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Eure Erfahrungen Golf 4 2.0 116PS
Hi habe seit einer Woche ein Golf 4 2.0 116PS Bj 2000. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto und gibt es was zu beachten.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TP99
Hi habe seit einer Woche ein Golf 4 2.0 116PS Bj 2000. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto und gibt es was zu beachten.
Hallo, und willkommen "im Club",
dann erzähl doch erst mal etwas von seiner Vorgeschichte, also
- Vorbesitzer (Anzahl und Alter - soweit bekannt )?
- Optischer und wartungstechnischer Zustand des Wagens?
- km-Leistung?
- Hat er Longlife-Service (dann steht das Kürzel "QG1" in der Ausstattungsliste auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum)?
- Wie sieht es denn unter dem Öleinfülldeckel aus? Gibt es da und evtl. auch am Ölpeilstab so einen gelblich-braunen Schaum?
- Welches öl wurde zuletzt eingefüllt (Zettel im Motorraum)?
- Was wurde schon gemacht, also was hast du gesagt bekommen bzw. (besser) worüber liegen dir Rechnungen vor (z. B. el. Fensterheber (Kinderkrankheit) repariert)?
Schönen Gruß
Aus Eigener LEIDIGER Erfahrung sind folgende Sachen Interessant:
1. Zahnriemen MIT Wasserpumpe gewechselt?
2. Welches Modelljahr ist der Golf (nicht mit Baujahr zu verwechseln!)
Findest du in der Fahrgestellnummer! WVWZZZ1JZ1B00....
- Solltest du einen mit Modelljahr 2001 haben, Freu dich!
- Solltest du einen mit Modelljahr 2000 haben, hoffe auf wenig Elektronikprobleme
3. Da der Motor (AQY) gerne etwas Öl nimmt
- Prüfe Regelmässig den Ölstand (JEDE Tankung)
- Falls nicht schon, stelle auf 10W40 um (Kostenfrage)
- Falls nicht schon, Verzichte auf Longlife (Kostenfrage)
- Lege dir einen 5l Kanister in den Keller und ein 1l Behälter ins Auto
Du wirst sie brauchen
4. Prüfe Luftfilter und Pollenfilter
Beide werden gerne "vergessen"
Kosten sind gering und kannst du selber machen
5. Schaffe dir (evtl gebraucht) Reparaturlektüre an.
- So wirds gemacht
- Jetzt helfe ich mir selbst
Habe beide bei Ebay günstig geschossen.
Viele "Problemchen" kannst du am Golf selber machen, wenn du weisst, wie man einen Schraubdreher benutzt
Ansonsten ein schöner Motor!
Jedes Auto hat macken, ist ja kein neues!
Hallo,
schluckt der 2.0 wirklich so extrem viel Öl? Stehe gerade zwischen der Entscheidung 2.0 (116PS) und 1,4 (75PS)...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Hallo,
schluckt der 2.0 wirklich so extrem viel Öl? Stehe gerade zwischen der Entscheidung 2.0 (116PS) und 1,4 (75PS)...
MfG
Moin,
nicht nur Öl sondern auch Benzin und das macht der 1,4er genauso beide brauchen mehr als die 1,6er 16V Motoren (105PS und 110PS FSI)
Diese Motoren würde ich auch empfehlen, wenn es mehr leistung sein soll dann den 1,8T.
Und genereel sind viele Probleme ab Modelljahr 2002 gelößt und ab 2003 noch mehr ;-)
mfg
Lutz
Hmm... ich habe gerade zwei sehr gute Golf 4 als 2.0 Bj. 00 und einen 02 im Auge.... Also die Finger von lassen? Von den 1.6ern gibts ja nun nicht soviele auf dem Markt.
Also wenn der Spritverbrauch beim 2.0 um die 7-9 Liter liegt, ist das kein Ding. Nur einige Kommentare hier von wegen "Lege dir Ölflaschen in den Kofferraum" lassen mich doch stark zweifeln.
Also Bj. 02, 120.000km, 2.0, fast alles im Wagen, in Schwarz für 4400,-
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Hmm... ich habe gerade zwei sehr gute Golf 4 als 2.0 Bj. 00 und einen 02 im Auge.... Also die Finger von lassen? Von den 1.6ern gibts ja nun nicht soviele auf dem Markt.
Also wenn der Spritverbrauch beim 2.0 um die 7-9 Liter liegt, ist das kein Ding. Nur einige Kommentare hier von wegen "Lege dir Ölflaschen in den Kofferraum" lassen mich doch stark zweifeln.
Also Bj. 02, 120.000km, 2.0, fast alles im Wagen, in Schwarz für 4400,-
Was meint ihr?
Hi,
der Verbrauch wird eher etwas mehr sein, der wagen beschleunigt aber nicht viel besser als die 16V 1,6er.
