1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eure Erfahrungen mit 140 PS DPF -> Bitte hier posten

Eure Erfahrungen mit 140 PS DPF -> Bitte hier posten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 10:38

Ich dachte ich eröffne mal dieses Thema da ich in der Suchfunktion nichts brauchbares über Erfahrungen mit den 140 PS DPF Motor gefunden habe ( es sein den man sucht vielleicht zig Seiten durch ).

Also ich bitte, wie die Überschrift schon sagt, möglichst nur um Beiträge von Fahreren eines 140 PS DPF-Motors.

Es entsteht sonst wieder die übliche Diskussion welcher Motor nun besser ist ( mit DPF- ohne DPF )

Diese Thema wurde meiner Meinung nach schon ausgiebig diskutiert.

Dieser Thread soll eine Information / Erfahrungsaustausch für Leute sein die bereits einen Motor mit DPF fahren oder beabsichtigen sich einen zu kaufen.

Über folgendes könnte zb berichtet werden

- Verbrauch

- Fahrleistung

- Beschleunigung ( Turboloch )

- Probleme ( sofern vorhanden )

- usw.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Marcus,

ich bin ganz Deiner Meinung und schließe mich Dir an!

Meine Produktionswoch ist die KW 25.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:02

cool noch ein Marcus mit "c".

Sieht man selten.

Meiner soll Produktioswoche 26 haben.

Genaueres erfahre ich aber vermutlich nächste Woche.

Bin mal gespannt wann ich ihn dann in der Autostadt habholen darf.

am 8. Juni 2006 um 11:03

Hallo ich habe ein Passat 2,0 140 PS seid 2 Monaten. Ist jetzt in der Werkstatt, er hat Aussetzer im 2 Gang bei 2000 bis 3000 Umdrehungen er zieht und lest dann nach, und Schaft gerade mal 200 Km laut Tacho. Mann hat mir gesagt das es am Turbo Lader liegt jetzt bekomme ich ein neuen. Und ganz starke Windgeräusche ab 140 Geschwindigkeit haben mir neue Dichtungen an denn Türen gemacht. Die reifen machen auch starke abrolgäreusch sind Bridgestone Reifen nicht zum empfehlen. Bekommen den Wagen am Wochenende wider melde ich mich.

Na, dann wolln'wa mal ;-)

Ich habe meinen Variant Sportline 140 PS TDI DPF im November in WOB abgeholt. Seither 31000 völlig problemlose Kilometer zurückgelegt. Der Verbrauch liegt um 6,5 Liter bei relativ hohem Autobahnanteil.

Der Ölverbrauch war minimal; bei ca. 18 Tkm musste ich mal nachfüllen. Die 1. Inspektion war bei 21 Tkm.

Der DPF verhält sich bisher absolut unauffällig, d.h. ohne Probleme oder Warnleuchten.

Die Beschleunigung ist völlig ausreichend. Top Speed mit Navi gemessen waren 210, ich kann aber nicht sagen, ob ich da gerade Rückenwind hatte oder die Strecke etwas abschüssig war ;-)

Mein einziges Problem bisher waren die vorderen Bremsscheiben, die bei ca. 20 Tkm auf Kulanz getauscht wurden.

Viele Grüße

Jörg

am 8. Juni 2006 um 11:19

Verbrauch

Pendelt sich bei Autobahnfahrten so auf 6,2-6,5l ein (bei so 140-160 km/h

Fahrleistung

1200km mindestens pro woche

Beschleunigung

akzeptabel, gerade da man auf autobahnen nicht mehr ganz so schnell fahren kann, aber so bei normalen geschwindigkeiten und mit zwischenspurts kann man nochwas rauskitzeln

Probleme ( sofern vorhanden )

durch dpf unüberblickbarer inspektionsrythmus

1. inspektion bei 21tkm

2. inspektion bei 49tkm (sofort nach anzeige gemacht;da hat sich sogar der meister gefragt welche inspektion ansteht ;))

Erfahrungen

- lange wartezeit (5 monate)

- geringer reifenverschleiß bei bridgestone winterreifen (platz2 bei stiftung warentest und motorwelt, nur 0,5 hinten, bzw 1,0mm vorne)

- die kuh hat gestört, konnte aber durch ausstausch der ladedruckventilen getötet werden

- dpf bisher noch nicht abgebrannt

- fse hat gehallt, nach update des handys aber keine probs mehr

- bremsen wurden nach 49tkm kostenlos getauscht (DANKE ;))

am 8. Juni 2006 um 15:06

Bis auf Longlife keine Probleme

Bisher 9300 km

Nächster Service in 5700 km :-(

 

Spritverbrauch ca 6,3 Bei Drittelmix Winter

Spritverbrauch ca 6,6 Bei Drittelmix Sommer ( klima)

Ölverbrauch: minimal

Beschleunigung ok.

Turboloch': geht so.

Bin von 2.0 Benziner mit 155 PS umgestiegen. Hatte aber keine gravierenden Probleme

Funfaktor: Immer wenn ich tanken muß und die Preise von Super sehe, habe ich meinen Spass

ansonsten ok

Gruß Olli

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 18:26

naja sind ja schon ein paar die was geschrieben haben.

Ein Service nach 15.000 km wundert mich allerdings.

Sollte doch Longlife sein.

am 8. Juni 2006 um 18:49

Also ich hab einen 140 DPF 4 motion Variant, verbrauch liegt bei ca. 7,2 Liter, von der Beschleunigung könnte es ein wenig besser sein, der alte 130PS 4motion im 3BG ging um welten besser, ab ca. 2000 umdrehungen wird das motorgeräusch im innenraum erheblich lauter, mir ist es bis jetzt auch schon einige male passiert, dass ich vorwiegend am beschleunigungsstreifen ne art motoraussetzer hatte , einfach beim beschleunigen bei 130 null kraft.

am 8. Juni 2006 um 19:22

Fahre den 140er DPF seit Januar, ca. 10tkm bisher, null Probleme, DPF ist völlig unauffällig, Gesamt-Verbrauch über 10tkm bei 6.6l bei flotter Fahrweise 80% Stadt Rest AB, auf Landstrassen 5.x Liter, AB niedrige 7er Werte, Motor zieht gut und dreht leichtfüssig auch bis 4500rpm was man aber seltenst braucht, Motor ist bis Halbgas sehr leise, beim Beschleunigen deutlich hörbar - aber gut gedämmt, fast keine Vibrationen & kein Dröhnen spürbar, um Welten leiser als der 1.9er im Passat-Vorgänger bzw. Golf4. Kleines Turboloch, stört trotzdem manchmal, und unterhalb 1800rpm passiert zwar nicht viel, Anfahrschwäche (also beim Losfahren) ist aber zum Glück weniger ausgeprägt als z.B. beim aktuellen Vectra. 140PS sind völlig ausreichend auch wenn man flott fahren will, sattes Drehmoment bringt viel Fahrspass, übermotorisiert fühlt man sich aber nicht, da der Wagen recht schwer ist.

Ich habe nun inzwischen meinen zweiten Passat mit dem genannten Motor: den ersten als Limo, nun den zweiten als Variant.

Der Variant hat aktuell 10TKM und macht überhaupt keine Probleme.

Die Limo (war einer der ersten) machte auch keine PRobleme. Es wurde lediglich ein Motorsteuergerät-Software-Update aufgespielt. Habe ihn mit 17TKM verkauft; die MFA zeigt 4TKM bis zum nächsten Service!

Bei beiden Fahrzeugen musste ich kein Öl nachkippen!!

Durchzug:

m.E. ordentlich: 2 - 3 Tsd U/min gut; oben rum ein wenig zugeschnürrt. Aber für den Alltag mehr als ausreichend!

Verbrauch: mit flotten AUtobahnfahrten ca. 7,1 L/100km.

Unter 1500 U/min leichte Anfahrschwäche, aber die ist typische für die TDIs!

 

Laufruhe im Passat:

Durch gute Dämmung und Ausgleichswellen gut und nicht störend.

 

Also ich kann der Motor sehr empfehlen. Ich würde nicht zum 103kW TDI ohne DPF greifen. Trotz der angeblich moderneren Technik ist der Unterschied für den Nutzer kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Ich werde allerdings als nächsten einen 125kW TDI nehmen, da ich sehr viel Autobahn fahre und mal einen anderen Motor haben möchte!

Re: Eure Erfahrungen mit 140 PS DPF -> Bitte hier posten

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Über folgendes könnte zb berichtet werden

- Verbrauch

- Fahrleistung

- Beschleunigung ( Turboloch )

- Probleme ( sofern vorhanden )

- usw.

Marcus

Hallo,

Fahre einen Variant (CL), 28TKM, Serienbereifung (215@16")

Verbrauch :

Bei langsamer Fahrweise ca.7,8ltr. (laut BC ca. 6,3ltr.)

Bei normaler Fahrweise ca.8,1ltr. (laut BC ca. 7,3ltr.)

Bei zügiger Fahrweise zwische 10 und 11ltr. (laut BC 8,5ltr.)

Öl bis jetzt 1/2 ltr.

Fahrleistung :

Auf gerader Strecke ca. 200 km/h (mal bisschen mehr, mal bisschen weniger.)

Beschleunigung :

Ausreichend, Turboloch ist mir noch keins aufgefallen.

Probleme (nur die, die mit der Motorisierung zu tun haben) :

1. Ruckeln bei niedriger Drehzahl (1600-2000 1/min)

2. Getriebeschaden bei ca. 20TKM

3. häufig Motorstörungsmeldung (Luftmassenmesser u.a.)

4. Sehr lautes Anfahrgeräusch.

5. Beim Gasgeben und auch beim Gas wegnehmen sehr starkes rucken.

Fazit : Meiner Ansicht nach verbraucht der Motor viel zu viel für die Leistung

ich habe meinen als Jahreswagen mit 12000 km übernommen (war vorher auf das Autohaus zugelassen). Obwohl einer der ersten produzierten Fahrzeuge (Fahrgestellnummer xxxx2368) habe ich bisher keine größeren Probleme gehabt.

Ich bin bis heute 14000km gefahren, 90% Autobahn mit Schnitt zwischen 150 und 160 km/h, Verbrauch im Mittel unter 7l/100 km.

Das Turboloch (wenn denn gegenüber den Vorgängern überhaupt noch davon gesprochen werden kann) liegt allenfalls beim Beschleunigen aus 1000 U/min an, sonst tritt es nicht in Erscheinung.

Ich habe nur sporadisch für Sekunden die Kuh im Motorraum, das Brummen bei Abbrennen des DPFs stört kaum.

Die Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend, gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (BMW E39 525iA) haben sich die Kilometerkosten fast halbiert, obwohl der Durchzug bei der Beschleunigung deutlich besser ist.

Lediglich die lauteren Abrollgeräusche stören mich sowie das etwas härtete Fahrwerk.

Probleme??? -> Tür hinten links ließ sich nicht mehr öffnen -> Schloss getauscht, ansonsten keine Wanrleuchten oder Fehlermeldungen, er läuft halt!

Gruß!

am 11. Juni 2006 um 10:09

Re: Eure Erfahrungen mit 140 PS DPF -> Bitte hier posten

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Über folgendes könnte zb berichtet werden

- Verbrauch

- Fahrleistung

- Beschleunigung ( Turboloch )

- Probleme ( sofern vorhanden )

- usw.

Gruß

Marcus

Verbrauch 6,0 - 7,5l je nach Fahrweise, bei Anhängerbertrieb schon mal 10l.

Hab jetzt knapp 13TKm runter, Beschleunigung ist Ok, Probleme gabs nur mit der Kuh.

Ladedruckregelventil wurde darauf hin gewechselt, jetzt ab und zu nur noch ganz leises Muhen (Kalb statt Kuh). Longlife find ich ein bisschen kurz, meiner will bei ca 17TKm.

Bisher nur 0,5l Öl nachfüllen müssen.

Aber alles in allem bin ich (bis jetzt) ganz zufrieden.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:50

hmm, "nur" 12 leute die hier ihre meinung abgegeben haben.

das lässt wohl darauf schließen das der motor wohl nicht so häufig gefahren wird.

fahrt ihe alle den 103 kw ohne DPF oder alle den 125 kw ?

also wenn möglich bitte noch weitere info von fahren des o. g. motors.

hilft dem einen oder anderen sicher bei seiner entscheidung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen