- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Eure Erfahrungen mit GLK 200 CDI
Eure Erfahrungen mit GLK 200 CDI
Hallo zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem GLK 200 CDI. Ist der Wagen damit untermotorisiert? Reicht der Motor zum normalen Fahren im Alltagsbetrieb?
Danke für eure Antworten.
Gruß
AHB
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ich hatte vor einer Woche das Vergnügen einen GLK 200CDI mit Handschaltung über zwei Tage probefahren zu können. Dabei war ich in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn unterwegs.
Aus meiner Sicht von Leistungsmangel keine Spur - wobei diese einschätzung subjektiv ist.
Ich Vergleich zu einem Tiguan mit 140PS Diesel, läuft der GLK deutlich geschmeidiger und subjektiv - trotz Mehrgewischt - züger. Die Laufkultur des Motors und das Fahrwerk sind dem Tiguan deutlich überlegen.
Auch wenn ich mir selber einen 220er bestellt habe (Anhängerbetrieb) muss ich sagen, dass der 200er kein unzumutbarer Verzicht darstellt ( wie Preislistenkosmetig)
Der GLK ist mit jeder Motorisierung einfach ein tolles Fahrzeug.
Gruß
turbomori
Ähnliche Themen
17 Antworten
mit reicht die Leistung Dicke.
1. Hund an Bord, dass heißt für mich zumindest schön ruhig den GLk fahren.
2. Heute mit dem Neuwagen die ersten 600 km ab geritten gemischt Landstraße
Autobahn, den Verkehr nicht aufgehalten, Verbrauch laut Display 7,2 Liter.
3. Im Drehzahlkeller wo ich immer fahre kein Unterschied zum Vorgänger
W203/180 K im Gegenteil packt dort kräftiger zu.
Im Normalfall bist du damit ausreichend motorisiert, lasse dir nichts anderes einreden. Mein B180CDI fährt auch schnell genug und solange du keinen Rennwagen erwartest, passt alles. Ich habe mir in den vergangenen 6 Jahren einen B200 CDI nur in ganz seltenen Fällen gewünscht, so wird das auch beim GLK 200 und 220 sein.
Den GLK 220 CDI 4Matic habe ich diesmal nur deswegen genommen, weil mir mein ein super Angebot gemacht hat, so dass der 200er nicht attraktiv war. Der geringe Aufpreis auf das Leasing war mir dann schon die 4Matic wert, weil ich einen Allrad schon immer mal haben wollte und der sich im direkten Vergleich viel agiler fahren lassen hat, bei rutschigem Untergrund.
Gruß
funok
Moin moin,
ich hatte den 200er mit 7G als Vorführer übers Wochenende. In der Stadt ist er erstaunlich munter - bis so 60 fehlt eigentlich nichts wirklich.
Beim Einfädeln auf der AB lässt sich das Leistungsdefiziet allerdings nicht mehr leugnen - und endlich auf der Bahn sollte mans auch geruhsam angehen. Landstraße habe ich nicht probiert, da dürfte der Motor nur zum Mitschwimmen geeignet sein. Trotz Runterschalten passiert da recht wenig. Wer wirklich sparen will, ist da vieleicht gut bedient, passen tut der Motor aber nicht. Naja, und ein recht rauer Geselle ist er auch, wenn er gefordert wird...
Gruß, Mike
Ist wie jedes Basismodell fuer die Preislisten-Kosmetik "GLK schon ab ..... Euro", da gehoert er hin und da sollte man ihn auch lassen
Hallo zusammen
Ich hatte vor einer Woche das Vergnügen einen GLK 200CDI mit Handschaltung über zwei Tage probefahren zu können. Dabei war ich in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn unterwegs.
Aus meiner Sicht von Leistungsmangel keine Spur - wobei diese einschätzung subjektiv ist.
Ich Vergleich zu einem Tiguan mit 140PS Diesel, läuft der GLK deutlich geschmeidiger und subjektiv - trotz Mehrgewischt - züger. Die Laufkultur des Motors und das Fahrwerk sind dem Tiguan deutlich überlegen.
Auch wenn ich mir selber einen 220er bestellt habe (Anhängerbetrieb) muss ich sagen, dass der 200er kein unzumutbarer Verzicht darstellt ( wie Preislistenkosmetig)
Der GLK ist mit jeder Motorisierung einfach ein tolles Fahrzeug.
Gruß
turbomori
Zitat:
Original geschrieben von mike124
Moin moin,
Naja, und ein recht rauer Geselle ist er auch, wenn er gefordert wird...
Gruß, Mike
Ist der 220ger aber auch.
Gruß Nobbi
Zitat:
Original geschrieben von turbomori
Hallo zusammen
Ich hatte vor einer Woche das Vergnügen einen GLK 200CDI mit Handschaltung über zwei Tage probefahren zu können. Dabei war ich in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn unterwegs.
