ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Meinung: Abbiegeregeln bei zwei Einbahnstraßenstreifen ohne Beschilderung

Eure Meinung: Abbiegeregeln bei zwei Einbahnstraßenstreifen ohne Beschilderung

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:07

Liebes Forum,

bei folgender Frage zur Verkehrsordnung bin ich gespannt auf Eure Einschätzung: Es handelt sich um eine Seitenstraße mit zwei Einbahnstreifenspuren in derselben Richtung. Die Straße mündet in einer vierspurigen Hauptstraße. Zwei Streifen führen in die eine Richtung, die anderen gegenüberliegenden Streifen führen in die entgegengesetzte.

Jetzt zum kniffligen Teil: Die Spuren der Seitenstraße sind nicht - wie sonst oft üblich - als Linksabbieger- und Rechtsaabbiegerspur gekennzeichnet. Auch gibt es an der Ampel keinerlei Beschilderung, die darauf hinweist (Einziges Schild ist ein "Vorfahrt gewähren"-Schild).

Frage an Euch: In welche Richtungen der Hauptstraße darf ich auf welcher der beiden Einbahnstraßenspuren der Seitenstraße fahren? Z.B. auf der rechten Spur der Einbahnstraße darf ich rechts in die Hauptstraße abbiegen, etc.

Zur Erläuterung habe ich eine Grafik angehangen. Die besagte Seitenstraße ist die mit den zwei roten Kästen, welche Pkws darstellen sollen ;-)

Vorab vielen Dank, ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andrew2007 schrieb am 29. November 2014 um 15:32:11 Uhr:

Auf einmal hat der Lkw neben mir gehupt und mir dann auf der Hauptstraße zugerufen, dass ich ihn abgedrängt hätte und er mich anzeigen würde.

Wie muss ich mit sowas umgehen? Was kann mir passieren?

So wie jemand Dir sagt:" Ich werde Dich anzeigen. " hast Du gewonnen, denn er wird es nicht machen.

Alte Lebenserfahrung.

Wer was in der Birne hat kündigt so etwas nicht an, so eine Anzeige muss überraschen.

Peng, wie ein Schuss, sie muss aus heiterem Himmel kommen, der "Gegner" darf sich nicht erst drauf vorbereiten können. Man muss die Anzeige als erster aufgeben.

Wenn jemand in Rage sagt das er Dich anzeigt, hat er in der Regel, sowie er wieder klar denken kann, keine Lust mehr, oft kommt dann auch die Erkenntnis, das man selbst auch nicht ganz unschuldig an der gerade erlebten Situation ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn nichts anderes vorgeschrieben ist, darfst du von beiden Spuren geradeaus fahren oder rechts abbiegen, musst halt besondere Vorsicht walten lassen.

KG Berlin v. 28.06.2004:

"Den nach rechts abbiegenden Verkehrsteilnehmer, der sich - entgegen der Regel des § 9 Abs. 1 Satz 2 StVO - nicht möglichst weit rechts eingeordnet hatte und links neben einen weiteren Rechtsabbieger fährt, trifft gegenüber diesem eine erhöhte Sorgfaltspflicht; er muss den vorschriftsmäßig eingeordneten Rechtsabbieger sorgfältig beobachten, darf ihn nicht behindern, in Bedrängnis bringen oder gefährden und muss ihm notfalls den Vortritt lassen."

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:32

Hallo Birscherl,

vielen Dank für die sehr schnelle und fachkundige Antwort! Der Auszug hilft weiter!

Wie würdest Du folgendes beurteilen? Ich stand auf der linken Spur und hatte rechts neben mir einen Lkw. Durch sein Blinken nach rechts bin ich entsprechend davon ausgegangen, dass er nach rechts fährt.

Bei der grünen Ampel ist er langsam angefahren und ich war bei der Anfahrt in die Hauptstraße leicht vor ihm. Mir kam dann witzigerweise von der gegenüberliegenden Seitenstraße ein Linksabbieger beschleunigt entgegen. Da er nicht gebremst hat, habe ich gebremst und ihn vorgelassen (in die linke der beiden Hauptstraßenspuren, auf die ich dann auch gefahren bin). Auf einmal hat der Lkw neben mir gehupt und mir dann auf der Hauptstraße zugerufen, dass ich ihn abgedrängt hätte und er mich anzeigen würde.

Wie muss ich mit sowas umgehen? Was kann mir passieren? Da er die Straße dann weiter gefahren ist und wie geschrieben geblinkt hat, gehe ich davon aus, dass er nach rechts wollte. Ich kann es mir nur so erklären, dass er zum Einbiegen die linke Spur mitnutzen musste und ich ihn dort aus seiner Sicht blockiert habe.

Zitat:

@Andrew2007 schrieb am 29. November 2014 um 15:32:11 Uhr:

 

Auf einmal hat der Lkw neben mir gehupt und mir dann auf der Hauptstraße zugerufen, dass ich ihn abgedrängt hätte und er mich anzeigen würde.

Wie muss ich mit sowas umgehen?

Ignorieren.

Kannst du dazu nicht nochmal ein Bild machen? Ich habe auch nach mehrfachem Lesen keinen blassen wo das Lichtsignal sein soll, wo das rechts sein soll in das der LKW abbog, du bist ja scheinbar nach links?? und woher der andere gekommen sein soll.

Bin schon froh das ich den ersten Post nicht als erster gelesen habe, da ich ehrlich gesagt auch den noch nicht so ganz kapiere. Denn scheinbar verstehe ich nicht das gleiche als Hauptstrasse wie du?

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:05

Klar, hier ein Bild mit den drei Beteiligten:

Blau: Der Lkw, welcher auf der rechten Spur der Seitenstraße rechts in die Hauptstraße abbiegt.

Grün: Der mir entgegenkommende Pkw, welcher auf die linke Spur der Hauptstraße abbiegt.

Gelb: Ich, der von der linken Spur der Seitenstraße kommend auf die linke Spur der Hauptstraße rechts abbiegen möchte.

Da ich durch den grünen Pkw bereits bremsen musste, war ich ohnehin nicht besonders schnell. Ich habe mich auf den grünen Pkw konzentriert, aber meine, dass ich bereits schräg vor oder zumindest neben dem Führerhaus des Lkws war.

Ich kann mir das "Abdrängen" nur so erklären, als dass der Lkw fest damit gerechnet hat, dass er auch die linke Spur mit zum Ausscheren nutzen kann und ich dann auf einmal im Weg war. Er hat dann noch gerufen, dass er einen Zeugen mit an Bord hätte, der es bestätigen könnte.

Ist das halbwegs verständlich erklärt? Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben kann und was passieren kann?

@Pepperduster

Danke, hoffentlich bleibt's echt bei der Drohung. Dann geb ich Dir völlig recht ;-)

Da kommt nicht mehr, warum auch ist schließlich nichts passiert, der Lkw muss wenn er ausschert und dafür beide Fahrstreifen benötigt sicherstellen das er keinen anderen beim Abbiegen gefährdet, er wechselt die Fahrstreifen, achso bin selbst seit 25 Jahren Lkw Fahrer ( 40 t) und da kommt nichts, sonst hätte man jeden Tag nach Feierabend erstmal noch 2 Std Polizeiwache zur Anzeigenaufnahme.

Moin moin,

wie ich das sehe, auf dem zweiten Bild, so könntest du links, geradeaus oder nach rechts abbiegen. Im Normalfall signalisiert die grüne Ampel für dich freie Fahrt. Der Ordnung halber ist es ja so das der Rechtsabbieger normalerweise auch in der rechten Spur steht, muss aber nicht in diesem Fall, wenn man weis das es zwei Spuren gibt die auch ein rechts Abbiegen erlauben. Die Gefahr ist natürlich gegeben das wenn in der rechten Spur einer geradeaus fährt und der in der linken Spur einer rechts abbiegt.

Da aber auf Hauptstraße lt. deines Bildes sich keine Ampel befindet ist die grüne Ampel für mich absoluter Quatsch und in der Einbahnstraße hat man was vergessen!

Auf jeden Fall ist hier, egal wohin du fährst HÖCHSTE VORSICHT geboten.

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:49

@Pepperduster Vielen Dank, bei Deiner jahrelangen Erfahrung bin ich beruhigt.

@Checker001 Danke für Deine Meinung! Ich hatte es vereinfacht dargestellt und nur die Ampel in der Seitenstraße eingezeichnet. Auf der Hauptstraße waren Ampeln links von der Seitenstraßenausfahrt. Von dort kam entsprechend niemand. Nur die Gegenseite hatte ebenfalls grün. Aus der Richtung kam der grüne Pkw.

Ich gebe Dir komplett recht, dass man dort extrem aufpassen muss!

Zitat:

@Andrew2007 schrieb am 29. November 2014 um 15:32:11 Uhr:

Auf einmal hat der Lkw neben mir gehupt und mir dann auf der Hauptstraße zugerufen, dass ich ihn abgedrängt hätte und er mich anzeigen würde.

Wie muss ich mit sowas umgehen? Was kann mir passieren?

So wie jemand Dir sagt:" Ich werde Dich anzeigen. " hast Du gewonnen, denn er wird es nicht machen.

Alte Lebenserfahrung.

Wer was in der Birne hat kündigt so etwas nicht an, so eine Anzeige muss überraschen.

Peng, wie ein Schuss, sie muss aus heiterem Himmel kommen, der "Gegner" darf sich nicht erst drauf vorbereiten können. Man muss die Anzeige als erster aufgeben.

Wenn jemand in Rage sagt das er Dich anzeigt, hat er in der Regel, sowie er wieder klar denken kann, keine Lust mehr, oft kommt dann auch die Erkenntnis, das man selbst auch nicht ganz unschuldig an der gerade erlebten Situation ist.

Themenstarteram 29. November 2014 um 18:31

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. November 2014 um 18:59:08 Uhr:

 

Wenn jemand in Rage sagt das er Dich anzeigt, hat er in der Regel, sowie er wieder klar denken kann, keine Lust mehr, oft kommt dann auch die Erkenntnis, das man selbst auch nicht ganz unschuldig an der gerade erlebten Situation ist.

Stimmt, da ist was dran. Ich halte Euch auf dem laufenden, ob sich noch etwas ergibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Meinung: Abbiegeregeln bei zwei Einbahnstraßenstreifen ohne Beschilderung