ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Erfahrungen mit der eigenen Konfiguration? (Ausstattung, Farbe, Sitze, Motor...)

Eure Erfahrungen mit der eigenen Konfiguration? (Ausstattung, Farbe, Sitze, Motor...)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 23:01

Wenn man sein Auto ein Jahr oder zumindest ein paar Monate hat, kann man schon ganz gut sagen, welche Extras sich gelohnt haben und was man vielleicht vermissen würde oder bereut hat. Ich fange mal an:

Golf 1,4 TSI mit 140 PS (Okt. 2013, Listenpreis 25707 €) mit:

  • 140 PS-TSI: Gute Entscheidung, starker und sparsamer Motor (6,5 l.), kaum Turboloch, relativ leise, zieht gleichmäßig durch. 180 PS gibt es ja nicht (sonst wären es evtl. die geworden). GTI ist noch cooler, war mir aber doch etwas zu teuer.
  • Handschaltung: Gute Entscheidung, da günstig und knackig. Nur der erste Gang lässt sich selten mal ein wenig schwer einlegen, aber ist halt selten. Fahre die Handschaltung ganz gerne.
  • Reifendichtmittel: Hm... vielleicht wäre doch ein kleines Reserverad besser. Den Unterboden brauche ich nur selten.
  • Composition Media: Gute Entscheidung, die Kinder nutzen Bluetooth oft
  • Xenon: Gute Entscheidung, da tatsächlich deutlich heller als Halogen (mehr Sicherheit), vor allem bei Nässe, weniger Müdigkeit und gutes integriertes Abbiegelicht
  • LED-Rücklichter: Gute Entscheidung, ich liebe sie :)
  • Sportsitze: Gute Entscheidung, gefallen mir immer, waren günstig
  • 16" Perth-Felgen: Sind ok., würde ich wohl wieder nehmen. Tragen mit nur 16" zu Sparsamkeit, Komfort und Spritzigkeit bei. Optisch besser als Standard-Comfortline-Felgen (Dover), da glanzgedreht.
  • Manuelle Klimaanlage: Komme gut damit klar, ist ok..
  • Keine Licht- und Scheibenwischerautomatik: Ist auch ok., komme gut damit klar
  • Tornadorot: Da bin ich hin- und hergerissen. Meistens gefällt es mir, aber manchmal ist es mir doch zu rot. Rückleuchten setzen sich optisch nur wenig vom Lack ab. Ich würde jetzt vielleicht eher silber oder nightblue nehmen, da ich weiß schon mal hatte und kein schwarz-Typ bin. Metallic brauche ich eigentlich nicht, aber die Unifarben des Golfs (außer Sonderfarben) sind langweilig.
  • Vermissen tue ich ein bisschen das Panoramadach, das ich mir verkniffen hatte. Das hätte ich doch ab und zu ganz gerne.

Wie sieht es bei euch und euren Extras etc. aus?

j.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 23:01

Wenn man sein Auto ein Jahr oder zumindest ein paar Monate hat, kann man schon ganz gut sagen, welche Extras sich gelohnt haben und was man vielleicht vermissen würde oder bereut hat. Ich fange mal an:

Golf 1,4 TSI mit 140 PS (Okt. 2013, Listenpreis 25707 €) mit:

  • 140 PS-TSI: Gute Entscheidung, starker und sparsamer Motor (6,5 l.), kaum Turboloch, relativ leise, zieht gleichmäßig durch. 180 PS gibt es ja nicht (sonst wären es evtl. die geworden). GTI ist noch cooler, war mir aber doch etwas zu teuer.
  • Handschaltung: Gute Entscheidung, da günstig und knackig. Nur der erste Gang lässt sich selten mal ein wenig schwer einlegen, aber ist halt selten. Fahre die Handschaltung ganz gerne.
  • Reifendichtmittel: Hm... vielleicht wäre doch ein kleines Reserverad besser. Den Unterboden brauche ich nur selten.
  • Composition Media: Gute Entscheidung, die Kinder nutzen Bluetooth oft
  • Xenon: Gute Entscheidung, da tatsächlich deutlich heller als Halogen (mehr Sicherheit), vor allem bei Nässe, weniger Müdigkeit und gutes integriertes Abbiegelicht
  • LED-Rücklichter: Gute Entscheidung, ich liebe sie :)
  • Sportsitze: Gute Entscheidung, gefallen mir immer, waren günstig
  • 16" Perth-Felgen: Sind ok., würde ich wohl wieder nehmen. Tragen mit nur 16" zu Sparsamkeit, Komfort und Spritzigkeit bei. Optisch besser als Standard-Comfortline-Felgen (Dover), da glanzgedreht.
  • Manuelle Klimaanlage: Komme gut damit klar, ist ok..
  • Keine Licht- und Scheibenwischerautomatik: Ist auch ok., komme gut damit klar
  • Tornadorot: Da bin ich hin- und hergerissen. Meistens gefällt es mir, aber manchmal ist es mir doch zu rot. Rückleuchten setzen sich optisch nur wenig vom Lack ab. Ich würde jetzt vielleicht eher silber oder nightblue nehmen, da ich weiß schon mal hatte und kein schwarz-Typ bin. Metallic brauche ich eigentlich nicht, aber die Unifarben des Golfs (außer Sonderfarben) sind langweilig.
  • Vermissen tue ich ein bisschen das Panoramadach, das ich mir verkniffen hatte. Das hätte ich doch ab und zu ganz gerne.

Wie sieht es bei euch und euren Extras etc. aus?

j.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Juni 2015 um 8:59

Golf 7 Trendline (jetzt 6 Monate alt, 8000km)

86PS: völlig ausreichend als Fahranfänger, wobei ich im Duell mit meinen Freunden dann doch öfter mal den kürzeren zieh. :D

Handschalter: Ich liebe Schalten, von daher kam Automatik eh nicht in Frage. Hatte anfangs jedoch Schwierigkeiten gemacht, 1.Gang -Problem, mittlerweile ists okay bis gut.

Sitzkomfort: habe das Sitzkomfort-Paket, was schon einiges bringt, ohne sind die Trendline Sitze alles andere als rückenfreundlich (Vergleich zum "Zwillings-Wagen" ohne Sitzkomfort-Paket). Jedoch sind die R-Line sitzen aus dem Tiguan meiner Mutter deutlich besser, hätte vielleicht Sportsitze nehmen sollen, oder Comfortline inkl Comfort-Sitze. Ich liebe jedoch den Look der Sitze, finde das zwei-farbige viel interessanter als das durchgängige Schwarz, von daher .. :-)

Interieur + Lenkrad:

Alles sehr hochwertig, auch finde ich dass das Dark-Silver Dekor in natura sehr gut aussieht im Gegensatz zu Bildern. Passt gut zu den Sitzen ;-) Obwohl ich sagen muss, dass ich das Comfortline Dekor auch sehr schön finde. Generell bin ich ein Fan vom VW Design.

Das Lenkrad ist auch griffig und sooo hässlich wie alles das finden, naja man kanns auch übertreiben, finde im Gegensatz dazu das Lederlenkrad ohne Tasten bei weitem schlimmer. :P

Äußeres Erscheinungsbild:

Pure White finde ich immer noch überragend, ich liebe einfach weiße Autos. Finde der Golf sieht sehr aggressiv aus, auch ohne R, finde ihn mit R-Line/ als R-Modell sogar etwas zu bullig und weniger elegant. Hatte vorher nur Szahlfelgen mit Radkappen, habe mir für den Sommer aber Leichtmetallfelgen geholt: Aspen 16', sind eigentliche die Winterfelgen der Higline-Käufer ;) sind meines Erachtens die schönsten 16' Zoll und im Sommer bin ich mit den Felgen eine Seltenheit. Finde sie genial und elegant.

Der Wagen hat aufjedendall Eindruck hinterlassen (nicht nur wegen seinem Aussehen), sowohl bei Freunden, Nachbarn, Verwandten, Schulkameraden.. böse Zungen gibt es aber immer.

Serienausstattung:

Weiß gar nicht was der Trendline alles hat, viel ist es nicht, aber Parkpiepser etc. vermiss ich nicht wirklich, möchte einparken erstmal so lernen, hat mich in der Fahrschule im Golf 6 schon immer genervt. Bei einer Situation hätte ich ihn vielleicht brauchen können, aber was solls.

Sonderausstattung:

Nebelscheinwerfer: sehen gut und sportlich aus, gebraucht habe ich sie jedoch noch nicht im Nebel. Nachts sind sie bei unseren Waldstrecken jedoch optimal um Wildwechsel früh zu erkennen.

Abbiegelicht ist ganz hilfreich.

Composition Media (für mich am wichtigsten):

Geiler Sound, guter Bass. Bluetoothfunktion für mich auch entscheidend. Klappt super, leider zeigt er auf meinem S5 nicht die Titel von Spotify an (War bei meinem iPhone anders, liegt aber am Handy). Auch meine Freunde sind begeistert, besonders bei Discofahrten am Wochenende sehr beliebt.

Navi brauchte ich nicht, hab für den Notfall ein 100€ Garmin im Handschuhfach.

Climatronic: Macht was es soll, besonders im Winter hilfreich, auch bei den Sommertemperaruren zu gebrauchen, kann aber ständiges Gepuste nicht ab, bin da auch nicht sehr empfindlich. Habe aber Freunde denen schnell mal zu kalt und zu warm ist. :D

Reserverad: noch nicht gebraucht.

Was ich vermisse/ jetzt doch gerne hätte:

Panoramadach: Meine Mutter wollte es sogar noch dazu bestellen und ich Idiot hab es aber abgelehnt, weil mich der Preis ein wenig erschreckt hat. Aber haben jetzt noch zusätzlich ein altes Golf IV Cabrio mit Sommerkennzeichen. Wohnen in der Nähe vom Strand, von daher eh viel praktischer. Und ich muss meinen Golf auch weniger aussaugen. :D

MFL: Erwische mich öfters zu sehr abgelenkt von der Bedienung am Radio, MFL wäre da praktischer, aber nicht kriegsentscheidend.

Bin sehr zufrieden mit meinem Golf, und über glücklich dass es möglich ist ihn zu fahren. :) Bin echt begeistert und es macht echt Spaß. Wenn ich jetzt aber noch mal neu bestellen könnte, würde ich einen Comfortline/Lounge nehmen mit etwas mehr PS und mehr "Inhalt" :D

So, das waren meine Eindrücke.

A.

@jennss

beim Motor, auch mit ACT gehe ich mit. Thema Schaltung sehe ich auch so, der 1. Gang hackt selten.

Wir haben trotz Reserverad den Boden nach unten versetzt. Mit großem Kinder-Buggy(also kein MacLaren sondern großer Cybex) kann sogar die Kofferraumabdeckung wieder drauf(auch bei kleineren Wochenendausflügen).

Reseverad würde ich immer wieder nehmen(aus früherer Erfahrung).

Auch sonst bin ich mit allem Ausstattungsmässig zufrieden(HL, Business Paket, Licht & Sicht, Abstandswarner(kein ACC), LED Rüli, Sportfahrwerk, Einparkassi, verdunkelte Scheiben, tungsten silber äh grau ;).

Nur juckt es mich manchmal, wie das so wäre, hätten wir die Progressivlenkung dazu bestellt.

Wäre es kein Highline würde ich vermutlich im Sommer auch bei 16er Rädern bleiben.

Der nächste würde genau so bestellt, falls der tote Winkel Warner einzeln bestellbar wäre, käme der dazu.

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juni 2015 um 01:01:46 Uhr:

  • Vermissen tue ich ein bisschen das Panoramadach, das ich mir verkniffen hatte. Das hätte ich doch ab und zu ganz gerne.

  • [/list]

Ich habe es und nutze es so selten, beim nächsten müsste es schon gratis sein um es zu nehmen.

Bei der Limo hat es auch nichts mit Panorama zu tun.

-Wenn ich es alle 2-3 Wochen (ganz) aufmache quitscht es wie irre obwohl bereits mehrfach nachgefettet.

-Durch meine 1,95m sitze ich so weit hinten das ich oft durch das Dach geblendet werde.

-Der Stoff mit dem man es zuziehen kann flattert ab 50km/h leider so das man Angst bekommt.

-Im Hochsommer/Klimabetrieb lässt man es auch geschlossen.

-Der schöne Pollenfilter wird überflüssig und der Innenraum ist nach einer Fahrt komplett eingestaubt. (Stört mich auf dem Pianolack immer sehr)

-Wirklich sinnvoll is das Dingen nur für LKW Fahrer.. wenn die Freundin mitfährt.:rolleyes::p

DLA

Ist einfach nur genial.

Endlich ein Grund sich auf die dunkle Jahreszeit zu freuen. :D

Fahrprofilauswahl

Merkliche Unterschiede in der Gasannahme, Lenkung usw. Für mich hat es sich gelohnt.

MuFu-Lenkrad

Ohne sieht es einfach nackt aus. Nutze es auch häufig. Pflicht!

Tempomat

Auf längeren Strecken sehr angenehm, mein nächster wird zusätzlich ACC bekommen.

Composition Media

Ausreichend aber mich ärgert die fehlende Videofunktion etwas.

Das Display eine Nummer größer wäre auch nicht schlecht.

Aktuell hätte ich lieber das Discover Pro gehabt. Ab Gen2 reicht mir das Composition Media.

Spurhalteassi

Macht das fahren auf verengten Fahrbahnen merklich entspannter. Jederzeit wieder.

Einparkautomatik

Nette spielerei, ich persönlich nutze ihn eigentlich nie.

Meiner Freundin traut sich nun aber auch endlich mal an befahrenen Straßen einzuparken; daher pro.

Highline

Ich liebe mein Ambientelicht und die Alcantara Sportsitze :)

R-Line Ext.

So muss ein Golf aussehen. :D

1.4 140PS

Zum Glück ohne ACT

Schön sparsam zu fahren und auf der Bahn kommt man bis 170-180 auch halbwegs vorwärts.

Weniger sollte es, bei dem Fahrzeuggewicht, für mich aber nicht sein.

Sportfahrwerk

Die 15mm bringen das Auto zumindest vom Geländewagenaussehen weg.

Die Progressivlenkung ist auch fein, bei schnellen Wendemanövern usw schon merklich. :)

Winterpaket/Sitzheizung

An kalten Morgenden möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Für meinen nächsten kann ich mir auch gut ein beheiztes Lenkrad oder gar eine Standheizung vorstellen.

 

 

Panoramadach: Habe ich, aber braucht eigentlich kein Schwein. Für mich eigentlich nutzlos im Nachhinein

Ergoactiv Sitze: Super Sitze. Habe mir sie mit bestellt, da die Klapptische beim Sportsvan wegfallen. Wer brauch Klapptische? Massagefunktion ist ganz nett, aber brauch man nicht unbedingt.

Discover Media: Viel zu langsam. brauch bestimmt 3 min um Hochzufahren bis zur Straßeneingabe beim ersten mal Starten. Discover Pro war mir persönlich zu teuer. Gibt leider keine Nachrüstalternative für den Sportsvan

Schaltwippen am Lenkrad: Serie beim Highline. Wer brauch Schaltwippen, wenn man DSG hat? Ich nutze sie nie.

Diebstahlanlage Plus: Gott sei dank noch nie gebraucht.

Xenon mit Kurvenlicht und LED Tagf.: Seit ich das Auto habe noch nicht im Dunklen gefahren seit Mai .

• Die anderen Ausstattungsmerkmale wurden im von meinen Vorrednern schon genannt.

Motor: 1.4 TSI (140PS) : schnell, sparsam und angenehm leise. Empfehlung Top !

Schaltung: 6-Gang Getriebe: kurze Schaltwege und sehr präzise zu schalten. Empfehlung Top !

Karosserieform: Kombi : schöneres Design, mehr Platz, wenig Aufpreis. Empfehlung Top !

Ausstattungen:

Ergo Sportsitze mit Teilleder Vienna: toller Sitzkomfort, tolle Optik, viel Seitenhalt, gute Stützung. Empfehlung Top!

Sitzheizung: 3 Stufen, schön warm auf höchster Stufe. Empfehlung Top!

PDC vorn und hinten: sensible Reaktion, Tonhöhen verstellbar, Tolle Darstellung im Infotainmentsystem. Empfehlung !

PLA: Funktioniert einwandfrei, seitliche Parksensoren helfen ungemein. Empfehlung !

Xenonlicht inclusive Kurven und Abbiegelicht: tolle Ausleuchtung. Empfehlung Top !

DLA: funktioniert hervorragend, extrem hell, gut für Leute die nachts schlecht sehen. Empfehlung Top !

Getönte Scheiben: optischer Mehrwert. Empfehlung !

Chrom Paket (Highline): Tolle hochwertige Optik. Empfelung !

17 Zoll Dijon Felgen: schöne Optik Empfehlung !

Mehrlenkerhinterachse: Guter Federungskomfort. Empfehlung Top !

Beheizbare Scheibenwaschdüsen: Mehwert im Winter. Empfehlung !

ACC: Toller Komfort, funktioniert einwandfrei. Empfehlung Top !

City Notbremse: Funktioniert, Sicherheitsgewinn. Empfehlung !

Licht und Regensensor: Funktioniert ohne Probleme. Empfehlung !

Lane Assistent: lenkt mit, funktioniert gut. Empfehlung !

Verkehrszeichenerkennung: Funktioniert richtig gut, bietet Mehrwert. Empfehlung Top !

Klavierlack im Innenraum: Tolle Optik aber sehr staubanfällig. Empfehlung !

Elek. anklappbare AS: schützt und sieht gut aus. Empfehlung !

Discover Pro: groß, gestochen scharf, reagiert sehr schnell. Empfehlung !

MFA Premium: passt zu Discover Pro, gestochen scharf, schön anzusehen. Empfehlung !

Climatronic: regelt gut, schnell warm bzw. kalt. Empfehlung Top!

Kessy: hoher Komfort, funktioniert einwandfrei, schöner Startknopf. Empfehlung !

Ambientebeleuchtung: nette Optik, LED Beleuchtung. Empfehlung !

Autom. ablendbarere Innenspiegel: deutlicher Komfort- und Sicherheitsgewinn. Empfehlung !

Seitenairbags hinten: sehen gut aus und bieten im Ernsfall mehr Sicherheit. Empfehlung !

Ablagepaket (Netz, Wendematte, Ablagefächer): damit lässt sich gut verstauen. Empfehlung !

Netztrennwand: Sivherheitsgewinn bei vollgepacktem Kofferraum. Empfehlung !

Limestone Grey: edel und pflegeleicht. Empfehlung !

Dann Reihe ich mich mal ein:

Motor: Ist OK. Bereue es allerdings manchmal nicht doch den 1,4 TSI mit 150 PS und 250 Nm genommen zu haben.

ACC: sehr grosser Komfort und Sicherheitsgewinn. Auf jeden Fall mit bestellen!

PLA: nie mehr selbst einparken.

Top! Empfehlung!

Discover Pro: sehr viel besser als das Media. Ab Gen 2 gibt es jedoch kaum noch Unterschiede. Aufpreis ist jetzt etwas zu hoch. Trotzdem Empfehlung

Premium MFA: Top Anzeige. Auf jeden Fall mit bestellen

Ergo Aktiv Sitze: sehr guter Sitzkomfort und Teilleder sieht einfach besser aus als Stoff oder Alcantara

Climatronic: auch top

Xenon mit LED TFL: auf jeden Fall mit bestellen. Ist ein riesen unterschied zu halogen und lohnt sich.

Fern Licht Assistent: auf Landstraßen nachts ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig

Premium FSE mit CarNet: super komfortables Freisprechen mit Außenantenne und Real Time Traffic Info. Klar zu empfehlen.

Felgen: 17" Dijon sehen sehr schick aus. Klare Empfehlung.

am 17. Juni 2015 um 10:35

Also dann werden ich auch mal...

Motor: GTI 220PS, macht schon Laune

 

PLA: nette Spielerei, nutze ich ab und an mal, aber kein Muss

 

Composition Media: viel zu langsam, jedoch war mir der Aufpreis zum Pro zu heftig, jedoch würde ich es im Nachhinein nehmen

 

Top Sportsitze: geile Optik und mega bequem

 

Climatronic: ist nicht schlecht, jedoch greife ich manuell ab und an ein

 

Xenon mit LED TFL: war bei mir Serie, jedoch top Optik und absolutes Muss

 

Felgen: 19" Santiago sehen sehr schick aus. Klare Empfehlung.

Fahrprofilauswahl: ist nicht verkehrt

Was am Composition Media ist langsam? Die Discover Media Navi Funktion?

Ja die navi Funktion. Ich Versuch mal die Tage ein Videos zu drehen um das mal zu zeigen. Dazu kommt noch , dass ich die Tage eine Route eingestellt habe und der nach 10 km erst die Route bzw Gps gefunden hat.

am 17. Juni 2015 um 16:41

Ja das Navi ist mega langsam. Wenn du mal von der Route abweichst dauert es ewig bis er die neue Route hat etc. Voll nervig.

Dann ists ja gut dass ich mich für das Composition ohne Navi und mit App-Connect entschieden habe, für die paar mal Navigieren sollte das übers Handy ja ausreichen.

am 17. Juni 2015 um 16:53

die genannten Probleme habe ich mit meinem nicht. Bis jetzt lief das immer problemlos und zügig.

Cup 2.0 Tdi Variant, Juli 2014, 35tkm

- Licht & Sichtpaket -->kostet wenig, bringt viel Komfort

- elektr. beheizbare WSS -->teuer, aber funktioniert seeeehr gut und schnell

- Sitzheizung -->möchte ich nicht mehr missen, habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr und das liegt nicht an den Sitzen !

- Cup-Sitze -->gefallen mir, Comfort geht so, nächster wird wohl Highline wg. den Sitzen

- Discover Media -->für das Geld ok, Pro wäre mir zu teuer für das was es mehr kann, USB-Anschlüsse für Musik zu nutzen ist buggy, lieber auf SD, USB vorn dann mit USB-LED für die fehlende Beleuchtung im Fach vor dem Ganghebel

- Freisprechanlage Comfort -->top ! Anrufliste ist sofort aktualisiert nach dem Verbinden, macht Spass die zu nutzen

- Lenkradbedienung --> ein MUSS! Hände bleiben immer am Lenkrad, ich habe "alles" im Griff, Schaltwippen sind sinnlos, nutze ich nie

- Tempomat --> wer viel AB fährt top, Bedienung sehr durchdacht finde ich

- Climatronic, also die Automatik : muss oft manuell nachregeln

- die bessere Anzeige in der Instrumententafel: top, sehr gut durchdacht, Auge findet sofort die Infos, bis auf Navi, da ist es bissl überladen

- Farbe Tungsten Silver -->selten, wirkt sehr dezent, unaufdringlich, vornehm

- Cup Felgen Fortalezzo --> naja....

- 2.0TDi -->knackiges Drehmoment, läuft gut bei mir, ohne zu sparen mit viel Fun 6.8l

- DSG 6Gang -->an der Ampel gewinnt man kein Rennen, aber Schaltvorgänge sehr sauber und für diese Klasse imo sehr gut

 

Gruss maat

1, 4 TSI, Modelljahr 2013, 50tkm

  • 140 PS: klasse Motor mit ausreichend Drehmoment kommt gut aus dem Quark und lässt sich mit ein wenig Zurückhaltung einigermaßen sparsam fahren. --> top!
  • Handschaltung: 1. Gang hakelt manchmal und lässt sich nur schwer einlegen. Ansonsten gut. --> gut
  • Discover Media: extrem langsames Starten. Routen brauchen ewig um berechnet zu werden, dauert extrem lange bis das Navi eine Ausweichroute berechnet. --> in der Gen 1 keine Empfehlung.
  • Xenons mit LED-Tagfahrlicht: gutes Kurvenlicht und nach Einstellung gute Fahrbahnausleuchtung --> top!
  • Ergoactivsitze: tolle Einstellmöglichkeiten, guter Seitenhalt, Massagefunktion ist nice to have. --> top!
  • MFA-Premium: sieht klasse aus und wertet den Innenraum deutlich auf. --> top!
  • DCC: Dämpfung lässt sich für fast jede Situation super anpassen. Ich benutze es ziemlich häufig. --> top!

Gibt ein paar Dinge, die mich aber nerven:

Start-/Stopp: wenn man vor der Ampel die Kupplung durchtritt und direkt losfahren möchte, sinkt die Drehzahl so weit ab, dass man öfters mal den Motor abwürgt. --> super nervig.

Coming-home und leaving home: trotz Dunkelheit gehen die Scheinwerfer oft nicht an. --> nervt.

Einige Dinge sind wahrscheinlich der doch z. T. deutlichen Unausgereiftheit des Baujahres 2013 geschuldet.

Alles in allem trotzdem ein tolles Auto.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Erfahrungen mit der eigenen Konfiguration? (Ausstattung, Farbe, Sitze, Motor...)