- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Eure Erfahrungen mit T5
Eure Erfahrungen mit T5
Hallo zusammen,
bin derzeit am Grübeln bzgl. der Motorisierung meines neuen Elches. Man könnte anhand Eurer Beiträge fast den Eindruck bekommen, dass Volvo derzeit nur D5 verkauft.
Hat denn von Euch jemand einen T5 ?
In einer der letzten Ausgaben von AMS wurde in einem Vergleichstest mit Saab am V70 T5 das "unterdämpfte" Fahrwerk und der schlechte Geradeauslauf bei voller Beschleunigung kritisiert. Außerdem bemängelte der Tester das "typische" Turboloch.
Könnt Ihr diese Aussage bestätigen ?
Was sind Eure Erfahrungen mit dem T5 ?
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Gruß
Rupi
Ähnliche Themen
36 Antworten
Re: Eure Erfahrungen mit T5
Zitat:
Original geschrieben von Reisi850
Hat denn von Euch jemand einen T5 ?
In einer der letzten Ausgaben von AMS wurde in einem Vergleichstest mit Saab am V70 T5 das "unterdämpfte" Fahrwerk und der schlechte Geradeauslauf bei voller Beschleunigung kritisiert. Außerdem bemängelte der Tester das "typische" Turboloch.
Könnt Ihr diese Aussage bestätigen ?
Was sind Eure Erfahrungen mit dem T5 ?
Hatte.
Der einzige Kritikpunkt am T5 war bei mir, dass der Frontantrieb mit der Leistung etwas überfordert war, bzw. deshalb auch Antriebseinflüsse beim Lenken (ist damit "der schlechte Geradeauslauf bei voller Beschleunigung" gemeint?) gestört haben, was aber alle Fronttriebler mit hoher Leistung "auszeichnet".
Ansonsten ein tolles Auto, dass man auch sehr schaltfaul fahren kann, von wegen Turboloch. Von 70-250 kann man den Wagen im 5. Gang bewegen!
Gruß
Martin
Also vorab: Die Motorisierung vom T5 ist natürlich völlig unnötig macht aber einfach Spaß.
Turboloch kann ich nicht bestätigen, wenn ich das richtig verstehe, ist das ja ein kurzzeitiger Luftmangel mittendrin, der zu Leistungsverlust führt. Beim Anfahren geht es zügig vorwärts, allerdings finde ich nicht, dass man das Gefühl hat in einem 250 PS Auto zu sitzen, das kommt erst (dann sind es ja auch erst 250 PS) bei ca. 3000 rpm.
Auf jeden Fall solltest Du erst probefahren, um zu sehen, ob er deinen vorstellungen entpricht. Ich bin vollauch zufrieden. Nach Tacho ist das gute stück auch schon 265 gelaufen, was aber wohl reellen 250 entsprechen dürfte.
Fahrwerk (S60) ist auch gut. Ich bin vorher einen MAzda MX-5 mit Go-Cart-Eigenschaften gefahren und bin deshalb sehr kritisch, was schwammiges Fahrverhalten angeht (hatte ich vorher von Volvo gehört). Zumindest mit DTSC (ist wohl eine Kombination von Antischlupf, ESP und allem was sonst noch geht) ist das Fahrverhalten super. DTSC halte ich bei dem Wagen aber für ein "must",( ebenso wie PDC hinten).
Ob es bei einem V70 auch so ist, weiß ich aber nicht. Willst Du einen V70 oder einen S60 kaufen?
AWD
ich wäre in Deiner Situation geneigt,
einen V70 2,5T AWD noch in Erwägung zu ziehen..
die Traktion vor allem bei Nässe o.ä. ist natürlich um Klassen besser,
und wenns Leistungsmäßig dann nicht reicht,
gibt´s ja noch den Heico-Chip...
dann ist man vom T5 nicht mehr weit entfernt...
Leistungsstarke Fronttriebler und das elektronische Abregeln bei Traktionsproblemen würde mich ziemlich nerven und Gezerre an der Lenkung mag ich auch nicht...
soll es denn ein Schalter oder Geartronic werden ?
Grüsse Volvomania
XC70 2,5T Heicochip....
Re: AWD
Zitat:
Original geschrieben von volvomania
Leistungsstarke Fronttriebler und das elektronische Abregeln bei Traktionsproblemen würde mich ziemlich nerven und Gezerre an der Lenkung mag ich auch nicht...
...was dann bei mir der Grund war, nach nur einem Jahr auf den XC70 zu wechseln!
Man sollte ihn wirklich (ausgiebig) Probe fahren, um zu sehen, ob einem das liegt.
Gruß
Martin
Re: AWD
Vielen Dank für Euere superschnellen Antworten !!!
Ich dachte an den V70, da ich den Kofferraum für den Urlaub brauche.
Bzgl. Schaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Schalter oder GT; auf jeden Fall sollen es 6 Gänge sein. Wir fahren im Urlaub 900km quer durch die Republik und irgendwann nervt die Drehzahl des 5-Gang-Getriebes.
Der 2,5 T AWD wäre sicher auch interessant, hat aber leider nur 5 Gänge.
Es ist doch so, dass der 6. Gang bei den 6-Gang-Getrieben länger übersetzt ist als der 5. Gang bei den 5-Gang-Getrieben, oder ???
Schönen Nachmittag
Rupi
Re: Re: AWD
Zitat:
Original geschrieben von Reisi850
Vielen Dank für Euere superschnellen Antworten !!!
Bzgl. Schaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Schalter oder GT; auf jeden Fall sollen es 6 Gänge sein. Wir fahren im Urlaub 900km quer durch die Republik und irgendwann nervt die Drehzahl des 5-Gang-Getriebes. ???
Hi,
GT mit 6-Gang gibt es beim T5 meines Wissens noch nicht und den 6-Gang Handschalter erst ab MJ 05 (dann mit 260 PS). Die 5-Gang GT dreht selbst bei Tacho 200 noch unter 5000 U/min und mir felt der 6. Gang allensfalls zur Benzineinsparung auf der BAB bei hohen Tempi. Das Geräuschniveau ist ab MJ 05 auch mit 5-Gang absolut OK und liegt auf BMW 6 Zylinder-Niveau. Nur bei höheren Drehzahlen (über 5000 U/min) röhrt er los (ist halt ein Schwedenelch).
Der 2.5T AWD ist leistungsmässig mindestens eine Klasse tiefer und liegt auf dem Niveau des D5.
Ich denke, du solltest Dir erst Klarheit verschaffen, was du an Fahrleistungen erwartest und wo das Fahrzeug eingesetzt werden soll. Ist denn der Kauf eines Neufahrzeugs geplant oder wie alt darf er sein? Letzlich stellt sich auch die Frage, wieviel man bereit ist auszugeben.
... meint das Luder
Da hier noch nicht klar ist in welcher Preisklasse das Fahrzeug liegen darf, ob neu oder gebraucht gekauft werden soll und weil in Richtung T5 tendiert wird, werfe ich einfach mal den V70 R in den Raum. Der T5 ist ein toller Motor, aber der Frontantrieb macht - je nachdem wie sportlich man das Fahrzeug letztlich bewegen will - doch viel kaputt. Das war für mich neben dem an sich durch FourC verbesserten Fahrwerk auch der Grund, tatsächlich einen der wenigen (gebrauchten) R zu suchen.
Viele Grüße,
vr
Aber (ich übernehme mal die Rolle des forumsweit bekannten Ketzers aus Potsdam) gibt es hier nicht einige, die auf den R schimpfen, weil er schrecklich versetzt und sonstige Fahrwerksprobleme hat, die der T5 nicht hat?
Der T5 ist ein Spitzenmotor. Das Fahrverhalten lässt sich durch ein anderes Fahrwerk verbessern und das Turboloch verschwindet nahezu mit einem gescheiten Tuning, wofür der T5 besonders empfänglich ist.
Haltbarkeit des Motors ist einwandfrei. Laufkultur typisch 5-Zylinder, aber angenehm. Verbrauch ist sehr gasfussabhängig, wie bei jedem Motor, der auch etwas an Leistung zu bieten hat.
Über 300.000 km auch mit Leistungssteigerung ist kein Problem.
Das gezerre an der Vorderachse besteht nur dann, wenn Ihr Gas gebt wie ne Kuh
Ich habe gar nix zu bemeckern, was meinen V70 T5 anbelangt, sowohl vor, als auch nach dem Tuning. Nur ist der Vortrieb klar besser, seit ich 235er Reifen und n gescheites Fahrwerk drauf hab Aber das wurde alles schon gesagt.
Im normalen Betrieb null Probleme und wenns mal drauf an kommt, Power satt!
Hai,
bin auch vollauf zufrieden mit meinem T5. Ein Auto, das mir vor allem als Vielautobahnfahrer sehr viel Spaß macht.
Zum Thema Traktion:
Wenn ich in engen Kurven schon nach der Hälfte der Kurve Vollgas geben will, muss ich mir halt nen Audi quattro kaufen. Da geht nix drüber, was Traktion anbelangt.
Aber V70 und Kofferraum???
Wenn Du einen geräumigen Kombi suchst, bist du beim V70 wohl auch eher nicht richtig. Das ist das einzige Manko, das mir bisher aufstößt.
Morgen keepcoolman,
zum Thema Kofferraum:
Habe mir über die Feiertage bei Audi in IN mal den A6 Avant angesehen. Leider ist er nur schön, aber kein Kombi.
Ebenso der Q7. Mir ist nicht ganz klar, wo die angeblichen 775 Liter Kofferraumvolumen versteckt sind. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Scheinbar wird bei Audi auch der Raum unter dem Kofferraumboden mitgerechnet, wobei die 775 Liter dann aber auch nur beim 5-sitzer erreicht werden.
Beim V70 würde ich die integrierte Dachbox mit 497 L dazunehmen. Ich denke, das müßte dann reichen.
Schönen Tag
Gruß Rupi
AUDI
bei Audi soll sogar der Platz unter den Vordersitzen zum Laderaum gerechnet werden ...
Wir haben bei uns im Hof 2 Volvo S60 stehen, einen T5 (von meinem Vater) und meinen gemachten D5.
Ich muss sagen der T5 mit Geartronic ist schon nicht schlecht und die Fahreigenschaften sind voll ok. So doll sind die Antriebseinflüsse in der Lenkung nicht, die hatte ich auch beim Golf 2.0 TDI.
Mit einem guten Fahrwerk und breiten Reifen hält es sich in Grenzen mit den Traktionsproblemem, außer wenn es nass ist. Aber mit ein wenig Gefühl im Fuss geht das schon.
Außerdem, wer fährt denn hier immer mit voller Leistung an?!
Ich kenne die Jungs von Heico sehr gut da ich von denen mein Wagen habe und wir deren Lederarbeiten machen (siehe S40 Odin) und die empfehlen auch den T5.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen, es sind meistens so zwischen 9,5 und 11 Liter je nach Fahrweise.
Und mit der Geartronic dreht der Wagen nicht so hoch, die Gänge sind recht lange übersetzt. Außerdem läuft ein T5 obenrum besser, vorallem wenn er gemacht ist läuft er 270 und mehr... das geht mit einem R nicht, da er wegen dem Allrad begrenzt ist auf 250 km/h.
Der Verbrauch vom R liegt auch noch höher wegen dem Allrad und dem höheren Gewicht.
Den T5 kann ich dir empfehlen, hatten auch bisher noch keine Probleme mit dem Wagen.