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Eure Hilfe ist gefragt - Zündaussetzer
Hallo liebe Schrauber der Community .
Ich bin momentan ratlos , nachdem mir der ADAC auch nicht mehr weiter helfen kann .
Wie bereits aus vielen Foren oder Threads bekannt , habe ich dieses typische Zündaussetzer Problem bei meinem
FABIA 1,4 Benzin BBY Motor, 55Kw Bj 2003
Es geht um folgendes:
Ich habe das Fahrzeug vor einigen Wochen einer Bekannten abgekauft , da ich einen Combi benötige und ich dieses Fahrzeug recht toll fand .
Sie gab an, dass sie einige Zeit zuvor Probleme mit dem Fahrzeug hatte , weshalb der Zylinder neu geschliffen wurde , Zahnriemen und Öl wurden frisch gewechselt . Kann man eigentlich nichts falsch machen, bei einem km stand von 101.000 zuzuschlagen .
Leider -
Ich fuhr mit dem Fahrzeug ganz normal , plötzlich die Lampe - motorkontrollleuchte.
Ab zum ADAC - der hat folgendes Problem festgestellt :
1 Fehler gefunden 16685, Zylinder 1, P01301 -35-00
Verbrennungsaussetzer am ersten Zylinder erkannt .
Der nette Herr teilte mir mit, dass das ein geläufiges Problem ist , weshalb sie Zündspulen sogar auf Lager hätten . - Top, er hat mir das sogar gleich eingebaut .
Fehler wurde gelöscht , ich setzte meine Fahrt fort .
10 km weiter, das selbe Problem wieder . War dann wohl doch nicht die Zündspule. Selber Code nochmal .
Sobald ich den Motor neu starte , ist das ruckeln (wenn er den 1ten Zylinder abschaltet ) wieder weg und ich kann die Fahrt normal fortsetzen . Trotzdem bleibt die kontroll Leuchte an .
Sobald er in diesen Notmodus schaltet , blinkt die kontroll Leute jedoch . Nach einem Neustart bleibt die kontroll Leuchte bestehen und er läuft wieder ganz normal .
Zu bemerken gilt , dass dieses Problem nur im warmen Zustand statt findet und nicht über Autobahn strecken , wenn die Drehzahl höher ist . Erst bei der 3,4,5,6 oder 7 Ampel , wenn er am Stand bei Ca 800 Touren läuft .
Es wurde sodann die Drossel Klappe gereinigt .
Selbes Problem immer wieder .
Nach langem forschen , haben wir die einspritzdüse in Verdacht genommen . Es wurde die Düse vom ersten Zylinder durch den zweiten Zylinder ersetzt .
Das gleiche Problem wieder - jedoch wieder am 1. Zylinder . Also ist die einspritzdüse doch nicht kaputt - obwohl bereits eine um 190 Euro gekauft .
Der letzte Tipp wäre dann ein Kabel Bruch oder der gleichen .
Aber warum passiert das nur , wenn er am Stand läuft ?
Wenn ich an der Kreuzung stehe , muss ich mit Gas den Motor auf über 2000 Touren halten , damit das nicht passiert . Lasse ich ihn am Stand laufen , passiert es wieder von neu .
Habt ihr noch Ideen ?
Bin für alle Meinungen dankbar !!!!
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16 Antworten
Achja, Kerzen sind auch ok
Guten Morgen,
Laut Sufu kennst du bestimmt
http://search.motortalk.net/?...
rät man, das man die Kompression und die Steuerzeiten einmal überprüfen soll...
Zitat:
Sie gab an, dass sie einige Zeit zuvor Probleme mit dem Fahrzeug hatte , weshalb der Zylinder neu geschliffen wurde , Zahnriemen und Öl wurden frisch gewechselt . Kann man eigentlich nichts falsch machen...
doch....alles schon vorgekommen, wenn es "nicht fachmännisch" gemacht wurde.
Was ich hier nicht ganz verstehe ist, wieso der Zylinder (denke du meist den Zylinderkopf) geschliffen wurde?
Es wurde fachmännisch mit Rechnung in einer Werkstätte der Kopf geschliffen.
Hallo, Deine Quertausch- Vorgehensweise war absolut richtig, man kann so den Fehler gut eingrenzen.
(allerdings verstehe ich den Neukauf der teuren Düse nicht ganz)
Prüfe jetzt die Kompression, das ist das wichtigste! Poste das Ergebnis.
Bevor du den Motor/ Mechanik als Ursache nicht aus schliessen kannst, solltest Du auch nicht über weitere Käufe und Aktionen nachdenken.
Grüße
Danke für die Info . Ich werde beim ADAC , wenn der sowas macht , die Kompression testen lassen und anschließend berichten . Die Düse habe ich gekauft , aber konnte sie heute so wie vereinbart , zurück geben .
Ich habe bereits alle Suchfunktionen durch, leider kein Ergebnis .
Also bleibt wohl nur noch der Kompressionstest übrig , sollte der in Ordnung sein , muss ich wohl mal alle Kabeln für den ersten Zylinder (zu der Spule, sowie zu der Düse ) durchmessen bzw erneuern. Durchmessen wird ein Problem , da er das Problem ja nur sporadisch macht .
Hab am ersten Zylinder 9 bar , 2ter 13 Bar, 3ter 12 bar und 4ter 14 bar.
Bei meinem Fabia mit idedntischem Motor´(BBY) wurde bei 75000 KM die Zündspule für 1. Zylinder von einem Skoda- Fachbetrieb erneuert. Zuvor gab es die Meldung: Motormanagement, ruckeln beim Gas geben, besonders im unteren Drehzahlbereich. Nach Austausch der Stabzündspule für 1. Zylinder ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (KM Stand aktuell 99000)
Danke für die Info , die Zündspule ist auch gewechselt worden, Problem noch immer .
Zitat:
@Genesis4000 schrieb am 25. März 2016 um 16:50:10 Uhr:
Hab am ersten Zylinder 9 bar , 2ter 13 Bar, 3ter 12 bar und 4ter 14 bar.
Ventil oder Kolbenring....
die Zündspule wurde ja getauscht, deshalb meine Frage warum der Zylinderkopf damals geschliffen wurde, wohl nicht wegen mehr Leistung oder ?
Der wurde neu geschliffen , weil er damals schon ein Problem (vermutlich dasselbe), hatte .
Nun ja, wenn der Kopf schon unten ist , warum machen die nicht gleich alles ? Ich werde mich mal erkundigen , was genau gemacht wurde . Anhand der Rechnung , bekomme ich die Werkstatt ja raus . Da steht nur drauf : "Zylinderkopf Reparatur 1350 Euro "
die Kompression...naja.... ich gehe eher von einem mechanischen Fehler aus.
denn eine Unterbrechung an der Verkabelung zu den Einspritzdüsen, wie auch eine Unterbrechung der Ansteuerung zur Zündspule würde im Fehlerspeicher stehen.
alles in allen ist die Kompression nicht ok, denn die Abweichung ist zu gross. man muss aber auch sagen, das mit 9 bar eig. keine Aussetzer stattfinden sollten. eigentlich....
vielleicht ist es nur eine Verkokung? fahr mal nen halben Liter 2 Takt Öl im Tank, das kannst du probiern, schadet nicht. es kann aber auch ein Ventilschaden sein.
ggf Kopf runter machen....
Grüße
Ich würde eine Druckverlustprüfung machen lassen. Die ist, was den finanziellen Aufwand angeht, relativ preiswert. Dann hast du eine Richtung wohin der Kompressionsdruck verschwindet und dann kann man sich Gedanken machen ob sich eine Reparatur lohnt.
Was mich interessieren würde: ruckelt der Motor erst und dann kommt die blinkende Kontrolllampe oder ist es andersrum / eher zeitgleich?
Ja wie wird da du Kompression gemessen ? Also da weiß man , ob es Druck Verlust am Kolbenring oder Zylinder gibt ... Der Kopf wurde ja neu montiert , vielleicht nicht mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt ?
Fahrzeug geht zuerst mit der Drehzahl runter , dann blinkt die Leuchte und schaltet den ersten Zylinder aus . Sobald ich neu starte , läuft er wieder normal .