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Eure Erfahrung mit dem TÜV

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:48

Wollte ich mal meine Erfahrung mit dem TÜV Kund tun : )

Mein Vater war heute ohne Ankündigung beim TÜV. Nicht bestanden:

Feststellbremse geringe Funktion (die tuts meiner Meinung nach sehr gut, fahre noch zwie andere 124er)

Polabdeckung Batterie fehlt (oh Gott oh Gott)

Leuchweitenregulierung ohne Funktion (war ein Schlauch vorne am Scheinwerfer ab)

Reifen hinten ungleichmäßig abgefahren (beide Seiten haben jedoch noch mindestens 5mm Profil)

Radhaus vorne Rostbefall/korrodiert (von innen auf der Fahrerseite leichter Rost, sollte gemacht werden)

Ich wüsste jetzt nicht ernsthaft, was an den obigen Mängeln krass auszuseten ist?

Früher hat der TÜV Prüfer bei der Leuchtweitenregulierung selber mal geschaut ob alles eingestellt ist bzw. alle Kabel/Schläuche dran.

Bei den Reifen frage ich mich jetzt, ob ich die Teile mit noch 5mm Profil weg werfen soll?? Einzig den Rost im Radhaus innen/vorne kann ich noch nachvollziehen....

Beste Antwort im Thema

Hallo, guten abend,

also irgendwie verstehe ich die ganzen negativen Postings von wegen "Hauptuntersuchung" nicht wirklich... der eine beschwert sich weil er durchgefallen ist, der andere meckert, weil er schon nach zehn Minuten die Plakette erhält und dafür "XXX Euro" bezahlen "muss".

Zum Themenstarter:

Das Fahrzeug hatte mindestens drei gravierende Mängel- Feststellbremse, Bereifung, und Korrosion.

Was erwartest du denn?

Wenn die Karre am Berg trotz angezogener Feststellbremse wegrollt und ein anderes Fahrzeug beschädigt- gehst du dann hin und sagst "Ja, das wusste ich, der Prüfer hat halt beide Augen zugedrückt"?

Mit Sicherheit nicht; dein Kommentar wird wohl eher lauten: "Der hat doch grade neuen TÜV bekommen!..."

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Diesen Mist hat der TüV-Prüfer mit meinem auch abgezogen. Auch wegen Leuchtweitenregulierung und diverser Bagatellmängel letztes Jahr durchgefallen. Danach das Meiste in Ordnung gebracht und ohne Mängel beim KÜS bestanden. TÜV ist immer kleinlicher, hab ich das Gefühl.

Greetzzz aus Berlin

Mindgapper

am 17. Juli 2012 um 22:28

Ich verstehe den Unmut, jedoch ist der TÜV keine Werkstatt und als Prüfer würde ich mich hüten, Reparaturhinweise zu geben, oder gar Hand anzulegen, wie Schläuche oder Kabel anzustecken. Ich weiß, dass dies vor Jahren noch nicht so dramatisch gesehen wurde, aber es wird Gründe geben, dass es nun nur noch bei der nüchternen Bestandsaufnahme bleibt. Hinterher kommt nämlich bei der "Gefälligkeit" raus: "aber der TÜV hat gesagt", oder "der Prüfer hat den Schaden verursacht". Letztens erst selbst erlebt! Trotz sehenden Auges kein Kommentar! Der Prüfer: Ich stelle nur fest, für die Behebung von Mängeln sind Sie, oder ihre Werkstatt zuständig!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Ich verstehe den Unmut, jedoch ist der TÜV keine Werkstatt und als Prüfer würde ich mich hüten, Reperaturhinweise zu geben, oder gar Hand anzulegen, wie Schläuche oder Kabel anzustecken. Ich weiß, dass dies vor Jahren noch nicht so dramatisch gesehen wurde, aber es wird Gründe geben, dass es nun nur noch bei der nüchternen Bestandsaufnahme bleibt. Hinterher kommt nämlich bei der "Gefälligkeit" raus: "aber der TÜV hat gesagt", oder "der Prüfer hat den Schaden verursacht". Letztens erst selbst erlebt! Trotz sehenden Auges kein Kommentar! Der Prüfer: Ich stelle nur fest, für die Behebung von Mängeln sind Sie, oder ihre Werkstatt zuständig!:eek:

Ich geb dir völlig recht! Ich denke aber mal, dass gerade ältere Autos besonders hart rangenommen werden. Glaub mal, wie lang mein Gesicht war, als ich den Wagen vorstellte. Wie gesagt, alles Bagatellmängel (in meinen Augen). Naja, der Prüfer sah es anders. Sei's drum.

Aber womöglich müssen wir sowieso bald jährlich zum TüV. Die wollen die alten Autos von der Straße haben.

am 17. Juli 2012 um 22:58

Naja, ganz so würde ich das nicht unterschreiben, denn gerade bei 124er-Modellen zeigen die Prüfer oft etwas "Herz" und äußern sich löblich. Klar gilt dies nicht generell, aber da mein 124er und 201er sehr sauber und gepflegt waren, gab es trotz Mängelerfassung anerkennende Worte. Wenn dann jemand mit einer "Deponie" im versifften Zustand erscheint, kann es schon sein, dass eine "persönliche Abneigung" oder sogar Böswilligkeit zum tragen kommt. Sollte natürlich nicht sein, aber der Prüfer ist auch nur ein Mensch!:)

am 18. Juli 2012 um 0:20

Hallo,

mit TÜV und Dekra etc hatte ich auch immer meine Probleme aber immer nur wenn ich bei denen direkt war.

Nun fahre ich seit 3 Jahren auch immer ein Ort weiter da kommt Fr. immer ein Dekra Prüfer nie Probleme.

Ich weiss auf was er schaut,was ihn nervt.

Die "durchsicht" dauert 5 min Licht ,Hupe, einmal Rings rum jedes Rad gewackelt,Bremsen+ schläuche anschauen und dann zum schluss geht er immer hin und klöpft mim Hammer an den Frontträger. :D Das Teil hat es ihm angetan.

Das wars schon -> wenn die sachen gut sind gibt es die Plakette.

Grüße

Ich fahre nur noch zur KÜS, die haben letzte Woche meinen W124 geprüft, Wichtig war dem Prüfer die Bremse, Licht und vordere Traggelenke und Hinterachsaufhängung, alle anderen Mängel weist er mich mündlich darauf hin und klebt die Plakette.

Zum TÜV, Dekra fahr ich schon lange nimmer. Die haben noch nie was von Kundenzufriedenheit gehört. Man kommt sich immer wie ein Bittsteller vor. Bei der KÜS bin ich Kunde und werde auch dementsprechend so behandelt.

Ich hatte Rost an den hinteren Bremsleitungen, das Auto bekam kein TÜV. Monteure von ATU bogen neue Bremsleitungen, die Sache kostete mir ca. 320, - Euro. Dafür braucht man auch paar Stunden Zeit.

Grüße von Valdi

Das ist bei unserem TÜV genau so. Die wollen auf Teufel komm raus was finden. Ich bin eigentlich nie durchgekommen. Nun gehe ich zu GTÜ und bin seither nicht mehr durchgefallen. Das kann man aber nicht verallgemeinern, es kommt auf die Leute vor Ort an.

Mein 300CE kam durch im Mai.

Scheinbar rechter Nebelscheinwerfer ohne Funktion... komisch bei mir ging er hinterher.

Hupe: Misston... Ähh...

Und Ölig... da hatte er recht.

Nach den neuen Regeln käme er nun wohl nimmer durch. Was uns motivieren sollte unsere schönen Autos noch besser unter die Lupe zu nehmen damit wir die Prüfer beeindrucken!

Grüsse aus Stuttgart

War letztens mit meinem 280 (W202) ohne Vorab-Check bei der Dekra

hier im Ort. Keine Mängel festgestellt......naja, bis auf zu hoch eingestellte

Scheinwerfer. Die hat er dann aber selber kurz 'justiert' ;)

 

Auch die AU mit noch originalem Kat und Auspuff ohne Probleme, und bei DEM

Motor tat auch das Zuhören nicht weh :D

 

 

Viele Grüße

Steelworks

auch hier KÜS in frankenthal:

saunett, professionell, man kommt schnell dran , sie gucken auch ordentlich behandeln einen aber freundlich und zuvorkommend.

auf den abgebrochenen stern wurde ich hingewiesen und , auf den verrosteten bügel am hosenrohr-träger.das wars.

5 minuten und draussen war ich.

vorm tüv in heidelberg hab ich angst.

Hallo,

habe einen E320 Cabriolet in St. Maxime an der Cote d Azur gekauft und bin in Wiesbaden zum TüV. Der Pruefer hat sich sehr viel Zeit genommen, den franz. Brief ohne CoC papiere in einen deutschen zu wandeln und das Auto kritisch zu pruefen. Er war begeistert vom Zustand, hat lediglich den Scheinwerfer rechts leicht nachgestellt. Er war ausgesprochen nett und serviceorientiert. Von mir die Note 1. Vielleicht liegt es daran, dass er Mainzer ist:-).

habe mit meiner (kleinen, maximal 2 mann) TÜV-Station auch keine Probleme...

bei der AU wird notfalls ein versuch mehr gefahren, bis die werte passen oder bei kleinigkeiten von hand reguliert (mein Vito hatte ne 50rpm zu hohe abregeldrehzahl, da wurde eben nicht komplett vollgas gehalten) und es wird auch mal das licht nachgestellt und starthilfe gegeben, wenn die schwache batterie nach dem beleuchtungstest nicht mehr reicht, um den diesel wieder zu starten (peinlich...). dazu kamen noch verblichene blinkerbirnen, ne spontan verstopfte scheibenwaschdüse und kleine steinschläge in der WSS. trotzdem plakette bekommen.

mit dem 280er w124 hatte ich dort auch nie probleme, der war immer ohne mängel.

man kann sich dabei mit dem prüfer locker unterhalten, und auch mit in die grube, um sich sein auto mal in ruhe von unten anzusehen.

ich werde dort wieder hinfahren...

 

gruß

Hallo, guten abend,

also irgendwie verstehe ich die ganzen negativen Postings von wegen "Hauptuntersuchung" nicht wirklich... der eine beschwert sich weil er durchgefallen ist, der andere meckert, weil er schon nach zehn Minuten die Plakette erhält und dafür "XXX Euro" bezahlen "muss".

Zum Themenstarter:

Das Fahrzeug hatte mindestens drei gravierende Mängel- Feststellbremse, Bereifung, und Korrosion.

Was erwartest du denn?

Wenn die Karre am Berg trotz angezogener Feststellbremse wegrollt und ein anderes Fahrzeug beschädigt- gehst du dann hin und sagst "Ja, das wusste ich, der Prüfer hat halt beide Augen zugedrückt"?

Mit Sicherheit nicht; dein Kommentar wird wohl eher lauten: "Der hat doch grade neuen TÜV bekommen!..."

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