1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Erfahrungen mit Good Year Eagle NCT5?

Eure Erfahrungen mit Good Year Eagle NCT5?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2007 um 10:27

Hallo zusammen,

auf meinem Siggi sind als Erstausrüstung im Sommer Good Year Eagle NCT5 montiert in der Dimension 215/50 R17.

Nun ist das mein drittes Auto, wo diese Reifen als Erstausstattung montiert sind (vorher Audi A2 mit 175/65 R15, danach VW Touran in 205/55R16) und meine Erfahrungen damit sind sehr gemischt.

Während ich die Reifen aus dem A2 insgesamt über 110.000km gefahren bin (davon ca. 50.000km auf Winterreifen) mit relativ guten Erfahrungen (nach 4 Jahren sehr schlechte Traktion bei Nässe, was aber OK war), waren die Erfahrungen auf dem Touran eine Katastrophe. Im zweiten Sommer (Reifen ca. 15.000km gelaufen) ging es los mit Sägezahn, Auswasschungen und ungleichmäßig abgefahrenen Profilblöcken. Nach 40.000km war dann nicht nur der Komfort, sondern auch die Fahrsicherheit nicht mehr akzeptabel, der Touran mutierte Geräuschtechnisch zum Panzer, erst hatte ich an kaputte Radlager gedacht.

Ich muss dazu sagen, dass ich eher verbrauchs- und verschleißarm fahre, cruisen ist eher auf dem Programm, als schnelle Ampelstarts, hohe Kurvengeschwindigkeiten und Vollgas auf der Autobahn (derzeitiger Durchschnittsverbrauch 5,7l/100km). Insofern erwarte ich auch von den Reifen eine gewisse Lebensdauer.

Jetzt würde es mich jedenfalls brennend interessieren, was Ihr führ Erfahrungen auf dem Vectra/Signum mit diesen Reifen gemacht habt. Es gab für einige DOTs ja sogar eine Rückrufaktion (leider bin ich mit 2805 nicht dabei...).

Eigentlich wollte ich die 17" Alus gar nicht, aber der FOH wo ich den Wagen gekauft habe lies da nicht mit sich verhandeln auf das Auto gegen (weniger) Geld Stahl oder kleinere Alus zu montieren.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe mir vor kurzem auch eine First edition gekauft, allerdings einen Vectra Caravan. Der hat auch diese Bereifung montiert. Die Reifen scheinen schon 55tkm gelaufen zu sein und sehen sehr gut aus. Sägezahn ist nicht sichtbar. Auch finde ich den Reifen sehr leise. Allerdings ist er eindeutig nicht für schnelle und enge Landstraßenkurven gemacht. Dort fehlt ihm der nötige Grip. Mit 2,6bar als "Öko"-Empfehlung von Opel für niedrigetsen Spritverbrauch ist der Reifen allerdings recht hart und damit wiederum nicht für enge Landstraßenkurven geeignet. Wenn man aber eher gemütlich fährt dürfte nix gegen diesen Reifen sprechen.

am 9. April 2007 um 15:30

Das leidige Thema "Sägezahn" wird laufend neu diskutiert. Aufgrund der Fahrzeugeigenschaften und neigt der Vectra C mit dem NCT5 schon mehr zu Sägezahn als andere Reifen. Du wirst es nicht gern hören wollen aber das steht z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/beitrag237f12252474s.php

Das Sägezahn Thema ist sozusagen ein Dauerbrenner bei so gut wie jedem Hersteller (Automobil und Reifen), aber irgendwie (??)will(??) oder kann man das nicht so richtig lösen...

Themenstarteram 9. April 2007 um 16:24

Dass Vectra C und Signum offensichtlich die Reifen nicht unbedingt schonen ist mir auch aufgefallen. Beim Touran betraf es aber in erster Linie die NCT5 Erstausstattung. Da war aber der Sägezahn noch das harmlosere Problem. Meine Reifen hatten zum Schluss außen mal 2mm Profil ein paar Blöcke weiter dann wieder 5mm Restprofiltiefe. Man kann sich kaum vorstellen, wie das ab 80km/h klingt...

Danach habe ich auf Dunlop Sport SP01 umgerüstet, die hat man praktisch gar nicht mehr gehört.

Ich bin ja noch am überlegen die 17zöller zu verticken und auf 16" zurück zu rüsten. Kann man eigentlich Stahlfelgen mit RDK Sensoren ausrüsten? Optik ist für mich zweitrangig, Funktion und Komfort zählen mehr.

Als erste Maßnahme habe ich mal den Reifendruck von 2,2bar auf 2,5 angehoben, das sah sonst sehr ungesund aus. Der Komfort leidet aber sehr verglichen mit den 195er Michelins :(

Doch, der Signum und auch der Caravan gehen etwas schonender damit um, als der 'normale' Vectra.

Ich hatte die NCT5 auch bis letzten Sommer drauf und habe sie nach knapp 40.000 km verkauft, weil ich auf 18" umgestiegen bin.

Insgesamt waren sie noch in gutem Zustand und halten beim neuen Besitzer sicher noch einige tausend Kilometer.

am 9. April 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Kann man eigentlich Stahlfelgen mit RDK Sensoren ausrüsten?

Original OPEL-Felgen = JA !!

Die von OPEL verbauten Sensoren sind für Stahl.- und Alufelge zu verwenden .

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:38

Tja, bleibt die Frage was eine Original Opelfelge in Stahl dann kostet.

Habe mir mal spaßeshalber die Preise für Reifen der Dimension 215/50 R17 angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen. Das ist ja erst Recht ein Grund auf 16" zurück zu gehen. Und auf 225er Schlappen wollte ich nicht umsteigen, da geht der Verbrauch ja noch höher.

40.000km ohne nennswerte Probleme macht aber schonmal Hoffnung...

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Tja, bleibt die Frage was eine Original Opelfelge in Stahl dann kostet.

Habe mir mal spaßeshalber die Preise für Reifen der Dimension 215/50 R17 angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen. Das ist ja erst Recht ein Grund auf 16" zurück zu gehen. Und auf 225er Schlappen wollte ich nicht umsteigen, da geht der Verbrauch ja noch höher.

40.000km ohne nennswerte Probleme macht aber schonmal Hoffnung...

nö, geht er nicht.

Ich fahre im Winter 215/55 auf 16" und im Sommer 225/40 auf 18".

Der Verbrauch unterscheidet sich nur geringfügig, wobei er im Winter naturgemäß etwas höher ist.

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:20

Also bei mir hat der Umstieg von 195er Michelin auf 16" (Winter) auf die jetzigen 17" fast einen halben Liter Mehrverbrauch gebracht (und nein, ich fahre nicht anderes wegen der Alufelgen...). Darafhin habe ich jetzt den Reifendruck angehoben, bin mal gespannt, ob es was bringt.

am 9. April 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Also bei mir hat der Umstieg von 195er Michelin auf 16" (Winter) auf die jetzigen 17" fast einen halben Liter Mehrverbrauch gebracht (und nein, ich fahre nicht anderes wegen der Alufelgen...). Darafhin habe ich jetzt den Reifendruck angehoben, bin mal gespannt, ob es was bringt.

Du meinst sicher 195-??-15 .......

Und welche 17"er hast Du ?

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:43

Hmm, hab die Dinger einlagern lassen, wenn ich das Opel Zubehör so ansehe werden es wohl doch 15" sein (Michelin Alpin A2).

17" habe ich die PFR (5 Doppelspeichen).

Die hier:

http://www.opel.de/res/img/conf/2007A/0N/options/PFR.jpg

Hi

unser dicker is mit 215 /16 zollNCT5 geliefert worden ... scheinbar hat der vorbesizter nie gewechselt ... nach 42.000 km die vorderen bei 4 ~ 5 mm die hinteren bei 7~8 mm .. ABER knüppel hart (kann an den temperturen liegen +/- 10°C) und lärm machen die wie als wennst du schneeketten drauf hättest .. sichtbar ist aber nichts .. und welche DOT das ist weiss ich momentan nicht ... aber die fliegen 100% diese woche in den müll

215 auf 16" ?

Bist Du sicher ? Meiner wurde mit den 215/50 auf 17" (die alten 7-Speichen) gekauft, das war die Serienbereifung von Opel zu der Zeit.

Ich konnte mich über die Reifen eigentlich nicht beklagen, außer dass sie zuletzt deutlich zu weich für meinen Geschmack wurden und ich hatte immer das Gefühl der Wagen liegt in Kurven nicht mehr so stabil, hatte es aber auf müde Stoßdämpfer zurückgeführt. Mit den neuen 18" (225er) fährt er wieder wie auf Schienen.

Ich habe mittlerweile am 2. GTS die Reifen 215/50 R17 mit dem Goodyear Eagle NTC5 montiert und bin sehr zufrieden gewesen.

Jedoch habe auch ich festgestellt, dass bei einem eventuellen Nachkauf die Dimension 225/45 R17 rund 90 Euro das Stück günstiger kommt.

Ich würde somit die 225er nehmen.

am 10. April 2007 um 10:21

Ich hatte den Reifen ja auch mal in 215/50 R17 drauf und konnte nichts negatives feststellen, ist ein guter Reifen.

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen