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Eure Erfahrung und Meinungen zum Renault Clio Rs ab Baujahr 2013

Renault Clio 4
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 7:07

Hey liebe Community, ich werde mir demnächst ein neues Auto zulegen und aktuell tendiere ich sehr stark zu dem Renault Clio Rs ab Baujahr 2013. Dabei spielt es keine Rolle ob es der mit 200 PS oder der mit 220 PS ist. Ich wollte einfach mal wissen wie so eure Meinung und eure Erfahrungen sind. Stärken Schwächen bestimmte Probleme etc.

Vielleicht auch ausstattung was zu ausstattung sollte irgendwas aufjeden Fall drin sein oder sollte ich irgendwas definitiv nicht drin sein.

Vielen dank schon mal.

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13 Antworten

Schau mal hier im Forum oben links in der Startzeile unter "Tests" nach.

Unter anderem habe ich Testerfahrungen mit dem Clio 4 RS 200 EDC, Phase 1 und dem Clio 4 RS 220 Trophy, Phase 2, erstellt.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 10:10

Zum 220er habe ich etwas gefunden nur leider zum 200er nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 10:12

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. Juli 2023 um 11:09:31 Uhr:

Schau mal hier im Forum oben links in der Startzeile unter "Tests" nach.

Unter anderem habe ich Testerfahrungen mit dem Clio 4 RS 200 EDC, Phase 1 und dem Clio 4 RS 220 Trophy, Phase 2, erstellt.

Und wie groß ist der unterschied zwischen dem 200er und dem 220er?

User schweik6 hat 2 Tests drin vom 200 + 220 PS Clio 4 RS

2-tests

Unbedingt den Trophy mit optionalem RS Monitor nehmen. Der kann alles besser: kürzere Schaltzeiten, mehr Leistung, besseres Fahrwerk, persönliche Konfiguration von Lenkrad, Gaspedalwirkung und Anzeige der wichtigsten Motor- und Getriebedaten usw.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:48

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. Juli 2023 um 14:43:48 Uhr:

Unbedingt den Trophy mit optionalem RS Monitor nehmen. Der kann alles besser: kürzere Schaltzeiten, mehr Leistung, besseres Fahrwerk, persönliche Konfiguration von Lenkrad, Gaspedalwirkung und Anzeige der wichtigsten Motor- und Getriebedaten usw.

Schon mal vielen Dank.

Und wie ist es mit Problemen?

Welche vor und nachteile hat der clio ?

Probleme macht ab und an das Multimediagerät R-Link. Gerade eben habe ich einen Ausfall des Touchscreen.

Die Karosserie ist unübersichtlich, das Trophyfahrwerk sehr straff, dafür Bombenstrassenlage.

Viele Clio 3 RS-Besitzer lehnen den 4 RS ab wegen der 4 Türen, Turboaufladung und vor allem deshalb, weil es den 4rer nur mit Doppelkupplungsgetriebe gab. Das DKG ist weniger komfortabel wie eine Wandlerautomatik und etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim 200er Phase 1 waren die Schaltzeiten im Normalmodus sehr tranig. Dafür kann das EDC von Getrag beim vollen beschleunigen, sowohl im Automatik als auch manuellem Modus, ohne Zugkraftunterbrechung durchbeschleunigen. Zudem gibt es eine Launch Control zum optimalen anfahren. Geht jedoch auf die Kupplung und ist auf 1500 Versuche limitiert. Danach kann es bei intakter Kupplung wieder beim Vertragshändler freigeschaltet werden. Reperaturen des Kupplungssatzes, der Mechatronik oder gar Komplettersatz, sind sehr viel teurer wie bei Schaltgetrieben.

Die RS 200er um Baujahr 2014/2015 hatten zeitweilige Leistungsverluste. Obwohl die Phase 1 vom Hersteller empfohlen Super ROZ 95 tanken konnte, wird unbedingt empfohlen, Super 98 Oktan zu tanken, wenn man volle Leistung will. Der Trophy ist eh auf Super 98 abgestimmt.

Phase 2 wurde in der Qualitätsanmutung verbessert und die RS haben Full-LED Scheinwerfer serienmäßig mit LED-Zusatzscheinwerfern in Zielflaggenoptik.

Die Haftpflicht- und Voll- und Teilkaskoeinstufungen sind deutlich höher wie zB. beim Polo GTi.

In Deutschland ist der Clio 4 RS fast ein Exote von den Stückzahlen her und daher exklusiver wie Mitkonkurrenten zB. der VAG-Fraktion.

Ein Problem sind meiner Erfahrung nach die Vertragswerkstätten, die sich aufgrund der geringen Stückzahlen wenig mit RS-Modellen auskennen.

Ich habe ein paar RS-Versteher persönlich kennengelernt und könnte Empfehlungen geben (natürlich nicht repräsentativ).

Insgesamt ein toller Kleinwagen mit sehr guter Performance und exklusivem Erscheinungsbild zu bezahlbaren Preisen.

Ich liebe meinen Trophy und gebe ihn so schnell nicht her, zumal es bei Renault beim Clio 5 keinen RS-Nachfolger gegeben hat und auch als Verbrenner nicht mehr geben wird.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:00

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. Juli 2023 um 15:25:21 Uhr:

Probleme macht ab und an das Multimediagerät R-Link. Gerade eben habe ich einen Ausfall des Touchscreen.

Die Karosserie ist unübersichtlich, das Trophyfahrwerk sehr straff, dafür Bombenstrassenlage.

Viele Clio 3 RS-Besitzer lehnen den 4 RS ab wegen der 4 Türen, Turboaufladung und vor allem deshalb, weil es den 4rer nur mit Doppelkupplungsgetriebe gab. Das DKG ist weniger komfortabel wie eine Wandlerautomatik und etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim 200er Phase 1 waren die Schaltzeiten im Normalmodus sehr tranig. Dafür kann das EDC von Getrag beim vollen beschleunigen, sowohl im Automatik als auch manuellem Modus, ohne Zugkraftunterbrechung durchbeschleunigen. Zudem gibt es eine Launch Control zum optimalen anfahren. Geht jedoch auf die Kupplung und ist auf 1500 Versuche limitiert. Danach kann es bei intakter Kupplung wieder beim Vertragshändler freigeschaltet werden. Reperaturen des Kupplungssatzes, der Mechatronik oder gar Komplettersatz, sind sehr viel teurer wie bei Schaltgetrieben.

Die RS 200er um Baujahr 2014/2015 hatten zeitweilige Leistungsverluste. Obwohl die Phase 1 vom Hersteller empfohlen Super ROZ 95 tanken konnte, wird unbedingt empfohlen, Super 98 Oktan zu tanken, wenn man volle Leistung will. Der Trophy ist eh auf Super 98 abgestimmt.

Phase 2 wurde in der Qualitätsanmutung verbessert und die RS haben Full-LED Scheinwerfer serienmäßig mit LED-Zusatzscheinwerfern in Zielflaggenoptik.

Die Haftpflicht- und Voll- und Teilkaskoeinstufungen sind deutlich höher wie zB. beim Polo GTi.

In Deutschland ist der Clio 4 RS fast ein Exote von den Stückzahlen her und daher exklusiver wie Mitkonkurrenten zB. der VAG-Fraktion.

Ein Problem sind meiner Erfahrung nach die Vertragswerkstätten, die sich aufgrund der geringen Stückzahlen wenig mit RS-Modellen auskennen.

Ich habe ein paar RS-Versteher persönlich kennengelernt und könnte Empfehlungen geben (natürlich nicht repräsentativ).

Insgesamt ein toller Kleinwagen mit sehr guter Performance und exklusivem Erscheinungsbild zu bezahlbaren Preisen.

Ich liebe meinen Trophy und gebe ihn so schnell nicht her, zumal es bei Renault beim Clio 5 keinen RS-Nachfolger gegeben hat und auch als Verbrenner nicht mehr geben wird.

Super das hilft mir echt weiter. Danke kann man hier auch privat schreiben dann würde ich dich eventuell noch das ein oder andere fragen.

Gerne!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 19:16

Zitat:

@schweik6 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:15:27 Uhr:

Gerne!

Ich hab dir mal geschrieben.

Zitat:

@BennyItchy schrieb am 6. Juli 2023 um 09:07:23 Uhr:

Hey liebe Community, ich werde mir demnächst ein neues Auto zulegen und aktuell tendiere ich sehr stark zu dem Renault Clio Rs ab Baujahr 2013.

Über die laufenden Kosten (Versicherungseinstufung kann ähnl. der eines Porsche sein bei den "Renn-Clios") bzw. Spritverbrauch bzw. Entwicklung der CO2-Steuer hast du nachgedacht?

Mein Megane III 1.6 16V ist sicher kein sparsames Fahrzeug und ich will auch nicht in einer noch übleren Wanderdüne herumfahren müssen. Trotzdem solltest du darüber nachdenken eher Richtung Elektro zu gehen. Bei denen hast du auch ganz untenrum viel Drehmoment. Z. B. der Renault Zoe R135 (gibt's seit Ende 2019) schafft in 9,5s 0 auf 100km/h und das ohne die Unterbrechungen durch Schaltvorgänge. Weniger Wartungskosten, weniger Kfz-Steuer, kriegst THG-Quote wenn du zu einem entspr. Anbieter gehst, ...

Den rein elektr. R5 der demnächst kommen soll gibt's evtl. auch mit etwas mehr Power (als Alpine?). Aber eben zum BEV-Neupreis.

Evtl. jetzt ein "einfacheres" BEV und das restl. Geld anlegen.

Leider machen E-Autos nur Spaß, wenn man genug Gelegenheiten hat zu laden.

notting

PS: Ich selbst plane auch mir ein BEV zu kaufen. Meinen Megane III habe ich 2009 neu gekauft.

Ich fahre zügig, aber vorausschauend. Über Land komme ich mit rund 7,5 l Super 98 klar, auf der BAB mit ca. 130 km/h mit rund 8 - 8,5 l.

Allerdings gilt wie für alle Turbos: Turbo läuft, Turbo säuft!

Auf der Rennstrecke haben mir User von bis zu 37 l Durchschnittsverbrauch für den 1.6 l Trophy berichtet. :o

Typklassen für den Clio 4 RS und RS Trophy aktuell: Haftpflicht: 22, Teilkasko: 23, VK: 23

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