Eure erfahrungen mit Vectra A 1,8!!! Und a Allgemein!
HAllo
Was für erfahrungen habt ihr mit euren Vecci A denn so gemacht.
Da ich auf autoplenum und co, kaum was finde, frage ich hier.
Fahren etwa so wenig Vectra a durch die gegeend, oder sind die so Problemlos??
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16 Antworten
bis auf rost haste mit dem vectra kaum probleme
Ok, bis auf rost, hab mir gestern einen Gekauft. Rost hat der nirgens! und echte 60tkm runter
Zitat:
Original geschrieben von Ulli7463
Ok, bis auf rost, hab mir gestern einen Gekauft. Rost hat der nirgens! und echte 60tkm runter
auch der wird rost haben, siehst ihn nur noch nich
Ja, und wo soll der sich versteken der Rost?
Der Rost kommt von innen aus den Hohlräumen!
Welcher 1,8er ists denn eigentlich? 90PS? Dann ists der C18NZ und den kenne ich nur als Spritfresser. Kaum merklich mehr Leistung als der 1,6er aber den Verbrauch vom 2,0er.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Der Rost kommt von innen aus den Hohlräumen!
Welcher 1,8er ists denn eigentlich? 90PS? Dann ists der C18NZ und den kenne ich nur als Spritfresser. Kaum merklich mehr Leistung als der 1,6er aber den Verbrauch vom 2,0er.
Ja klar, der 2liter geht deutlich besser, hatte auch die Auswahl zwischen den 1,8 mit 90 und den 2,0 136Ps, der 1,8 stand deutlich besser da, da nahm ich ihn erst mit, kann mir aber net vorstellen, dass der soviel wie der 2,0 schluckt
Zitat:
Original geschrieben von Ulli7463
Ja klar, der 2liter geht deutlich besser, hatte auch die Auswahl zwischen den 1,8 mit 90 und den 2,0 136Ps, der 1,8 stand deutlich besser da, da nahm ich ihn erst mit, kann mir aber net vorstellen, dass der soviel wie der 2,0 schluckt
Im Astra-F definitiv der Fall. Im Vectra-A wird's daher nicht wirklich anders sein.
Leistungsmäßig ist da der C16NZ (1,6er mit 75PS) dem C18NZ (1,8er mit 90PS) quasi ebenbürtig.
Der C18NZ verbraucht aber DEUTLICH mehr als der C16NZ und liegt ungefähr gleichauf mit dem C20NE (2,0 mit 115PS).
Der 136PS Kollege von dem du sprichst (X20XEV) ist sprittechnisch sogar noch minimal sparsamer als der C20NE, dafür aber anfälliger in anderen Bereichen (Krümmer, Leerlaufregler, Nocken-/Kurbelwellensensor...).
Wenns um Robustheit geht hast du aber definitiv eine gute Wahl getroffen, der Motor ist sehr standfest und langlebig.
Und warum braucht der 1,8 denn soviel, hat der noch vergaser? ;:
Also doch zugeschlagen? Herzlichen Glückwunsch! Gibts schon Bilder?
Dann will ich doch auch mal was zum Thema Vectra A beitragen. Hatte jetzt zwei Vectras. Einmal nen 2.0 8V mit 116 PS von 1995, später einen 2000 2.0 16V mit 150 PS von 1992.
Beim 8V hatte ich nie Probleme, lediglich der Kühler war gerissen und Verschleißteile fielen an, sonst nur der verdammte Rost. Bin den ca. 60tkm gefahren und war sehr zufrieden. Hab den dann an nen Export verkauft, da er nen Heckschaden hatte und ich dann was anderes wollte.
Im August 07 hab ich dann den 2000er gekauft, ein sehr geiles Auto. Hatte durch das harte Fahrwerk und das kleine Lenkrad richtig Go-Kart-Feeling.
Da ging mir 3 Tage vor Heilig Abend die Kopfdichtung flöten. Der XE ist zwar anfällig für gerissene Köpfe, mein Zylinderkopf jedoch war vorsorglich schon repariert und hatte auch ne Metallkopfdichtung vom Turbo, ist aber trotzdem defekt gewesen. Da laut meinem Mechaniker auch was mit der Wasserpumpe war, hab ich in kurzer Zeit hier im Forum von nem sehr netten User nen Ersatzmotor bekommen. Wurde dann eingebaut und dann lief er wieder wunderbar. Habe dann längere Zeit kein Auto mehr gebraucht und ihn deswegen verkauft. Hat mich im Nachhinein doch angekotzt, dass ich ihn nicht behalten habe. Hab im Anhang noch 2 Bilder von den Beiden.
Mein Tipp, lass den Vectra ordentlich Hohlraumversiegeln, dann hast du auch lange was dran! Es lohnt sich!
Ich hoffe, du hast so viel Spaß mit dem Vectra wie ich mit meinen hatte.
Sind wirklich dankbare Autos, die ne Menge abkönnen.
Gute Fahrt!
Gruß
JA, gekauft hab ich Ihn, ist zwar spartanisch ausgestattet, aber von der Techik her Top, war alle 2 Jahre bei Vertragshänder
Die Türen sind so extrem Leichtgängig, die gehen bei leicht abschüssiger Straße von Selber zu! der hat keine Macken, selten so ein Auto gesehen!
Und nur 60tkm
Und das für 1500€, neue Winterreifen, und fast neue sommerreifen, neue Bremsen, neuer Zahnrimen etc. Was besseres hätt ich gaarnicht finden können! Da´kann man gucken wo man will, der hat nix gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Zitat:
Original geschrieben von Ulli7463
Ja klar, der 2liter geht deutlich besser, hatte auch die Auswahl zwischen den 1,8 mit 90 und den 2,0 136Ps, der 1,8 stand deutlich besser da, da nahm ich ihn erst mit, kann mir aber net vorstellen, dass der soviel wie der 2,0 schluckt
Im Astra-F definitiv der Fall. Im Vectra-A wird's daher nicht wirklich anders sein.
Leistungsmäßig ist da der C16NZ (1,6er mit 75PS) dem C18NZ (1,8er mit 90PS) quasi ebenbürtig.
Der C18NZ verbraucht aber DEUTLICH mehr als der C16NZ und liegt ungefähr gleichauf mit dem C20NE (2,0 mit 115PS).
Der 136PS Kollege von dem du sprichst (X20XEV) ist sprittechnisch sogar noch minimal sparsamer als der C20NE, dafür aber anfälliger in anderen Bereichen (Krümmer, Leerlaufregler, Nocken-/Kurbelwellensensor...).
Wenns um Robustheit geht hast du aber definitiv eine gute Wahl getroffen, der Motor ist sehr standfest und langlebig.
Moin,
so da ich ja auch nen C18NZ fahre, muss ich sagen meiner verbraucht zwischen 7 und 8 Liter also nicht viel ausser Autobahn liegt dann bei 9-10 je nach dem wie ich ihn trete.
Ich glaube nicht das da der C20NE rann kommt.
Meiner liegt jetzt bei 155t km, große Reparaturen kamen noch nicht ausser das Zylinderkopfdichtung,Lichtmaschine und die Benzinpumpe gewechselt worden sind.
Rost and den Radkästen das muss ich noch machen aber ansonsten bin ich mit allem sehr zufrieden mit dem 1.8.
Gruß Nicole
Der C18NZ geht schon besser als der C16NZ. Das kann ich bestätigen weil mein Vater den Vectra 1.6er (bj 91 und 66.000 km) fährt. Ich merke da bei meinem Vectra 1.8er (142.380 km, bj 94) schon einen Unterschied.
Und der Spritverbraucht ist bei mir um die 7L auf 100 km. Hab wohl auch schon einen 94er Bj. Vielleicht waren da die C18NZ Maschinen schon ausgereifter als bei den älteren Baujahren...
Anscheinend gibts lahme C18NZ die nur die Leistung vom C16NZ haben und gute (wie meiner ) 1.8er 8V Maschinen.
unser 1.8er schluckt auch nur gute 8 liter..
hatte auch mit mehr gerechnet..
Hallo Leute,
wollte mal in die runde zu schnuppern und meinen Senf auch dazu geben.
Fahre selber auch nen Vecci mit 1,8 i C18NZ und wie schon einige vor mir erwähnten,meiner hat ne stattliche Laufleistung von 250tkm und muckt Technisch nicht rum,höchstens mal kleinigkeiten die schnell gemacht sind.Aber da mein Vorbesitzer und anfangs zu meiner Schande auch ich die Hohlraumauffrischung vergessen haben,mußten jetzt die hinteren Radläufe gemacht werden,sonst alles TOP !
Bei DEUTLICH mehr Leistung als ein 1.6 C16NZ und gleichmäßigen 7,5 l Verbrauch,kann ich da auch nicht klagen.
Wollte zwar umbauen auf 2.0 weil dieser durch ne Kur noch ein paar mehr Pferde hat aber den baue ich jetzt in meinen zukünftigen neuen Cali ein,aber mein Vecci der schnurrt und schnurrt und schnurrt.
Den klaut mir auch nicht der TÜV !!! ist meiner bleibt meiner !! grinz!!