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Eure Langzeiterfahrungen mit Chiptuning
Hallo Leute,
ich fahre einen Astra J 2.0 CDTI und das Thema Chiptuning interessiert mich seit längerem.
Ich möchte ein paar Informationen zur Langzeitverträglichkeit von Leistungsoptimierungen sammeln, aus persönlichem Interesse. Dieser Beitrag richtet sich nur an Forenmitglieder, die Ihre Software im Fahrzeug (auf welche Weise auch immer) verändert haben.
Das hier soll ausdrücklich KEINE Grundsatzdiskussion werden. Das Internet ist voll von Kritik und technischen Gefahren, was absolut nachvollziehbar ist. Andererseits haben etablierte Chiptuner hohe Verkaufszahlen, aber über Langzeiterfahrungen von Besitzern die einen Chip eingebaut haben, liest man nur wenig.
In diesem Beitrag interessieren NICHT
- Tipps & Ratschläge à la "lass die Finger davon"
- mögliche Folgen & mögliche Schäden
- Thema Versicherung, TÜV, Garantie, Betriebserlaubnis etc.
- Frage ob Billig oder teuer, ob Box oder OBD, ob alles Schrott oder brauchbar
- Die 20€ Chinadinger werte ich mal nicht als ernsthaftes Tuning
All diese Themen wurden ja schon haufenweise im Internet ausführlichst ausgelutscht. Diese Themen sind sicherlich auch sehr wichtig und diskussionsbedürftig, aber hinreichend bekannt. Mir geht es nur um objektive Fakten auf Basis eurer Erfahrungen und würde mich über ein paar Beiträge zu folgenden Fragen freuen:
1. Box oder OBD und von welchem Hersteller?
2. Welches Modell und welcher Motor?
3. Bei welchem KM-Stand eingebaut?
4. Wieviel KM seitdem gefahren?
5. Entstandene Schäden oder Probleme für die die Softwareveränderung ursächlich sein kann?
6. Würdest du es wieder machen?
Vielen Dank! =)
Beste Antwort im Thema
Habe keine Erfahrungen beim Astra aber bei anderen Herstellern:
Mein Kollege kaufte 2002 neu einen Golf4 1.9TDI 101PS und nahezu ab Anfang gabs dann ein 'kleines' Tuning von Abt auf circa 120-130PS (ohne Leistungsmessung)
Das Fahrzeug fuhr 264.000km problemfrei und wurde 2013 verkauft aufgrund einer rutschenden Kupplung (und Benötigung eines Kombi).
Fahrstil Landstraße und Autobahn (dort meist 130-180, also nicht rechte Spur bei 100)
Mit Fahrzeugpflege und einem sanften Tuning, das ordentlich ausgeführt wurde (keine 2-Kanal-Ebaybox) sind mit kleinen Einbußen in der Standfestigkeit aller Bauteile keine großen Risiken vorhanden, dann sollte das auch über längere Zeit funktionieren.
Ich kenne einige (4-5) andere, die mit Tunings fahren
(handgeschriebene Software, dementsprechend teurer, keine eingekaufte Software oder Box!).
Dort wird mit 25% mehr Leistung und Drehmoment gefahren als Serie und das funktioniert bei z.b PersonX schon seit 70.000km!
Mit Warmfahren, regelmäßigen Ölwechseln und Hirn überlebt das Auto das.
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31 Antworten
Hallo
Also eins vorab.. mittlerweile gibt es fast nur noch Zusatzboxen, somit fällt das Chiptuning eigentlich flach. EDS bietet für eine bestimmte MST- Generation die Möglichkeit an da was per OBD2 zu errreichen, sprich Chiptuning.
Ich selbst fahre den A20DTH als ST.
Ich selbst fahre eine Box von DTE Systems... habe jetzt 157.000km runter und fahre die Box etwa 9.000km. Naja bedingt durch das Getriebe, welches lang übersetzt ist, merkt man nicht all zu viel obwohl knapp 50Nm mehr anstehen. Zudem ist der Verbrauch um 0,1l gestiegen unabhängig von Winterreifen/Sommerreifen. Bisher gab es keine Probleme, ausser das der DPF jetzt bei jeder Tankfüllung reinigt. Die gut 500€ sind es keinesfalls wert. Solange ich keine weiteren negativen Dinge auftreten bleibt die Box drin, sonst fliegt sie raus. Gut vielleicht ist die Box einfach vom A.. abgestimmt und augt im Astra rein nichts.
Vorher bin ich ein H 1.9CDTI mit Serie 100PS gefahren...da war eine Zusatzbox deutlich spürbar gewesen, mit der EDS Phase war es dann noch ein Hauch besser am Ende, da hatte nicht irgendwelche Probleme und die Karre hielt über 100.000km.
Vielleicht ist der Astra J einfach zu schwer oder der Motor gut geschützt gegen Leistungssteigerung.
Achja nochmals würde ich es nicht beim J machen, eher den BiTurbo kaufen.
Zitat:
@BMW-Laubi schrieb am 23. Juni 2016 um 05:09:14 Uhr:
In diesem Beitrag interessieren NICHT
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- mögliche Folgen & mögliche Schäden
- Thema Versicherung, TÜV, Garantie, Betriebserlaubnis etc.
- Frage ob Billig oder teuer, ob Box oder OBD, ob alles Schrott oder brauchbar
- Die 20€ Chinadinger werte ich mal nicht als ernsthaftes Tuning
All diese Themen wurden ja schon haufenweise im Internet ausführlichst ausgelutscht. Diese Themen sind sicherlich auch sehr wichtig und diskussionsbedürftig, aber hinreichend bekannt. Mir geht es nur um objektive Fakten auf Basis eurer Erfahrungen und würde mich über ein paar Beiträge zu folgenden Fragen freuen:
1. Box oder OBD und von welchem Hersteller?
Alles klar..
Cool, danke für deine Antwort.
Ich habe auch die DTE Box. Allerdings hat das MSG irgendwas dagegen. Nach kurzer Zeit kommt "Fahrzeug demnächst warten" und manchmal springt das Notlaufprogramm an. Ich habe die Box wieder rausgeschmissen, vermutlich kommt das MSG mit dem erhöhten Raildruck im Kaltlauf nicht klar oder es gibt an nem anderen Sensor Diskrepanzen.
Meine Box hat die 3 Programme: Sport, Dynamic und Effizienz mit jeweils 6 Stufen. Man muss sagen, das bei Effizienz die Anfahrtschwäche und das Turboloch bis 2000 U/min vollständig verschwunden ist und man erheblich agiler fahren kann. Der Verbrauch war nach einem Tank knapp über 5 Liter in der Stadt/Landstraße. Allerdings glaube ich das der errechnete Wert des Bordcomputers nicht mehr stimmt, da ja die Einspritzmenge nach dem MSG verändert wird und folglich das MSG nichts von der veränderten Spritmenge "weiß".
Mein Fazit ist bisher: Die Box ist top, was die Mehrleistung angeht. Allerdings nur deutlich spürbar, wenn sie maximal eingestellt ist. Eine Spritersparnis, wenn mehr Diesel eingespritzt wird halte ich für technisch schwierig, aber evtl. möglich. Hätte ich mit Spritmonitor messen müssen. Ob das 600 € + Eintragung wert ist, sei mal dahin gestellt. Letztlich hab ich keine Lust auf ein Armaturenbrett was voller blinkender Leuchten ist oder irgendwo an der Autobahn zu stehen. Vor allem wenn der Motor schon nach wenigen Tagen den Notlauf startet.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 23. Juni 2016 um 20:06:43 Uhr:
Zitat:
@BMW-Laubi schrieb am 23. Juni 2016 um 05:09:14 Uhr:
In diesem Beitrag interessieren NICHT
- Tipps & Ratschläge à la "lass die Finger davon"
- mögliche Folgen & mögliche Schäden
- Thema Versicherung, TÜV, Garantie, Betriebserlaubnis etc.
- Frage ob Billig oder teuer, ob Box oder OBD, ob alles Schrott oder brauchbar
- Die 20€ Chinadinger werte ich mal nicht als ernsthaftes Tuning
All diese Themen wurden ja schon haufenweise im Internet ausführlichst ausgelutscht. Diese Themen sind sicherlich auch sehr wichtig und diskussionsbedürftig, aber hinreichend bekannt. Mir geht es nur um objektive Fakten auf Basis eurer Erfahrungen und würde mich über ein paar Beiträge zu folgenden Fragen freuen:
1. Box oder OBD und von welchem Hersteller?
Alles klar..
Ist etwas missverständlich, damit meinte ich die Frage was davon besser bzw. vernünftiger ist. Wurde auch schon tonnenweise diskutiert.
Interessant ist aber, ob Schäden eher bei Boxen oder OBD Tuning auftreten, wenn man das überhaupt feststellen kann.
Feststellen kann man beides, Boxen verzerren die Sensorwerte und das Chiptuning, sprich Softwareoptimierung, ändert die Kennfelder im Steuergerät. Leistungssteigerung erfolgt bei den Boxen fast nur über Kraftstoffmengenüberzufuhr. Denn mehr Sprit = mehr Leistung, dies funktioniert allerdings bis zu einem gewissen Grad und hier. Meine damalige Box als auch die EDS Software brachten nur Notlauf im Urlaub Kroatien(ca36Grad im Schatten) Der Soauerstoff ist zu mager bei der übermässigen Kraftstoffzufuhr.
Habe keine Erfahrungen beim Astra aber bei anderen Herstellern:
Mein Kollege kaufte 2002 neu einen Golf4 1.9TDI 101PS und nahezu ab Anfang gabs dann ein 'kleines' Tuning von Abt auf circa 120-130PS (ohne Leistungsmessung)
Das Fahrzeug fuhr 264.000km problemfrei und wurde 2013 verkauft aufgrund einer rutschenden Kupplung (und Benötigung eines Kombi).
Fahrstil Landstraße und Autobahn (dort meist 130-180, also nicht rechte Spur bei 100)
Mit Fahrzeugpflege und einem sanften Tuning, das ordentlich ausgeführt wurde (keine 2-Kanal-Ebaybox) sind mit kleinen Einbußen in der Standfestigkeit aller Bauteile keine großen Risiken vorhanden, dann sollte das auch über längere Zeit funktionieren.
Ich kenne einige (4-5) andere, die mit Tunings fahren
(handgeschriebene Software, dementsprechend teurer, keine eingekaufte Software oder Box!).
Dort wird mit 25% mehr Leistung und Drehmoment gefahren als Serie und das funktioniert bei z.b PersonX schon seit 70.000km!
Mit Warmfahren, regelmäßigen Ölwechseln und Hirn überlebt das Auto das.
Zitat:
@Kaktus09 schrieb am 23. Juni 2016 um 20:33:13 Uhr:
Meine damalige Box als auch die EDS Software brachten nur Notlauf im Urlaub Kroatien(ca36Grad im Schatten)
Hab gesehen du fährst auch den Astra 2.0 CDTI. Ist dein Fahrzeug zur Zeit gechipt? Wenn ja, wieviel km schon? Probleme in Form von Schäden? Danke =)
Hallo
Ja zur Zeit ist die Box drin und das seit 9000 km wie bereits oben erwähnt. Schäden sind bisher noch nicht sichtbar. Probleme habe ich wie gesagt nur bei höhreren Temperaturen so ab 34Grad aufwärts durch zu viel Kraftstoff bzw zu wenig Sauerstoff und eben die Tatsache das meiner bei jeder Tankfüllung den DPF reinigt.
Versteht irgendjemand unter Langzeiterfahrung weniger als z.B. 50tkm gefahrenes Chiptuning?
Kommt drauf wieviel im Jahr gefahren wird
Ich habe die RaceChip Pro2 Box verbaut, mit der Werkseinstellung war mir der Leistungszuwachs zu schwach, mit der nächst höheren Einstellung kann man deutlich spüren das die Leistung früher anliegt. Bisher keine Probleme egal ob brütend warm oder bitter kalt.
1. Box oder OBD und von welchem Hersteller? siehe oben
2. Welches Modell und welcher Motor? Astra J 2,0 CDTI
3. Bei welchem KM-Stand eingebaut? 27000 km
4. Wieviel KM seitdem gefahren? 28000 Km
5. Entstandene Schäden oder Probleme für die die Softwareveränderung ursächlich sein kann? Läuft problemlos
6. Würdest du es wieder machen? Ja, der Vorteil, wenn ich den Wagen wechsel wird die Box ausgebaut, beim Hersteller eingeschickt, der spielt mir die passende Software für den neuen Wagen drauf und legt einen passenden Kabelbaum bei, zu wandert die Box von einem Wagen zum nächsten.
Zitat:
@BMW-Laubi schrieb am 23. Juni 2016 um 05:09:14 Uhr:
1. Box oder OBD und von welchem Hersteller?
2. Welches Modell und welcher Motor?
3. Bei welchem KM-Stand eingebaut?
4. Wieviel KM seitdem gefahren?
5. Entstandene Schäden oder Probleme für die die Softwareveränderung ursächlich sein kann?
6. Würdest du es wieder machen?
1. OBD VMAX-PErformance (OBD ist bei Fahrzeugen mit Partikelfilter immer einer Box vorzuziehen!)
2. Vectra C 1,9CDTI 150PS
3. 27000km
4. Fahrzeug mit 235000km verkauft
5. keine Schäden durchs Tuning, nur einmal Partikelfilter voll wegen gerissenem Ladeluftschlauch
6. Ich habe es beireit wieder getan!
Hallo Gemeinde, was habt ihr denn für die Eintragung bezahlt? War ein Teilegutachten dabei?
Liebe Grüße
Raphi
Eintragung???