1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Eure Erfahrungen mit Tribute V6?

Eure Erfahrungen mit Tribute V6?

Mazda
Themenstarteram 11. September 2004 um 16:11

Hallo zusammen!

Habe mir einen Tribute V6 gekauft und wollte von Euch mal hören ob es Probleme gibt mit dem Auto?

Gibt es Schwachstellen am Fahrzeug wie Motor, Automatik usw.?

Man liest fast nichts in diesem Forum über dieses Fahrzeug scheint ein gutes Zeichen zu sein. Ich kann mir, als eingefleischter Mazda Fan, nicht vorstellen das das Teil Murcks ist, auch wenn´s ein halber Ford ist!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bis auf die Zeichen ist alles Ford! Nee mal im ernst, arbeite in einer Mazda Werkstatt und wir haben bis jetzt nur einmal ein Getriebe gewechselt. Fing an zu jaulen und schaltete nicht mehr. Ansonsten gab es schon Probleme mit dem Kühlwasserstandgeber und den Gurtschlössern. (Rückrufaktion). Sonst eine sehr gute Wahl. Viel Spaß mit dem Teil!

Themenstarteram 12. September 2004 um 18:21

Schön zu hören!

Habe bis Samstag einen AU..di A6 2.5 tdi gefahren und hatte nur Ärger!

Das war der größte Fehler der letzten Jahre das ich meinen 626 verkauft habe und gegen diesen Edelschrott getauscht habe. Habe meinem Ärger im Audiforum mal Luft gemacht!

Die Mazda Werkstatt war sogar so freundlich mir zu sagen was die einzelnen Wartungen kosten. Jedenfalls war kein horor Zahnriemenwechsel für 1500 € dabei! Steuerkette sei dank!!!!

Normalerweise grabe ich ja keine Threadleichen aus, aber da das Thema hier genau paßt, halte ich es für sinniger, diesen Thread wieder zu beleben anstatt einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen.

Ich habe gerade die Möglichkeit, einen Tribute V6 von 2001 mit originalen 90.000 km zu erwerben. Habe mir den Wagen heute schon mal auf dem Hof des Händlers angeschaut und einen hervorragenden Erhaltungszustand feststellen können.

Da seit dem letzten Eintrag in diesen Thread nun schon fast 10 Jahre vergangen sind, hat der eine oder andere User sicherlich schon Langzeiterfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp sammeln können.

Konservierung und Rostvorsorge scheinen ja vorbildlich zu sein, aber wie schaut es mit den Langzeitqualitäten von Motor und Getriebe aus?

am 22. Dezember 2014 um 17:03

Also ich habe mir vor 2 Monaten zum zweiten Mal einen Tribute V 6. gebraucht gekauft da ich begeistert bin von dem Fahrzeug. Der erste hatte damals LPG Flüssiggasantrieb. Wir fahren aber nicht soviel deshalb habe ich mich jetzt für den normalen Benzine entschieden. Fahrzeug nimmt 12 bis 13 l auf 100km im Landstrassenbetrieb. Das ist akzeptabel für den großen Motor. Habe für das Fahrzeug mit 145000 km sensationell unter Euro 4000 bezahlt. Ist zwar schon 12 Jahr alt aber hat neue Bremsscheiben/ Beläge / Traggelenke/ Achsmanschetten / 4 neue Reifen / Batterie und Auspuff komplett, lückenlos scheckheftgepflegt von älterem Herrn mit 2 Jahren Tüv. Ich möchte es kurz begründen warum es Sinn macht so ein Fahrzeug in der Preislage zu kaufen. Der hat keinen Wertverlust mehr. Wer einmal ein Leasingfahrzeug hatte oder einen Neuwagen gekauft hat weiß was Autos für eine Geldvernichtungsmaschine sind. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Mercedes CLK 320 den ich nach 4 Monaten endlich verkaufen könnte mit Euro 6000 Wertverlust in 2 Jahren. Jede Menge Anrufe solcher Interessenten die mir Tauschgeschäfte, Ratenzahlung , Teppiche und sonstiges angeboten haben. Das machte keine Freude mehr. Diesen Tribute werde ich 2 bist 4 Jahre fahren und dann wieder mit 2 Jahren Tüv bei Ebay ohne Mindestpreis anbieten. Auch mit diesem Fahrzeug hatte ich bislang überhaupt keinen Ärger. Gerade große Benziner sind günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt weil die Meisten Dieselfahrzeuge suchen. Ich kann den Tribute nur weiterempfehlen.

..hab mich auch seit kurzem aufm tribute eingeschossen, gefällt mir immer mehr.

Ist der Motor auch von Ford? Ich geh mal davon aus dass es ein Ford US ist?!?

Hey, seit 3 Jahren Tribute 3.0. BJ 2004. Gekauft mit 38.000.Direkt umgerüstet mit LPG.

In wenigen Wochen erreichen wir die 100.000 km.

Auch Langstreckengetestet, 2x Italien und retour.

Verbrauch kombiniert LPG ca. 16 - 17 l.

Bis auf Kleinigkeiten keine Probleme, minimal Rost an der Heckklappe.

Liebe dieses Auto und hoffe auf weitere 100.000 km.

Tina

..servus tina, was meinst du mit Kleinigkeiten?

am 2. Februar 2015 um 16:01

Hallo gsxreiter,

Auf Deine Frage welcher Motor... Im Tribute V6 ist eine Maschine von Jaguar verbaut die in den USA produziert wurde.

Ansonsten ist der Wagen nahezu baugleich mit dem Ford Maverick. Ford hat viele Jahre jointventure mit Jaguar gehabt, ich glaube sogar das Jaguar zu Ford gehört. Bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Mußt mal googeln.

Der Wagen ist bei normaler Benutzung ein absoluter Dauerläufer , technisch unauffällig. Wie ich schon vorher schrieb haben wir gar keine Probleme. Bin gestern mal nach Neumünster gefahren, ca. 60 km BAB bei gleich mäßigen 140 km.... Was soll ich sagen? 11 L Durchschnittsverbrauch auf 100 km gerechnet. Und das bei einem 3 l V 6 Motor. Sehr entspanntes und komfortables Fahren. Der mag gerne cruisen, Komport bieten, Platz... naja ausreichend bieten, tollen Amisound bieten und soweiter. Für Lange Vollgasfahrten oder dauernd schwere Anhänger ist er eher weniger geeignet.... Alles in Maßen eben...... Schöne Grüße aus Hamburg

..bin auch eher der cruiser, von daher passt das schon..schön zu hören daß der gut robust ist; AHK usw. brauche ich eh nicht.

11l auf 100km? Das ist ein ordentlicher wert für so einen brocken mit dem Motor..da braucht mein alter Volvo turbo mehr, auf auf cruising modus..

Weißt du vlt wie die ersatzteilversorgung aussieht? Ich mein verschleißteile und co.

Vg

am 4. Februar 2015 um 15:28

Hallo gsxreiter,

Also 11 l. Sind möglich bei gleichbleibenden Geschwindigkeit 130 - 150 Tempomat. Im Stadtverkehr um die Ampeln schleichen kommen schnell 14 l auf 100 zustande. Ist aber normal für einen Benziner 6 Zylinder mit dem Gewicht.

Ersatzteile? Gar kein Problem, alles verfügbar wie beim Golf. Ich habe bei meinem ersten Tribute vor 5 Jahren mal die Bremsen komplett erneuern müssen, also Scheiben 2 mal und Klötze 4 mal, das waren in Erstausrüsterqualität ca. 95 Euro aUs dem Zubehörhandel . Ich lasse alle Reparaturen an einem älteren Auto und alle Wartungen in der freien Werkstatt machen wo ich die Teile mitbringen kann. Der Endschalldämpfer mit Mittelschalldämpfe kostet für den Tribute ca. 170 Euro.... , Ölfilter 8 Euro.... Also das ist wirklich völlig normal. Einfach mal googeln oder bei Ebay eingeben:

Tribute Bremsscheiben..... Dann siehst Du es. Wichtig ist nur immer ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT .... Sicherheit und Qualität sollte immer an erster Stelle stehen..... Schönen Gruß aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen