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Eure ersten "Wintererfahrungen"?

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. November 2010 um 16:54

Jetzt, nach den ersten Minusgraden und dem ersten Schnee muss sich zeigen, wie wintertauglich unser Meriva ist ... zumal meiner "auf der Straße" steht.

Die Berganfahrhilfe entpuppte sich gestern als "Anfahrverhinderung". Musste den kalten Wagen nur kurz umparken, sezte rückwärts einen Berg hoch, will dann wieder vorwärts runter, wobei sich die Anfahrhilfe nur mit erheblichem Kraftaufwand überwinden ließ ...

Dann hatte ich wohl Schnee auf den Parksensoren, worauf sich der Assistent mit Dauerpiepsen bemerkbar machte; nur gut, dass man ihn (kurzzeitig) deaktivieren kann ...

Viel gefahren bin ich noch nicht auf Schnee/Matsch, aber ich hatte das Gefühl, der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße (205er Conti) ... :D

Euch allen eine gute Fahrt bei diesen widrigen Verhältnissen ...

Beste Antwort im Thema

So jetzt mal was zum "Scheibenwaschwasserbehälter".

 

Hab heute beim auffüllen des besagten Behälters festgestellt, daß das Befüllrohr etwas klein im Durchmesser ist. Somit muss man beim Einfüllen des Scheibenreinigers sehr behutsam und mit etwas Geduld vorgehen, sonst schwappt es ständig über.

Aber das dümmere daran ist, da füllt und füllt und füllt man und der Stutzen wird immer noch nicht randvoll und plötzlich pletscherts unterm Auto und das natürlich in der Garage.:mad:

 

Jetzt haben die von Opel die selben Sch.... Behälter wie beim Mercedes drinn, also ist vermutlich ingendwo weiter unten ein Überlauf am Stutzen.

 

Meinem Schwager wollte eine Werkstatt bei seinem SLK auch gleich einen neuen Behäter aufdrängen, weil dieser angeblich einen Riss hat nachdem die den Reiniger aufgefüllt haben und später haben wir dann festgestellt das der Behälter eine Überlauf hat.

 

Also nicht wundern wenns beim befüllen plötzlich pletschert.:rolleyes:

 

Gruß Mike

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Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Die 195er Bridgestone Blizzak taten heute auf schneebedeckter Strasse prima ihren Dienst.

Wobei ich den Mazda Mx-5 auf Sommerreifen, der mit 5 km/h vor mir durch den Berufsverkehr kroch am liebsten abgeschossen hätte. Jedes Jahr das gleiche Spiel... :rolleyes:

Die Scheiben werden auch ohne Quickheat recht zügig frei. Schneller als bei meinem alten Astra-G

Lenkradheizung und Sitzheizung geb ich nie und nimmer wieder her.

Unserer bleibt bei dem Wetter die Woche über in der Garage, dank ÖPNV bin ich nicht darauf angewiesen. Vielleicht zum Ende der Woche wenn das Wetter mitspielt um die Batterie nicht ganz zu leeren bekommt er ne Runde Auslauf.

Servus,

heute durfte mein Bee auch zum ersten mal im Schnee spielen. ;)

 

Bin mit der Arbeitsweise von Tarktionskontrolle und Stabilitätsprogramm voll zufrieden, diese arbeiten sowas von gutmütig. Die elektronischen Fahrhilfen setzen zwar früh aber absolut feinfühlig ohne grosses ruckeln und rumpeln ein. Also das war bei meinem alten Zafira A noch wesentlich ruppiger und spürbarer, da hat man beim Meri doch schon einiges verbessert.

 

Selbst wenn man mit Gaspedalvollanschlag die Gänge beim Anfahren hochzieht, bleibt der Wagen sehr spurstabil und regelt die Leistung sehr sanft das man garnicht merkt das die Bordelektronik eingreift, wobei die Dunlops ihr übriges dazu tun. Fazit von den Fahrhilfen: bisher top.

 

Eines hat mich aber dann heut doch bei jedem neuen Fahrtbeginn (Einkaufs- und Erledigungsfahrten) gestört und zwar die ständig angelaufenen Scheiben ringsherum.

Im Automatikmodus der Klimanlage war fast keine Scheibe frei zu bekommen. Nach einigen Versuchen bin ich mit der ständig eingeschaltenen Scheibendefrosterfunktion am besten gefahren, da waren die Scheiben nach ca. einer Minute völlig frei.

Gut der Klimakompressor wird bei diesen Ausentemperaturen nicht mehr aktiv sein, aber normal sollte ein Nichtbeschlagen der Scheiben doch auch im normalen Automatikmodus möglich sein.

 

Gruß Mike

 

Beriva Mee 1,7 Automat, im Schnee bis jetzt keinerlei negative Erfahrungen gehabt.

sehr gutmütig, fast unbemerkbare TC mithilfe, leichtes schwänzeln bei zu schnellem Kurvenfahren, was aber eher auf das Gewicht zurückzuführen ist. einzig das dauernde Heckscheibenwischern bei Matsch auf Strasse ist lästig. Lenkradheizung ist der top-hit, das eher langsame heizen der automatischen Klimamaschine auf "Auto"-stellung 24°C ist eher weniger Top.

Was mich verwundert hat war, dass alle Scheiben ausser der Frontscheibe vereist waren. war das Zufall oder hat jemand das selbe auch schon festgestellt?

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

das eher langsame heizen der automatischen Klimamaschine auf "Auto"-stellung 24°C ist eher weniger Top.

Da stimme ich Dir zu! Vielleicht muss man die Default-Gebläseleistung im Autobetrieb doch auf "hoch" lassen/stellen (hatte ich wegen der Geräuschentwicklung reduziert ...)

Hallo,

ich habe den Meriva jetzt rund 4 Tage bei Eis und Schnee bewegt. Auto hat eine gute Traktion und lässt sich feinfühlig bewegen. Die Scheibenwaschanlage find ich ein wenig zu sparsam, aber geht noch. Ist ok.

Verbrauch geht bei Stop and go im Winter natürlich in die Höhe. ( 9 L/100km ; 120 PS Benziner). Liegt aber im wesentlichen an den Fahrumständen. Fließt der Verkehr bewege ich den Waagen mit unter 8 L/100 km (nur Stadt !) und ich habe erst 200 km weg. Mal sehen, wenn die Straßen weider frei sind, und die ersten drei bis fünf Tankfüllungen durchgelaufen sind.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

... Vielleicht zum Ende der Woche wenn das Wetter mitspielt um die Batterie nicht ganz zu leeren bekommt er ne Runde Auslauf.

Was? Wie lange (oder kurz) hält denn die Batterie, wenn man nicht fährt? Mein alter Polo 4 hat mal unbeschadet 4 Wochen Pause gemacht. Batterie danach einwandfrei. Das erwarte ich eigentlich von jedem Wagen. Oder sind heutzutage auch bei ausgeschaltetem Motor noch diverse Verbraucher eingeschaltet?

Gruß, Opel-BlitzGT

Zitat:

[Was? Wie lange (oder kurz) hält denn die Batterie, wenn man nicht fährt? Mein alter Polo 4 hat mal unbeschadet 4 Wochen Pause gemacht. Batterie danach einwandfrei. Das erwarte ich eigentlich von jedem Wagen. Oder sind heutzutage auch bei ausgeschaltetem Motor noch diverse Verbraucher eingeschaltet?

Gruß, Opel-BlitzGT

Jetzt muss ich aber mal lachen, Hast Du noch nie was davon gehört das eine Batterie sich bei Kälte entleert ?

Im Sommer mag das funktionieren mit den 4 Wochen aber bei diesen Temperaturen leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

...

Jetzt muss ich aber mal lachen, Hast Du noch nie was davon gehört das eine Batterie sich bei Kälte entleert ?

Im Sommer mag das funktionieren mit den 4 Wochen aber bei diesen Temperaturen leider nicht

Dann darf man ja im Winter nie ne längere Urlaubsreise machen. 2008 war ich drei Wochen im Februar im Urlaub. Auto parkte im Flughafenparkhaus. Nach Rückkehr sprang der Wagen ohne Probleme an, Batterie war so voll wie von Anfang an. Das ist jetzt noch der Fall, und das nach acht Jahren. Also zwei Wochen muss eine gute Batterie auch im Winter halten, meiner Meinung.

Zitat:

Dann darf man ja im Winter nie ne längere Urlaubsreise machen. 2008 war ich drei Wochen im Februar im Urlaub. Auto parkte im Flughafenparkhaus. Nach Rückkehr sprang der Wagen ohne Probleme an, Batterie war so voll wie von Anfang an. Das ist jetzt noch der Fall, und das nach acht Jahren. Also zwei Wochen muss eine gute Batterie auch im Winter halten, meiner Meinung.

Meiner Meinung nach sollte sie 8 Wochen halten, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das bei dieser Kälte eine Woche schon riskant ist selbst in der Garage. Mir ist das Risiko zu hoch den Pannendienst rufen zu müssen...

Naja, wenn sie nicht mal eine Woche hält/halten würde....

Wobei, es gehört halt auch entsprechender Fahrzyklus dazu (!), denn bei Kurzstrecke und wenn noch entsprechende Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung,....zuvor womöglich noch Standheizung) hier zur Last fallen. Dann nutzt auch 1xWoche um den Block fahren nix.

am 1. Dezember 2010 um 19:08

Habe heute den Meriva das erste mal bei -5 Grad gefahren.

Quickheat funktioniert bei mir super. Bis ich das Garagentor verschlossen haben und das Auto beladen habe kommt schon warme Luft aus den Düsen. Dank Sitz und Lenkradheizung ist sehr schnell angenehm warm im Fahrzeug das hat mir gutgefallen.

Der Kölner Berufsverkehr hat mir dagegen weniger gut gefalllen. Für fahrten im Berufsverkehr ist unser Wagen eindeutig übermotorisiert. Das zeigen die Verbrauchswerte. Zum Glück liegt unser Anteil an solchen Stadtfahrten wie heute zum Einkaufen mit den zugehörigen Kurzstecken bei etwa 10 % der Einsatzzeit. Wer hier den Großteil seiner Einsatzzeit hat sollte wirklich über den 100 PS Sauger nachdenken.

Habe dann noch auf der Rampe zum Parkdeck die Berganfahrhilfe getestet. Klasse Sache muss ich aber noch meiner Frau beibringen.

Am Samstag geht es auf große Fahrt nach Roermond, da kann das DVD 800 zeigen was es kann. Wir sind gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

...

Zum Glück liegt unser Anteil an solchen Stadtfahrten wie heute zum Einkaufen mit den zugehörigen Kurzstecken bei etwa 10 % der Einsatzzeit. Wer hier den Großteil seiner Einsatzzeit hat sollte wirklich über den 100 PS Sauger nachdenken.

...

In Stadt reichen auch 50PS, aber sowas gibt es ja heutzutage nicht mehr. Wenn die kleinste Motorisierung schon bei 100PS anfängt, läuft irgendwas schief. So jedenfalls sind die PS-Zahlen von heute nicht mehr wirklich aussagekräftig. Jedenfalls wird unser neuer mit 120PS doppelt so viele Pferde haben wie der größte bis dato von mir gefahrene Wagen (Kadett E mit 60PS). Ich glaube aber nicht, dass er doppelt so stark ist, und doppelt so viel Sprit wird er auch nicht brauchen.

Gruß, Opel-BlitzGT

am 2. Dezember 2010 um 20:50

Ich denke nicht das es in der Stadt möglich wäre 1,5 Tonnen mit 50 Ps zu bewegen, jedenfalls nicht ohne als Verkehrshindernis zu gelten !

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