Habe gerade mal nach den Werksdaten geschaut, ist sogar so ziemlich identisch, allerdings ist der verbrauch halt ne ganze ecke höher.
Der Preis klingt gut, wie ist den dein Fahrprofil?
mfg
Lutz
edit schau mal auf die Seite http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
da gibts auch viel wissenswertes und bei den Motormängeln steht auch der hohe verbrauch des 2.0er Motors mit dabei.
Hallo @ all,
habe auch einen 2.0 Lim. und ich kann nur bestätigen, das der Ölverbrauch sehr hoch ist. Ich habe allerdings die Kolbenringe ers. und siehe da Ölverbrauch weg. Ich muss aber sagen, das ich nicht unter 10Liter Benzin Verbrauch komme. Liegt wahrscheinlich auch am Fahrstil.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Hmm... ich habe gerade zwei sehr gute Golf 4 als 2.0 Bj. 00 und einen 02 im Auge.... Also die Finger von lassen? Von den 1.6ern gibts ja nun nicht soviele auf dem Markt.
Also wenn der Spritverbrauch beim 2.0 um die 7-9 Liter liegt, ist das kein Ding. Nur einige Kommentare hier von wegen "Lege dir Ölflaschen in den Kofferraum" lassen mich doch stark zweifeln.
Also Bj. 02, 120.000km, 2.0, fast alles im Wagen, in Schwarz für 4400,-
Was meint ihr?
Hab auch den 2.0er und die Kolbenringe ersetzt. Ölverbrauch 5W30 Longlife:
Vorher: 0.8 Liter auf ca. 1000km
Nachher: 0.5 Liter auch ca. 8000km
Nimmt sich halt mal gerne nen Schluck Öl, liegt aber meistens an den Kolbenringen.
Spritverbrauch z.B. gestern Langstrecke Landstraße: 7.0 Liter
Spritverbrauch gestern schnelle Autobahnfahrt: 10 - 11 Liter
Durchschnittsverbrauch Drittelmix: 9.0 Liter
Hatte vorher den 1.6er 16V und will den nie wieder. Der 2.0 ist einfach souveräner unterwegs, da von unten mehr Leistung ansteht was sich positiv mit der Klimanalage ergänzt.
Viele Grüße
Moin,
Profil ist ca. 15.000km im Jahr.
Arbeitsweg: 20-25km also 20 Minuten Landstraße , nur ein bisschen Stadt
Zum Einkaufen/Privat: 4Km, aber da komme ich mit dem G5 auch auf 7-8 Liter... kann ihn aber auch mit 5,9 bewegen....
Beim Ölverbrauch die Kolbenringe ersetzen..... Kosten?
Finde den Wagen den ich gesehen habe, halt ziemlich klasse.... viel drin, vom Händler... bin nur halt wegen dem 2.0 am grübeln. Wenn der sich im halben Jahr mal ein Schluck gönnt, ist das kein Ding, will hier aber nicht ständig Angst haben, dass kein Öl mehr da ist.
Auto ist eben als "Azubifahrzeug" auch gedacht
Ich kam mit meinem alten 1.6 16V mit einer Tankfüllung (55Liter) max. 650km bevor ich tanken musste. Mit dem 2.0 (auch 55Liter) tanke ich immer nach max. 610km. Soviel zum Verbrauch, der sich je nach Lust und Laune natürlich variiert.
Wem der Mehrverbrauch zu hoch ist sollte zum 1.6er greifen, ich finde den Unterschied nicht allzu gravierend als das es ein Entscheidungskriterium wäre, verglichen mit dem Ölproblem.
In Eigenregie belaufen sich die Kosten für einen Kolbenringwechsel im übrigen auf ca. 650 Euro.
Was der Spaß in der Werkstatt kostet will ich gar nicht wissen. Ich würde auch behaupten dass es sich für so ein altes Auto wie es der Golf IV langsam wird nicht mehr lohnt, die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller da kriegt man nichts mehr dafür wenn man ihn wieder hergibt.
Also entweder man weiß dass er keinen "hohen Ölverbrauch" (ich rede von einen halben Liter auf 1000km) hat und nimmt den 2.0 oder man greift zum 1.6er dem solche Probleme fremd sind und mit dem man auch glücklich werden kann.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Hallo,
schluckt der 2.0 wirklich so extrem viel Öl? Stehe gerade zwischen der Entscheidung 2.0 (116PS) und 1,4 (75PS)...
MfG
Jein,
Es kommt drauf an.
Es gibt 2 Motoren beim 2.0er. Den Alten (AQY) und den Neuen (???)
Der alte nimmt sich gerne Öl! Bekannt!
Aber, es geht bei unserem noch! Er nimmt sich ca 0,75l auf 1000km getreten, und 0,5l innerorts
Damit kann ich Leben! Der Wagen ist ja auch schon fast 10 Jahre alt.
Desweiteren ist der 2.0er definitiv eine bessere Wal zum 1.4er!
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Hmm... ich habe gerade zwei sehr gute Golf 4 als 2.0 Bj. 00 und einen 02 im Auge.... Also die Finger von lassen? Von den 1.6ern gibts ja nun nicht soviele auf dem Markt.
Also wenn der Spritverbrauch beim 2.0 um die 7-9 Liter liegt, ist das kein Ding. Nur einige Kommentare hier von wegen "Lege dir Ölflaschen in den Kofferraum" lassen mich doch stark zweifeln.
Also Bj. 02, 120.000km, 2.0, fast alles im Wagen, in Schwarz für 4400,-
Was meint ihr?
Das mit der Ölflasche ist aber ein "ernstgemeinter" Rat.
Hat nichts mit dem Motor an sich zu tun, sondern mit deinem Geldbeutel!
Öl an der Tankstelle ist massiv überteuert!
Glaub mir, dir fällt immer dann auf, das er Öl braucht, wenn du NICHT zu Hause bist
Ausserdem habe ich sowieso IMMER einen Liter Öl und Wischwasserzusatz als Reserve im Kofferraum.
Beides ist mir auf der Tankstelle zu teuer!
Ich hatte auch mal einen:
lahm, hoher Verbrauch, Ölfresser !
den schlechtesten VW-Motor, den ich je gefahren bin. Und ich bin einige gefahren.
Meiner Meinung nach ist der 1.6l Motor, der, den man am häufigsten auf den Gebrauchtwagenmarkt findet.
hallo
ich habe auch nen 2.0ler aqy ,er hat jetzt knapp 70000 km runter und ich mehr nix von hohem ölverbrauch bisher ..... und mir wird dass nicht passieren , dass ich an der tankstelle merke , dass er zu wenig öl hat , denn ich schaue regelmäßig nach öl und wischwasser ..... und bevor ich eine längere fahr mache kontrolliere ich sowieso den ölstand ...
aber ich bin eig sehr zufrieden mit dem motor , nur dürfte er ein klein wenig mehr leistung haben
und ich fahr in mit ca. 9 litern verbrauch ( fahr jeden tag ca. 30 km einfach ins geschäft und dass landstraße ) also ich kann nix gegen den verbrauch sagen ... hatte mit meinem 3er golf gt 1.6 liter mit 100 ps den gleichen spritverbrauch bei gleicher strecke ....
TP99 (der (die?) TE) scheint uns wieder verlassen zu haben, dann nach seiner (ihrer?) Frage vom 13. Januar hat er (sie?) sich hier bei MT nicht mehr zu Wort gemeldet - auch nicht mit Antworten auf meine Nachfragen (s. o.). Daher werde ich hier mal ein wenig OT:
Zitat:
Original geschrieben von Gollo4
...
und ich fahr in mit ca. 9 litern verbrauch ( fahr jeden tag ca. 30 km einfach ins geschäft und dass landstraße ) also ich kann nix gegen den verbrauch sagen ... hatte mit meinem 3er golf gt 1.6 liter mit 100 ps den gleichen spritverbrauch bei gleicher strecke ....
Du solltest deinen Fahrstil mal überdenken.
Bei täglich 20 km einfache Landstraßenfahrt verbrauche ich mit dem 93er Vento mit AAM-Motor (1,8 l, 55 kW, Zentraleinspritzung mit Normalbenzin) im Durchschnitt über 135.000 km nur 6,5 l / 100 km (siehe -> hier). Der Golf III mit dem AFT-Motor (1,6 l, 74 kW) dürfte, gleich bewegt, noch sparsamer sein, da der Wagen leichter ist und der Motor einen höheren Wirkungsgrad hat (Mehrpunkteinpritzung mit Super-Benzin).
D. h. für mich aber auch, dass du mit einem veränderten Fahrstil auch den Golf IV mit AQY-Motor sparsamer bewegen könntest. Um wieviel sparsamer, bliebe abzuwarten. Aber es könnte sich doch lohnen, oder? Denn selbst wenn du nur von 9 Litern Durchschnittsverbrauch auf 8 Liter herunterkämest, würde das ja bei angenommenen Kraftstoffkosten von 10.000 € in 5 Jahren eine Einsparung von über 1.000 € ergeben. Diese 1.000 € muss man ja nicht den Ölkonzernen in den Rachen stopfen, sondern man kann sich dafür ja durchaus andere schöne Dinge leisten. Und als "Nebeneffekt" würde auch noch die Umwelt geschont.
Näheres siehe -> hier.
Schönen Gruß