ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EURE ERFAHRUNGEN MIT euren BMW!!Reperaturen Pannen etc.

EURE ERFAHRUNGEN MIT euren BMW!!Reperaturen Pannen etc.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:50

Hallo, würde mal wissen welche erfahrungen mit e36 hattet.

Spich, fahrverhalten. verbraucht. Was kaputt geht, kinderkrankheiten Positives Negatives Fahrspass.

MfG

Beste Antwort im Thema

Das mit den Reperaturen sehe ich so, es gibt zwei sorten von Autofahrern. Die einen fahren und Pflegen ein Auto gerade mal so, das sie mit ach und krach durch den Tüv kommen. Wenn dann mehrere Reperaturen anstehen, wird er verkauft. Wenn dann einer so einen Wagen erwischt, steht er mehr in der Werkstatt als er fährt. Die anderen sind dann solche wie ich, und einige anderen hier im Forum. Wenn an meinem Auto was fehlt, wird es so schnell wie möglich gemacht. Selbst wenn an der Türpappe ein Plastikclip abgebrochen ist, den sonst keiner sieht, kommt er neu rein. Wenn jetzt jemand so ein Auto kauf, wird er noch sehr lange freude dran haben, egal wieviel Km oder wie alt er ist. Es gibt hier einige von denen ich Blind ein Auto kaufen würde (nur aufgrund was sie schreiben) und von anderen würde ich eher keinen kaufen. Das trifft aber auf alle Marken zu, nicht nur auf den E36.

gruß He-Man

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahrverhalten: Geil

Verbrauch: Angemessen für die Leistung und das Alter der Fahrzeuge

Kaputt gehen kann alles! Gibt aber Sachen die gehen öfters kaputt als andere. Schau mal in die FAQ, da steht das alles drin, vor allem Fahrwerkteile geben gern den Geist auf. Und die Kühlsysteme sind recht anfällig. Aber der E36 ist recht reperaturfreundlich.

Also als ich mein ersten BMW gekauft habe(E36 316i Compact), habe ich mich hammer gefreut. Die einzigsten Macken waren, dass der Auspuff etwas laut war und das Schiebedach sich erst nach ein paar Minuten öffnen lies.

Naja an den einen Tag sind wir normal mit dem Auto gefahren und beim Gasgeben kam aufeinmal so ein total lautes Geräusch und das hörte gar nicht mehr auf. Das lag am Hosenrohr, welches von der Dichtung abgebrochen ist. Dann sind wir so nach Hause gefahren. Das Auto hörte sich an wie ein Trecker :D:D Die Leute haben geguckt :D

Als wieder alles repariert war fuhren wir bei Sonnenschein mit dem Auto los und machten das Schiebedach auf. Nach 10 Minuten fing es fürchterlich an zu Gewittern und zu regnen und wir bekamen das Schiebedach nicht zu, weil der Schalter rumgesponnen hat. :D Ich musste die ganze Zeit so schnell fahren, wie es ging, damit das Auto innen trocken bleibt. Nach einiger Zeit fiel mein Freund ein, die Verdeckung beim Schalter ab zu machen und mit dem Imbusschlüssel das Dach per Hand zu zu drehen. Die Rettung :D

Man das war ein abenteuerreicher Anfang mit dem Auto.

Aber jetzt läuft alles gut :)

Das Fahrverhalten ist echt sehr gut. Habe ein M-Fahrwerk.

Der Spritverbrauch ist wirklich wenig, im gegensatz zu dem Fahrspaß den man hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Das Fahrverhalten ist echt sehr gut. Habe ein M-Fahrwerk.

Der Spritverbrauch ist wirklich wenig, im gegensatz zu dem Fahrspaß den man hat. :)

Naja dann biste noch nix größeres als nen 316 gefahren :D Aber mit 21 muss das langen ;) (bist übrigens nur eine Woche jünger als ich seh ich grad)

Ich find das M Fahrwerk sehr schwammig, mein jetziges Bilstein is schon ne ecke härter und sportlicher.

Und in meinem alten 316 fand ich den Verbrauch bisschen hoch, nur nen halben Liter weniger als im jetzigen 323i.

Fahrspaß gibts haufenweise, und außer Verschleissteile habe ich eigentlich nicht viel wechseln müssen. Das Verbrauch ist noch OK, solange man einigermaßen sparsam fährt. Aber bei wir warens mal 21 l / 100km Landstrasse drin (ok nur 2-3 mal aber.....), also es hängt sehr viel vom Fahrer ab. Und ich habe die 3. Hardyscheibe drin. Ebenso wie die 3. Wasserpumpe :confused:

Aber was solls......Spaß machts, und obwohl wir noch einen 530d haben (mit schaltgetriebe versteht sich), der tierisch gut geht, nehme ich den E36 jedes mal. Es ist wirklich mein bezahlbares Traumauto :D

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich find das M Fahrwerk sehr schwammig

Und du bist noch kein unverbrauchtes M-Sportfahrwerk im E36 gefahren.Das is der richtige Kompromiß zwischen sportlich und komfortabel,zumindest für den Alltag.

Zum Thema:

Hab den Wagen nun schon 7,5 Jahre und 175tkm,klar,das da Reparaturen anfielen und noch anfallen werden.

Demnächst kommt die dritte Kupplung (is aber okay bei 277tkm),diverse Gummilager und ein paar Undichtigkeiten werden noch beseitigt,dann läuft er nochmal so lange.

Fahrverhalten macht sehr viel Spaß! :cool:

 

Greetz

Cap

am 15. Juli 2009 um 20:56

Kann mich den anderen Usern nur anschließen. Hatte einen 328i und bin damit 60tkm gefahren, einziges Problem: Nockenwellensensor defekt. Ansonsten Top!!

Vor ein paar Monaten bin ich auf den 328ci e46 umgestiegen und obwohl der auch sehr gut ist, bereue ich diese Enscheidung ein bisschen.

Preis Leistung ist beim e36 unschlagbar!!

Das mit den Reperaturen sehe ich so, es gibt zwei sorten von Autofahrern. Die einen fahren und Pflegen ein Auto gerade mal so, das sie mit ach und krach durch den Tüv kommen. Wenn dann mehrere Reperaturen anstehen, wird er verkauft. Wenn dann einer so einen Wagen erwischt, steht er mehr in der Werkstatt als er fährt. Die anderen sind dann solche wie ich, und einige anderen hier im Forum. Wenn an meinem Auto was fehlt, wird es so schnell wie möglich gemacht. Selbst wenn an der Türpappe ein Plastikclip abgebrochen ist, den sonst keiner sieht, kommt er neu rein. Wenn jetzt jemand so ein Auto kauf, wird er noch sehr lange freude dran haben, egal wieviel Km oder wie alt er ist. Es gibt hier einige von denen ich Blind ein Auto kaufen würde (nur aufgrund was sie schreiben) und von anderen würde ich eher keinen kaufen. Das trifft aber auf alle Marken zu, nicht nur auf den E36.

gruß He-Man

Ich mag den E36.

Fahrverhalten: sportlich, direkt, für den heutigen Stand der Technik unkomfortabel (aber immer seiner Zeit voraus :))

Verbrauch: seeehr günstiges Verbrauch/Fahrspaß-Verhältnis :D

Was kaputt geht: ALLES geht mal kaputt, aber im Gegensatz zu heutigen Fzg.en recht überschauber und transparent (Elektronik ist m.E. erstaunlich robust)

Kinderkrankheiten: Schau einfach, daß Du nix vor BJ 1994 bekommst, dann gibt's auch keine Kinderkrankheiten ;)

Ich hab meinen jetzt zweieinhalb Jahre. Die gröbsten Sachen bisher:

  • Thermostat defekt: erneuert
  • Ventildeckeldichtung undicht: erneuert
  • Fensterhebergestänge Fahrerseite verbogen: erneuert
  • Nockenwellensensor defekt: erneuert
  • Auspuff: Endschalldämpfer durchrostet: erneuert
  • Heizung der Spiegelgläser defekt: Spiegelgläser erneuert
  • Bremsen runter: komplett neu

Alles in allem bin ich mit dem Auto aber rundum zufrieden.

Hallo zusammen,

Hatte schon 2 e36er

1- 320i FL Limo mit Schalter.M52B20. 3 Jahre gefahren. Nur Verschleißteile erneuert. Was alles kaputt ging:

- Wasserpumpe -> Da die "Schaufeln" aus Plastik wahren , sind die abgebrochen

2- 328i FL Cabrio mit Schalter.M52B28. Halbes Jahr gefahren. Eigentlich fasst nur Verschleißteile.

Diese Teile gingen kaputt:

- Vorne links Stoßdämpfer defekt

mehr auch nicht

Mit mein jetzigen e46 320d hab ich schon mehre probleme , die aber wiedermal unlösbare Probleme sind wie:

Zentralverieglung spinnt

Werde mir wieder einen e36 zulegen.

Diesmal einen e36 328i Coupe ;).

Bin eigentlich sehr zufrieden mit mein e46 und ging auch nie was sonderlich kaputt , aber vermisse die 6 Zylinder ;).

Mfg

Bin echt schon viele unterschiedloiche Autos gefahren, aber kein Auto sieht im Innenraum so schön aus wie der E36.

Heckantrieb und das Fahrverhalten finde ich auch genial mit M fahrwerk und natürlich den Sixpacksound.

Und vorallem ist er lang, breit und flach und wie heut nach 200 km Autobahn auch sehr laut.....

am 15. Juli 2009 um 23:27

Hach, da könnte ich doch auch gleich zu einer Ode an meine heiligen Kühe anstimmen, aber...

Ich muss auch mal pennen, schei**e, schon wieder 01.30 Uhr! :D

 

 

 

 

 

Deshalb fasse ich mich kurz:

5 Jahre und 3 Monate, 3 E36er, 120'000km ohne Probleme... Thats it!

Gute Nacht allerseits! :)

2jahre im besitz

gekauft mit 146000

aktuell ca 160000

Seilzug am sitz

birne in der mittelkonsole

kontaktschalter am Kofferraum

radführungsgelenke

E lüfter

noch zu machen:

Rost am radkasten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EURE ERFAHRUNGEN MIT euren BMW!!Reperaturen Pannen etc.