- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Eure Meinung: Alpina D3 Biturbo
Eure Meinung: Alpina D3 Biturbo
Hallo Zusammen!
Nach langem hin und her steht für mich fest, dass ich mir bald ein 3er Coupe bestellen möchte. Per Zufall bin ich gestern auf der Seite von Alpina gelandet und da wollte ich Euch fragen, ob schon jmd. Erfahrung mit dem D3 Biturbo hat? Nachdem ich mit dem Konfigurator "rumgespiel" habe, würde mich der Alpina ca. 4.000 € mehr kosten, als der 320d. Da ich über die Laufzeit von etwa 6 Jahren um die 150.000 km fahren werde, mache ich mir ein wenig Gedanken bzgl. der Haltbarkeit - ist der Motor nicht zu sehr "hochgezüchtet", so dass die Haltbarkeit ein Problem sein könnte?
Wie ich eben im FAQ von Alpina gelesen habe, kann man bei jedem die Wartungsarbeiten machen. Kostet diese mehr (im Vergl. zu dem 320d) bzw. kann man diesen Basic Service auch für Alpina-Modelle abschliessen?
Das wäre es erstmal
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tach,
also erstens gibts zu dem Thema schon einige Freds und zweitens ist der neue noch nicht Lieferbar, somit sind erfahrungen zwangsweise nicht möglich.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Tach,
also erstens gibts zu dem Thema schon einige Freds und zweitens ist der neue noch nicht Lieferbar, somit sind erfahrungen zwangsweise nicht möglich.
gretz
Ab wann ist dieser denn lieberbar?
Zitat:
Original geschrieben von Ottonaldo
Zitat:
Tach,also erstens gibts zu dem Thema schon einige Freds und zweitens ist der neue noch nicht Lieferbar, somit sind erfahrungen zwangsweise nicht möglich.
gretz
Genaues kann dir da der Alpinapartner sagen, wann du einen kriegen würdest. Allgemein sind die ersten mit dem Facelift verfügbar "vorraussichtlich".
Als Coupe wird der Alpina D3 Biturbo sehr wohl schon ausgeliefert. Es stehen auch schon welche bei mobile drin. Erfahrungen kann ich leider nicht posten.
die Haltbarkeit des Motors würde ich nicht in Frage stellen wollen, da Alpina mit diversen Motorveränderungen bewiesen hat, dass diese es können!
Der grosse Vorteil von Alpina ist, dass Du ein Auto eines vom KBA anerannten Automobilherstellers kaufst, welcher volle Rückendeckung der BMW AG hat - im Gegensatz z.B. zu Firmen wie Hartge, Schnitzer o.ä.
Die Wartungsarbeiten entsprechen denen des 320d - Ausnahme könnte ggf. die Bremsanlagesein, sofern der D3 eine andere Anlage verbaut haben sollte - was ich ehrlich gesagt nicht weiss!
Danke für die Antworten ... habe auch eben paar bei mobile gefunden. Sieht ganz nett aus ... muss ich mir mal vor Ort anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von MC black/white
Als Coupe wird der Alpina D3 Biturbo sehr wohl schon ausgeliefert. Es stehen auch schon welche bei mobile drin. Erfahrungen kann ich leider nicht posten.
Stimmt...
hatte mich nur für den E91 INteressiert... und das gilt wohl für E90/91, was ich geschrieben habe.
gretz
Bin einen der ersten Coupe gefahren, super Auto mit dem neuen Motor einmalig - dachte erst ich sitze im B3 :-) bis mir der Verkäufer erklärte wir fahren nach Buchloe und holen den B3 da erst ab. Beide ein Traum, aber den D3 (halt mit dem neuen Motor) würde ich auf jeden Fall nehmen. Fahre als Zweitwagen den 120 D, der Unterschied ist enorm, der Motor zieht super und ist traumhaft leise, dazu ein ganz wenig Alpina Sound (leider aber im D3 wirklich nicht viel), danach sass ich im B3 und (unabhängig vom mind. doppelten Mehrverbrauch) noch mehr Bums mit einem sehr ordentlichen Sound.
Kann Dir den D3 wärmstens empfehlen, fahre ihn mal probe (nie wieder 320 D oder 330D), hatte alle bereits!
Grüsse
swisscow
Zitat:
Original geschrieben von swisscow
Bin einen der ersten Coupe gefahren, super Auto mit dem neuen Motor einmalig - dachte erst ich sitze im B3 :-) bis mir der Verkäufer erklärte wir fahren nach Buchloe und holen den B3 da erst ab. Beide ein Traum, aber den D3 (halt mit dem neuen Motor) würde ich auf jeden Fall nehmen. Fahre als Zweitwagen den 120 D, der Unterschied ist enorm, der Motor zieht super und ist traumhaft leise, dazu ein ganz wenig Alpina Sound (leider aber im D3 wirklich nicht viel), danach sass ich im B3 und (unabhängig vom mind. doppelten Mehrverbrauch) noch mehr Bums mit einem sehr ordentlichen Sound.
Kann Dir den D3 wärmstens empfehlen, fahre ihn mal probe (nie wieder 320 D oder 330D), hatte alle bereits!
Grüsse
swisscow
Danke für deine Meinung! Ich denke auch, dass ich nach einer Probefahrt keinen 320d mehr fahren möchte ^^
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Die Wartungsarbeiten entsprechen denen des 320d - Ausnahme könnte ggf. die Bremsanlagesein, sofern der D3 eine andere Anlage verbaut haben sollte - was ich ehrlich gesagt nicht weiss!
richtig,
der neue d3 hat die bremsanlage des 330d dring, also geringfügig höhre kosten als beim 2 liter, dafür aber auch die brems-featers der 6-zylinder!
freu mich auf die berichte weiterer probefahrten.
vorallem bitte melden, welch ansprechverhalten bei ganz niedrigen drehzahlen der motor hat !
Zitat:
kann man diesen Basic Service auch für Alpina-Modelle abschliessen?
ja, ich habe letztes jahr bereits den d3 touring bestellt und bekomme ihn dieses jahr als d3 biturbo touring ausgeliefert. das service paket habe ich dabei ohne probleme mit dazu bestellen können.
Zitat:
Zitat:
Genaues kann dir da der Alpinapartner sagen, wann du einen kriegen würdest. Allgemein sind die ersten mit dem Facelift verfügbar "vorraussichtlich".
Totaler Blödsinn die sind schon seit ca einem Jahr lieferbar!--Weiß nicht wieso man sich hier Sachen ausdenken muss.
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Zitat:
Totaler Blödsinn die sind schon seit ca einem Jahr lieferbar!--Weiß nicht wieso man sich hier Sachen ausdenken muss.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MC black/white
Als Coupe wird der Alpina D3 Biturbo sehr wohl schon ausgeliefert. Es stehen auch schon welche bei mobile drin. Erfahrungen kann ich leider nicht posten.Stimmt...
hatte mich nur für den E91 INteressiert... und das gilt wohl für E90/91, was ich geschrieben habe.
gretz
Also wennste nen E91 mir jetzt schon liefern kannst nehm ich 2 Stück