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Eure Erfahrungen in Sachen 911 Typ 996 - CABRIO

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 16. November 2010 um 11:54

Hallo Allerseits

auf der Suche nach meinem Traumwagen - Porsche 911 Cabrio - bin ich auf der Suche nach jeglichen Informationen, die mir meine Entscheidung, einen 911 Cabrio Typ 996 zu kaufen, ein wenig leichter macht.

Deshalb habe ich, nachdem meine Suche im Forum auf wenig konkretes gestossen ist, dieses Thema eröffnet

Ich danke allen, die sich hier einbringen

 

Grüsse

"VM"

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12 Antworten
Themenstarteram 18. November 2010 um 9:26

ich hoffe, dass es hier wirklich Fans vom 996 geben wird

Derzeit scheint das leider nicht der Fall zu sein!

Fans gibt es hier genug - es weiß nur keiner, was Du wissen möchtest?

Ich würde sofort einen 911 Cabby kaufen, wenn mein Budget es zuließe....auch ein schönes Spiegelei 996 Modell :)

Solltest Du ein konkretes Auto im Visier haben kannst Du ja mal die Daten reinstellen oder den Link setzen...

Themenstarteram 19. November 2010 um 7:47

z.b. dieser

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

unter meiner Frage verstehe ich u.a.

a. würdet ihr einen 911 er dieses Modells nehmen

b. wenn nein, warum nicht

c. wenn ja, mit welchen Ausnahmen

d. gibt es Baujahre die "hinken" und "klemmen"

Sollte man anstatt 20-25 t€ eher 27-30 t€ ausgeben und einen 993 Cabrio kaufen!?!?!

 

 

solche Dinge wären interessant zu erfahren

 

DANKE im Voraus!

am 19. November 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von VelvetMonkey

unter meiner Frage verstehe ich u.a.

Sollte man anstatt 20-25 t€ eher 27-30 t€ ausgeben und einen 993 Cabrio kaufen!?!?!

Ich gehe jetzt mal nur auf diese Frage ein; die übrigen wurden hier zigmal schon beantwortet, einfach ein bisschen im Forum stöbern und die Suchfunktion benutzen.;)

Für 27-30k € bekommst Du kein vernünftiges 11er Cabrio der Baureihe 993. Die Preise sind in der letzten Zeit leicht angestiegen. Für die genannte Summe bekommt man höchstens ein runtergefahrenes US-Exemplar mit zweifelhafter Historie. Hier und da landet man vielleicht ein Schnäppchen, aber ab 30k € aufwärts zu suchen wird sinnvoller sein. Für 35k € sollte man ein gutes Modell finden können.

Wie gesagt, zu den Schwachstellen des 996er gibt es hier schon genug Themen, die durchgekaut worden sind. Ich würde grundsätzlich nicht von einem Kauf abraten, sofern diese Schwachstellen geprüft worden sind.

Grüße

Das ist ein 996 der ersten Baureihe - wenn der ohne Zicken die 140 tsd gemacht hat ist es ggf. Wert sich den Wagen vor Ort anzuschauen und eine Probefahrt zu machen...diese Probefahrt würde ich im Übrigen zu einem Dekra Stand machen...

Ich habe das Angebot überflogen, doch Seitenschweller in GT Optik heißen für mich schon "verbastelt" - wenn Dich es nicht stört ist es aber okay...die Historie (Scheckheft) sollte lückenlos sein...

Ferner würde ich bei Kauf mal nachfragen was die avisierte, mögliche 24 Monatsgarantie beinhaltet (und kostet) und ob die Beweislastumkehr damit ausgegrenzt wird....Das wäre dann noch eine lohneswerte Investition.

Wenn also der Wagen Deiner ist, kannste mal ins nächste PZ fahren und die Daten/Historie auslesen lassen um einen Überblick zu bekommen.....die Porsche Garantie (111 Punkte) geht meines Wissens nur bei Autos bis zu 10 Jahre ab EZ.

am 19. November 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Ich habe das Angebot überflogen, doch Seitenschweller in GT Optik heißen für mich schon "verbastelt" - wenn Dich es nicht stört ist es aber okay...die Historie (Scheckheft) sollte lückenlos sein...

die Porsche Garantie (111 Punkte) geht meines Wissens nur bei Autos bis zu 10 Jahre ab EZ.

Die Seitenschweller gab es m.W. schon ab Werk. Das ist mir nicht so negativ aufgefallen, wie die schwarzen Felgen. Die haben mich in Verbindung mit dem "Alu-Interieur" etwas stutzig gemacht.

Porsche Garantie gibt es bis 9 Jahre und 200tkm.

Wenn die Beschreibung stimmt und die Historie nachvollziehbar ist, ist die Kiste ok.

Zwei entscheidende Ausstattungen fehlen mir aber, auf die ich bei meinem nicht verzichten wollte:

Klappenauspuff und Turbositze

 

Gruß

Peter

am 19. November 2010 um 22:21

der Händler sieht mir nach einem typischen Kärtchenhändler aus.. ehemals teure Autos, mit vie Kilometern, günstig angeboten, Rechtschreibfehler im Angebot

angucken schadet nicht, aber ich wäre misstrauisch

Themenstarteram 22. November 2010 um 6:08

GM Allerseits

 

ich danke euch allen für Eure Meinungen

 

der genannte Wagen ist nicht der einzige der in Frage kommt

Das mit dem verbaut klingt plausibel ist aber nicht immer so schlimm wie man glauben mag

M.E. kommt es ja darauf an, wer es "verbaut" und wie!

Sicherlich wird mein Kauf nur über Gutachter laufen, ein volles Scheckheft und über die genaue Prüfung des Händlers bzw Vorbesitzers

 

Solch ein Wagenkauf muss und wird akribisch vorbereitet

 

Hammer-Auto, Fahrspaß pur.

Unvernünftig.

Geld kann man besser anlegen.

Aber man lebt nur einmal...!

Ich möchte keine SEKUNDE mit diesem Auto missen.

Laß' die Leute reden.

Mitleid hat man, Neid muß man sich verdienen...

Autofahren macht erst dann Spaß, wenn die Fliegen an den SEITENSCHEIBEN kleben :D:D:D

Also ich persönlich bin auch gerade auf der Suche nach einem 996 Cabrio. Suche einen 4S, da es für mich die schönere Karosserieform ist und nur kurz gebaut wurde.

Soweit ich weiß, sollte man auf den Simmering am Getriebe achten, 111 Punkte Check wäre toll, Scheckheftpflege und unfallfrei, sowie Orginalität ist Grundvoraussetzung.

Auch bei meiner ersten 11er Suche habe ich, wie dieser Suche das Ziel max 2 Vorbesitzer und möglichst wenig Laufleistung. Ein Freund riet mir damals lieber bischen mehr anlegen, das spart langfristig bei den Werkstattkosten.

Wenn ich auf die Wertentwicklung bei meinem Jubi 11er schaue, gibt mir diese Selektion und die Beherzigung des Ratschlages recht.

 

am 9. Januar 2011 um 9:48

Hej

ich fahre seit 7 Jahren einen 996 Cabrio. Spiegelei. Ohne Probleme. 137 tkm. Wenn du konkrete Fragen hast, kannste gerne PN senden. Ich denke, ein Klappenauspuff ist ein wichtiges Extra, kannste aber auch nachrüsten. Ansonsten ist stets auf die KWS Problematik zu achten, ich bin aber auch der Meinung (oder rede es mir jährlich ein), wenn das Ding bis jetzt gehalten hat, hält es auch noch eine zeitlang.

Meiner ist und war regelmäßig auf der Rennstrecke und wird auch als "Alltagsfahrzeug" bewegt. Ich denke, man kann wenig falsch machen und sollte halt die Grundregeln beim Kauf beachten.

Für mich bester Tipp, neben den technischen Rahmenbedinungen wir 111 Punkte Check, Dekra etc. Nimm immer eine Spaßbremse mit. Es eignet sich oft eine nicht-autoverliebte Frau, die auch aufs Geld schaut und dich runterholt, von der Palme, weil sie objektiver sein kann ;-)))

beste Grüße

Xen

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