ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Eure Erfahrungen mit dem Fließheck

Eure Erfahrungen mit dem Fließheck

Ford Mondeo
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:16

Hey, wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit

dem Fließheck im Punkto Alltag. Wie sieht es mit Kinderwagen oder Hund im Kofferraum aus. Ich tendiere der Vernunft nach zum Kombi aber vom Design gefällt mir das Fließheck besser.

Beste Antwort im Thema

Die Limousine sieht doch rattenscharf aus. Stellt diese mal neben einen Audi A5 5-Türer. Die gleiche Seitenlinie, die gleiche Neigung von Front- und Heckscheibe, die gleiche geschwungene Seitenfensterlinie, aber alles ein bisschen größer - also höher und länger. Die Proportionen passen einfach sehr gut zueinander.

Ich habe meine alte Gummimatte vom MK4 Kombi weiterverwendet und in meine neue MK5 Limousine gelegt. Die Matte passt bis auf zwei kleine Ecken saugend in den MK5. Die Fläche ist also nicht kleiner geworden. Lediglich die Höhe fehlt gegenüber meinem alten Kombi. Mein neuer MK5 hat allerdings das große Reserverad und ob die MK5-Versionen mit Reparaturschaum einen höheren Kofferraum haben weiß ich nicht. Mein Pilotenkoffer passt stehend gerade so rein, beim alten MK4 Kombi hatte ich bis zum Abdeckrollo noch ca. 10 cm Luft. Das meinten meine Vorredner mit "der Kofferraum ist flacher".

Ich habe neulich ein 28" Trekkingrad (neu und sauber) eingeladen ohne irgend etwas am Fahrrad abzubauen oder zu verstellen. Einfach die Kofferraumabdeckung ausgebaut, die Rückbank umgeklappt und der Transport war kein Problem. Die Fläche ist riesig und durch die große Heckklappe kann man sperrige Dinge ganz gut von schräg oben einladen.

Wenn ihr mich fragt: Geiles Design kombiniert mit hohem Nutzwert!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Mai 2015 um 12:23

Ich muss auch sagen dass das Flieheck viel geiler als der Kombi aussieht! Schöne Coupehafte Linie und das Ladevolumen ist seltsamerweise größer bei nicht umgeklappter Rücksitzbank. Zumindest meine ich das gelesen zu haben.

Aber wie immer ist das Problem der Ladekante die du halt beim Kombi nicht hast.

Deshalb wurde es aus dem Grund der Kombi bei mir.

Ich hatte aber den Mk3 als Fließheck und muss sagen das der Auch gut schlucken konnte wenn ich nicht ne zu große Anlage drin gehabt hätte. :D

Also ich fahre seit einem Monat den Fließheck - toll.

Das Ende des Kofferraums habe ich bisher von hinten her noch nicht erreicht, dafür sind meine Arme nicht lang genug - der Kofferraum ist einfach rießig.

Kinderwagen sollte da kein Problem sein.

Aber mit Hund würde ich immer auf Kombi setzen. Dort gibt es glaub ich auch - im Gegensatz zum Fließheck - keine Ladekante, was beim Einspringen für den Hund leichter ist.

am 31. Mai 2015 um 14:57

Zitat:

@Schmidtchenschleiche schrieb am 31. Mai 2015 um 14:16:05 Uhr:

Ich tendiere der Vernunft nach zum Kombi aber vom Design gefällt mir das Fließheck besser.

da können wir uns die Hand reichen :D

ich empfinde das genau so

unser Hund fährt meist auf der Rückbank mit, und aus dem Kinderwagenalter sind wir raus ...

aber für Urlaubsfahrten, Fahrten zum Baumarkt, Gartencenter oder Umzüge aller Art usw. ist die Ladekante beim Kombi eher der "Vernunftkauf" (wobei wir dann gleich unseren MK4 behalten könnten, weil sich am Heck ja nicht so viel getan hat :D)

die Limo dagegen in einer schönen Farbe (rot oder blau metallic vielleicht), dazu schicke Felgen, die Heckscheiben abgedunkelt und vielleicht noch das Panoramadach ... und das Fahrzeug ist echt eine Schau ... da werden Emotionen geweckt :cool: ... einfach gelungen finde ich.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:41

Hey,

Vielen Dank für eure Antworten ?? ich habe es mir auch schon so gedacht. Lassen wir also die Emotionen raus beim aussuchen und kaufen nach Vernunft.(zumindest die Karosserie Form)??

Obwohl man bei dem neuen generell Emotionen haben kann weil auch der Kombi sehr gelungen ist, wie ich finde, auch wenn das Heck nicht viel Veränderung hat.

am 31. Mai 2015 um 15:48

Hatte zuvor den Mk4 und nun den Mk5 als Fließheck und hatte bisher für alles mehr als ausreichend Platz.

 

Urlaubsfahrten (4 köpfige Familie), Entsorgungen (Wertstoffhof, gelbe Säcke) und Großeinkäufe waren überhaupt kein Problem.

 

Auch Buggy für die Kiddies fanden immer Platz (wird nun nicht mehr benötigt).

 

Ehrlicherweise war der Mk4 noch einen Tacken geräumiger, aber auch im Mk5 ging letztens das 26" Fahrrad vom Jüngsten samt Gepäck für 1 Woche Urlaub rein (Vorderrad demontiert und die geteilte Rückbank umgeklappt).

 

Leider hat der Mk5 nun eine deutliche Kante bei umgeklappter Lehne und die Sitzfläche der Rückbank lässt sich nicht mehr hochklappen.

Dennoch für nahezu alle Bedürfnisse in unserem Haushalt genug Platz.

 

Haben aber keinen Hund, da wäre wohl ehrender Kombi sinnvoll.

 

Darf ein Hund auf der Rückbank mitfahren?

Muss da nicht ein Trennnetz zum Fahrgastraum sein ?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:52

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 31. Mai 2015 um 17:48:39 Uhr:

Hatte zuvor den Mk4 und nun den Mk5 als Fließheck und hatte bisher für alles mehr als ausreichend Platz.

 

Urlaubsfahrten (4 köpfige Familie), Entsorgungen (Wertstoffhof, gelbe Säcke) und Großeinkäufe waren überhaupt kein Problem.

 

Auch Buggy für die Kiddies fanden immer Platz (wird nun nicht mehr benötigt).

 

Ehrlicherweise war der Mk4 noch einen Tacken geräumiger, aber auch im Mk5 ging letztens das 26" Fahrrad vom Jüngsten samt Gepäck für 1 Woche Urlaub rein (Vorderrad demontiert und die geteilte Rückbank umgeklappt).

 

Leider hat der Mk5 nun eine deutliche Kante bei umgeklappter Lehne und die Sitzfläche der Rückbank lässt sich nicht mehr hochklappen.

Dennoch für nahezu alle Bedürfnisse in unserem Haushalt genug Platz.

 

Haben aber keinen Hund, da wäre wohl ehrender Kombi sinnvoll.

 

Darf ein Hund auf der Rückbank mitfahren?

Muss da nicht ein Trennnetz zum Fahrgastraum sein ?

Hund darf auf die Rückbank wenn er angeschnallt ist und im Kofferraum mit Gitter oder auch Gurt. Mal sehen ich muss mir das noch einmal überlegen und ausprobieren. Hund wiegt nur 12kilo das kann ich noch heben :-)

am 31. Mai 2015 um 15:58

Ah, ok. Wusste ich nicht :)

 

Bei mir war es auch eine wirtschaftliche Entscheidung (ist ein Firmenwagen).

 

Die 1000€ Mehrpreis des Kombi habe ich mir geschenkt (Kosten / Nutzen bei mir nicht gegeben)

am 31. Mai 2015 um 16:26

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 31. Mai 2015 um 17:48:39 Uhr:

 

Darf ein Hund auf der Rückbank mitfahren?

Muss da nicht ein Trennnetz zum Fahrgastraum sein ?

wir schnallen den Hund an, der hat ein Geschirr um (also kein Halsband), was mit einem kurzen Gurt verbunden wird, der wiederum ins Gurtschloss eingeklickt wird

Hund immer in Hundekiste im Kofferraum.

5 Mann, 3 Wochen Spanien, dann wird auch der Kombi zu klein :(.

Hundekiste
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:14

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 31. Mai 2015 um 19:04:06 Uhr:

Hund immer in Hundekiste im Kofferraum.

5 Mann, 3 Wochen Spanien, dann wird auch der Kombi zu klein :(.

Das ist wohl wahr. Eine Dachbox könnte etwas Entspannung schaffen.

Aber 5 Personen + Hund ist schon viel zu verstauen. Zum Glück braucht man für Spanien keine Wintersachen ;-)

Dachbox könnte helfen, aber dann liegt für den Rest vom Jahr noch mehr Müll in der Garage rum.

Frau schafft es auch im Sommer zu viel zu packen :) . . . da hilft nur die Personen oder Hundezahl zu reduzieren.

Zitat:

@Schmidtchenschleiche schrieb am 31. Mai 2015 um 17:41:20 Uhr:

Hey,

Vielen Dank für eure Antworten ?? ich habe es mir auch schon so gedacht. Lassen wir also die Emotionen raus beim aussuchen und kaufen nach Vernunft.(zumindest die Karosserie Form)??

Obwohl man bei dem neuen generell Emotionen haben kann weil auch der Kombi sehr gelungen ist, wie ich finde, auch wenn das Heck nicht viel Veränderung hat.

Wahrer Luxus ist doch, sich genau diese Emotionen beim Autokauf leisten zu können. Ich wollte meinen wieder als Kombi

ordern, die Sache hatte sich aber nach genau 10sec im Autohaus erledigt. Ich habe ihn live gesehen und sofort ( für

mich) entschieden, dass das kein Kombi wird. Klar haben wir auch mal was größeres zu transportieren, aber was nicht in die Dachbox passt, muss halt geliefert werden.

Gruß

MontagsMondi

Stimmt, eine der schönsten Limousinen die es aktuell gibt, dabei eine Seltenheit (noch) im Straßenbild! Mir macht er täglich riesen Spaß.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:03

Sehr gute Argumente. Man das macht es mir nun etwas leichter. Tendenz aber mehr zur Limo :-). Kofferraum groß genug, Kleiner Hund passt auch.....

Aber ihr habt schon recht, Luxus soll auch Spaß machen. Mal sehen ich werde die Woche mir beide noch mal Live ansehen und schaue was der Bauch sagt. Danke für eure Anregungen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Eure Erfahrungen mit dem Fließheck