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Eure erfahrungen mit Golf 6 GTD

VW
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:04

Hallo an die Gemeinde,

 

wollte mir noch kurz vor Toresschluss einen Golf & GTD zulegen 6

würde Ihn auch jetzt Blind bestellen.

Kann mir einer von Euch Erfahrungen wiedergeben was Positiv und was Negativ an dem Wagen ist eventuelle Mängel womit

ich rechnen muß.?

Über ein feedback würde ich mich freuen.

 

 

Mit folgender Ausstattung.:

Modell: Golf GTD 2,0 l TDI 125 kW (170 PS) 6-Gang  (DSG ist ja leider erst wieder im Golf 7 bestellbar)

Außenlackierung

Carbon Steel Grey Metallic

Innenausstattung

Schwarz

Titanschwarz

Schwarz

Sonderausstattung

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

"Charleston", Volkswagen R GmbH - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18

Spiegelpaket

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

Navigationsfunktion "RNS 310" (für "RCD 310")

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht

"RCD 310" für Navigationsfunktion

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

"Business"-Paket

Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn

Bordwerkzeug und Wagenheber

CD-Rom (Deutschland)

Mit Individualeinbau

Multifunktions-Lederlenkrad

DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend

Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16

 

Gruß

phaeton123

 

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44 Antworten
am 12. Juli 2012 um 21:24

ich hätte statt dem Radio solo noch die 400€ draufgelegt und dann das Technikpaket genommen..... oder ist das nicht mehr zu bestellen ?

:-)

Ich hätte mir das Geld für 4 Türen gespart und ein Schiebedach eingebaut.

Mir persönlich sind 90% Tönung zu dunkel und ich finde 65% ausreichend, bei den schwachen Ausleuchtungsecken des Rückfahrscheinwerfers langt mir das schon - es sei denn, Du bekommst die Kamera in einem der Pakete (die ich nicht auswendig kenne) dazu.

DCC ist auch so ein Gadget, über das man seitenweise pro und contra schreiben kann, ich persönlich finde das Fahrwerk ab Werk weder zu hart noch zu weich und lebe trotz eines manchmal forciertem Fahrstil sehr gut ohne.

Über VW's Lederausstattungen kann man sicher auch trefflich streiten und über die Langzeitqualität liest man auch so und so, ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks (und Geldbeutels).

Sonst haste ja nahezu alles, was man noch so braucht...wobei ich das RCD-510 bevorzugen würde, eine permanente Navilösung ist in meinen Augen einfach bei wohl jedem Hersteller gnadenlos überteuert.

am 12. Juli 2012 um 23:10

Rückfahrkamera kostet 275€ extra und geht nur mit dem RCD510, 495€ bzw RNS510 , 2225€

da er anscheinend Navi nicht per mobilem Gerät nutzen will müsste er für die Rückfahrkamera 2500€ ausgeben statt der 515€ für das RNS310

Also ich habe meinen GTD (siehe Signatur) jetzt knapp 2 Jahre.

4 Tage nach Abholung hatte sich ein Massekabel gelöst, linkes RüLi wat tot und Kofferaum liess sich nicht mehr öffnen.

Da war der Schrauber im Werk wohl noch nicht ganz wach.

Der :) hat's aber wieder gerichtet, seither kein Problem mehr damit.

Aktuell habe ich ein Vibrationsgeräusch, insbesondere im unteren Drezahlbereich, irgendwo auf der Beifahrerseite.

Eine erste kurze Fehlersuche beim :) war erfolglos, muss also nochmal einen Tagesaufenthalt bei ihm "buchen".

Du wirst ja (zwangsläufig) auch den Schalter bekommen.

Man muss ihn schon auf Drehzahl halten, damit er sich standesgemäß bewegt, also ist fleißige Schaltarbeit erforderlich.

Ab 1.800 U/Min schiebt er ordentlich, bei etwa 4.000 U/Min ist der Spaß aber auch schon wieder vorbei.

Am besten geht er zwischen 2.000 und 3.000 U/Min, da kann man dieseltypisch schön auf der Drehmomentwelle surfen.

Unter 1.800 U/min kann man natürlich auch beschleunigen, macht aber nicht wirklich Spaß ;)

Seit dem Tuning ist meiner etwas besser im unteren/oberen Drezahlbereich fahrbar, aber ein riesiger Unterschied ist das nicht.

Dafür ist aber der Verbrauch ist für die gebotene Leistung niedrig.

Fahre mit meinem hauptsächlich AB, und dann meistens Tempomat 140 - 160 km/h.

Wenn's im Gasfuß juckt, dann geb' ich ihm aber auch ordentlich die Sporen :D

Habe jetzt nach 32.000 KM einen Schnitt von ~6,5 Litern, das ist völlig i.O.

Klar, wer mehr Gas gibt, verbraucht auch mehr...

Ansonsten eigentlich alles im grünen Bereich.

Die Sitze könnten etwas bequemer sein, aber da hat ja jeder ein anderes persönliches Empfinden.

Zu Deiner Konfi:

Sehr nett!

DCC hätte ich manchmal auch gerne, obwohl das Standardfahrwerk nicht wirklich unkomfortabel ist.

RNS 310 war die richtige Wahl, der Touchscreen vom RNS 510 ist grottig, nervt mich jeden Tag :mad:

Außerdem werden die Dinger ständig geklaut, mich hatte es auch erwischt.

Dynaudio ist ok, vielleicht etwas schrill, und ein Subwoofer wäre noch das Sahnehäubchen gewesen.

Aber auf jeden Fall deutlich besser als die Standardbeschallung.

Die Wintereifen habe ich auch, sind POTTHÄSSLICH.

Die würde ich an Deiner Stelle - wenn noch möglich - wieder abbestellen und im Handel was Vernünftiges kaufen.

So, das war's.

Viel Spaß mit Deinem GTD!!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Du wirst ja (zwangsläufig) auch den Schalter bekommen.

Man muss ihn schon auf Drehzahl halten, damit er sich standesgemäß bewegt, also ist fleißige Schaltarbeit erforderlich.

Ab 1.800 U/Min schiebt er ordentlich, bei etwa 4.000 U/Min ist der Spaß aber auch schon wieder vorbei.Am besten geht er zwischen 2.000 und 3.000 U/Min, da kann man dieseltypisch schön auf der Drehmomentwelle surfen.

Unter 1.800 U/min kann man natürlich auch beschleunigen, macht aber nicht wirklich Spaß ;)

Seit dem Tuning ist meiner etwas besser im unteren/oberen Drezahlbereich fahrbar, aber ein riesiger Unterschied ist das nicht.

Gefühlt vielleicht

http://www.motor-talk.de/.../120223-g6-gtd-rzk-tabelle-i204355385.html

siehe dort gehts aber teils noch ein paar hundert Umdrehungen weiter, im Normalfall bei nem Tuning sogar noch einiges mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gefühlt vielleicht

http://www.motor-talk.de/.../120223-g6-gtd-rzk-tabelle-i204355385.html

siehe dort gehts aber teils noch ein paar hundert Umdrehungen weiter, im Normalfall bei nem Tuning sogar noch einiges mehr.

Ja klar, subjektiver Eindruck, was sonst?

Eindrücke sind doch immer subjektiv, oder?

Bin z.B. mal den 120d gefahren, der objektiv ja bessere Fahleistungen als der (Serien-)GTD hat, subjektiv aber irgendwie keinen richtigen Druck hatte.

Was nutz es mir, wenn ich objektiv zwar schneller bin, aber subjektiv immer das Gefühl habe, dass ein Wohnwagen hinten dranhängt :D

Übrigens, das subjektiv schnellste Auto, das ich jemals hatte, war ein VW Derby mit 40 PS.

Die Soundkulisse beim "Beschleunigen" war ohrenbetäubend, und bei 100 km/h waren es in der Seifenkiste gefühlte 250 km/h :p

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gefühlt vielleicht

http://www.motor-talk.de/.../120223-g6-gtd-rzk-tabelle-i204355385.html

siehe dort gehts aber teils noch ein paar hundert Umdrehungen weiter, im Normalfall bei nem Tuning sogar noch einiges mehr.

Ja klar, subjektiver Eindruck, was sonst?

Eindrücke sind doch immer subjektiv, oder?

Bin z.B. mal den 120d gefahren, der objektiv ja bessere Fahleistungen als der (Serien-)GTD hat, subjektiv aber irgendwie keinen richtigen Druck hatte.

Was nutz es mir, wenn ich objektiv zwar schneller bin, aber subjektiv immer das Gefühl habe, dass ein Wohnwagen hinten dranhängt :D

Übrigens, das subjektiv schnellste Auto, das ich jemals hatte, war ein VW Derby mit 40 PS.

Die Soundkulisse beim "Beschleunigen" war ohrenbetäubend, und bei 100 km/h waren es in der Seifenkiste gefühlte 250 km/h :p

Weil man ja manchmal auch einfach schnell sein will und nicht nur schnell fühlen, es gibt leider genug Leute die meinen, einen Diesel muss man spätestens bei 3500rpm schalten um schnell wie möglich zu sein. Damit sich die Leute durch solche Beiträge wie deine nicht auch noch bestärkt fühlen, ergänze ich lieber.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:07

Vielen dank für die vielen info,

 

jedes hat ein für und wieder.

 

Es stimmt ich werde mit dem 6 gang Schalter ordentlich am Schalten sein das habe ich mir auch gedacht.

Es stehen natürlich auch noch ein paar GTDs beim Händler mit DSG . Die sind aber so voll Ausgestattet das Sie mir einfach zu Teuer sind. Das Leder habe ich genommen, weil mir die Karo Sitze einfach nicht gefallen oder.? Wer hat den Erfahrungen mit den Stoffsitzen.? Das  RNS 510 finde ich auch vom Preis her sehr Übertrieben.

 

da ich Hauptsächlich in der Stadt Unterwegs bin, denke ich an den niedriegen  Verbrauch.

Eventuell noch Chip tuning machen.?

 

Oder ich lasse mich jetzt von meinen Emotionen leiten und Bestelle mir den GTI oder 35 Edition und mache die Augen zu beim Verbrauch. Gebt mir mal schnell Eure Meinungen.

Will das Dinge heute Bestellen.

 

Gruß

Phaeton123

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Weil man ja manchmal auch einfach schnell sein will und nicht nur schnell fühlen, es gibt leider genug Leute die meinen, einen Diesel muss man spätestens bei 3500rpm schalten um schnell wie möglich zu sein. Damit sich die Leute durch solche Beiträge wie deine nicht auch noch bestärkt fühlen, ergänze ich lieber.

Wusste gar nicht, dass es hier im Forum eine Dieselpolizei gibt ;):D

Ich will hier keinen bestärken, sondern gebe lediglich meine (subjektive) Meinung wieder.

Finde es ja gut, dass du auf objektive Tabellen verweist, nach denen es für eine maximale Beschleunigung sinnvoll ist, den Diesel höher als 4.000 U/Min zu drehen.

Aber hast Du Dich schonmal gefragt, warum so viele Dieselfahrer das Gefühl haben, früher schalten zu müssen, obwohl es objektiv betrachtet gar nicht stimmt?

Das VW Leder ist nicht das gelbe vom Ei, hier würde ich in den sauren Apfel beißen und beim Karo bleiben, gerade bei dem Geld dafür.

DSG ... du denkst doch eh an den Verbrauch, also auch kein GTI oder so, auf der anderen Seite, viel Stadt ... brauchst du überhaupt nen Diesel?

Tuning kann man ja immer noch machen...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

 

Aber hast Du Dich schonmal gefragt, warum so viele Dieselfahrer das Gefühl haben, früher schalten zu müssen, obwohl es objektiv betrachtet gar nicht stimmt?

Ja, erstens weil die NM im Kopf haben und deren Urban Legend... und zweitens eben weil die Leistungskurve oben recht flach aber nicht niedrig ist.

am 13. Juli 2012 um 9:26

Ich habe auch Leder genommen da zum Zeitpunkt der Bestellung kein DSG mehr Möglich war, klar irgendwo hätte ich gern DSG genommen, aber da bisher alle meine Autos Schalter waren wird mich das nicht weiter stören, man kann ja nen Diesel auch "schaltfaul" fahren.

Da ich diese Karositze ebenfalls ziemlich hässlich finde hab ich das Geld das für das DSG fällig gewesen wäre gern ins Leder investiert :D

Da Du Hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist würde ich beim GTD bleiben, klar zieht der GTI auch ordentlich und ist vom Top Speed flotter, aber wann im Alltag wirst Du auch diese Leistung abrufen ?

