1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Eure Erfahrungen nach DPF Nachrüstung beim 170CDI

Eure Erfahrungen nach DPF Nachrüstung beim 170CDI

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 10. März 2011 um 12:38

Hallo

unser A170 CDI Vaneo vom Geschäft hat nun 186tkm auf dem Tacho stehen......nach neuem Turbo gabs denn auch noch einen HJS Rußpartikelfilter!

Der Vaneo is zu 90% in der Stadt unterwegs u nach gut 6tkm muss man sagen, das harmoniert überhaupt nicht mit den nachträglich nachgerüstetetn DPF`s....spätestens nach 2-3 Wochen bzw 1000km is das Ding dicht u der fährt sich wie ein Saugdiesel u stinkt zum Himmel!!

Braucht ca. 40km AUtobahn bis der Filter wieder frei ist u der Vaneo wieder seine 160km/h schafft!!

Mich interessieren eure Erfahrungen, seit ihr nachgerüstet habt!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nachrüstfilter speichern den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim durchströmen um, sobald der Filter eine Temperatur von 200°C erreicht hat. Dies spätestens dann der Fall, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:34

anscheinend nicht!!!

Die wandeln gar nichts um sonder filltern in erster Linie die Rußpartikel raus, diese sollen dann bei einer bestimmten Temperatur X umgewandelt werden, nur wird diese Abgas-Temperatur nur durch erhöhte Drehzahlen erreicht, wie eben auf der Autobahn!!

Nicht aber im Stadtverkehr.....darum is das Teil auch alle 1000km Dicht!!

Bei den Systemen ab Werk gibts es dafür ein spezielles Kennfeld, durch welches der Gegendruck erkannt wird u ab einem bestimmten Wert, wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt um die Abgastemperatur kurzfristig zu erhöhen damit sich der DPF quasi frei brennt!!!

Oder könnt habt Ihr andere Erfahrungen mit Nachrüstfiltern?????????

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

anscheinend nicht!!!

Die wandeln gar nichts um sonder filltern in erster Linie die Rußpartikel raus, diese sollen dann bei einer bestimmten Temperatur X umgewandelt werden, nur wird diese Abgas-Temperatur nur durch erhöhte Drehzahlen erreicht, wie eben auf der Autobahn!!

Das stimmt nicht. Nachrüstfilter haben keine Möglichkeit, den Ruß in dem Maße ''zurückzuhalten'' wie aktive Partikelfilter. Ab einer Abgasstromtemperatur von 200°C wird der Ruß permanent umgewandelt.

Falls du mir nicht glaubst, dann schau auf den Webseiten der großen Hersteller oder bei Seiten wie Wikipedia nach. Dort ist die Funktionsweise eindeutig beschrieben.

Ich habe den selben Filter drin wie Du. HJS City Filter 5. Ist der kombinierte mit Vorkat. Wir sind ca. 7000km damit gefahren und ich kann keinerlei Unterschiede zu vorher feststellen, außer Dieselverbrauch ist um 0,5l gestiegen. Da ich aber nun eine grüne Plakette an der Windschutzscheibe kleben habe, kann ich damit immer noch gut leben. Im ML hab ich am Montag genau den selben Filter einbauen lassen. Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr wirklich dramatisch gefallen.

Themenstarteram 12. März 2011 um 10:06

verstehe ich trotzdem nicht so richtig...habe mich mit enem Vertreter von Oberland Mahngold (oder so ähnlich) unterhalten, die ebenfalls Nachrüst DPF`s herstellen u selbst der hat mir geaten mindestens einmal alle 1000km das Teil auf der Autobahn freizublasen, da speziell im Stadt / Kurzstreckenbetieb der Abgasstrom nicht die nötige Temperatur erreicht!!

Genau das bemerken wir ja jetzt auch bei unserem Vaneo, trotz neuem Vorkat u umstieg auf ein

5W-40 von Motul merkt man wie sich der Filter zusetzt!!

Der Wagen zieht nicht mehr u stinkt richtig chemisch, nach einer Autobahn tour stinkt der im Stand nicht mehr........

Bin nach 1500km auf die Autobahn, da gingen nicht mehr wie 120-130km/h...nach 40km fahrstrecke waren dann wieder gute 160-165km/h drin!!

Darum waren ja mal paar andere Erfahrungen interessant!!

Dann schau doch einfach, was Oberland-Mangold auf ihrer Seite schreiben:

Das System arbeitet passiv und ohne Regenerationshilfen. Der Oberland Partikel-Kat (Partikelfilter), eine offene, nicht verblockbare und katalytisch beschichtete Metallträgerstruktur scheidet durch seine besondere Oberflächenbeschaffenheit einen großen Teil der Partikel aus dem Abgas von Dieselmotoren ab.

Das klitzekleine Bauteil sind Vorkat und DPF. Wir fahren zwar nicht viel Stadtverkehr aber doch viel Überlandstrecken mit selten mehr als 2000 U/min. Normalerweise sollte dann bei uns der DPF immer zu sein. Aber ich hab das schon bei unserem Fabia Greenline Kombi festgestellt. DPF hat höchstens Probleme mit Standgas. Im kontinuierlichen Dauerbetrieb gibt es keine Probs.

Ich verstehe den Zusammenhang zum Greenline jetzt nicht. Der hat doch einen aktiven Partikelfilter. Das ist ein komplett anderes System als bei Nachrüstfiltern.

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:24

Schade...hätte gedacht das es noch paar mehr ANtworten zum Thema gibt!!!

Aber der Vaneo is ja auch echt selten!!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich verstehe den Zusammenhang zum Greenline jetzt nicht. Der hat doch einen aktiven Partikelfilter. Das ist ein komplett anderes System als bei Nachrüstfiltern.

Was ich sagen wollte, wir tuckern eigentlich immer mit 2000 1/min durch die Gegend. Weder der vorher gefahrene Greenline Fabia Skoda noch der Opel Vectra CDTI wollten irgendwann mal im Normalbetrieb eine Freibrennfahrt haben. Schon gar nicht der passive Vaneofilter. Einzige Ausnahme war als ich für den Greenline einen Billigchip zum Chiptuning bei Ebay ersteigert hatte und ausprobierte. Da machte ich dauern Freibrennfahrten. Mit der SKN Software in allen Dieselfahrzeugen wird der DPF wohl mit berücksichtigt.

am 18. März 2011 um 10:14

Servus,

hab ja den HJF-DPF bei unseren Vaneo 1,7 CDI im Nov. 2010 nachrüsten lassen und muß sagen , bis jetzt keine Probleme .

Das einzige was mir auffällt ist das er ein wenig schlechter zieht , kann aber auch Einbildung sein.

Wir fahren eigentlich alles ob Kurzstrecke , Überland oder AB .

Gruß

Ernst

Themenstarteram 22. März 2011 um 11:20

so....doch mal noch paar Meinungen....unser Vaneo hat nun 187tkm gelaufen....!!

Seit der Umölung läuft er deutlich leiser u sauberer vor allem nach dem Kaltstart.....Verbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 7l eingependelt, das ist okay!!!

Setzt sich nun auch nicht mehr ganz so schnell zu der gute Filter...alle 2-3 Wochen müssen wir trotzdem mal auf die Autobahn....u danach merkt man auch deutlich an Beschleunigung/Elastizität/V-Max das der Filter wieder "Freier" ist!!!

Ähnliches Phänomen auch beim Mondeo TDCI vom Kollegen!!!

Hallo,

ich habe im März 2007 einen DPF von Twintec in unseren Vaneo 1.7 CDI (91 PS) einbauen lassen. Seitdem sind wir ca 50tkm gefahren (aktueller km-Stand ca. 125tkm). Der Partikelfilter war NIE dicht und der Wagen fährt unverändert. Einen erhöhten Spritverbrauch kann ich auch nicht feststellen. Un des stimmt es handelt sich bei den Nachrüstsystemen um OFFENE System, die können nicht verstopfen. Bei meinem C-Max 2.0 TDCI mit DPF kann es im Winter bei viel Kurzstrecke zu dem beschriebenen Problem kommen. Der Filter ist dicht und muss durch eine kurze Autobahnfahrt freigebrannt werden.

Grüße

Michael

am 10. Januar 2012 um 13:53

Hallo allerseits!

Bin ganz neu hier, daher einige Worte zu mir - bzw. zu unserem Vaneo, um den es ja in erster Linie geht: Seit fünf Jahren fahren wir einen CDI (Bj 2003) als praktische Familienkutsche und wir sind insgesamt so zufrieden, dass wir kürzlich beschlossen haben, ihn bei uns "alt" werden zu lassen.

Daher soll nun wohl oder übel ein DPF hinein, wobei sich HJS und diverse Werkstätten uneins sind, welche Kat-Konstellation eigentlich original vorliegt, das heißt speziell, ob ein dann auszutauschender Vor-Kat vorhanden ist.

Die Angebote, die mir bislang vorliegen, umfassen für gut 800 EUR den Einbau eines HJS-CityFilters, ohne Austausch eines etwaigen weiteren vorgeschalteten Kats, wobei es einen solchen allerdings durchaus im Zubehörhandel zu geben scheint. (Im Motorraum habe ich nur eine ominöse Blechbüchse zwischen Kühler und Motorblock gefunden ;-)

Kann und mag mir jemand von Euch die Wahrheit in dieser Frage offenbahren?

Viele Grüße,

radlerhh aka Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen