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Eure Erfahrungen mit dem neuen Modell

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:46

Hi Leute!

Es ist mal wieder soweit, ein neues Auto muss her! Und nachdem ich 6 Jahre einen Opel Astra F Caravan gefahren bin, stellt sich mir die Frage, ob ich der Marke und dem Modell treu bleibe und mir den neuen Astra Caravan zulegen soll. (1.9 CDTI, 150 PS).

Über das Design brauchen wir wohl nicht reden, das ist spitze, aber wie sieht´s mit der Technik und Verarbeitung aus?

Ich würde mal gern etwas über eure Erfahrungen mit dem neuen Modell erfahren (soweit das jetzt schon möglich ist) ...ob das Auto euren Erwartungen gerecht geworden ist. Muss ja kein Roman werden ;-)

Mit meinem alten war ich bis jetzt recht zufrieden, mal abgesehen von den elektronischen Problemen! Hat jetzt 240000 runter und das ist für einen 1.6, 16V 100PS gar nicht so schlecht :-)...denke ich.

Also für ein paar Worte wäre ich echt dankbar...als Entscheidungshilfe.

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31 Antworten

Welcome,

der 110 kW caravan ist mein erster Opel und ich bin immer noch angenehm überrascht. Bisher (13.990 km seit 11.02.2005) keinerlei Probleme, alles funktioniert super und auch der FOH ist klasse. Hat mir die Fensterheber und einiges andere programmiert und mir für die Zuführung eines Neukunden einige zusätzliche Teile für mein Auto bestellt.

Nimm Opel!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

dilldapp

am 23. Juni 2005 um 17:53

Habe mich zwischen Astra H und Meriva entschieden. Beide mit dem 1,7 cdti. Motor im Meriva super, im Astra etwas schlapp. Da der Meriva mir etwas "intelligenter" schien durch seine Wandlungsfähigkeit, habe ich diesen genommen. Im Alltag versagt der Meriva gänzlich, ist ein sch... Auto.

Der Astra hat ein saugutes Fahrwerk (besser als Golf5) und mit dem 110 kw-Motor ein echten Spaß-Antrieb. Ich würde den jetzt auch nehmen.

kann den astra nur weiterempfehlen, es ist kein perfektes auto, aber - selbst wenns leichte probleme mit wenigen kinderkrankheiten gibt (diese gibts bei jeder marke mit jedem modell) - ein sehr gutes auto.

bin auch vom astra f umgestiegen auf den h und kann nur sagen, als ich wieder mal mit dem f gefahren bin, habe ich in den kurven richtig angst bekommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Im Alltag versagt der Meriva gänzlich, ist ein sch... Auto.

Wie versagt denn der Meriva? Kannst du das bitte näher erläutern?

am 23. Juni 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Wie versagt denn der Meriva? Kannst du das bitte näher erläutern?

Klar!

1.) Verbrauch

---------------

Da der Meriva sehr schwer ist (cdti 1455 kg), verbraucht er sehr viel. Obwohl der Motor sonst 1a ist!!!!

2.) Platz

---------

Obwohl der Meriva sehr schwer ist (siehe Punkt 1) ist das platz angebot auf der Rückbank mässig. Der Kofferraum ist auch kleiner als im Astra.

3.) Qualität

-------------

Knistern, Rappeln, billiger Kunststoff, poltern und laute Windgeräusche.

4.) Flexibilität

----------------

Umlege- /Klappfunktion der Sitze an für sich sehr gut, doch teilweise billig wirkend (blooooß nicht zu feste ziehen/drücken) und schwergängig. Außerdem muß man die Kopfstützen entfernen, um den Sitz im Boden zu versenken.

Für das Geld das der Meriva kostet kann man bessser den Astra Caravan oder die Limousine nehmen, kann alles besser!

Gruß!

am 23. Juni 2005 um 19:08

Dass der Meriva wirklich so ein schlechtes Auto wäre, ist mir völlig neu. Bis jetzt hörte ich zum großteil eigentlich nur Positives. Und das die Qualitätsanmutung bei VW besser wäre( wie du in einem anderen Forum schriebst), bezweifle ich nach meinem Empfinden nach auch.

Naja, so sieht halt jeder Mensch die Welt anders!

am 23. Juni 2005 um 20:16

Ich konnte den GTC zwar erst nur auf einer Probefahrt testen, bin aber da schon sehr positiv überrascht worden. Da ich noch einen Mazda fahre, konnte ich die neuen Modelle (Mazda 3 und 6) schonmal für einen Tag fahren und war von diesen Autos eher enttäuscht. Es sind viele Sachen, die Opel einfach besser macht wie Mazda. Ich zähle sie hier einfach mal auf (rein subjektiv):

- Sitze: Zwar sind die Sitze im Opel etwas kurz geraten, doch dafür hat man hier einen viel besseren Seitenhalt (Sportsitze) gegenüber denen im Mazda.

- Gaspedal: Das Gaspedal besitzt in den neuen Mazdamodellen einen viel zu hohen Druckpunkt. Hier muß man richtig Kraft aufwenden, was auf die Dauer etwas geschmerzt hat.

- Bremsen: Bei den Mazdas beißt man gleich ins Lenkrad, wenn man die Bremse nur leicht antippt. Viel zu starker Bremskraftverstärker. War beim Probe-GTC sanfter eingestellt.

- Kupplung: Bei dem Mazda 3 war der Schleifpunkt der Kupplung viel zu klein. Wenn man da nicht mit vieeeel Gefühl den Schleifpunkt erwischt hat, hat es gleich einen extremen Satz nach voen gemacht. Selbst nach einem Tag im Mazda 3 bin ich damit nicht zurecht gekommen. Im Probe-GTC war das ganz anders. Hier hatte ich einen genügend großen Schleifpunkt und kam auf Anhieb mit der Kupplung zurecht. Trotzdem habe ich einen mit Automatik bestellt, weil ich einfach die Faxen vom Schalten dicke habe.

- Platz im Innenraum. Durch die sehr breite und zum Fahrer gezogene Mittelkonsole des Mazda bin ich mit dem Knie dauern gegen die Mittelkonsole gerasselt. War mir schon zu eng.

- Materialanmutung: Hier geht der Punkt ganz klar an Mazda. Der Innenraum des Opels kann nicht mit dem des Mazda mithalten.

Der auschlaggebende Punkt die Marke zu wechseln und in meinem Falle den GTC zu ordern, war aber die dämliche Mazda-Politik, das Radio so in die Konsole zu integrieren, das man dies nicht mehr gegen ein DIN Radio austauschen kann und auf Gedeih und Verderb auf das angewiesen ist, was Mazda den Kunden zugestehen will. Diese Bevormundung war deann doch zuviel für mich.

Nachdem ich so viele negative Dinge am Mazda bemerkt hatte, war dann nach einer Probefahrt mit dem GTC alles klar. Ich hab mich reingesetzt und mich wohl gefühlt.

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

2.) Platz

---------

Obwohl der Meriva sehr schwer ist (siehe Punkt 1) ist das platz angebot auf der Rückbank mässig. Der Kofferraum ist auch kleiner als im Astra.

Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, aber bei diesem Punkt muss ich laut lachen. Was hat denn das Gewicht eines Autos mit dem Platzangebot zu tun?

Dass der Kofferraum kleiner (nur ca. 20l gegenüber dem Fünftürer) als beim Astra ist, liegt einfach daran, dass der Meriva insgesamt kürzer als der Astra ist.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:31

Aha, der Vergleich mit Mazda ist gut, der steht nämlich auch auf meiner Liste der möglichen Autos :-).

In der engeren Auswahl ist auch der Ford Focus oder ein gebrauchter A4 oder A6 Avant.

Der Astra steht ganz oben auf der List aber bevor ich viel Geld in ein Auto stecke, sammel ich voher ganz gern so viel Infos wie geht.

Im Internet stehen ja so einige Tests und Fahbereichte und fast alle hören sich sehr gut an. Aber letztendlich zählen ja auch die Dinge, die man im laufe der Zeit an seinem Auto bemängelt oder auch schätzen lernt.

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Astra Caravan 1.6 abgeholt und ihn vorher ausfürhlich mit dem Golf+ und Focus verglichen.

Der Golf+ war schnell wieder vergessen, da mir das Design nicht so gefällt und er nichts besser kann als ein Focus oder Astra. Der Focus ist mir dann teilweise etwas schlechter verarbeitet vorgekomme und war auch noch teurer als der Astra.

Bis jetzt bin ich auf alle Fälle noch sehr begeistert vom Astra. Er läuft für den Motor relativ gut, ist sehr gut verarbeitet und hat vor allem einen sehr großen Kofferraum. Auch das Fahrwerk finde ich sehr gut.

am 24. Juni 2005 um 7:54

Also, zur Zeit suche ich auch einen Neu-Wagen, da mein alter Astra-G geschrottet wurde.

Ich war auch schon bei VW, Mazda und Ford.

Innenraum:

Von Innen (Armaturen und so) finde ich den neuen Astra-H eher enttäuschend. Is halt nicht so direkt mein Ding. Da sind alle anderen eher mein Fall.

Exterior

Ohne Worte ganz klar der Opel; endlich mal was getraut. (Nicht so wie VW!) Wobei die anderen auch nicht hässlich sind.

Fahrgefühl / Motor

Ich habe zur Zeit den Astra GTC (1.9 CDTI) mit IPS+ usw.! (Als Leihwagen)

Einfach der Hammer. Alleine der Motor und das Fahrwerk sind super. Da spielt keiner der anderen in der Astra-Klasse.

Ich persönlich fahre jetzt seit 5 Jahren OPEL und war eigentlich immer recht zufrieden. Aus diesem, und obigen Gründen, werde ich wieder einen OPEL kaufen, damit ich weiter POPELN kann. ;)

am 24. Juni 2005 um 8:27

kleine Anmerkung noch zum Meriva...man darf nicht vergessen, dass hier der Corsa die Basis ist (Platz/Ausstattung/...) - um einen Vergleich zum Astra zu ziehen, wäre der Zafira der richtige Partner...

Ich hab inzwischen 36.500 km runter, und hab bisher nicht zu meckern - keine Kinderkrankheiten und es klappert nichts...der Motor hat zwar mal etwas nervig gebrummt, das lag aber daran, dass ich die Abdeckung/den Schallschutz nicht richtig eingerastet habe und dieser klapperte/vibrierte...;)

Anmerkung zur Innenausstattung:

- Richtig: Es ist sehr nüchtern, und funktional! Vom Hocker reisst es einen nicht, aber ich kann auch an der Gestaltung nichts wirklich kritisieren...Anders als alle Tester finde z.B: ich die Regler der Klimaanlage sind nicht zu tief - sondern vom Schalthebel her optimal zu erreichen! Das hat ein Tester mal behauptet, seitdem wird das immer kommentarlos in allen tests als Tatsache aufgeführt (für mich ist das einzig Geschmackssache) ...

- Nicht so gut ist der Stoff: Der Verlourstoff staubt schnell voll und sieht irgendwie matt aus, besonders an den Flanken - das gefällt mir nicht so gut. Da würde ich vielleich beim nächsten mal die Teilledersitze nehmen (Cosmo)

- Es fehlt definitiv ein Getränkehalter!

- Der Schließmechanismus des Kofferraums ist gewöhnungsbedürftig - anfang hab ich immer beim zumachen den öffner berührt, der daruf geshaltet hat - Folge: Kofferraum schließt nicht...inzwischen komm ich aber 100ig damit zurecht!

Die vielen - für diese Klasse außergewöhnlichen - Spielereien machen Spaß, über das Fahrwerk und den Fahrspaß muss ich nichts schreiben - da steht hier in diesem Forum mehr als genug Lob, und und und

Auch allgemein scheint es wenig Kinderkrankheiten zu geben.....schau Dir mal andere Foren an, da geht es ganz anders ab!

Hierwird eigentlich fast nichts über Fehler am Auto berichtet, sondern die Unmutsäußerungen beziehen sich fast immer auf unfähige FOH`s

am 24. Juni 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, aber bei diesem Punkt muss ich laut lachen. Was hat denn das Gewicht eines Autos mit dem Platzangebot zu tun?

Dass der Kofferraum kleiner (nur ca. 20l gegenüber dem Fünftürer) als beim Astra ist, liegt einfach daran, dass der Meriva insgesamt kürzer als der Astra ist.

Schön, daß ich dich zum Lachen gebracht habe;)

Was ich damit meinte: Der Meriva ist nunmal ziemlich schwer. Meistens ist es darauf zurückzuführen, daß die Autos groß sind und entsprechend Platz haben. Somit ist der nachteil des hohen Gewichts aufgehoben. Nun, das ist beim Meriuva nicht so. Also schwerer und kleiner als der Astra. Wäre er wenigstens leichter, würde ich (zu diesem Punkt) auch nix sagen.

Die Flexibilität hat halt ihren Preis: Allein die Rückbank wiegt um die 70kg.

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