ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 16:23

hallo zusammen

habe schon öfters gelesen das ihr teilweise ölwechsel + bremsen etc. in billigeren werkstätten / atu etc. machen lasst.

also meine holde war heute bei atu und wollte vorsichtshalber etwas öl nachfüllen lassen.

jetzt kommts: der meister hat den nicht vorhandenen öl-messstab gesucht??

wie reparieren die autos von denen sie null ahnung haben??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also mir kommt das irgendwie bekannt vor; ich hatte bei ATU schon zweimal ein Erlebnis der besonderen Art.

Beim erstenmal ließ ich bei meinem C 220 CDI (W 202) einen Ölwechsel inkl. Filter machen. Öl ausgewählt, Auftrag erteilt, auf die Hebebühne gefahren, Öl und Filter gewechselt, soweit alles okay. Dann hat der Mechaniker den ganzen Unterboden, St0ßdämpfer, Gelenke usw. überprüft und bei dem einen oder anderen Mängel festgestellt, die unbedingt repariert werden müßten. Ich sagte ihm, daß ich nur wegen dem Ölwechsel da bin und sonst keinerlei Auftrag erteilt habe. Er sagte mir noch, daß irgendein Gelenk an der Verschleißgrenze liege und bald ausgetauscht werden müßte, natürlich beide Seiten. Mittlerweile bin ich aber locker 80.000 km gefahren und das Teil macht immer noch keine Mucken. Er machte dann den Ölwechsel fertig und fragte noch ob er die Serviceanzeige zurückstellen sollte. Ich verneinte, da ich es wenig eilig hatte; ich wollte dies dann selbst erledigen. Nein, er setzt sich auf dem Fahrersitz und beginnt an den Knöpfen rumzudrücken. Er kannte sich nicht so recht aus damit, ich sagte ihm nochmal, daß ich es selber mache. Nur hatte er mittlerweile so oft rumgedrückt, daß die Anzeige irgendwie hängenblieb. So, und dann gings los: Meister geholt, dieser ewig rumgemacht, kein Erfolg. Irgendso ein Diagnosegerät angesteckt, was ausgelesen, kein Erfolg. Der Meister war mit seinem Latein am Ende, die Anzeige im Kombiinstrument blockiert. Dann haben Sie so ein Technikzentrum bei ATU angerufen, von dort kam dann der Hinweis, die Batterie müßte abgeklemmt werden und nach 2 Std. ohne Strom würde sich die Anzeige von selbst "resetten". Mittlerweile waren jedoch schon 1 1/2 Std. vergangen. Also Batterie abgeklemmt, noch 2 Std. gewartet und dann konnte die Anzeige zurückgesetzt werden, allerdings hab ich das dann selber gemacht, ich traute denen nicht mehr recht. Aber dann das dicke Ende: Der Ölwechsel mußte voll bezahlt werden, keine Kulanz oder Nachlaß oder sonstwas. Auf meinem Einspruch hin meinte die Dame, der Chef der Werkstatt würde mich anrufen und evtl. wäre ein Gutschein oder so etwas drin. Ich hinterließ meine Handy-Nr., aber gerührt hat sich keiner.

Ein Jahr später hatte ich unterwegs mal Probleme, der Motor ging öfter auf Notlauf. Ich dachte mir, läßt mal den Kraftstofffilter wechseln, bin dann zu ATU, allerdings ne andere Filiale, kann ja nicht so schlimm sein. Problem dabei war nur, daß der Mechaniker den Filter absolut nicht finden konnte. Er suchte wie verrückt, hat ihn sogar auf die Hebebühne gefahren, und im Unterboden sowie im Tankbereich gesucht. Nachdem ich ein paar Minuten zuschaute und mich köstlich amüsierte, hab ich dann doch den entscheidenden Tip gegeben. ER meinte dann nur: er wäre erst ein paar Tage bei ATU... was war der dann vorher???

Gruß

jackom

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

also mir kommt das irgendwie bekannt vor; ich hatte bei ATU schon zweimal ein Erlebnis der besonderen Art.

Beim erstenmal ließ ich bei meinem C 220 CDI (W 202) einen Ölwechsel inkl. Filter machen. Öl ausgewählt, Auftrag erteilt, auf die Hebebühne gefahren, Öl und Filter gewechselt, soweit alles okay. Dann hat der Mechaniker den ganzen Unterboden, St0ßdämpfer, Gelenke usw. überprüft und bei dem einen oder anderen Mängel festgestellt, die unbedingt repariert werden müßten. Ich sagte ihm, daß ich nur wegen dem Ölwechsel da bin und sonst keinerlei Auftrag erteilt habe. Er sagte mir noch, daß irgendein Gelenk an der Verschleißgrenze liege und bald ausgetauscht werden müßte, natürlich beide Seiten. Mittlerweile bin ich aber locker 80.000 km gefahren und das Teil macht immer noch keine Mucken. Er machte dann den Ölwechsel fertig und fragte noch ob er die Serviceanzeige zurückstellen sollte. Ich verneinte, da ich es wenig eilig hatte; ich wollte dies dann selbst erledigen. Nein, er setzt sich auf dem Fahrersitz und beginnt an den Knöpfen rumzudrücken. Er kannte sich nicht so recht aus damit, ich sagte ihm nochmal, daß ich es selber mache. Nur hatte er mittlerweile so oft rumgedrückt, daß die Anzeige irgendwie hängenblieb. So, und dann gings los: Meister geholt, dieser ewig rumgemacht, kein Erfolg. Irgendso ein Diagnosegerät angesteckt, was ausgelesen, kein Erfolg. Der Meister war mit seinem Latein am Ende, die Anzeige im Kombiinstrument blockiert. Dann haben Sie so ein Technikzentrum bei ATU angerufen, von dort kam dann der Hinweis, die Batterie müßte abgeklemmt werden und nach 2 Std. ohne Strom würde sich die Anzeige von selbst "resetten". Mittlerweile waren jedoch schon 1 1/2 Std. vergangen. Also Batterie abgeklemmt, noch 2 Std. gewartet und dann konnte die Anzeige zurückgesetzt werden, allerdings hab ich das dann selber gemacht, ich traute denen nicht mehr recht. Aber dann das dicke Ende: Der Ölwechsel mußte voll bezahlt werden, keine Kulanz oder Nachlaß oder sonstwas. Auf meinem Einspruch hin meinte die Dame, der Chef der Werkstatt würde mich anrufen und evtl. wäre ein Gutschein oder so etwas drin. Ich hinterließ meine Handy-Nr., aber gerührt hat sich keiner.

Ein Jahr später hatte ich unterwegs mal Probleme, der Motor ging öfter auf Notlauf. Ich dachte mir, läßt mal den Kraftstofffilter wechseln, bin dann zu ATU, allerdings ne andere Filiale, kann ja nicht so schlimm sein. Problem dabei war nur, daß der Mechaniker den Filter absolut nicht finden konnte. Er suchte wie verrückt, hat ihn sogar auf die Hebebühne gefahren, und im Unterboden sowie im Tankbereich gesucht. Nachdem ich ein paar Minuten zuschaute und mich köstlich amüsierte, hab ich dann doch den entscheidenden Tip gegeben. ER meinte dann nur: er wäre erst ein paar Tage bei ATU... was war der dann vorher???

Gruß

jackom

Mein Fahrzeug wird nie eine Hebebühne von ATU sehen. :)

gruss oppa

Vor ca. 6 Jahren wollte ich bei ATU die Vorderreifen vom W201 meines Vaters wechseln lassen und bestellte deshalb die Michelin-Reifen. Dabei verlangte ich maximal 1 Jahr alte Reifen.

An Montagetag ließ ich mir zunächst die DOT-Nummer zeigen und entdeckte, daß die Reifen ca. 3 Jahre alt waren.

Ich bat den Meister daraufhin, mir doch bitte max. 1 Jahr alte Reifen zu montieren. Kommentar des Meisters: Seien Sie doch froh, die heben länger. Auf die Bremswegverlängerung wegen verhärtendem Gummi angesprochen entgegnete er: Das stimmt doch gar nicht. Als er dann von mir hörte, daß ich Kunststoffchemie studiere, bekam er vor Erstaunen kein Ton mehr raus. Neuere Reifen wollte er mir immer noch nicht besorgen.

Daraufhin ging ich zu einem anderen Reifenhändler.

never ATU

 

Hallo,

einmal Reifenmuttern nicht angezogen, zweitemal ( ja, ich war tatsächlich so blöd noch mal hinzufahren ) nach einem Ölwechsel eine Leitung zur Einspritzpumpe angebrochen und mit "Isolierband" geflickt. ATU hat sich den Schuh natürlich nicht angezogen, komisch nur, das ich sicher nichts mit Isoband geflickt habe und der Wagen nach dem Ölwechsel nicht mehr richtig lief und alles nach Sprit roch.

Die Fachwerkstatt meinte dann noch, das ich Glück hatte das der Wagen nicht abgefackelt ist.

Zweimal sein Leben riskiert reicht dann auch mir !!!

Moin, Moin,

hatte meinen W202 und jetzt W203 noch nie in der Werkstatt.

Ölwechsel, Winterreifen montieren u.s.w. mache ich selbst....

Falls Bremsen oder Reifen fällig, Selbsthilfewerkstatt mit Meister und Originalteilen und Selbsthilfebuch und ALLES wird gut....danach weiß ich was gemacht wurde und es wird kein Unsinn erzählt und die Rechnung ist kein Trauma....

Selbst DC ist für mich das totale Tal der Ahnungslosen....

Je mehr daran "Rumgeschraubt" wird, desto mehr wird auch Kaputtrepariert...."never touch a runing system".....o.k. Öl muß sein....

Gruß Sven....

Hallo,

ich glaube mitlerweile hat ATU auch dazu gelernt !

Aber eins ist klar: Nicht immer ist DC teurer als andere Werkstätte !!!

Z.B. Die Bremsbeläge mit allem drum und dran ( Material ) kostet 53.- € bei DC um die 60.-€ bei ATU !

Aber der Wechsel bei DC 149.-€ bei ATU ca. 100.- !!!

Reifen neu aufziehen bei ATU 12.- bei DC 15,-

Manche Sachen kann man schon bei einer freien Werkstatt machen lassen, aber halt nicht alles !!!!

Gruß

Nachdem alle auf ATU rumhacken :-) , will ich mal die Kurve kriegen und andere Freie mit an Board holen. Da mir die DC einfach zu teuer ist, habe ich eine Freie gewählt welche mit MB bestens vertraut ist. Habe dort auch schon Arbeiten die über einen Ölwechsel hinausgehen erledigen lassen. Ein bisschen Mühe und etwas gute Kontakte und der Weg zur DC-Alternative ist nicht mehr weit.

In diesem Sinne....

liebst du dein auto, dann geh nie zu atu!

ich habe 3 jahre in ner mb-werkstatt gearbeitet. nicht weit davon war auch ne atu-bude. teilweise haben die es nicht gebacken bekommen einfachste reperaturen durchzuführen. also haben die den wagen in die mb-werkstatt geschafft und es dort reparrieren lassen. die (atu) haben auch keinen rabatt oder so bekommen...... .....und für den selben preis hat es der kunde sicher nicht bekommen...... (sprch der kunde musste noch mehr wie bei mb bezahlen)

bei fast jedem auto mussten (sollten) wir auch teile wechseln welche nicht defekt waren, oder noch laaaange nicht verschlissen waren,und wer hat das gezahlt?? na der kunde! der reinste betrug!

einmal war ich zufällt in der atu-werkstatt (kundenauto abgegeben), da musste ich solch mir ein "rundumcheck" mit ansehen. der mechaniker hat am zugstrebenlager geguckt und hat zum kunden gesagt: "schauen sie , ihre tragegelenke sind defekt" und zeigte auf das zugstrebenlager.....

 

ich könnte tausende dieser storrys erzählen, aber so viel zeit habe ich nicht :D

ich möchte keinen angreifen oder so, aber es kommt mir so vor als ob dort nur hilfsarbeiter oder bäcker arbeiten. (man kann auch nicht alle über einen kamm scheren....)

genausogut will ich nicht behaupten das jeder mb-mechaniker immer von allem ahnung hat, aber man kann die qualität von mb nicht mit atu vergleichen.....

bevor ihr zu atu geht: geht in eine freie werkstatt (oder taxi-werkstatt), am besten wo der chef noch mit selbst schraubt und einer der alten schule ist. da gibt e serfahrungsgemäss keinen (oder wenig) betrug und die preise sind auch grösstenteils günstiger wie bei atu.

am 13. Oktober 2005 um 7:39

Hallo

ich mach den grossteil der anfallenden Repaeraturen auch selbst!

Die Teile hol ich mir wenn nicht anders geht bei DC, ansonsten bei Wessels&Müller (ähnlich wie Stahlgruber und Co)

Und wenn ich wirklich mal inne Werkstatt muss, habe ich hier ne frei Werkstatt die sich seit vielen Jahren auf MB spezialisiert hat und wo der Chef bei DC Meister war!

A*T*U ist nun wirklich nicht günstig!

Teilweise liegen dort die Ersatzteilpreise wirklich über DC Niveau!

und Pitstop und Co sind auch nicht besser!

Titstop hat vor kurzem nen Kumpel von mir zu nem anderen Reifenhändler geschickt, weil sie es sich nicht zugetraut haben ein paar 18er Felgen auszuwuchten! :D

 

mfg Micha

am 13. Oktober 2005 um 8:16

eine ganze seite lang nur jammern und klagen! in nun fast zwei jahren und rund 50000 kilometern habe ich vergleichsweise lächerliche 480 euro gern an dc für alle erfordelichen wartungsarbeiten, die an meinem wagen nötig waren, überwiesen. wenn ich mir um atu und co. ernsthaft gedanken machen müsste sollte ich vielleicht besser die automarke gleich mit wechseln...

am 13. Oktober 2005 um 8:38

Nur der Ordnung halber mein Besuch bei DC. Assyst A, Öl selber mitgebracht, 2x5ltr. 8ltr. gehen rein. Auto abgeholt frage wo sind die restlichen 2ltr.?Um es abzukürzen, die haben glatt 10ltr. aufgefüllt. Die wieder abgesaugt, 20.-€ für den zusätzlichen Zeitaufwand und verlust der 2ltr.erstattet auf der Rechnung. Nun zur Rechnung, 2xÖlfilter 8x Scheibenwasch zusatz 1Filter für Klima(obwohl erst bei Assyst B dran) und 8ltr. Öl,(obwohl selber mitgebracht) Summe 284.-€. Reklamiert neue Rechnung 103.-€. Ja so kann es auch gehen, ab sofort sieht mein Auto keine Werkstatt mehr.

Serwus, ich muss leider sagen, das ich mit Atu noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich hatte früher Japaner, Italjener und momentan A Klasse und muss sagen bis jetzt wurde ich mit Preis und Arbeit zufrieden gestellt worden. Ich muss auch sagen, das man für A Klasse meistens nur Originalteile bei DC bekommt.

Re: eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

 

Zitat:

Original geschrieben von heizer2005

hallo zusammen

habe schon öfters gelesen das ihr teilweise ölwechsel + bremsen etc. in billigeren werkstätten / atu etc. machen lasst.

also meine holde war heute bei atu und wollte vorsichtshalber etwas öl nachfüllen lassen.

jetzt kommts: der meister hat den nicht vorhandenen öl-messstab gesucht??

wie reparieren die autos von denen sie null ahnung haben??

Na dafür sind die doch aber billig :D :D

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:43

Re: Re: eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Na dafür sind die doch aber billig :D :D

wenn 59.- stundenlohn billig ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. eure erfahrung bei freien werkstätten, atu etc