Eure Kaufempfehlung E 350 T mit 272 Ps oder mit 292 PS
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum weil ich momentan einen VW fahre aber gerne wegen Familie, Komfort, Sicherheit usw. auf Mercedes umsteigen möchte.
So bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem gebrauchten E 350 T. Meine Frage an euch wäre:
Würdet ihr eher zum Modell mit 292 PS tendieren oder ist das Modell mit 272 PS bis auf den etwas höheren Verbrauch auch zu empfehlen?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.
CU
Sob
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10 Antworten
Bei Deiner Auswahl stellt sich für mich die Frage, ob Du einen Wagen mit Allradantrieb willst oder nicht. Der 350 mit 272 PS war in Deutschland in der BR212 nur als Allradler (4Matic) verfügbar, der mit 292 PS dagegen war stets nur mit Hinterradantrieb bestellbar.
Davon abgesehen ist die 292 PS-Variante etwas sparsamer (wobei die große Verbrauchsverbesserung erst in 2011 mit dem 306 PS-E350 BE kam), etwas spritziger (aber auf hohem Niveau, denn lahm ist auch der 272 PS-350 nicht) und durch den fehlenden Allradantrieb etwas agiler und leichter, jedoch bei schlechterer Traktion.
Danke für die schnelle Antwort.
Gegen einen Allrad hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. In den Gebrauchtwagenbörsen werden aber einige Modelle mit 272 PS ohne 4Matic angeboten.
Falls das keine 212 Baureihe sein sollte, dann sorry. Mit den Baureihen kenne ich mich noch nicht so gut aus und dachte dass diese beiden Modelle zur gleichen Baureihe gehören.
Mir ist nur aufgefallen, dass die gebrauchten Modelle mit 272 PS (ohne Allrad) teilweise deutlich günstiger sind bei ähnlicher Ausstattung und Laufleistung. Gibt es dafür vielleicht einen bestimmten Grund oder ist der etwas höhere Verbrauch schon ausreichend dafür?
Hallo,
beim dem 350 mit 272 PS gab es auch ein Problem mit dem Kettenrad. Mal in der Suche oder bei Google eingeben. Ich hatte den SLK171 mit dem Motor. Meiner zählte zu denen, wo dass Problem auftauchen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Sobolese
Gegen einen Allrad hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. In den Gebrauchtwagenbörsen werden aber einige Modelle mit 272 PS ohne 4Matic angeboten.
Falls das keine 212 Baureihe sein sollte, dann sorry. Mit den Baureihen kenne ich mich noch nicht so gut aus und dachte dass diese beiden Modelle zur gleichen Baureihe gehören.
Mir ist nur aufgefallen, dass die gebrauchten Modelle mit 272 PS (ohne Allrad) teilweise deutlich günstiger sind bei ähnlicher Ausstattung und Laufleistung. Gibt es dafür vielleicht einen bestimmten Grund oder ist der etwas höhere Verbrauch schon ausreichend dafür?
Vielleicht kannst Du mal ein oder zwei in Frage kommende Fahrzeuge beispielhaft mit Link hier posten. Dann können wir Dir sagen, um welche Baureihe es sich bei den in Frage kommenden Fahrzeugen handelt.
Generell gilt: Die Vorgänger-Baureihe 211, bei welcher es den 350 mit 272 PS auch mit Hinterradantrieb gab, wurde nur bis Anfang 2009 gebaut. Seit 03/2009 wird die BR212 ausgeliefert, bei welcher es den 272 PS-350er in Deutschland nur mit 4Matic zu bestellen gab. Die Hinterrad-getriebenen Fahrzeugen heißen stets 350 CGI und haben 292 PS.
Deine Beobachtung, dass Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten werden, lässt für mich darauf schließen, dass Du gerade über die "Baureihengrenzen" hinweg suchst und dabei darauf stößt, dass die (älteren) Fahrzeuge der BR211 günstiger zu haben sind als jene der BR212.
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Hallo,
beim dem 350 mit 272 PS gab es auch ein Problem mit dem Kettenrad. Mal in der Suche oder bei Google eingeben. Ich hatte den SLK171 mit dem Motor. Meiner zählte zu denen, wo dass Problem auftauchen konnte.
Die Stirnradproblematik wurde bereits 9/2006, also fast 3 Jahre vor Erscheinen des 212er ausgeräumt und betraf alle M 272 / M 273 - und nicht nur den 350iger.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Hallo,
beim dem 350 mit 272 PS gab es auch ein Problem mit dem Kettenrad. Mal in der Suche oder bei Google eingeben. Ich hatte den SLK171 mit dem Motor. Meiner zählte zu denen, wo dass Problem auftauchen konnte.
Die Stirnradproblematik wurde bereits 9/2006, also fast 3 Jahre vor Erscheinen des 212er ausgeräumt und betraf alle M 272 / M 273 - und nicht nur den 350iger.
ok, danke
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zitat:
Original geschrieben von Sobolese
Gegen einen Allrad hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. In den Gebrauchtwagenbörsen werden aber einige Modelle mit 272 PS ohne 4Matic angeboten.
Falls das keine 212 Baureihe sein sollte, dann sorry. Mit den Baureihen kenne ich mich noch nicht so gut aus und dachte dass diese beiden Modelle zur gleichen Baureihe gehören.
Mir ist nur aufgefallen, dass die gebrauchten Modelle mit 272 PS (ohne Allrad) teilweise deutlich günstiger sind bei ähnlicher Ausstattung und Laufleistung. Gibt es dafür vielleicht einen bestimmten Grund oder ist der etwas höhere Verbrauch schon ausreichend dafür?
Vielleicht kannst Du mal ein oder zwei in Frage kommende Fahrzeuge beispielhaft mit Link hier posten. Dann können wir Dir sagen, um welche Baureihe es sich bei den in Frage kommenden Fahrzeugen handelt.
Generell gilt: Die Vorgänger-Baureihe 211, bei welcher es den 350 mit 272 PS auch mit Hinterradantrieb gab, wurde nur bis Anfang 2009 gebaut. Seit 03/2009 wird die BR212 ausgeliefert, bei welcher es den 272 PS-350er in Deutschland nur mit 4Matic zu bestellen gab. Die Hinterrad-getriebenen Fahrzeugen heißen stets 350 CGI und haben 292 PS.
Deine Beobachtung, dass Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung zu deutlich unterschiedlichen Preisen angeboten werden, lässt für mich darauf schließen, dass Du gerade über die "Baureihengrenzen" hinweg suchst und dabei darauf stößt, dass die (älteren) Fahrzeuge der BR211 günstiger zu haben sind als jene der BR212.
Hallo John-John,
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich das mit den Baureihen zu den Modellen auch kapiert.
Bei den "günstigeren" handelt es sich um die BR211.
Sind die Preisunterschiede hauptsächlich darauf zurück zu führen dass es sich schlichtweg um eine ältere Baureihe handelt oder hat sich technisch gesehen auch einiges getan, sodass der höhere Preis gerechtfertigt ist?
Hier mal zwei Beispiele:
BR211:
http://suchen.mobile.de/.../182243801.html?...
BR212:
http://suchen.mobile.de/.../188247643.html?...
Alleine die Mehrkilometer können den Preisunterschied nicht ausmachen, oder?
Der Preisunterschied kommt zum Teil durch Unterschiede in der Laufleistung, zum Teil aber auch dadurch, dass der 212 unterm Strich das modernere Auto ist. Er ist einfach eine Fahrzeuggeneration weiter. Das merkt man beim Fahrwerk, der Lenkung, der Bedienung, dem Infotainmentsystem. Da hat sich einiges getan. Dazu kommt, dass der Kombi der BR212 mehr Platz bietet als der Kombi der BR211 - für Kombi-Käufer kann das ja durchaus ein Argument sein.
Jetzt ist mir das mit den Baureihen und den Unterschieden viel klarer geworden und kann nun überlgegen ob ich das ältere oder das neuere Modell möchte.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Die Stirnradproblematik wurde bereits 9/2006, also fast 3 Jahre vor Erscheinen des 212er ausgeräumt und betraf alle M 272 / M 273 - und nicht nur den 350iger.
Wobei es damals auch mindestens einen mit einem Fahrzeug aus 1/2007 getroffen hat.