- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Eure (Fahr-) Eindrücke zum X5 3.0sd
Eure (Fahr-) Eindrücke zum X5 3.0sd
Hallo,
wer hat den X5 3.0sd bereits, bzw. wer ist bereits damit mal zur Probe gefahren? Was sind Eure Eindrücke bzgl. Leistung, Geräusch und Verbrauch speziell im Vergleich zum 3.0d?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
ich darf den SD nun seit genau einer Woche fahren. Hier meine Eindrücke in Kürze (habe bereits einen ausführlicheren Bericht in den "Neuen"-thread gestellt):
Leistung: Der grosse Vorteil des SD ist meiner Ansicht nach das fehlende Turboloch. Beim 3.0d ist es schon weniger ausgeprägt als bei der Konkurrenz, doch beim SD ist es gar nicht mehr vorhanden. Bzgl. Beschleunigungswerte sind die Unterschiede wahrscheinlich subjektiv kaum unterscheidbar. Laut Test soll der SD dann wieder im oberen Geschwindigkeitsbereich stark sein, was ich aber dank Einfahrphase noch nicht austesten kontte.
Geräusch: Hier ist mir kein Unterschied zum 3.0 aufgefallen. Im Innenraum (bei warmen Motor) klingt der Motor für mich eher wie ein Benziner. Aussen hört man schon das Diesel-Nageln.
Verbrauch: Da ich den 3.0d nur relativ kurz probegefahren bin, ist es sehr schwer einen aussagekräftigen Vergleich zu geben. Ich schätze aber, daß sich der Verbrauch nicht wesentlich unterscheidet. Derzeit (Kilometerstand 400) zeigt der BC noch einen Durschnittsverbrauch von über 12 Liter. Das wird sich (hoffentlich) bald nach unten regeln!
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
gehört jetzt zwar nicht unbedingt in diesen Thread, ich habe aber trotztdem eine Frage an Dich. Wie ich gesehen bist Du Kunde bei Ungeheuer in Karlsruhe. Ich wollte mal Fragen wie zufrieden Du dort bist und wer dein Ansprechpartner im Verkauf ist. Ich bin am überllegen dort ebenfalls Kunde zu werden, da ich mit meinem jetzigen Freundlichen auf der anderen Seite des Rheins nicht so glücklich bin. Wie lange hattest Du Lieferzeit für Deinen SD, Du hast Ihn ja recht flott bekommen und zählst schon zu den Glücklichen die einen fahren können/dürfen. Wann hast Du Ihn bestellt und wurde dein genannter Liefertermin auch eingehalten.
Ich wünsche Dir allseits gute und knitterfreie Fahrt damit und verbleibe mit weihnachtlichen Grüßen
Oliver
habe meinen 3.0sd seit ca. 2 wochen bis jetzt ca. 1600 km. klar ist er damit noch nicht eingefahren aber es gibt ein paar markante eindrücke: kraft hat er mehr als genug, der motor schüttelt flotte fahrleistungen ohne anstrengung aus dem ärmel. das fahrwerk (adaptive drive) und lenkung (active) suchen ihres gleichen - der wagen ist fast so handlich wie ein golf gti. enttäuschend bisher der verbrauch. unter 11l bin ich überhaupt noch nie gekommen. moderates autobahntempo um 140-150 momentan bei 11-12, etwas schnell locker 13-14l. stadt ist allerdings mindestens um die 15l nötig, habe aber auch schon 17-20L gesehen !
irgendwas scheint nicht zu stimmen. übergangsweise habe ich den 4.8i gefharen der in der stadt bei 19.7 und im schnitt bei 17.5 lag - ich gehe also davon aus dass der sd noch massiv runterkommt. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
gruss
marc
Bei konstant 140-150 auf der AB verbraucht mein 4,8i auch nicht mehr als 11-12 Ltr............
hallo marc,
entweder das kommt noch oder du musst mal schauen lassen.
mein 3.0d hat jetzt 18TKM runter und schluckt bei 140-150 nicht mehr wie 8-9 liter! bei zügiger fahrweise (frankfurt muc 420 kms in 2.5h) gerade mal 12.5. so stets um die 180-200 (my favorite) ca. 11 liter.
gruss
sven
Hi,
wie könnt ihr nachmessen, welchen Verbrauch der X5sd bei 140km/h aufweist?; die aktuelle Anzeige, rechts unten, ist der größte Scheiß, der in diesem Auto verbaut wurde, überflüssig wie ein Kropf und aussagekräftig wie ein Pupps nach dem Genuss von Sauerkraut. Den Verbrauch an dieser Anzeige zu messen ist nicht möglich.
Im Ernst, was zeigen Eure Bordcomputer an?; ich habe jetzt bei ca. 2050 Km einen Durchschnittsverbrauch von 12.2 Liter.......wobei ganz schlau werde ich auch nicht daraus, wenn ich die Häufigkeit des Tankens mit den bis jetzt gefahrenen Kilometern vergleiche, klafft bei mir eine Lücke?
Grüße
habe nun knapp 3000 km runter, seit ca. 2 Wochen hier meine Eindrücke:
- Beschleunigung: bereits kurz nach dem Stand packt der Motor gewaltig zu, unterstütz mit einem kernigen, metallischklingenden (schön ) Röhren, nicht wie ein V8 aber mit einem V6 (Benziner) kann er auf ejden Fall mithalten! Die Beschleunigung merkt man am besten durch das Kleinerwerden der Anderen im Rückspiegel, nicht wie ein Tritt in den Rücken, sondern wie ich das (evtl.) auch vom 740d kenne (fast gleiche Beschleunigungswerte).
- V Max Bis 180 macht er wirklich Spaß, bis 200 ist er ok, 220 geht noch, ab 220 bis 240 bisher V-MAx braucht man wirklich lange freie Fahrt (wo hat man das schon )
- Verbrauch :War nun die letzen 500 km nur beim Einfahren nach der 2000 km Makre unterwegs, d.h. Autobahn mit Geschwindigkeiten von 180 bis Vollgas Ende - mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. Anzeige bei 12,4 l. Rela nach Fahrtenbuch bei 12,8l.
Der Motor macht mir schon jetzt vile Freude, den (Beschleunigungs-&V max Vergleich) mit dem V8 werde ich aber erst nach meinem Besuch bei Hartge wagen - dann bin ich echt gespannt
Grüße Micha
Hallo Leute
Habe meinen sd nun ca. 2 Wochen und er hat 1000km abgespult. Der Verbrauch liegt bei genau 11l/100km (1/2 Stadt, 1/2 AB), laut Bordcomputer. Wenn ich jedoch schaue das ich nach 710km 82,5l getankt habe, dann stimmt da was nicht ganz. Ich traue dem Bordcoputer daher nicht. Dem nervös zuckenden Messpegel unter dem Drehzahlmesser schon gar nicht. Das ist meiner Meinung das unnötigste Element am ganzen Auto. Da wäre lieber eine Temperaturanzeige verbaut worden, aber das wurde im Forum bereits mehrmals erwähnt.
Ich hoffe der Durchschnittsverbrauch pendelt sich dann mal bei 10-10,5l ein, aber wirklich und nicht nur der Anzeige nach.
Spass habe ich aber trotzdem und ich möchte im Moment mit keinem anderen Fahrzeug tauschen...;-)
Allzeit gute Fahrt
Supreme
Zitat:
Original geschrieben von supremedevil
Der Verbrauch liegt bei genau 11l/100km (1/2 Stadt, 1/2 AB), laut Bordcomputer. Wenn ich jedoch schaue das ich nach 710km 82,5l getankt habe...
Allzeit gute Fahrt
Supreme
d.h. das entspricht 11,6 Liter auf 100 km / BC 11,0 Liter
das deckt sich ungefähr mit meinen Messungen, ca. 0,4 - 0,6 über den Werten des BC
Nach dem Einfahren denke ich kann man noch gut nen Liter abziehen, was für so Auto mit dem Gewicht und Leistung (zu anderen Marken und auch zum V8) ein Meisterleistung ist !!!!
Grüße Micha
Mein weisser Riese hat jetzt 6.000 km auf dem Zähler, einen großen Teil davon auf der Autobahn (und das dann meist mit großem "Einsatz"). Das Ergebnis ist ein Verbrauch von 13,4 Litern auf 100 km . Und das ist die Aussgae des BC.Wenn man Michas Theorie folgt (die ich leider auch bestätigen kann), liegt das ja noch 0,4 - 0,6 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch, womit wir bei kanpp 14 Litern wären .....
Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke liegt bei über 82 km/h, das ist gewiss flott (war eben viel Autobahn dabei), aber ich hatte nicht gedacht, dass der Tankwart so schnell zu meinem engeren Freundeskreis gehören wird.
Bin mal gespannt, ob sich das bei Euch auch auf so hohem Niveau einpendelt, oder ob ich doch einmal den einen Blick drauf werfen lassen muss.
Gruß
Micha2
Zitat:
Original geschrieben von X5_E70
Zitat:
Original geschrieben von supremedevil
Der Verbrauch liegt bei genau 11l/100km (1/2 Stadt, 1/2 AB), laut Bordcomputer. Wenn ich jedoch schaue das ich nach 710km 82,5l getankt habe...
Allzeit gute Fahrt
Supreme
d.h. das entspricht 11,6 Liter auf 100 km / BC 11,0 Liter
das deckt sich ungefähr mit meinen Messungen, ca. 0,4 - 0,6 über den Werten des BC
Nach dem Einfahren denke ich kann man noch gut nen Liter abziehen, was für so Auto mit dem Gewicht und Leistung (zu anderen Marken und auch zum V8) ein Meisterleistung ist !!!!
Grüße Micha
Hallo Micha
Ich finde zum Vergleich BC/effektiv hast du vollkommen Recht. Diese Diskrepanz wird wohl den BMW-Ingenieuren als letztes Hilfsmittel für die Verbrauchsoptimierung eingefallen sein :-)
Wenn sich der Verbrauch dann tatsächlich auf 10.5l einpendeln wird, dann habe ich nix dagegen und wäre froh.
Aber ehrlich, wir wussten doch, dass ein 2.5t Koloss sich nicht gerade auf 8-9l fahren lässt, schon gar nicht wenn man Spass haben möchte.
Gruss
Supreme
Hi,
bedenkt, dass Winterreifen mindestens einen Mehrverbrauch von einem halben Liter ausmachen. Für alle die eine Standheizung haben wird es im Winter definitiv keine korrekten Zahlen geben.
Viele Grüße
Tom
hallo leute,
euer verbrauch wird noch sinken, war bei mir genau so...
einfach etwas weniger gas geben, in etwa so wie wir d-fahrer, dann klappts auch mit den verbrauchserwartungen
gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von Tom E61
Hi,
bedenkt, dass Winterreifen mindestens einen Mehrverbrauch von einem halben Liter ausmachen. Für alle die eine Standheizung haben wird es im Winter definitiv keine korrekten Zahlen geben.
Viele Grüße
Tom
Hi Tom
Bei allem Respekt, aber ich kann nicht glauben das die Winterreifen die nur 285er auf 19" sind, 5dl/100km mehr benötigen als Sommerreifen 325er auf 21".
Der Abrollwiederstand nimmt ab klar, aber die Masse wird massiv zunehmen!
Gruss
Supreme