1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. eure erfahrungen ML 350

eure erfahrungen ML 350

Mercedes ML W163

hi

ich fahre zur zeit nen clk und spiele mit dem gedanken mir noch nen ml350 ab bj.2004 zu kaufen.

würde gerne von euch wissen welche erfahrung ihr mit dem motor und allgemein mit dem fahrzeug gemacht habt?

oder würdet ihr mir vielleicht eine andere motorvariante empfehlen?

gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

ich fahre nur einen Diesel,

aber wenn ich bedenke

2,3 Tonnen, 270PS Benziner

was da ein Sprit durchgejagt wird???

Fahrleistungen natürlich um Welten besser als mein 163PS-Trecker :D

und der braucht schon 12-13 L bei meiner Fahrweise,

nicht auszudenken was der 350 da braucht?

16-18? :eek:

Es gibt nur 2 Varianten: den 320 CDI oder den 420 CDI! Und Brabus weiss Abhilfe, denn dann hat der 320 CDI 272 PS und verbraucht zwischen 9 und 10,5 Liter Diesel ! Auf weite Strecken deutlich unter 9 Litern machbar! Und heute habe ich bei KICHERER gelesen, dass der "berarbeitete" 420 CDI 360 PS bei 900 NM hat!

Sorry

PeterZH,

wir reden hier vom

W163!!! :eek:

...oh sorry, las "nur ML 350" ! Aber beim ML 163 war der 350 nur ein "Zwischenmotor"! Von diesem Motor war kaum jemand begeistert und war eher als "Säufer" bekannt! Dann lieber den ML 270 und dem etwas extra Power von Brabus oder Carlsson geben!

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

...oh sorry, las "nur ML 350" ! Aber beim ML 163 war der 350 nur ein "Zwischenmotor"! Von diesem Motor war kaum jemand begeistert und war eher als "Säufer" bekannt! Dann lieber den ML 270 und dem etwas extra Power von Brabus oder Carlsson geben!

Hallo zusammen

Dem kann ich nicht zustimmen: Der 350er-Motor (effektiv ein 3.7 Liter) ist um Welten besser, als der vorherige 320er.

Ich fahre einen ML350 Final Edition. Die Ausstattung ist top, auch qualitativ. Die Leder-Alcantara-Bezüge sind strapazierfähig; selbst die hellen Bezüge (bei minimalster Pflege). Die Ausstattung ist mit Parctronic (unbedingt!) vorne und hinten sowie den 275/55er 17 Zöllern erfreulich komplett. Die Klimaautomatik ist erste Sahne! Das Automatik-Getriebe ist ausgereift.

Zum Verbrauch: Im Schnitt braucht man knapp 13 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten (über 130 km/h) steigt der Verbrauch jedoch drastisch an.

Die Final Edition sieht gut aus, u.a. wegen der Power Domes auf der Motorhaube (d.h. es ist die ML55er Haube). Man bekommt diese Fahrzeuge zu erstaunlichen Preisen, bezogen auf den ehemaligen Neupreis.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet, was hier in der Schweiz ein mit der Final Edition vergleichbares 164er Modell kosten würde (ich weiss, es lässt sich nicht exakt vergleichen). Dennoch: es war eine Preisdifferenz von 20'000 Franken (d.h. rund 12'500 Euro) festzustellen (NP W163 Final Edition vs. W164).

Zudem waren die Abschreiber - da Auslaufmodell - nochmals relativ beträchtlich. Ich kann dir den ML 350 nur empfehlen.

am 1. September 2006 um 18:46

ml 350

 

hallo leute,

auch ich, der sich hier die ein oder andere meinung abgeholt hat möchte meinen senf dazu geben.

ich habe mir im mai dieses jahres einen ml 350 bj 10/04 zugelegt. ich muß sagen, ich habe es keine einzige sekunde bereut. wenn ich überlege das ich fast 4 jahre gebraucht habe um mich für einen suv zu entscheiden, bin ich froh, den anraten meiner freunde nachgekommen zu sein. mögen auch einige sich über daimlerchrysler beschweren, ich finde das die fahrzeuge immer noch qualitativ besser sind als andere. ok, es gibt in den neuen baureihen verschiedene qualitätsmängel, die konsequent behoben werden müssen, aber alle starren nur auf den benz und das mittlerweile alle hersteller durch den kostendruck probleme haben zeigt sich deutlich in der rückrufstatistik. nur auf den daimler schaut die ganze welt, bei allen anderen gehört das wohl zur selbstverständlichkeit.

ok, aber zurück zum ml 350. der klang vom motor ist erste sahne und meiner empfindung nach hat er mehr als ausreichend leistung in allen lagen. natürlich ist er kein rennwagen, obwohl eine spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h für solch ein fahrzeug immens ist. das 3,7 liter hubraum nicht mit 8- 10 liter zu fahren ist versteht sich von selbst. aber 13 -15 liter sind durchaus mit dem auto machbar ohne sich zu verrencken. natürlich kann man sich die frage stellen, ob das in der heutigen zeit noch bezahlbar ist, aber dann sollte man als suv fahrer sich generell die frage nach sinn oder unsinn stellen. ich habe ihn nicht für irgendwelche geländeritte gekauft, ich wollte einfach mal einen guten ausgereiften wagen fahren, wo man hoch und sicher drin sitzen kann und der einfach mal spaß macht.

ich kann den wagen und die motorisierung empfehlen. die sitze sind erstklassig genauso wie die verarbeitung und die klimatronic.

klar, wenn ich im jahr 20000 km fahren müßte, hätte ich ihn aus wirtschaftlichen gründen nicht genommen, aber bei meinen 10000 km ist er auch ein spaßfaktor, den ich nicht mehr missen möchte.

am 4. September 2006 um 7:03

W163 ML350

 

Hallo zusammen,

auch ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht mit dem ML350. Ich habe zuvor 2 Jahre einen ML430 gefahren. Von der Motorleistung her war der zwar um 37PS stärker, aber subjektiv macht sich das relativ wenig bemerkbar. Der ML350 hängt viel besser am Gas und ich denke auch das Automatikgetriebe ist besser. Das kann aber auch an den Kilometerleistung liegen. Der ML430 hatte 128000km, der ML350 hat 15000km.

Der Verbauch hat sich bei mir bei ca. 13.5 Litern eingependelt, was ich für einen Wagen dieser Grösse akzeptabel finde. Es ist aber auch möglich den Wagen mit 20 Litern zu fahren.

Die Verarbeitung und Optik im Final Edition finde ich ebenfalls gut.

Ich bin jedenfalls mit meinem ML350 Bj.9/2004 Final Edition sehr zufrieden.

Grüsse aus der Schweiz

vielen dank für eure beiträge.

ich würde sagen...ich mach mich dann auf die suche nach nem 350er :-)

Fahre zwar schon den 164er, aber der Motor ist Klasse. Die Laufruhe ist einfach schön. Da kommt ein Diesel einfach nicht hin. Verbrauch ist bei mir so im schnitt bei 12,5 Liter.

der Motor im 350er W164 ist ein kleinerer (aber stärkerer) als im 350 W163.

Den aus dem W163 findet man z.B. auch im CLS 350, im SL350 oder im S350. er hat 3,7 Liter.

Ich habe so ein Gerät (W163, ML350) seit 8 Monaten.

Verbrauch etwa 13-13,5.

War grade in Rom damit, bei 130-150 auf der Autobahn braucht man etwa 12,5-13.

Meine Frau im täglichen Kurzstrecken - Stadtverkehrbetrieb schafft aber auch schon mal über 14l.

Ich finde die Motorisierung perfekt für das Auto. Genug Potential für einen schnellen Galopp zwischendurch und souverän am Gas bei 100-160. Ab 160 macht das Fahrwerk im ML eh nicht mehr soviel Freude und der Verbrauch geht ab dem Tempo in den roten Bereich. Der 270 Diesel oder der der 320 Benziner waren mir zu lahm, der 400 Diesel ist werkstattnotorisch und die Achtzylinder (430 bzw. 500) dann doch "too much" auf der Kostenseite.

Allerding ist auch mein Einsatzfall Familienauto mit Jahrsfahrleistung um 10tkm.

Für 20tkm und mehr pro Jahr habe ich ein anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen