ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI

Eure Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:05

Hab schon mal im Forum gesucht unter Stichwort TFSI. Leider gibt es keine so ausgedehnte Diskussion, wie beim 2.0 TDI.

Mein Problem: Ich möchte in kürze meinen jetzigen 4B 2.4 gegen den 4F "tauschen". Bei meiner Kilometerzahl/Jahr hält sich bei der Kostenfrage der kleinen Benziner oder Diesel bei mir die Waage.

 

Meine Fragen:

1) Fahrverhalten und Durchzug des TFSI gegenüber dem 2.4 besser? 280 nm im 2.0 zu 230nm im 2.4

2) Abgesehen von der Laufkultur und Image des 6-Zylinders: Würdet Ihr den 2.0 TFSI wieder nehmen?

3) Verbrauch des 6-Zylinders wesentlich höher?

Gruß

Katsemoto

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Februar 2006 um 23:36

Super Motor

 

Hallo Katsemoto,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen A6 Avant 2.0 TFSI Multitronic (dürfte hier im Forum einer der ersten mit dieser Kombination sein).

Ich bin mit dem Wagen insgesamt und auch mit dem Motor sehr zufrieden. Die Laufruhe eines 6 Zylinders vermisse ich überhaupt nicht (während der Fahrt ist die nach meinerm Empfinden eh zu vernachlässigen) und das vermeintliche Image schon gar nicht. Durch die allgemein sehr gute Geräuschdämmug im A6 ist das Fahren sehr angenehm. Insbesondere die Kombination mit Multitronic ist zu empfehlen. Ich hatte einen 2.4 Multitronic zur Probefahrt und m.E. ist die aktuelle Version deutlich besser, es scheint da einige Detailverbesserungen gegeben zu haben, z.B. steigt die Drehzahl bei Beschleunigung stärker an (kein Gummibandeffekt). Der Anzug ist beim 2.0 TFSI in meinen Augen klar besser. Kurzum, ich würde den Motor auf jeden Fall wieder bestellen und kann ihn bis jetzt uneingeschränkt empfehlen. Verbrauch ist momentan mit Winterreifen und hauptsächlich Kurzstrecken bei durchschnittlich ca. 10 Liter, wobei ich davon ausgehe, daß der 2.4 sich mindestens 1 l/100km mehr genehmigt (auf der Probefahrt im Stadtverkehr 12-13l)

Grüße

Markus

Hallo Kasemoto

Also ich bin mit unserem A6 Avant 2.4 MT super zufrieden. Der Verbrauch liegt bei hauptsächlichem Stadtverkehr und teils Bundesstraße bei 11 Liter/100km. Auf der Autobahn ist der natürlich je nach Fahrweise höher oder niedriger. Bei 120 kann man auch locker unter 10 Liter fahren und wenn man sich zwischen 180 und 220 km/h bewegt kostet das 15-18 Liter. Das ist aber beim 2.0 TFSI wohl ähnlich. Die Laufkultur ist nach meinem Geschmack schon deutlich besser als beim 4 Zylinder. Und insbesondere der Sound (Siehe Topic Sound 2.4). Auf der anderen Seite ist es klar, dass der TFSI aus dem Stand etwas besser weg kommt, auf Grund des höheren Drehmoments und geringeren Gewichts.

Ich würde dir mal empfehlen mit beide Motorvariaten eine Probefahrt zu machen und dann abzuwägen bzw. deinen Geschmack entscheiden zu lassen. Denn anders kann man den 2,4 nicht rechtfertigen.

2.0 TFSI -------- -------- 2,4 V6

+Drehmoment plus - - - - +Laufkultur

+Weniger Verbrauch - - - +Sound

+Anschaffungspreis

Musste halt wissen, was dir wichtiger ist. Ich persönlich finde den 2,4 besser und würde ihn auch uneingeschränkt weiter empfehlen!

PS: Der 2,4 im 4F ist deutlich besser als der im 4B

Sorry wegen der Formatierung bei der Gegenüberstellung.

Hat das Programm versemmelt.

kann T_Meister nur voll Zustimmen, beide Motoren haben kleine Vor- und Nachteile. Wenn Dir Laufruhe nicht so wichtig ist, wirst Du mit dem 2.0 TFSI sicher gut leben können, speziell wenn Du Handschalter willst.

Den 2.4 würde ich ohne MT nicht nehmen wollen, diese Kombination ist optimal und gleicht fehlende NM bei bestem Komfort elegant aus. Besonders im Stadtverkehr unschlagbar.

Der Verbrauch wird stark durch die individuelle Fahrweise bestimmt, so hab ich z.B. nach ca. 24 tsd km mit meinem 2.4 MT laut FIS einen D-Verbrauch von 9,6 l

Ohne Probefahrt würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht entscheiden. Berichte uns nach selbiger doch dann auch mal Deine Erfahrung/Einschätzung.

