ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Eure Meinung 430i vs. M440i

Eure Meinung 430i vs. M440i

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 9:23

Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung des G22, bin mir aber noch unschlüssig bei der Motorisierung (430i od. 440i). Der Preisunterschied liegt etwa bei 10.000€ Anschaffung + Unterhalt- und Wertverlustdifferenz der beiden Modelle ca.2500€ im Jahr (laut ADAC Tabelle).

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 430i bzgl. dem Motor? Seid ihr zufrieden oder sehnt ihr euch einen 6-Zylinder herbei? ??

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße

Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn es ums liebe Geld geht, reicht auch der 420. Am besten als Diesel. Der macht ausreichend Spaß und ist m.M. nach der beste Kompromiss zwischen Kosten und Leistung.

Wenn man also schon auf den 430er schielt, scheint die berühmte Freude am Fahren doch nicht soo ganz unwichtig zu sein.

Dann ist es nur noch eine Frage des Geldbeutels, ob man nicht gleich den M440 nimmt. Der Motor ist in allen Belangen überlegen inkl. der daraus resultierenden Fahrfreude.

Wenn das liebe Geld nicht wäre.

Aber das kannst Du Dir nur selbst beantworten:

Am besten bei einer Probefahrt beim Freundlichen…

Diese Frage lässt sich kaum vernünftig beantworten. Wie mein "Vorschreiber" zurecht bemerkt, ist schon ein *20d/i ausreichend motorisiert und dabei bedeutend günstiger als ein *30i oder gar ein M*40i.

Lässt man die reinen Fahleistungen außen vor, reichen die genannten Motorisierungen auch in 95 % aller täglichen Situationen aus. Und quittieren (insbesondere der *20d) das Fahren nicht mit einem übermäßigen Verbrauch.

Nimmt man aber Emotionen mit ein, ist die Frage schnell beantwortet. Einen Reihensechser wird es nicht mehr lange (bezahlbar) geben. Und wer einmal R6 gefahren ist, wird (meist) große Probleme mit dem Umstieg auf einen kleineren Motor haben. Nach vier Jahren 440i, welcher auf rund 10 Jahre diverser BMW-R6-Diesel folgte, stelle ich immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung von Anfang 2017 fest. Würde ich heute kaufen, wäre es wieder ein R6 geworden (kein G22/G23, aus offensichtlichen Gründen).

am 10. Oktober 2021 um 9:55

Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich für einen 430i entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

- Den 430i gibt es mit Heckantrieb, den M440i nicht.

- Der 430i ist 200kg leichter, das macht sich im Handling bemerkbar, natürlich hat der 440i mehr PS.

- Der 440i wäre 200€ im Monat teurer im Leasing gewesen, die Differenz ist mir deutlich zu groß.

- Beim M440i ist alles teurer, Wartung, Versicherung und Steuern.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den 440i nehmen, vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 430i deutlich besser und deshalb wird der 430i von den Benzinern am häufigsten verkauft in Deutschland.

Übrigens habe ich beim 430i die größere Bremsanlage geordert, die würde ich auf jeden Fall empfehlen, mit der Standardbremsanlage bei meinem noch aktuellen 420d bin ich definitiv nicht zufrieden.

am 10. Oktober 2021 um 10:04

Zitat:

@JCzopik schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:40:16 Uhr:

Diese Frage lässt sich kaum vernünftig beantworten. Wie mein "Vorschreiber" zurecht bemerkt, ist schon ein *20d/i ausreichend motorisiert und dabei bedeutend günstiger als ein *30i oder gar ein M*40i. ...

Nun das dachte ich auch, ich fahre gerade einen 420d und steige auf einen 430i um. Tatsache ist aber, daß der 430i 140€ pro Quartal günstiger in der Versicherung als der 420d ist, über 100€ p.a. bei der Steuer und auch noch günstiger in der Wartung. Der aktuelle 430i hat inzwischen auch 400Nm Drehmoment und zieht mit dem 420d gleich, für mich eigentlich unfassbar, daß ein Benziner soviel Drehmoment hat wie ein Diesel. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich den G26 noch nicht habe, aber so gravierende Unterschiede im Verbrauch wie früher, sind auch nicht mehr zu erwarten.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 10:05

@Tä nzer: das klingt doch ganz vernünftig, denn auch bei mir spielt das Geld (leider) noch eine wichtige Rolle.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie zufrieden du mit dem Sound bist?

Ich muss gestehen, dass ich bei meinem F30 die Auspuff anlage auf M-Performance upgraden musste, um den fehlenden 6-Zylinder Klang abzufedern. Und gebe dir recht auch beim F30 halte ich die Bremsanlage für etwas schwach ausgelegt.

am 10. Oktober 2021 um 10:14

Zum Sound kann ich noch nichts sagen, mein Gran Coupe wird erst Ende Oktober geliefert und der Händler hatte zum Zeitpunkt der Bestellung nicht ein Fahrzeug zur Ansicht, geschweige denn zur Probefahrt da. Der Klang soll für einen 4 Zylinder, laut Internet-Videos beim Coupe, sehr gut sein, klar beim 440i ist der sicherlich noch schöner, zur Not kann man da aber sicher auch noch etwas nachrüsten.

Fahre im Moment einen G23 430i, weil ich ohne xDrive und ein bisschen leichter auf der Vorderachse unterwegs sein wollte.

 

Das ist schon ein Klasse Auto, es macht total Spaß, den durch die Kurven zu werfen. Er klingt überraschend sportlich, in manchen Drehzahlbereichen röhrt er schön, mit ein bisschen Übung hat man das einigermaßen raus. Er ist aber kein Krawallo, es gibt kein Sprotzen oder Knallen. Manchmal könnte es ein wenig mehr sein.

 

Das Ganze ist kombiniert mit einer tollen Effizienz. Da ich inzwischen nicht mehr so der Schnellfahrer bin (~160 und vorausschauend), komme ich auf Autobahnetappen bei 6.5l raus und vermisse den Diesel, den er ersetzt hat, gar nicht.

 

Aber:

Ich vermisse die Souveränität unten heraus. Wenn man spontan zu stark aufs Gas geht, können schon mal ungelogen 1-2 Sekunden vergehen, bis irgendetwas passiert. Ich war auch ein bisschen vom Mildhybrid verwöhnt gewesen, das Anfahren und Halten war da einfach butterweich, der 430i hat das halt nicht. Spart immerhin Gewicht.

 

Und schließlich: der Motor holt mich leider emotional nicht ganz ab. Rational ist er top, aber ich sehne mich doch nach dem Klang und der Leistungscharakteristik des Sechszylinders, gerade im Cabrio. Das ist die letzte Generation 3er/4er mit Sechszylinder, glaube ich, nach dem was über die Neue Klasse bisher bekannt ist. Würde ich nochmal mitnehmen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:55:47 Uhr:

Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich für einen 430i entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

- Den 430i gibt es mit Heckantrieb, den M440i nicht.

Den M440i gibts mittlerweile auch ohne XDrive.

am 10. Oktober 2021 um 10:32

@lyas Wie lange fährst Du den G23 schon? Die Automatik lernt vom Fahrer und stellt sich auf diesen ein, das dauert aber mehrere Wochen, wenn der Wagen noch sehr neu ist, möchte dieser auch erst etwas eingefahren sein.

Seit April. Würde das nicht unter fehlendem Anlernen verbuchen, Ähnliches kannte ich vom X3 20i. Das ist die Programmierung des Getriebes, das versucht, für den optimalen Lastpunkt 2-3 Gänge nach unten zu schalten und währenddessen das Gas drosselt.

Hallo zusammen,

ich kann für fast ein Jahr und rund 15TKM feststellen, dass mein 430i G22 eine sehr gut gelungene und sportliche Kombination ist, soweit man diese mit wirtschaftlichen Aspekten betrachtet. Ist Geld und Umwelt nicht das Thema, dann würde ich zum M4 comp. raten.

Ich kann allerdings nur wenig Erfahrung aus einer Probefahrt mit einem 440 bieten. Nach meiner Einbildung gefällt mir beim 30i das etwas agilere und gefühlte leichtere Fahrverhalten gerade im Hinblick auf Querdynamik. Gegenüber einem Diesel wirken die 400NM auf dem Papier gleichwertig, gefühlt wirkt es etwas weniger anschiebend von unten heraus. Dafür macht der 430 ansonsten mehr als ordentlich Betrieb. Der Klang ist erstaunlich gut, gerade im Sportmodus und offener Klappe röhrt er genug um die Nachbarn schon zu ärgern :-)

Viele Grüße

430
am 10. Oktober 2021 um 11:36

Nur mal so ein Gewichtsvergleich, 430i Gran Coupe 1.645kg Leergewicht, 440i 1.825kg Leergewicht, das ist schon ein gravierender Unterschied, der sich sicherlich auch auf den Verbrauch auswirkt.

Der Luftwiderstandsbeiwert beim 440i liegt bei 0.30, beim 430i bei 0,26, auch ein gravierender Unterschied.

Wie kommt dieser Unterschied beim Luftwiderstandsbeiwert zustande? Sind doch äußerlich die gleichen Fahrzeuge.

am 10. Oktober 2021 um 11:59

Der 430i ist tiefer, weil kein X-Drive, die Reifen sind wahrscheinlich auch ein Hauch kleiner und schmaler, das verändert auch den Luftwiderstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen