- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Eure Erfahrung mit dem Fernlichtassistenten
Eure Erfahrung mit dem Fernlichtassistenten
Mein Fernlicht wird bei Gegenverkehr erst sehr spät abgeblendet. Deshalb gibt es häufig die Lichthupe. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten? Kann man die Sensibilität vielleicht einstellen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
hier genau dasselbe Verhalten. Das ärgert mich auch sehr. Ist mir auch schon häufig passiert. Seit dem schalte ich das Fernlicht oftmals selbst aus und wieder an. Was den Assistenten nutzlos macht. Das System hat für meinen Geschmack noch heftige Schwächen; hoffentlich folgt mal ein Software-Update.
Hallo
So sehe ich das auch. Leider macht er das Fernlicht viel zu spät aus.
Grüße
Ich muss hier genau das Gegenteilige schreiben: Ich habe diesen seit Kauf quasi permanent aktiv (Xenon, ILS) und habe so gut wie noch nie Lichtsignale vom Gegenverkehr bekommen...
Das man meint, das Abblenden würde "zu spät" erfolgen, ist normal (das denkt man auch bei den FB-Assistenten anderer Hersteller wie z.B. BMW), eigentlich ist das allerdings genau richtig getimed.
Wann allerdings die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind, was auch einmal öfter vorkommt, braucht man sich über Lichthupe beim Gegenverkehr nicht zu wundern.
Bis jetzt kann ich auch nur Positives berichten. Es kommt mir nur so vor, als würde er bei Verkehr in die gleiche Richtung zu spät abblenden. Das kann aber Einbildung sein, ob der Vorausfahrende auf die Entfernung durch den Rückspiegel geblendet wird ist evtl. auch unwahrscheinlich.
Ich denke man erntet so viele Lichthupen, da die meisten schon sehen, da kommt einer mit Fernlicht und noch gar nicht wirklich geblendet werden. Das Bi-Xenonlicht trägt da wahrscheinlich noch sein übriges dazu bei.
Ich habe auch Xenon mit ILS (5/2015) und wurde noch nicht "angehupt" vom gegenverkehr.
Kann also auch nichts negatives behaupten.
Gruß
Mopf mit LED
Assistent arbeitet perfekt
mfg
Uli
Hallo,
bin mit dem Fernlichtassistent auch sehr zufrieden.
Da ich immer Nachtschicht habe, ist er für mich sehr wichtig.
In der Dämmerung, kommt es, meiner Meinung, am häufisten zu Fehlverhalten.
Wurde auch mehrmals schon mit Lichthupe begrüßt.
Habe aber bewußt schon beobachtet, daß auch wenn er mal nicht der schnellste war, ich als Fahrer es auch nicht schneller gemacht hätte.
Außerdem kommt es mir sowieso vor, das sie bei einem entgegekommenden Stern sehr sensibel reagieren.
Hatte vorher, übergangsweise den neuen Focus, der hat auch öfters nicht gleich reagiert, und keiner hatte das Gefühl mich korrigieren zu müssen.
100%fehlerfrei ist er sicher nicht, aber für mich, auf jeden Fall ein Komfortzuwachs.
Wichtig: Bereich der Kamera immer sauberhalten.
hi, kann man den beim Mopf mit LED nachrüsten lassen? Wenn ja, was würde das kosten?
Weder bei meinem vorherigen CLA mit ILS noch mit meinem aktuellen "Mopf" mit LED hab ich jemals Probleme mit dem Fernlichtassistenten gehabt.
Die Umschaltung erfolgte immer so rechtzeitig, dass ich noch nie vom Gegenverkehr angeblinkt wurde.
Eher umgekehrt: Das Wiederaufblenden könnte für mich zügiger erfolgen.
Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Laut Servicemitarbeiter von Mercedes läßt sich das System nicht justieren oder sensibilisieren.
Ich für meinen Teil würde das gern verbieten lassen. Die meisten Autos mit FL blenden viel zu Spät ab. Nur weil man keine Lichthupe bekommt heißt es ja nicht das alles gut ist. Vielleicht reagieren zwei aufeinander zufahrende Assistenten rechtzeitig aber ich als nie mit Fernlicht fahrender werde regelmäßig geblendet völlig unabhängig von der Automarke.
Mir hat das normale Abblendlicht schon immer völlig gereicht.
Zitat:
@TorstenNRW schrieb am 14. Februar 2017 um 10:47:01 Uhr:
Mir hat das normale Abblendlicht schon immer völlig gereicht.
Glaube ich Dir nur, wenn Du hauptsächlich Stadt, AB und in der entsprechend aufgehellten Umgebung von Städten fährst.
Ansonsten ist das ein ziemlich krasser Fall von Selbstüberschätzung...
Der Assistent funktioniert am besten auf dem platten Land. Auf sehr kurvigen Strassen oder Strassen mit Kuppen wird's schon etwas schwieriger...ich konnte nach einer Weile schon vorausahnen*, wann der FLA vermutlich nicht rechtzeitig reagieren wird.
Andererseits muss man auch sagen, dass der FLA teilweise recht "knapp" abblendet, da kann ich schon verstehen, dass der ein oder andere Lichthupe gibt.
*Der FLA scheint einen Lichtschein selber nicht wirklich detektieren, sondern vor allem Punktlichtquellen, also quasi Scheinwerfer bzw. Leuchtmittel an sich. Erst wenn der Scheinwerfer eines anderen Fahrzeugs für den Sensor mehr oder weniger frontal "sichtbar" ist, reagiert der FLA.
@jottlieb
Deine Erfahrungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich halte das System für nicht ganz ausgereift. Vielleicht reagieren die Sensoren aber auch unterschiedlich. Das würde die unterschiedlichen Erfahrungen im Forum erklären.