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Eure Empfehlung bitte für Mäntel/Sommerreifen 18 Zoll (weich)
Hallo Zusammen,
habe heute, auf Grund einer längeren Urlaubsfahrt in den blau/gelben Norden, bereits auf Winterreifen gewechselt. War bei meinem AWD das erste Mal, bin vorher immer auf den 18 Zoll mit Allwetterreifen gefahren seit Kauf.
Wir hatten hier im Forum ja schon oft das "harte" Fahrwerk diskutiert und nachdem ich heute gewechselt habe und ca. 30 km auf den 16 Zoll Michelin (neu DOT 24) gefahren, bin ich völlig geschockt wieviel weicher und "entspannter" er auf der Straße liegt. Habe die Felgen und Reifen extra gekauft um das testen zu können.
Ich kann mich auch an eine Diskussion zu "weicheren" Sommerreifen erinnern und Empfehlungen eurerseits. Daher bitte ich euch, mir einen Vorschlag gemäß eurer Erfahrungen zu "weichen" Sommerreifen zu benennen.
Werde zukünftig wieder zwischen Sommer- und Winterreifen wechseln, daher werden es entweder neue 17 Zoll Felgen und Sommerreifen oder eben die vorhandenen 18 Zoll, welche mir vom Design sehr gefallen aber eben doch (jetzt nach diesem massiven Unterschied) eine nicht mehr gewollte Härte auf den Asphalt zaubern. Achso - am Alter der 18 Zoll kann es nicht liegen, sind DOT 22 und sehr gute Goodyear.
Danke für eure Vorschläge!
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6 Antworten
Fahre meinen V40-II seit 07/2016, im Sommer 205/50/17J (Michelin Primacy), im Winter 205/55/16J (Conti TS870). Der Saisonwechsel merke ich aber es geht fliessend und nach 2-3 Tagen bereits gar nicht mehr.
Kürzlich eine Probefahrt gemacht mit einem V40-II (T4 AWD/2018/100tkm) und Bereifung 225/40/18J, den habe ich stehen lassen wegen dem schlechteren Fahrkomfort und lautem Abrollgeräusch.
Zitat:
@astra33 schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:16:06 Uhr:
Fahre meinen V40-II seit 2016, im Sommer mit 205/50/17J (Michelin Primacy), im Winter 205/55/16J (Conti TS870). Der Saisonwechsel merke ich aber es geht fliessend und nach 2-3 Tagen bereits nicht mehr.
Kürzlich eine Probefahrt gemacht mit einem V40-II (T4 AWD/2018/100tkm) und Bereifung 225/40/18J, den habe ich stehen lassen wegen dem schlechteren Fahrkomfort und lautem Abrollgeräusch.
Super, fast meine Bereifung 225 45 R18... und beide Punkte kann ich jetzt irgendwie nachvollziehen.
Danke für die Info!
Im Winter 205/55R16? Das passt zwar vom Abrollumfang, doch offiziell müssten es 205/60R16 sein. Den hatte ich mal als Michelin Alpin 5 und habe damit keinen besseren Komfort gehabt als mit 225/50R17 (Conti Premium Contact und Nokian WR).
Unterschiede können sich auch beim Wechsel auf/von XL-Reifen ergeben. Die sind steifer als die normalen.
Zitat:
@Motorkult schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:58:57 Uhr:
Im Winter 205/55R16? Das passt zwar vom Abrollumfang, doch offiziell müssten es 205/60R16 sein. Den hatte ich mal als Michelin Alpin 5 und habe damit keinen besseren Komfort gehabt als mit 225/50R17 (Conti Premium Contact und Nokian WR).
Unterschiede können sich auch beim Wechsel auf/von XL-Reifen ergeben. Die sind steifer als die normalen.
205/55/R16 sollte, gemäß Vorgabe Volvo, auch okay sein.
Oh ja, das ist dann der kleine Unterschied zwischen den Modellvarianten. Nur der Cross Country (MZ…) verlangt offenbar nach den höheren 205/60R16.
Ein weicher Reifen wäre zum Beispiel der Toyo Proxxes. Was du halt berücksichtigen musst, dass die Laufleistung bei den 18ern mit weichen Reifen drastisch sinken wird.
Man darf sich beim straffen Fahrwerk und 18 Zöllern keine Wunder erwarten. Das wird auch mit weicheren Reifen nicht viel besser. Hier muss man zwischen Optik und Fahrkomfort entscheiden. Kompromiss gibt's da fast keinen.