Viel Erfolg bei der Auswahl, zumindest hast Du Dich mit dem A6 ja schon mal für das richtige Modell entschieden :D

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:50

Danke für Eure Eindrücke. Was mich an meinem jetzigen 2.4 sehr stört, ist der relativ hohe Verbrauch und der meines erachtens "schwächlich" Durchzug, sowie der katastrophal hohe Ölverbrauch.

Aber das mit dem Ölverbrauch soll wohl beim neuen wohl endlich in den Griff bekommen worden sein. Ist dem so?

Zitat:

Original geschrieben von Katsemoto

Was mich an meinem jetzigen 2.4 sehr stört, ist der relativ hohe Verbrauch und der meines erachtens "schwächlich" Durchzug, sowie der katastrophal hohe Ölverbrauch.

Dann nimm den TFSI.

Hier mal die AMS-Testwerte von der Limousine. Bei der Beschleunigung nehmen sich beides nichts, beim Durchzug steht der TFSI deutlich besser da.

Messung / 2.0T / 2.4

0-80: 6,2s / 6,4s

0-100: 8,9s / 9,3s

0-120: 12,6s / 12,9s

0-130: 14,7s / 14,8s

0-140: 17,1s / 17,0s

60-100: 7,4s / 9,8s (4ter Gang)

60-100: 10,4s / 12,5s (5ter Gang)

80-120: 10,4s / 13,2s (4ter Gang)

80-120: 13,0s / 17,3s (5ter Gang)

Zum Thema Verbauch: Der Turbo schluckt bei Vollgasfahrten auch ganz schön, u.U. sogar mehr als der Sauger.

@pimpi

Du hast die AMS Testwert schön zitiert. Aber Kasemoto will Automatic (MT), wie du vielleicht seinem Beitrag entnommen hast. Deswegen zählen diese Wert nicht ganz, da die für Schalter gelten!

@juhuuh

Ich kann dir auch nur zustimmen. Der 2,4 mit der Multitronic ist die perfekte Symbiose. Einfach gelungen.

@Kasemoto

Zum Thema Ölverbrauch kann ich dir sagen, dass unser auf den ersten 2500km einen Liter gezogen hat. Jetzt nach fast 5000 km, keinen weiteren. Lag wohl am Einfahren. Es gibt aber auch Leute bei denen ER gar nichts zieht und bei machen den in der Betriebsanleitung angegebenen Ölverbrauch der schon etwas höher liegt. Ist vielleicht Glückssache.

Und zum Durchzug kann ich dir sagen, dass der Wagen mit der MT sehr gut abgeht, wenn man 1,8T Leergewicht bei 177PS betrachtet. Vor allem im Sportmodus ist der Motor hellwach. Natürlich fehlt im das höhere Drehmoment, was den TFSI vielleicht etwas spirtziger wirken lässt. Ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Wer das wirklich mehr haben will, soll 3,2 FSI oder 4,2 (Benziner) kaufen. Oder sonst Diesel in Betracht ziehen. Die haben noch mehr Drehmoment.

Eben für alle die, die solch eine Motorcharakteristik schätzen. Ich schwöre jedoch auf einen bis zum Ende hochdrehenden BENZINER. Bei der MT fällt das besonders auf der Autobahn auf. Auffahrt -> Beschleunigen und dann Vollgas. Drehzahl bei ca. 5600-5900 und der Wagen beschleunigt bis zur Vmax durch ohne die Drehzahl zu verlassen. Sehr cooles fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T_Meister

@pimpi

Du hast die AMS Testwert schön zitiert. Aber Kasemoto will Automatic (MT), wie du vielleicht seinem Beitrag entnommen hast. Deswegen zählen diese Wert nicht ganz, da die für Schalter gelten!

Aber als grobe Widerspiegelung, dass man mit dem TFSI "spritziger" unterwegs ist sollten diese Werte zeigen. Das dürfte selbst mit der MT so sein.

Also der 2,4 ist gerade mal 5 KG schwerer. Dafür dass es ein 6 Zylinder ist, ist das nichts.

Hab den 2,4 weil es den TFSI noch nicht gab. Jetzt viel mir die Entscheidung auch schwer.

Beim 4B hatte ich mich gegen den 6-Zylinder und für den 18T entschieden. War mit dem 18T top zufrieden, einzig der Sound (hatte voher 5 Zylinder Volvo 850, fand den Sound sehr gut), die Anfahrschwäche (bis Turbo einsetzt) und das Verhalten am Berg bei kleisnten Drehzahlen (sowohl aruf, wie Motor-Bremse runter) fand ich schwach, da merkte man das es nur ein aufgemotztes Motörchen war.

Vernunfstmässig würd ich wahrscheinlich wieder der 2 TFSI nehmen. Sound, Image, Langzeithaltbarkeit (weinger Nebenaggeragte, kein Zahnriemen) sind beim 2,4 besser.

Psycholgisch hat mich beim 18 T immer gestört, dass der Motor auch im Passat oder Skoda war. Das ist jetzt beim TFSI sogar noch schärfer: im Audi ist die gedrosselte Version für Arme, im Skoda, Passat und Golf die richtige Version mit 200 PS.

Trotzdem würd ich wahrscheinlich zum TFSI tendieren, find die Entscheidung aber schwer und bin fast froh, dass ich keine Wahl hatte. Mein 4B mussset wegen Unfall weg.

2.0 TFSI!

Für mich sogar die interessanteste Wahl beim A6 überhaupt!

Warum?

Naja die Gründe wurden schon genannt. Klar ist es kein 6-Zylinder. Und die meisten anderen A6-Motoren haben mehr Dampf.

Aber wer kostengünstig einen A6 fahren will, für den ist der 2.0 TFSI perfekt. Flotter als der 2.0 TDI, aber deutlich günstiger, als die größeren Motoren. Ich wette mal, dass Audi beim 2.0 TFSI auch am wenigsten Gewinn macht.

A6 2.0 TFSI: Da bekommt man am meisten A6 fürs Geld! Mehrleistung über dem 2.0 TFSI kostet überproportional mehr Geld.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 15:26

@ robby_wood

Zitat:

Psycholgisch hat mich beim 18 T immer gestört, dass der Motor auch im Passat oder Skoda war. Das ist jetzt beim TFSI sogar noch schärfer: im Audi ist die gedrosselte Version für Arme, im Skoda, Passat und Golf die richtige Version mit 200 PS.

Also, der TFSI mit 200 PS gegenüber einem 177 starken 6-Zylinder wäre wohl aus Modellpolitischer Sicht nicht zu rechtfertigen.

Momentan tendiere ich eher zum TFSI. Denn der kleine Diesel hat zwar noch mehr Drehmoment, wie eingangs gesagt, könnte ich auch einen Diesel nehmen, wäre Kostenmäßig das gleiche.

Aber: Was mir am Diesel nicht schmeckt, das der obenrum wie abgewürgt wirkt.

Für mich fiel die Entscheidung klar für den 2,4. Aber wie Ramon schon bemerkte, ist der TFSI der Vernunfts-A6 unter den Benzinern. Alles ist günstiger bis vielleicht auf spätere Reperaturen(Zahnriemen).

Ich würde ABSCHLIEßEND sagen:

Teste beide Motoren und entscheide. Dann kannste alle für und wider abwegen. Bei uns war auch erst die Diskussion ob TFSI(Verbrauchsvorteil) oder 2,4. Uns hatte die Probefahrt vom 2,4 MT mehr zugesagt. Das ist aber geschmackssache.

am 19. Februar 2006 um 18:05

Hallo Katsemoto,

ist fast alles gesagt. Will nur noch mal darauf hinweisen, daß der TFSI im A6 zwar nur 170PS statt 200PS hat, dafür aber auch standarmäßig auf Super statt SuperPlus ausgelegt ist. Das mit dem besseren Sound vom 2.4 kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, der TFSI klingt beim Beschleunigen kerniger und während der Fahrt merkt man wie oben erwähnt keinerlei Unterschied. Ich hatte nach der Probefahrt im 2.4 auch lange überlegt, ob ich diesen Motor nehmen soll. Jetzt bin ich sehr froh, den TFSI ohne Probefahrt genommen zu haben.

Grüße

Markus

Tach auch,

kann zwar nicht mit Eurer A6-Erfahrung mithalten, fahre aber seit 30 Monaten ein Cabrio mit 1,8TMT.

War damals am Überlegen (wegen Wirtschaftlichkeit) den 2,5 TDI zu nehmen und habe da mal eine Vollkostenrechnung angestellt. Break even bei 36000km/a.

Hatte zum Probefahren das Model mit 2,4 und MT. Habe dann die 1,8er Maschine mit einem Handschalter probiert.

Meine Entscheidung für den 1,8 habe ich nie bereut bzw. würde mir heute wieder diese Kombi holen.

Die MT gleicht hervorragend gerade bei schwächeren Motoren gewisse Defizite aus (Hubraum).

Was man auch beachten sollte, ist die Charakteristik eines 4 oder 6 Zylinders.

Der 4 Zylinder steht üblicherweise früher im Drehmoment. Die 6-Zylinder spielen ihre Klasse eher auf der Autobahn ab 120 aus, wenn sie bei höheren Drehzahlen mächtig antreten.

Meinen 1,8er fahre ich im Mix mit 8,5 Litern, wenig mehr als ein Diesel aber deutlich weniger als der 2,4.

Ob und wieviel der 2,4er inzwischen besser geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aus meiner Sicht ist der samtweiche Sound in oberen Drehzahlen der einzige Vorteil des 2,4ers.

Wer mit dem 1,8er oder beim A6 dem 2,0 TFSI nicht dauernd bei 3500 Umin oder höher hängt, wird von der Lautstärke angetan sein.

Viel Vergnügen.

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI