EURE! Fragen an MB - Zum Thema Design und Fahrassistenz-Systeme
Hallo liebe W/S212 Fahrer,
da ich nächste Woche mit der Redaktion von Motor-Talk zu MB nach Sindelfingen reise und dort die einmalige Gelegenheit habe, direkt mit den Verantwortlichen vor Ort zum Thema Baureihe 212 zu sprechen.
Natürlich geht es in erster Linie um das MOPF-Modell, welches seit dem letzten Wochenende offizell auf dem Markt ist.
Ihr könnt zu den Themen Assistenz-Systeme, Design und dem Thema Erprobung/Dauertest Fragen stellen.
Das könnt ihr hier im Forum tun oder auch per PN, falls ihr es hier nicht direkt nennen möchtet. Es ist natürlich schön wenn es viele mit lesen können.
In der übernächsten Woche, so um den ersten Mai rum, werde ich versuchen in einem Blog auf eure Fragen die passenden Antworten zu geben.
Freue mich nun über eure rege Beteiligung, so dass mein Block/Zettel voll werde.
Liebe Grüße
Jens
Beste Antwort im Thema
1. Wieviele KM sollten nach Auffassung von MB Motor und Getriebe ohne größere Probleme im Durchschnitt halten?
2. Wieviele Jahre sollten die elektronischen Steuersysteme im Durchschnitt halten?
3. Von welcher durchschnittlichen Lebensdauer einer E-Klasse in Jahren geht MB aus.
Alles Fragen die Leasingkunden egal sind aber für Käufer eine wichtige Rolle spielen.
4. Was läuft im Design schief, dass MB Audi und BMW hinterfährt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Oh prima!
Da hätte ich gleich mal eine Frage zu einem Assistenz-System das im täglichen Einsatz für mich eine deutlich höhere Bedeutung hat als ein Totwinkel- oder Spurverlassenswarner-Assistent:
Wird's noch was mit Live Traffic in der E-Klasse mit dem Modelljahreswechsel?
Und falls nicht, welche Strafe bekommt der Produktmanager für COMAND Online dass er das nicht rechtzeitig reinbekommt :-)
Grüße wolfalx
Schön, dachte schon es wären alle wunschlos Glücklich und hätten somit keine Fragen!
Deine Frage ist notiert, Danke!
Wie sieht es bei EUCH Fahrern aus? Gefällt das Avantgarde Design ohne Stern auf der Haube?
Oder findet ihr es wie ich, auf einer MB Limo/Kombi gehört auch ein Stern auf die Haube!
Hatte auf mehr Resonanz gehofft.
Hallo,
na weil die meisten "Fehler" einfach in der Strategie liegen.
Wieso Mäusekino Navi ? Warten auf die neue E-Klasse oder beim CLS auf Mopf....damit endlich von der neuen S-Klasse ZEITGEMÄSSE Technik in Zeitgemäßer Größe Einzug hält ! Hersteller wie BMW sind da schon 4 Jahre oder mehr voraus.
Was ist mit vernünftigen Motoren ? Auch da der Verweis auf BMW !
Wieso diese Unart von BMW/Audi übernommen das immer mehr Zwangspakete bestellt werden, die teilweise keinerlei Sinn ergeben. Übertrieben gesprochen ich will abgetönte Scheibe muß aber Zwangsweise Sitzheizung dazu nehmen, was soll das ?
Das sind zwar alles keine echten Fragen, aber mal als Denkanstoß !
P.S. Jemand der "uns" bei MB vertritt und dann nicht einmal den Titel Fehlerfrei formulieren kann... autsch
Hallo,
hab da auch mal eine Frage:
Distronic Plus: Ist das Ansprechverhalten der Abstandregelung verändert worden (Inteligenter geworden). Bei meiner jetzigen (E300CDI T aus 06/10) fährt er stumpf bis zur Abstandsgrenze und bremst dann sehr deutlich. Das stört . Ich kompensiere dass, indem ich mit dem Abstandsrädchen spiele um die starken Bremsungen auszugleichen. Wäre schön wenn das feinfühliger bei der neuen Distronic gelöst ist.
Gibt es Live Traffic vielleicht doch im Command?
Grüsse aus Heuchelheim
Marcus
Frage ===> Wieso wurde die Farbauswahl bei der Innenausstattung Avantgarde minimiert (nur noch schwarz ohne Mehrpreis)?
Ich bevorzuge den klassischen Stern auf der Haube und finde es sehr schade, dass ich mich jetzt zwischen Stern auf der Haube oder offenen Rohren entscheiden müsste (der 500er wäre keine Alternative).
Fragen:
- Was ist in Sindelfinden mit der Endkontrolle los? Ich habe in den letzten Monaten 3 Fahrzeuge in Sindelfingen abgeholt und kein einziges Fahrzeug wurde akzeptabel ausgeliefert. Klebereste auf der Karosserie, falscher Luftdruck in den Reifen, Pfeifgeräusche aufgrund kaputter Zierleisten, etc.
- Was ist mit der Ersatzteilversorgung bei Mercedes los? Ich bekomme ab Werk ein fehlerhaftes Fahrzeug und das benötigte Ersatzteil läßt drei Monate auf sich warten. Aussage Kundencenter Maastricht: Wenn das Auto ab 120km/h Pfeifgeräusche hat, dann ist das nicht sicherheitsrelevant und Mercedes hat auch keine Veranlassung, eine neue Zierleiste bevorzugt zu liefern. Der Kunde soll einfach bei einem fabrikneuen Fahrzeug für 85.000 Euro drei Monate warten bzw. muss mit dem Pfeifgeräusch leben.
- Kommt in absehbarer Zeit noch ein Diesel, der mehr als 252PS hat?
- Kommt RTT in absehbarer Zeit?
Das war es auch schon. Vielleicht wäre noch interessant, wo die Milliarde für den MOPF hingeflossen ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon alles war, was man für eine Milliarde erwarten kann.
@ Mekki
Sorry, schreibe im Augenblick vom Handy. Da passieren mir leider öfter mal Fehler. Werde euch schon gut vertreten seid da mal sicher.
Schön, dass nun Fragen kommen.
Betrifft mich zwar nicht, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, da im allgemeinen E-Klasse-Forum das Thema keinen Beitrag erhielt:
Kriegt der E500 eventuell ein Leistungsupgrade?
1. Wieviele KM sollten nach Auffassung von MB Motor und Getriebe ohne größere Probleme im Durchschnitt halten?
2. Wieviele Jahre sollten die elektronischen Steuersysteme im Durchschnitt halten?
3. Von welcher durchschnittlichen Lebensdauer einer E-Klasse in Jahren geht MB aus.
Alles Fragen die Leasingkunden egal sind aber für Käufer eine wichtige Rolle spielen.
4. Was läuft im Design schief, dass MB Audi und BMW hinterfährt?
Tolle Idee!
Hier 2-3 kleine Fragen:
1. Werden Werkstätten besser geschult? (Noch nicht einmal der Werkstattmeister weiß, wie eine E-Klasse zusammengebaut ist und funktioniert. Erster Spruch: Wir hängen den mal gerade an den "Schnell" (!!!) -Test. Zum Glück Kaffee, wo bleibt der Kuchen?)
2. Haltbarkeit Assistenzsysteme und Elektronik? (Bei meinem Dicken (4/2009, 105tkm) gibt es immer wieder Ausfälle.) Zum Glück: Junge Sterne! Aber die Standzeiten in der Werkstatt häufen sich.
3. Was für "Update" - Möglichkeiten hat man, um von UR-MOPF-Null auf den aktuellen Stand des GLEICHEN Modells zu kommen?
Herzliche Grüße
Jochen
Einige Fragen:
1. Die ESP-Taste ist seit einiger Zeit entfallen. Es ist höchst unangenehm im Winter auf verschneiter Hangsstrecke über den Bordcomputer das System ausschalten zu müssen.
Kann gegebenenfalls ein Blindschalter mit einer entsprechenden Taste belegt werden?
2. Die Mopf-Exklusiv-Ausstattung hat eine Sitzpolsterung, deren Längspfeifen bis nach vorn durchgezogen sind. Leider ergibt sich daraus keine Komforterhöhung, der Sitz ist weiterhin zu hart.
Gibt es Nachrüstmöglichkleiten zur Unterfütterung von Sitz und Lehne - auch für den VorMopf?
3. Die Avantgarde-Modelle haben seit der Mopf ein komfortableres Fahrwerk.
Leider ist das Elegance-"Komfort"-Fahrwerk nicht in gleicher Weise komfortabler gemacht worden, sondern unverändert zu hart geblieben. Zusammen mit den zu harten Sitzen wird das als echter Mangel empfunden.
Kann Abhilfe geschaffen werden (weichere Federn, Stoßdämpfer mit anderer Kennung? - auch für den VorMopf) Der "Trick" mit dem abgesenkten Reifenluftdruck ist dabei schon in Betracht gezogen.
4. Dankenswerter Weise ist auch der Mopf noch als "Auspuffendenfreie" Version erhältlich. Aber anstatt der Avantgarde-Bestückung ist dort jetzt offensichtlich eine schwarze Plastikblende verbaut, wo vorher der Stoßfänger lackiert war. Das bedeutet erheblichen Pflegemehraufwand.
Kann Abhilfe geschaffen werden - durch wahlweisen Verbau einer blendenfreien durchgängig lackierten Stoßstangenabdeckung, oder kann zumindest die Blende in Wagenfarbe lackiert geliefert werden?
5. Der glänzende Chromrahmen der "Uhr" im Armaturenbrett blendet bei von hinten einfallendem Licht durch Reflexion den Fahrer.
Kann Abhilfe geschaffen werden durch Lieferung eines mattierten Rahmens?
6. Für den 250er sind keine 16 Zoll Felgen mehr lieferbar.
Ist deren Montage noch möglich und zugelassen?
7. Der Chromrahmen des Kühlergrills beim Vormopf wirft jeweils nach relativ kurzer Zeit unschöne Blasen. Nach einmaligen Austausch während der Garantiezeit wird jegliche Kulanz abgelehnt.
Ist hier inzwischen Abhilfe durch ein geändertes haltbareres Produkt geschaffen worden? Die Frage gilt auch für den VorMopf.
Gruß
T.O.
Wann kommt die 7 Jährige Werksgarantie, wie z.B bei KIA?
MfG Henrik
Zitat:
Original geschrieben von S HKE 438
Wann kommt die 7 Jährige Werksgarantie, wie z.B bei KIA?
MfG Henrik
Hi Hendrik,
so schnell sicher nicht, wenn Audi oder BMW nichts in der Art anbieten, wird auch MB nicht mehr als die 2 Jahre anbieten.
Trotzdem versuche ich auch dieses zu erörtern.
Gruß Jens