Chiptuning ist auch so ein Ding was irgendwie juckt, aber ich werde meinen erst mal eine Weile so fahren wie er ist. Hat ja alles so seine Vor und Nachteile mit dem Tuning :)

noch 10 Tage dann hole ich meinen ab in WOB :D

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das VW Leder ist nicht das gelbe vom Ei, hier würde ich in den sauren Apfel beißen und beim Karo bleiben, gerade bei dem Geld dafür.

DSG ... du denkst doch eh an den Verbrauch, also auch kein GTI oder so, auf der anderen Seite, viel Stadt ... brauchst du überhaupt nen Diesel?

Tuning kann man ja immer noch machen...

Ja, ich denke der Diesel ist schon Interessant für mich, da ich nur die hälfte an Steuern Bezahle , weil ich Schwerbehindert.

Zitat:

Original geschrieben von phaeton123

Vielen dank für die vielen info,

jedes hat ein für und wieder.

Es stimmt ich werde mit dem 6 gang Schalter ordentlich am Schalten sein das habe ich mir auch gedacht.

Es stehen natürlich auch noch ein paar GTDs beim Händler mit DSG . Die sind aber so voll Ausgestattet das Sie mir einfach zu Teuer sind. Das Leder habe ich genommen, weil mir die Karo Sitze einfach nicht gefallen oder.? Wer hat den Erfahrungen mit den Stoffsitzen.? Das  RNS 510 finde ich auch vom Preis her sehr Übertrieben.

da ich Hauptsächlich in der Stadt Unterwegs bin, denke ich an den niedriegen  Verbrauch.

Eventuell noch Chip tuning machen.?

Oder ich lasse mich jetzt von meinen Emotionen leiten und Bestelle mir den GTI oder 35 Edition und mache die Augen zu beim Verbrauch. Gebt mir mal schnell Eure Meinungen.

Will das Dinge heute Bestellen.

Gruß

Phaeton123

Die Stoffsitze sind soweit ok, optisch ja auch dezenter als beim GTI.

Leder ist aber doch irgendwie angenehmer.

Hatte ich in mehreren Vorführern, und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Sitzfläche breiter als bei den Stoffsitzen ist.

Ups, da war es wieder, das Gefühl ;)

Allerdings soll die Lederqualität nicht so toll sein.

Wenn Du hauptsächlich Stadt fährst, dann wäre DSG natürlich nicht schlecht.

Natürlich geht das auch mit dem Schalter, soooo schlimm ist es ja nun auch nicht.

Wenn Du allerdings immer 100% verbrauchsoptimiert fahren willst, dann ist es schon ein ziemliches Gerühre.

Mir ist inzwischen der halbe Liter Mehrverbrauch egal, ich fahre in der Stadt immer im 4., es sei denn, es ist alles frei, dann lasse ich ihn bei 60 km/h im 5. rollen.

Chiptuning bringt keinen Minderverbrauch, zumindest nicht bei mir. Eher das Gegenteil, aber nicht viel.

Lediglich die MFA täuscht einen Minderverbrauch vor :D

Der Spritverbrauch war auch bei mir damals das entscheidende Argument für den GTD.

Würde mal sagen der GTD vebraucht je nach Fahrprofil 2-5 Liter weniger als der GTI.

Bei vorwiegendem Stadtbetrieb würde ich mich mal auf ~3 Liter Differenz festlegen.

Beim Ed35 musst du nochmal einen Liter draufrechnen.

Leichte Rechenübung bei 10.000 KM / Jahr (angenommener Verbrauch GTD/GTI 7,5/10,5 Liter) :

GTD: 10.000 / 100 * 7,5 * 1,45€ = 1087,50€ / Jahr

GTI: 10.000 / 100 * 10,5 * 1,66€ = 1743,00€ / Jahr

Differenz: 655,50€ / Jahr = 54,63€/Monat

Bei weniger KM entsprechend weniger, bei mehr KM entsprechend mehr.

Nicht vergessen: Der GTD ist im Unterhalt (Versicherung/Steuer) etwas teurer als der GTI.

Würde mal sagen umgerechnet 10 - 15€ / Monat (ohne Gewähr ;)).

Jetzt musst Du entscheiden, ob dir ein GTI das Geld wert wäre.

Auch nicht vergessen:

Bei reinem Stadtbetrieb soll der Diesel ja wegen dem DPF "suboptimal" sein.

Inwieweit das allerdings tatsächlich eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

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