M113 500er ist richtig- allerdings doch komplett egal.

Der Wechsel ist alle 80 od. 100tkm fällig und kostet selbst mit 16 Kerzen bei MB nur so um die 500eur. Wie oft ist also so ein Wechsel fällig ;)

Ich hatten den M113 500er jahrelang im W211. Absolut solider, toller Motor der perfekt zum CLK Cabrio passen sollte. Der Motor ist mit der solideste was MB je hergestellt hat.

Wenn ich für mich sprechen darf, würde ich eher einen etwas älteren, gepflegten 500er nehmen, als einen 280/350. Selbst wenn die Kettenradproblematik nicht vorhanden sein sollte können die kleinen da nicht mithalten.

Souveränität & Gelassenheit eines V8 ist schon was feines. Verbrauch lag bei mir damals - mit dem schwereren E- auf 140tkm bei knapp 13,5L bei normal- zügiger Fahrweise und ungünstigem Streckenprofil. Im reinen Stadtverkehr liegt man aber eher bei 1-2 L mehr. Unter 10L bekommt man ihn nur auf langen Überlandfahrten mit gemäßigtem Gasfuß.

Gruß

Zitat:

@eleonor schrieb am 7. Februar 2016 um 09:30:11 Uhr:

Das mit den 16 Zündkerzen beim M113 500er ist richtig- allerdings doch komplett egal.

Der Wechsel ist alle 80 od. 100tkm fällig und kostet selbst mit 16 Kerzen bei MB nur so um die 500eur. Wie oft ist also so ein Wechsel fällig ;)

Ich hatten den M113 500er jahrelang im W211. Absolut solider, toller Motor der perfekt zum CLK Cabrio passen sollte. Der Motor ist mit der solideste was MB je hergestellt hat.

Wenn ich für mich sprechen darf, würde ich eher einen etwas älteren, gepflegten 500er nehmen, als einen 280/350. Selbst wenn die Kettenradproblematik nicht vorhanden sein sollte können die kleinen da nicht mithalten.

Souveränität & Gelassenheit eines V8 ist schon was feines. Verbrauch lag bei mir damals - mit dem schwereren E- auf 140tkm bei knapp 13,5L bei normal- zügiger Fahrweise und ungünstigem Streckenprofil. Im reinen Stadtverkehr liegt man aber eher bei 1-2 L mehr. Unter 10L bekommt man ihn nur auf langen Überlandfahrten mit gemäßigtem Gasfuß.

Gruß

Da kann ich mich nur Anschließen, ich fahre selbst den M113 im ML55 AMG, der Beste Motor den ich in all den Jahren bisher gefahren habe und ich habe in 35 Jahren Führerscheinbesitz so einige Autos gehabt, der M113 ist für seine Größe und Leistung wirklich sehr Sparsam (mein VW Käfer 1302 mit 44 PS hat mehr gebraucht) selbst der sehr schwere ML braucht mit dem 5,5 Liter V8 keine 14 Liter bei vernünftiger Fahrweise!

Und Steuer / Versicherung sind Billiger als viele Denken:)

LG Hennaman

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:56

Soo, ich wollte dann mal Vollzug melden:

CLK280 Cabrio

EZ 11/2007

105 TKM

2.Hand

Verkauf über Mercedes-Autohaus mit 1 Jahr MB Garantie

Lückenlos MB Checkheft, neueste Inspektion wird vor Abholung noch erledigt.

Avantgarde, Rentnersilber, Comand mit CD-Wechsler, Xenon, Automatik, DWA, inkl. Winterreifen, Vorbesitzer 75 Jahre alt.

Nachteil: Kein Volleder, nur Stoff/Leder - Kombi.

€ 15.200,--

Gruß

Harald

Glückwunsch und willkommen im CLK-Cabrio-Club :-)

Mike

du wirst im sommer froh sein teilleder zu haben ;)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:53

Ein Satz mit x, das war wohl nix. Der Kaufvertrag kam per Mail.

Vorbesitzer 3, nicht 2 wie im Inserat. Verkauf von privat mit einem mobile.de Kaufvertragsvordruck (handschriftlich ausgefüllt) und nicht übers Autohaus. Ging auch aus dem Inserat nicht hervor. Mein Vorschlag, für 14 T€ nehme ich ihn trotzdem wollte man mit dem Besitzer besprechen und sich wieder melden. Geschah aber nicht. Das Inserat ist jetzt wieder online - zum ursprünglichen Preis.

Dann habe ich mir heute zum ersten mal einen live angesehen. 200km (einfach) gefahren.

Zwar EZ 2006, mir wurde aber versichert dass das Kettenradproblem behoben wurde. 114 Tkm, 2 Vorbesitzer, lückenlos bei MB gewartet. Bilder sehr ansprechend und gepflegt, aufgenommen auf hübsch gefliesten Boden im gut beleuchteten Verkaufsraum.

Auto stand auf einem Kiesplatz unter 30-40 anderen. Reichlich Migrantenkundschaft unterwegs. Das Fahrzeug glotzte mich mit trüben Augen an (Scheinwerferglas wie sandgestrahlt), Lüftungsgitter auf der Motorhaube voll Laub, Windschutzscheibe dick von innen beschlagen, eloxierte Leiste über der Frontscheibe total fleckig, Fontspoiler mit reichlich Lackabplatzer. Der Lack ringsum viele feine Kratzer (wären leicht zu rauspolieren gewesen - warum macht man sowas nicht wenn man ein Auto verkaufen will?), paar Türanschläge, Lackabplatzer am hinteren Stoßfänger. Radlauf hinten mit Rostansatz. Hinterreifen beide abgefahren. Motorhaube aufgemacht, auch hier jede Menge Laub. Sonst aber ok.

Der Innenraum in gutem Zustand. Ok, ein Riss im Klarlack vom Zierholz. Aber was soll's. Insgesamt machte das Fahrzeug den Eindruck eines ungepflegten Laternenparkers.

Kettenrad: Motor wurde bei MB aufgemacht, um festzustellen dass das Kettenrad ok ist (Häää?) und weil er schon offen war prophylaktisch die Steuerkette und Gleitschiene gewechselt. Also auch zweifelhaft für mich.

Mir wurde vom Verkäufer angebotenen, vorne und hinten nachzulackieren, die Streuscheiben klar zu polieren, zwei neue Reifen und eine ordentlich Wäsche mit Politur zu machen. (dann aber ohne Preisnachlass) Da frage ich mich, warum macht man sowas nicht vorher? Wenn dann das Fahrzeug noch in einem ansprechenden Ambiente präsentiert werden würde... Wahrscheinlich hätte ichs gekauft.

So aber muss ich von einem Vorbesitzer ausgehen, der wenig wert auf sein Auto gelegt hat. Ich habe es auch nicht genommen - der Grundsatz "Zustand vor Kilometer" gab für mich den Ausschlag.

Die Suche geht weiter: 6 Zylinder ab 2007 bis ca €15.000,--

Deine Antwort
Ähnliche Themen