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Eure Erfahrungen mit Krümmern (PF, PG, 2E etc.)
Hallo Leute!
Ich möchte mal einige Erfahrungen bzgl. Krümmer-Tausch von Euch einholen..
Bei meinem PF ist der Krümmer undicht. Wie es aussieht ist er gerissen..
SerialChilla hat glücklicherweise noch einen PF-Krümmer da..Als ich diesen verbauen wollte ist jedoch aufgefallen, dass bei seinem Krümmer die Löcher für die Bolzen unterschiedlich groß sind..Die oberen beiden äußeren sind M10 und die unteren 4 ebenfalls. Nur die beiden oben in der mitte platzierten Löcher haben M8-Druchmesser..
Mein defekter Krümmer hat jedoch offensichtlich rundum M8-Bohrungen..
(Mein ZK daher logischerweise wohl auch)
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Kann ich wirklich einfach die schmalen M8-Stehbolzen in die eigentlich zu großen Löcher stecken und den Krümmer so auch auf lange Sicht dicht bekommen?
Bei der Suche nach einem Krümmer der ebenfalls rundum nur M8-Bohrungen hat, ist mir aufgefallen, dass das nur selten der Fall zu sein scheint.
Ebenfalls eigentartig ist, dass ich keine der Teilenummern, die auf den Unterseiten der Krümmer eingegossen sind, in der AKTE finden kann..Weder die von Serials, noch meine Eigene..Auch einige Beispiele aus der Bucht sind im Programm nicht bekannt..Was ist da denn los? Ist ne völlig neue Situation.. ("Artikel in Stammdaten nicht gefunden" Bild )
Wäre schön, wenn Ihr mir dahingehend mit Euren Erfahrungen helfen könntet
Grüße!
Edition
(mein Krümmer hat die Nummer: 027 253 033 T, der von Serial ist oben auf dem Bild gezeigt..Laut Programm müsste ich eigentlich den Krümmer mit der Nummer 027 253 031 BB haben..natürlich ERSATZLOS entfallen..
doch warum ersatzlos, wenn man doch eigentlich jeden 2E, ADY, AGG, PG...-Krümmer nehmen könnte..)
Beste Antwort im Thema
Hallo
wie oben angeführt spielt die Bohrlochgrösse im Krümmer keine Rolle solange die M8er Schraube mit einer dicken Unterlagscheibe den Flansch an den Kopf presst. Es besteht also kein Anlass die übergrossen Löcher im Krümmer aufzufüllen oder mit einem M10er Bolzen im Kopf zu bestücken.
Wenn VW die Krümmer so gebaut hat und es nötig wäre M10er Bolzen anzuwenden dann würde dass im ET Katalog auch auftauchen.
Der Krümmer könnte auch mit 8 M10er Löcher kommen wäre dann aber schwer exact zu fixieren und 2mm Luft ist zuviel für eine präzis wiederkehrende Montage.
Daher hat VW 2 der Bohrungen als Passtifte in 8,5 gebohrt und damit nur noch maximal 0,5 mm Abweichung in der Montage. (tendenziel wird man eher bei 0,3mm Toleranzfeld landen)
Stehbolzen mit unterschiedlichen Dicken gibts als Normteile zur Not nimmt man längere und kürzt die passend ab. Typischerweise ist Aluseitig etwa 1,5 bis 2x Durchmesser als Gewindebolzenlänge nötig heisst man muss bei M8 mindestens 12 mm tragende Einschraubtiefe haben. Besser wären natürlich 16mm.
Da in dem Bereich möglichst nah die Wasserkanäle geführt werden kann man nicht immer nachbohren bzw wenn man in den Wassermantel bohrt muss man das Gewinde dichten. Aber dann fehlt immer noch tragende Gewindelänge.
Bei einem M10er Bolzen hat man evtl zuwenig verfügbare Einschraubtiefe womit der zugfestere, dickere Bolzen real insgesamt weniger Zugfest als der dünnere im Alu sitzt. Gleichzeitig hat man eine grosse Mutter an der man noch kräftiger drehen kann bzw Muss um den Bolzen in die Vorspannung zu bringen.
Daher habe ich weiter oben aufgeführt dass nur praxislastige Mechaniker einen grösseren Bolzen reindrehen und meinen das wäre besser oder massiver.
Real ist der Stehbolzen genau abgestimmt und die Schwachstelle der Verschraubung ist nicht der Bolzen sondern das Gewinde im Alukopf.
Wenn dann das Alu noch heiss wird dann sinkt dessen Festigkeit rapide und der Krümmer zieht dann langsam das Alugewinde mitsamt den Bolzen raus.
Wenn dann noch eine schwere Abgasanlage ungedämpft dran hängt und die Motorlager gesetzt sind dann sind die Krümmerbolzen im Kopf noch mehr belastet
Wie gesagt für eine schnelle Reperatur haut man halt M10er Bolzen rein und fertig, aber dass ist nicht optimal.
Grüsse
(So morgen wühl ich im Keller meinen alten Gusskrümmer raus und mess/fotografier dass)
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814 Antworten
Hallo Edition,
wenn 6 von 8 Bohrungen einen 10er Durchmesser haben, würde ich mir wegen der Dichtigkeit mal keine Sorgen machen. Letztendlich sollte die erzielte Flächenpressung (der 10er Muttern) ausreichend sein, um das ganze abzudichten. Nen Versuch ist es allemal Wert. Ist ja schnell aus und eingebaut.
Frage: warum holste Dir nicht einfach einen Fächer? Die gibt es doch mittlerweile auch schon für relativ schmales Geld und Du hast erstmal Ruhe mit den ollen Gußdingern
Grüße
hmmmm bei mir war es m.w. auch so
dachte schon da hat mal jemand nachgebort
da eventuell größere bolzen verwendet wurden.
war mich damals schon am aufregen da ich den aus egay hatte
dichtigkeit ist kein problem meiner ist 100 pro dicht
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...
Frage: warum holste Dir nicht einfach einen Fächer? Die gibt es doch mittlerweile auch schon für relativ schmales Geld und Du hast erstmal Ruhe mit den ollen Gußdingern
Grüße
Da stimme ich vollkommen zu.
Und ich würde Dir DEN (<--klick) empfehlen, ist auch in Aktion. Ein Kumpel und ich haben sich auch je einen gekauft. Die Qualität ist gut und bei meinem Kumpel, der ihn schon verbaut hat, ist er auch tadellos dicht. Die Bohrungen müssten geschätzt alle 10mm Durchmesser haben, hatten auf den Stehbolzen bei meinem PF-Kopf nämlich auch etwas Spiel, da ich die beiden schon einmal probehalber zusammengesteckt habe.
Greets mr!
@dodo: das problem wäre ja aber eben, dass es keine 10er muttern gäbe, weil in meinem ZK eben nur 8er bohrungen sind...ich möchte eigentlich nicht den kopf abbauen und da größere gewinde reinschneiden.
ich hätte also 8 8er bolzen/muttern in insgesamt 6 10er löchern und 2 8er löchern..
@ron: weißt du noch, wie du das gemacht hattest? einfach die bolzenöffnungen der dichtungen ein wenig aufbohren und dann unterlegscheiben unter die muttern?
@fächer: da hätte ich mit sicherheit eh dasselbe in grün: der fächer wird wohl rundum M10-löcher haben..
oder wie ist das? wer hat einen fächer verbaut und weiß noch, welchen durchmesser die löcher hatten?
ich hab ja die 8er bolzen drinn, da passten dann ja auch die
dichtungen. hab dann einfach den krümmer mit 2 schrauben fixiert
und vermittelt dann mit unterlegscheiben das ganze ding festgeknallt.
an 2 scheiben musste unten glaube ein stück begradigt
werden da sie sonst nicht gepasst hätten.
darf ich kurz fragen, was in diesem zusammenhang "vermitteln" bedeutet?
zentrieren halt, ich nehms das eig immer sehr genau
aha, danke
ich hatte gehofft, dass es da evtl eine (8er)mutter (von vw?) gibt, die den 8er bolzen im 10er loch irgendwie zentriert..zb durch eine konische unterseite (wenn du verstehst wie ich das meine ich möcht meinen, dass konisch in dem fall das richtige wort ist..juristen haben halt von sowas keinen plan).
ja ich weiß was du meinst, irgendwo hatte ich mal solche muttis
die waren auf einer seite zu 1/3 auf 25-30° abgeschrägt
hab grad leider kein plan wo ich die verbaut habe
wo du die hingeschraubt hast ist aber auch weniger interessant als der ort, an dem du diese hast kaufen können
Hy!
Ich hab Euch vor ein paar Minuten noch ein paar Fotos gemacht von meinem noch nicht verbauten PF-Kopf mit dem Fächerkrümmer wie oben gepostet von GM-Carsolution um 115,-.
Anbei die Fotos mit Maßen. Aja, und der Krümmer kommt ohne Rost angeliefert, den hab ich durch nachträgliches Beizen und Passivieren dazugetunt!!!.
edit: und die Zentrierung der 11mm Bohrungen auf die 8mm Stehbolzen mach ich mittels kleinem Röhrchen aus Stahl, da haben wir bestimmt was auf Lager in der Firma. Der Schrumpfschlauch ist eine Möglichkeit, verbrennt aber dann recht schnell...
Greets mr!
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
aha, danke
ich hatte gehofft, dass es da evtl eine (8er)mutter (von vw?) gibt, die den 8er bolzen im 10er loch irgendwie zentriert..zb durch eine konische unterseite (wenn du verstehst wie ich das meine ich möcht meinen, dass konisch in dem fall das richtige wort ist..juristen haben halt von sowas keinen plan).
was das zentrieren betrifft, hätte ich nen Tipp. Als ich das Saugrohr (hat auch größere Bohrungen) für meine Weber an den Kopf angepasst hatte, habe ich die Stehbolzen mit Schrumpfschlauch ummantelt. Geht hervorragend! Könntest Du auch mit den Krümmerstehbolzen machen. Freilich net den ganzen, sonst geht die Mudder nimmer drauf.
warum nicht einfach bolzen in den kopp setzen welche auf kopfseite 8er gewinde haben und auf krümmerseite 10er????
zb.: n90905502 http://autopartmaster.com/en/?... ist nummer 9. soll 40cent kosten.
wenn die net gehen sollte jeder maschinenschlosser sowas besorgen können.
Den krümmer einfach so aufsetzen und nach augenmass auf den zu kleinen 8er bolzen zu zentrieren halt ich für net optimal. freunde von mir setzen sogar extra passstifte ein um es so strömungsgünstig wie nur möglich zu machen. ich würd auf jedenfall 10er bolzen auf krümmerseite haben wollen.
gruß etzi
gute idee
wird der schrumpfschlauch denn aber bei den temperaturen nicht irgendwann auch mal liquide? ok, wegfließen kann er ja dann eh nicht..
was mir noch eingefallen ist: warum nicht einfach "zentrierende" unterlegscheiben suchen..also mit ner abgeschrägten unterseite..sowas gibts doch bestimmt..