ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EURE HILFE!! USA HECKSCHÜRZE ! wie eintragen?

EURE HILFE!! USA HECKSCHÜRZE ! wie eintragen?

Themenstarteram 29. August 2003 um 11:59

Hi Leute!!

Ich habe nun endlich beschlossen mir eine USA Heckschürze zu kaufen, da sie mir einfach super gut gefällt und ich jedoch auch damit ein kurzes Kennzeichen haben will!

Heute war ich beim Tüv! Habe gefragt, wie das mit der Eintragung aussieht! Ich brauche nämlich für das Straßenverkehrsamt ein Wisch, der mir bescheinigt, dass ich ein kleines Kennzeichen ausgestellt bekomme! sonst passt das ja auch alles nicht ;(

Hat irgend jemand Erfahrung damit und weiß evtl an wen ich mich da wenden muss??

Der Tüv sagte mir, dass sowas nicht mehr möglich sei! Nur bei US Modellen, wo der Umbau erhebliche Kosten verursachen würde!

Mich nervt diese Gesetzgebung sowas... neee

Genau wie mit den Seitenbegrenzungsleuchten! neee da gibst kein Tüv! Abschrauben! so Fachidioten... selbst von Hella gibts ne ABE und der Volvo V40 S80 usw haben sie Serienmäßig!

Aber zurück zum eigentlichen Thema US Heckschürze!

Weiß jemand wo ich diese Sondereintragung für ein deutsches Fahrzeug herbekomme????

 

lg

Florian

 

PS: so sieht das aus! Wers nicht kennt!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. August 2003 um 9:24

Also ich würde an Deiner Stelle noch einmal zu einem anderen TÜV-Prüfer fahren.

Der muss ja richtig schlechte Laune gehabt haben. Wenn der nicht einmal die Seitenleuchten eintragen wollte. :-/

Was mich viel mehr interessieren würde, wo wir gerade bei US sind... bekommt man hierzulande diese Rückleuchten irgendwoher? wie sie oben auf dem Bild zu sehen sind?

Also nur Blinker und Rückfahrscheinwerfer ausgeschwärzt?

 

Wieso eigentlich die Seitenbegrenzungsleuchten eingetragen? fällt das nicht unter originalteil? sprich keine gesonderte zulassung nötig?

 

mal so ne überlegung... könnt man tüv dann nicht damit überlisten, das man das auto "verkauft", quasi der andere den für nen monat hat, das umbaut, und man sich dann entschliesst den wagen "zurück zu kaufen"? natürlich nur aufm papier? wobei evt. für tüv wagen umgemeldet sein muss etc *g*

dann hätte man den wagen so bekommen, und es wäre mit erheblichen kosten verbunden das wieder umzurüsten...

Themenstarteram 31. August 2003 um 17:21

Hi!

also genau die Rückleuchten habe ich schon bei ebay gekauft! Habe 100 Dollar bezahlt.

Müsst ihr mal bei Ebay.com schauen! Kommt dann der Versand noch zu ungefähr 35 Dollar!

Sind aber selten zu finden!

Icj weiß nicht ob ihr sie hier bestellen könnt! Die Lampen sind von Hella haben aber kein E Zeichen! Ka ob man sie fahren darf! mir egal...

ja mit der Ummeldung ist alles nicht so einfach... ! Hat man ja dann auf einmal noch nen Halter mehr im Brief! Muss nicht sein!!!

Ich werde mal schauen! Evtl finde ich noch nen netten Tüv! Die sollen sich mal nicht so anstellen... aber deutsche Gesetzgebung halt ne...

Die Rückleuchten kann ich wahrscheinlich besorgen, allerdings kriegst du die nicht eingetragen.

Hmm, ok, eingetragen wohl nicht...

 

was ist denn an denen anders? irgendwie die reflektoren oder die gläser anders geprägt? hat die mal jemand mit den normalen im direkten vergleich gesehen?

Denke mal nicht das das auffällt wenn man mit denen rumfährt, wenn die nicht irgendwie heller, blendend, oder sonst was sind...

Glaube auch kaum das bei dem "schlichten" design irgendjemand nach nem prüfzeichen schaut...

Themenstarteram 1. September 2003 um 15:23

die brauchst du nicht eintragen!!! Merkt niemand! Glaub mir! war auch schon beim Tüv mit! Nix gemerkt!

das mit dem TÜV ist so ne Sache. Kenne da einige Geschichten. Einige selbst erlebt. Darum mein Tip: Hör Dich bei deinen Kumpels, etc. um, welcher TÜV/ Dekra-Prüfer Umbauten an Autos einträgt. Es gibt durchaus vernünftige Prüfer, die alles eintragen, solange es nach STVZO zulässig ist. Dazu zählen auch US-Seitenbegrenzungsleuchten, Import-Rückleuchten (keine selbst lackierten) oder auch Stoßstangen. Solange du irgend ne Bescheinigung (Rechnung) über das Import-Teil zeigen kannst und alles sauber passt, sollte es kein Problem dastellen.

Hatte damals das Problem mal mit nem Spoilersatz für den Golf3, den ich für den Vento umgebaut hatte. Leider gabs nur explizit für den Golf3 die ABE, nicht für den Vento. Mit etwas Zureden und Rechnungsbelege etc. gabs die Eintragung in den Fahrzeugschein. Vielleicht kann Dir nen Kumpel in ner Werkstatt helfen? Die kennen die Prüfer meist besser und wissen, wie man was anstellen muß für ne Plakette/ TÜV-Bescheinigung.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Themenstarteram 2. September 2003 um 15:44

@ cool vento

ja danke! Ich werde mich mal umhören!! ich will ja nur was besonderes haben... na ja. abwarten ;)

zufällig weiß ich das hier in Ebay gerade welche verkauft werden, Rückleuchten vom US Gti :)

Link

Eintragen braucht man die im Prinzip sowieso nicht weil es ein original VW Teil. Das einzige Problem besteht darin das das Ding kein E-Prüfzeichen hat soweit ich weiss und somit nicht zugelassen ist...Aber wie schon öfters erwähnt, es merkt wirklich keiner ;)

Gruß

KK

Ich denke das mit TÜV und so ist halt ne Einstellungssache. Wer schonmal bei einem VW-Treffen vorgefahren ist und von einer Hundertschaft der Plozei rausgewunken wurde, der weiß einen TÜV zu schätzen. Seit jender zeit bin ich sehr vorsichtig. (Die Abschleppunternehmen kammen im Abschleppen der stillgelegten Autos nicht mehr hinterher...)

Naja, wird sich schon ne möglichkeit finden wie man den lieben tüv prüfer überredet das einzutragen...

aber was mich viel mehr ärgert... will die leuchten haben *g* aber hab keinen schimmer ob das nun mit meinem 4er klappt... zum kotzen, das wird sich noch nen paar monate hinziehen... so ca. 4 monate... *argh* naja... bin fast geneigt mir die so lange in den keller zu legen...

Themenstarteram 3. September 2003 um 21:29

ja ich finde es sind richtig schicke Lampen!

Ich kann euch auch mal morgen Bilder von meinem Auto damit schicken!

mfg

Florian

es gibt doch auch werkstätten und händler, die sich auf US autos und importe spezialisiert haben, da würde ich mal anfangen zu fragen....

hat der pacific oder champ nicht auch nur die eine leuchteinheit in weiss ode irre ich da? ob nun weiss oder schwarz....

ausserdem sehen die fast so aus vie 90% der golfrückleuchten die schwarz getönt sind. das kann man doch nun wirklich ranschrauben und los....

t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EURE HILFE!! USA HECKSCHÜRZE ! wie eintragen?