Aus meiner Sicht von Leistungsmangel keine Spur - wobei diese einschätzung subjektiv ist.
Ich Vergleich zu einem Tiguan mit 140PS Diesel, läuft der GLK deutlich geschmeidiger und subjektiv - trotz Mehrgewischt - züger. Die Laufkultur des Motors und das Fahrwerk sind dem Tiguan deutlich überlegen.
Auch wenn ich mir selber einen 220er bestellt habe (Anhängerbetrieb) muss ich sagen, dass der 200er kein unzumutbarer Verzicht darstellt ( wie Preislistenkosmetig)
Der GLK ist mit jeder Motorisierung einfach ein tolles Fahrzeug.
Gruß
turbomori
genau so ist das, der Schalter passt einfach besser zu dieser MOTOR Charakteristik des kleinen 200 CDI,nach zum Glück vorher erfolgter Probefahrt mit einem Automatik hätte ich mir das auch nicht angetan wenn keine Option (Schalter)vorhanden gewesen wäre..
Moin!!
Ich krame hier den Thread nochmal aus und stelle nochmal die gleiche Frage, nur betrifft es den GLK 200 CDI Mopf mit der aktuellen 7G-Tronic+. Wie sind die Erfas? Verbrauch bei Beanspruchung auf der AB? Was würdet ihr bei den Extras weglassen, was evtl. bei nächsten mal zusätzlich mitordern?
Moin,
Verbrauch, wenn Du den GLK 220 cdi mit 4 Matic wirklich forderst, liegt bei maximal 11,5 Liter.
Habe den Wagen über rund 150.000km knappe 2 Jahre gefahren, und auf der Autobahn definitiv gefordert.
Aber über 11,5 Liter kam ich auf der Autobahn nur, wenn ich einen schweren Anhänger mit Plane und Spriegel gezogen habe.
Was ich definitv wieder bestellen würde wäre das Sportpaket (jetzt ja auch mit Sportsitzen) und das ILS. Gerade das Licht macht nen riesen Unterschied aus.
Ansonsten Sitzheizung und AHK (jetzt 2400kg).
Viel Spass beim Konfigurieren.
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von ciccolo
mit reicht die Leistung Dicke.
1. Hund an Bord, dass heißt für mich zumindest schön ruhig den GLk fahren.
2. Heute mit dem Neuwagen die ersten 600 km ab geritten gemischt Landstraße
Autobahn, den Verkehr nicht aufgehalten, Verbrauch laut Display 7,2 Liter.
3. Im Drehzahlkeller wo ich immer fahre kein Unterschied zum Vorgänger
W203/180 K im Gegenteil packt dort kräftiger zu.
Unser Hund passt nicht mal richtig in den GLK, im ML hat er genug Platz. Es ist ein großer Dobermann. welchen Hund hast du ?
Ich kenne den GLK 220 cdi und den GLK 350 cdi. Es ist immer eine Einstellungssache, was man vorher gefahren hat. In den Studentenzeiten war ich froh über einen Golf 2 Geld war knapp, heutzutage habe ich das Geld und es müssen 300ps und mehr sein. Aber für den reinen Alltag würde ich dir schon den GLK 220 cdi empfehlen, der macht deutlich mehr Freude, lass den lieber für den CO2 Bilanz in den Preisliste wo er ist, das gleiche ist auch beim ML250 Bluetec der Fall
Danke für Eure Meinungen zum 220 CDI. Das war aber nicht meine Frage
Da es evtl. ein Firmenwagen werden soll und die Leasingrate begrenzt ist, ist nur ein GLK 200 CDI mit Automatik und ein paar Extras drin. Daher dazu Erfas und Meinung erbeten. Thanks.
Hallo GLKler
Ich besitze jetzt einen GLK als 200 CDI Automatic seit 16.März 2012. Ich muss sagen, die 143PS-Motorisierung ist ,für mich jedenfalls, ausreichend.
Auch das Einfädeln in den fliesenden Verkehr der Autobahn funktioniert einwandfrei.
Die 7Gang Automatic schaltet butterweich, eigentlich merkt man es nur am Drehzahlmesser.
ICH kann die Motorisierung für jemanden, der nur normale Wege fährt wärmstens empfehlen.
Trotz der schweren Karosserie brauche ich ca. 6.0Ltr/100Km.
Viele Grüsse
Thomas
Danke für Dein Erfa-Bericht.
Welche Sonderausstattung magst Du besonders, welche hättest Du besser noch dazu bestellt, auf welche Ausstattung könntest Du verzichten?
Zur Motorisierung kann ich nichts sagen aber ich hätte bei einer erneuten Bestellung auf das Ambiente Licht bestimmt verzichtet. Super ist Totwinkel Ass. und automatische Umschaltung von Fernlicht ( habe ich gestern ausprobieren können, da ich einige Std.nachts über eine Landstrasse gefahren bin), Kamera ist zum einparken auch prima.