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Eure Erfahrung mit Adaptiven Tempomat ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. April 2016 um 18:08

Hallo zusammen. Da ich plane bei meinem neuen F34 den Adaptiven Tempomat zu wählen, würden mich ein paar Erfahrungen und Meinungen von denen interessieren die den AT nutzen. Wie ist denn eure Erfahrung mit einem eventuellen Ausfall bei Kälte oder Regen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich nutze den Temponaten mit Abstandshalter nur noch im Stau, ansonsten nur den "normalen" Tempomaten. Der adaptive Tempomat ist mir nicht feinfühlig genug.

Grund: Fahre ich auf der AB auf der linken Spur und von rechts wechselt ein KFZ auf meine Spur .... wird teilweise sehr abrupt abgebremst; je nachdem, wie nah vor mir eingefädelt wird.

Wechselt der vor mir fahrende wieder nach rechts, dauert es (gefühlt) zu lange, bis wieder Fahrt aufgenommen wird. Da fühlte ich mich von meinem Hintermann bereits "bedrängt" und habe manuell nachgeholfen.

Fazit: Der adaptive wird nicht wieder geordert. Mit dem "normalen" Tempomaten komme ich viel besser zurecht. Den nutze ich sowohl in der Stadt, als auch auf der BS oder AB. Außerdem bilde ich mir ein, damit viel vorausschauender fahren zu können. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kann ich das Gas bereits einige hundert Meter vor dem - langsam fahrenden - Fahrzeug wegnehmen. Der adaptive hält so lange die hohe Geschwindigkeit, bis er das vor mir fahrende Fahrzeug erkennt und dann voll in die Bremse geht.

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Habe ihn im F20 und möchte ihn nicht mehr missen. Nur bei Schneefall setzt sich der Sensor zu und er funktioniert dann nicht. Ansonsten stellt er im Alltag eine herrliche Erleichterung dar.

Ist einwandfrei, aber:

wie schon händiemän schrieb: bei Schnee und Matsch setzt er zu und dann funktioniert gar nichts mehr.

Ich kann verstehen, dass dann der Abstand zum Vordermann nicht mehr gemessen werden kann, aber es ist unverständlich, warum die simple Einhaltung einer eingestellten Geschwindigkeit nicht funktionieren sollte.

Eben wie ein normaler Tempomat halt ohne Abstandsradar.

Ich hatte ihn 3 Jahre im E61. Für Vielfahrer, besonders AB sicher nützlich. Aber auch da gibt es fehlmeldungen bzw nervte mich, dass selbst bei geringstem abstand dieser für andere groß genug war, um einzuscheren... Gemessen an der Leistung ist es mir nicht wert. Der normale Tempomat reicht völlig.

am 2. April 2016 um 20:15

Hallo, man kann bei Schnee usw. auch in den normalen Tempomat-Modus ohne Abstandsregelung schalten: Einfach die Abstand verringern Taste 3 Sek drücken, schon ists ein normaler Tempomat der auch bei Schnee funktioniert.

Ich habe den Adaptiven Tempomat auch und möchte ihn nicht mehr missen.

Sicherlich ist das fahren mit diesem etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einer gewissen Zeit völlig problemlos.

In Zeiten wo die reine Geschwindigkeitsmessung immer seltener wird und der Abstand immer häufiger (auf der Strecke von Frankfurt nach Leipzig 4x) macht dieses Extra auf jeden Fall Sinn.

Mir sind dadurch sicher einige Punkte und Geldstrafen erspart geblieben.

Ich nutze den Temponaten mit Abstandshalter nur noch im Stau, ansonsten nur den "normalen" Tempomaten. Der adaptive Tempomat ist mir nicht feinfühlig genug.

Grund: Fahre ich auf der AB auf der linken Spur und von rechts wechselt ein KFZ auf meine Spur .... wird teilweise sehr abrupt abgebremst; je nachdem, wie nah vor mir eingefädelt wird.

Wechselt der vor mir fahrende wieder nach rechts, dauert es (gefühlt) zu lange, bis wieder Fahrt aufgenommen wird. Da fühlte ich mich von meinem Hintermann bereits "bedrängt" und habe manuell nachgeholfen.

Fazit: Der adaptive wird nicht wieder geordert. Mit dem "normalen" Tempomaten komme ich viel besser zurecht. Den nutze ich sowohl in der Stadt, als auch auf der BS oder AB. Außerdem bilde ich mir ein, damit viel vorausschauender fahren zu können. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kann ich das Gas bereits einige hundert Meter vor dem - langsam fahrenden - Fahrzeug wegnehmen. Der adaptive hält so lange die hohe Geschwindigkeit, bis er das vor mir fahrende Fahrzeug erkennt und dann voll in die Bremse geht.

edelpacker verstehe ich in diesem Punkt vollkommen.

Ich habe ihn auch und ... nutze ihn nur auf freier Strecke, um mal zu entspannen, weniger auf den Verkehr achten zu müssen.

Für eine sinnvolle Nutzung (Abstand nicht zu groß) ist er, wenn genutzt, bei mir auf der ersten oder zweiten Abstandstufe eingestellt. Dann allerdings fährt er digital bis zu diesem Abstand an der Vordermann heran, um dann zu bremsen. Ich verlangsame meine Geschwindigkeit schon voher, weil ich weiter sehe als der ACC, bremse nicht sondern regle feinfühliger über das Gaspedal den Abstand. Wenn dann ein Fzg vor mir bspw. in einer Autobahnausfahrt ausfährt, beschleunigt er wieder äußert zügig auf Geschwindigkeit, ich selbst würde langsamer beschleunigen.

Für mich ist das Ding kein must have.

Zitat:

@memmert schrieb am 3. April 2016 um 09:00:44 Uhr:

edelpacker verstehe ich in diesem Punkt vollkommen.

Ich habe ihn auch und ... nutze ihn nur auf freier Strecke, um mal zu entspannen, weniger auf den Verkehr achten zu müssen.

....

:rolleyes: Ziel verfehlt! Ich möchte nicht dein Beifahrer sein!!

am 3. April 2016 um 8:34

Ich hatte den Tempomat mit abstandshalter nur in Mietwagen (f3x und f1x) getestet und fand ihn nicht befriedigend. Wenn man in autobahnkurven flotter fährt hat er oft die Fahrzeuge auf der Nebenspur falsch erkannt und trotz freier Spur gebremst.

Kann man die abstandsfunktion mittlerweile selektiv ausschalten? Sonst würde ich sie weglassen...

Themenstarteram 3. April 2016 um 8:45

Zitat:

@Galaxius78 schrieb am 2. April 2016 um 22:15:15 Uhr:

Hallo, man kann bei Schnee usw. auch in den normalen Tempomat-Modus ohne Abstandsregelung schalten: Einfach die Abstand verringern Taste 3 Sek drücken, schon ists ein normaler Tempomat der auch bei Schnee funktioniert.

So wie ich Galaxius verstehe, ja. Habe ich das richtig interpretiert, dass man durch das Drücken > 3 Sekunden immer in die normale Tempomatfunktion wechselt?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. April 2016 um 09:24:22 Uhr:

Zitat:

...

Ich habe ihn auch und ... nutze ihn nur auf freier Strecke, um mal zu entspannen, weniger auf den Verkehr achten zu müssen.

....

:rolleyes: Ziel verfehlt! Ich möchte nicht dein Beifahrer sein!!

Doch, ich widme mich ja dann der Beifahrerin ... :D

BTT:

Ja, die Abstandsfunktion lässt sich deaktivieren und dann ist's ein normaler Tempomat.

Ich kenne den ACC auch nur aus Mietwägen (meistens Passats der aktuellen Generation). Zuerst war ich relativ begeistert, dann aber überwogen die Nachteile. Die meisten davon wurden schon vorher genannt:

- "Sichtweite" des Radars ist nicht so hoch, wie meine Augen, sodass die Fahrweise nicht so vorausschauend sein kein, wie wenn ich ohne ACC fahre

- Lücke auch auf die kleinste Einstellung so groß, dass einem ständig jemand reinfährt (was wiederum zur digitaleren Fahrweise aus erstem Punkt führt)

- das Gaswegnehmen bzw. Bremsen beim Erfassen eines Vordermanns fängt wiederum oft sehr früh, sodass man auf der AB sehr / zu früh die Spur wechseln muss, um mit konstantem Tempo vorbei zu kommen

Sehr angenehm ist diese Funktion nur in Kolonnenfahren wie z.B. sehr dichter Verkehr und/oder Baustellen, in solchen Situationen ist es eine wirklich Entlastung. In übrigen Situationen nervt mich das nur...

Fazit: für mich überwiegen die Nachteile, sodass ich persönlich nicht bereit wäre, den Aufpreis zu zahlen.

Gruß, Bartik

So wie ich das hier verstehe, ist der adaptive Tempomat eigentlich etwas ziemlich anderes, als ein "normaler" Tempomat.

Ich setze den Tempomaten meist bei mittlerer Autobahngeschwindigkeit ein, so z.B. bei 150. Damit kann ich einen sehr ruhigen Fluss herstellen, was auch die Mitfahrer sehr schätzen. Sehe ich am Horizont weit vorne einen LKW überholen, nehme ich den Tempomaten raus und lasse ausrollen.

Das kann vermutlich so fein gesteuert so schnell kein adaptiver Tempomat.

Dagegen ist sein (vermutlich einzig sinnvoller) Einsatzbereich offenbar das Kolonnenfahren, um hier den Fahrer zu entlasten

Im Endeffekt ein weiterer Schritt zum autonomen Fahren, was der (originäre) Tempomat eigentlich so nicht ist.

Wenn man ihn ausschalten kann, so würde ich das wohl auch in den meisten Fällen machen, außer vielleicht dann beim Kolonnefahren.

Zum Mehrpreis: Wenn ich das richtig sehe, kostet es im Dreier aktuell 1100,-. Hat man schon den Tempomaten, ist der Mehrpreis noch 790,-. Für mich definitiv zu viel für so ein Feature.

Zitat:

@memmert schrieb am 3. April 2016 um 11:45:14 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. April 2016 um 09:24:22 Uhr:

 

:rolleyes: Ziel verfehlt! Ich möchte nicht dein Beifahrer sein!!

Doch, ich widme mich ja dann der Beifahrerin ... :D

BTT:

Ja, die Abstandsfunktion lässt sich deaktivieren und dann ist's ein normaler Tempomat.

Das meinte ich doch! :D:cool: daher nimm ma besser ne risikofreudige Beifahrerin;)

Auf den Verkehr sollte man aber so oder so immer voll achten! ACC ersetzt kein Gehirn! ;)

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