ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eure Erfahrungen mit günstigen Winterreifen...

Eure Erfahrungen mit günstigen Winterreifen...

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 8:12

Hallo beisammen!

Die Testsieger kosten ja bei 4 Stk. ca. ~ 530,- EUR ( +/- x )

Jetzt komm ich ja nur aus NRW ;) & muss net viel in den Schnee oder in den Urlaub.

Jetzt gibt es ja auch Reifen die nur ca. die Hälfte kosten würden.

Hat von Euch schonmal jemand zu solchen Reifen gegriffen und gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?

BTW:

}> HIER {< mal die Aktuellen ADAC Tests aus 2007 für 205/55 R16 H

nurmaso...

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 8:47

Hi!

Es kommt immer darauf an wofür Du die Reifen brauchst. Welchen Bedarf habe ich?

 

Da wir wir ein Haus in Österreich haben und ich keinen Bock auf Kettenauflegen für die letzten 50 Meter zum Ferienhaus habe ,kaufe ich mir immer den aktuellen Testsieger.

 

Bei Dir ist es wohl komplett anders.

Hier spielen die Wintereigenschaften weniger eine Rolle. Hier sollte möglichst ein geringer Verschleis und grosse Laufruhe im Vordergrund liegen. Ob der im Schnee eine 2,1 oder 3,1 bekommen hat is dann wohl Schnuppe.

 

Zu überlegen ist aber auch ob nicht eine geniale Verschleissnote von 0,6 des Testsiegers zu einem Billigen von 3,2  den Presivorteil alleine dadurch aufhebt, das man den Reifen eine Saison länger fahren kann!!!

bei mir steht das thema auch gerade an.

nehme pers. aber immer einen von den besten 3 - wohne auch im flachland, somit wenig schnee, eher nass oder trocken, somit ist das handling im schnee für michnicht 1. wahl. - sonder eher die obgenannten mit der zusätzl. Eigenschaft einer längeren Lebensdauer.

doch bei "no-name"- reifen am falschen Ende gespart, denn der bremsweg ist meistens bei den dingern schon erschreckend laaaaaaaaaaaaaaaange, im Gegensatz zu den anderen, teureren

205/55/R16 ist doch eine gute Wahl für den Passi Kombi C- oder?

meiner meinung nach sollte man da nicht am falschen ende sparen. Winterreifen sind ja nicht nur für Eis und Schnee da, deine aussage das es in nrw eh keinen schnee hat und du damit auch nicht in winterurlaub fährst ist quatsch. Winterreifen sind für temperaturen unter 7 C° gemacht und müssen ja auch bei nässe und trockener straße gute haftung bieten und vorallem gut bremsen und da gibts teilweise rießige Unterschiede. Muss ja vielleicht kein Premium Winterreifen sein von Michelin, Continental usw., aber von richtigen billig dingern aus china oder sonst wo her würde ich großen abstand nehmen. Gibt doch genügend empfehlenswerte winterreifen von vredestein uniroyal usw., die günstiger sind.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:20

Ja aber...

wenn man sich mal so einliest erfährt man meist das mansche Reifen doch eine Billigmarke eines doch renommierten Herstellers sind...

und es wohl auch Reifen gibt welche das gleiche Profil/Optik des 'teureren Reifens' haben...

Wenn Dir Deine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nichts wert ist, kannst Du getrost zum Billigreifen greifen...

Hi,

Ja,Ja, immer wieder diese Reifentests von renomierten Fachzeitungen;)

Mir persönlichen sind diese Tests zu werbelastig ausgelegt.

Im ADAC gewinnt der Michelin , in der aktuellen AMS der Goodyear ,

wobei der Michelin bei denen bestenfalls im guten Mittelfeld landet.

Oder anderes Bsp.: der Vredestein im Mittelfeld bei ADAC, und bei

AMS am Ende mit bedingt empfehlenswert ! , und so geht es immer

schön weiter , der Reifen ist bei den einen ganz vorne und bei den

anderen mittendrin , oder schlimmstenfalls am Ende angesiedelt.

Was soll ich in dem Moment glauben ????:confused::confused:

Ist ja fast wie in der Politik vor großen Wahlen , es wird versprochen

und versprochen und am Ende nichts gehalten.

Für meine Verhältnisse reicht ein Mittelklassereifen in unseren

Breitengraden völlig aus , der unter Umständen auch mal einen

zugeschneiten Pass in den Alpen bewältigt. Ich habe noch nie einen

sog. Testsieger aufziehen lassen weil meist auch gleichzeitig teuer,

immer die goldene Mitte genommen und war immer zufrieden.

Einen Linglong , Wanli , oder sowas ähnliches werde ich natürlich auch

nicht fahren.

Also jedem das seine , und jeder wird glücklich sein:p:p

In diesem Sinne

Grüße , zwei0

am 2. Oktober 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von anyuser

Ja aber...

wenn man sich mal so einliest erfährt man meist das mansche Reifen doch eine Billigmarke eines doch renommierten Herstellers sind...

und es wohl auch Reifen gibt welche das gleiche Profil/Optik des 'teureren Reifens' haben...

Kann sein! Aber genaues gibt es da nicht.Wie es in der Karkasse/Mischung aussieht weis aber keiner.

Da will ich aber nicht der Testkunde sein. Wegen 120 Euro unterschied (Teil da mal durch die Laufleistung..bringt echt was ;;-))  . Bei Scheibenwischerblättern lass ich da mit mir reden. Die müssen keine Verbindung zur Strasse bei 200 KM halten.

Um 530EUR hast Du in der Standarddimension aber eh shcon die Felgen dabei.

Die Reifen selbst z.B. Dunlop Wintersport 3D 205/55R16 gibt es schon um 130EUR.

Macht 460 EUR. Dafür bei richtigem Druck und Wartung gibt es auch eine entsprechende

Leistung (Laufleistung und Fahrsicherheit). Ein guter Winterreifen hat auch bei trockener

kalter Witterung gute Fahrleistungen. Ich würde Dir von Billigreifen abraten - wenn Du wenig fährst,

deshalb weild er Reifen dann eh 4 Saisonen verwendet werden kann. Wenn Du viel fährst

wegen der wahrscheinlcih besseren Fahrsicherheit und Fahrleistung. 50EUR im Jahr zu sparen

macht noch keinen Millionär - besser etwas von Gas, da kannst mehr sparen ;).

am 2. Oktober 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von sergio71

Die Reifen selbst z.B. Dunlop Wintersport 3D 205/55R16 gibt es schon um 130EUR.

Macht 460 EUR.

???!

Zitat:

Original geschrieben von sergio71

Um 530EUR hast Du in der Standarddimension aber eh shcon die Felgen dabei.

Die Reifen selbst z.B. Dunlop Wintersport 3D 205/55R16 gibt es schon um 130EUR.

Macht 460 EUR.

Wie fährst du deinen Passat mit 3,5 Reifen?

am 2. Oktober 2007 um 13:40

:D:D:D

Einfach gesagt:

- Nicht blenden lassen, durch Produkte die einen renomierten Hersteller als Mutterkonzern haben

- Nicht blenden lassen, durch ein Profil, welches auch bei den Top Reifen vorhaden ist bzw. vielleicht im Vorjahr war.

- Winterreifen montiert man auch in Regionen, in denen es weniger schneit. Aber kalt und glatt kanns da auch sein.

- Grundsätzlich sollte ein Winterreifen gute Fahreigenschaften besitzen, und das vor allem bei Nässe, da es im Winter öfter nass ist.

- Billigreifen stellen erwiesenermaßen gerade bei nassen Straßen immer wieder erschreckende Negativrekorde auf.

- Teures Auto, billige Reifen kann ich sowieso nicht verstehen, an dem Einzigen was dich mit der Straße verbindet wird gespart.

Ein Testsieger muss es ja nicht unbedingt sein, aber wenns dann einer wird, der noch vom Test als empfehlenswert eingestuft wird ist doch alles OK. Hankook oder Vredestein sind z.B. für ca 85 Euro zu haben.

am 2. Oktober 2007 um 16:37

Meine eigene Erfahrung im Bezug auf "SPAREN bei REIFEN!"

es lohnt sich immer mehr auszugeben und einen wirklich guten Winter- sowie auch Sommerreifen zu kaufen. Ich nehme immer den TS 810 von Conti. Nie Probleme, bei richtigem Schnee fährst Du trotzdem sicher. Ein hervorragender Reifen.

Mit Billig-Reifen fängst Du genauso schnell zu rutschen an, wie mit Sommerreifen. ;)

Was für Reifen liefert denn derzeit VW bei den Neuwagen mit zusätzlichen Stahl-WR für Reifen aus?

Hat jemand in den letzen Wochen seinen entsprechend geliefert bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eure Erfahrungen mit günstigen Winterreifen...