1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Eure Meinung als Kaufhilfe - 190 D Turbo

Eure Meinung als Kaufhilfe - 190 D Turbo

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:53

Hallo Leute,

ich bin ein langjähriger 190er-Fan, leider steht der 190 D meines Vaters zu Hause und wird grad repariert. In der Zwischenzeit durfte ich einen 190 D 2.5 Turbo Probefahren und habe danach den Entschluss gefasst, mir einen solchen zu kaufen; allerdings möchte ich unbedingt einen mit Schaltgetriebe.

Da ich 3 Exemplare zur Auswahl habe, bitte ich euch um eure Meinung.

#1 - bisher mein Favorit:

190 D 2.5 Turbo in signalrot

Frage: Kann man der Geschichte mit dem Verlegen des Scheckheftes glauben?

#2

190 D 2.5 Turbo in schwarz (bei Autoscout)

der selbe bei mobile

Der Kilometerstand kommt mir etwas niedrig vor.

#3

190 D 2.5 Turbo in grau metallic (bei Autoscout)

nochmals bei mobile

Worauf sollte man bei diesen Angeboten ganz besonders achten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

#1 macht mir auch den besten Eindruck.

Für einen 19 Jahre alten Turbo scheint mir die Laufleistung von ca. 12.500 km im Jahr doch sehr gering zu sein.

Ich würde mir vom Besitzer mal den Kfz-Brief zeigen lassen, damit Du dir die Adressen der Vorbesitzer notieren kannst (wegen Infos zum Fahrzeug, wie z.B. Laufleistung oder unfallfreiheit).

Sollte der Besitzer nichts zu verbergen haben, wird er dieser Bitte sicherlich zustimmen.

Vielleicht kannst Du ja noch 2 Jahre TÜV raushandeln.

Viele Grüße

Rüdiger

 

Schmuckstücke sind es wohl alle drei nicht,

allerdings sind die 2.5er Turbos sehr selten!

Der rote, und der letzte machen eigentlich nen guten Eindruck,

anschauen und probe fahren :)

Der Letzte käme für mich nicht in Frage. Das Spaltmaß der Heckstoßstange passt nicht, siehe Bild Nr.6. Und wieso hat der gelbe Nebler? Frankreichimport? Steht ja in Grenznähe. Wann TÜV? Oder ist der etwa nur verzollt? Angaben zur Ausstattung fehlen auch.

Beim Schwarzen müssen die Kosten für TÜV und AU hinzugerechnet werden, sind ja beide im Juni abgelaufen. Oder der Händler hat das bereits als Verhandlungsmasse eingepreist, d.h. beim Preis geht dann nix mehr. Ich würde auf jeden Fall nach dem Scheckheft fragen. Vermutlich gibt es keines, denn als gutes Verkaufsargument hätte das in dem Inserat erwähnt werden müssen. Auch Rechnungen können Aufschluß über die Historie geben. Den einen Vorbesitzer würde ich nach Möglichkeit ausfindig machen und kontaktieren. Wenn sich daraus keine Bedenken ergeben und die Besichtigung keine nennenswerten Mängel ergeben hat, würde ich den in Betracht ziehen.

Der Rote ist vielleicht der ehrlichste. Zumindest weist der Verkäufer auf das fehlende Scheckheft hin. Zu klären wäre, warum der Wagen verkauft werden soll, wenn da in der jüngeren Vergangenheit soviel reingesteckt wurde (da Rechnungen vorliegen, hat er ja nicht kostengünstig selbst geschraubt). Die Fabe allerdings ist überhaupt nicht mein Ding.

Hast Du es eilig? Denn sonst würde ich abwarten und Fahrer interessanter Fahrzeuge ansprechen. Ist mir umgekehrt auch schon passiert und sollte ich verkaufen wollen, hätte ich da schon meinen ersten Ansprechpartner.

Neulich ist ne Oma in einem 190er mit Kiemenkotflügel an mir vorbeigefahren. Der Wagen sah aus wie neu. Habe zwar überhaupt keinen Bedarf, aber wenn ich die wieder sehe, werde ich sie auf jeden Fall ansprechen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:00

Danke für die Rückmeldungen.

Leider sind die Turbos sehr selten, somit ist die Auswahl begrenzt. :-(

Der Letzte macht auch auf mich den schlechtesten Eindruck - das mit der Heckstoßstange ist mir gar nicht so aufgefallen. Noch dazu ist auch der rechte Kotflügel eingedrückt und die Nebler haben mich auch etwas stutzig gemacht. Also der ist endgültig raus.

Mit der Farbe des Ersten könnte ich mich schon anfreunden, wenn er sonst halbwegs in Ordnung ist und ein bisschen mit sich handeln lässt.

Werde die Verkäufer des roten und des schwarzen am Montag anrufen und vor allem nach dem Kfz-Brief fragen. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Danke für den Tipp mit dem Ansprechen der Fahrer, darauf bin ich noch nicht gekommen. :-)

Eilig habe ich es nicht; wäre toll, wenn du die Oma mal für mich fragen könntest...

aber vorerst wünsche ich euch einen schönen Sonntag :)

Das 3te Inserat ist weg, bei den anderen beiden könnte ich mich nicht entscheiden, würde keinen der beiden nehmen. Geh auch nochmal in dich und frag dich ob es unbedingt der Turbo sein muss, er gehört zu den am wenigsten empfehlenswerten Motoren im 190er, zumindest wenn man nicht selbst schrauben kann, defekte Kopfdichtungen sind oft zu finden, manchmal auch Risse im Zylinderkopf. Beim Diesel empfehle ich den 2,5D, geht deutlich besser als der 4 Zylinder und ist genauso haltbar. Wenn du etwas Leistung willst greif zum Benziner, schon gegen den 2,3er macht der Turbodiesel keinen Stich, der 2,6er geht nochmal besser, braucht aber auch mehr.

hi,

also der 1. sieht nicht schlecht aus. aber 3000 Euro für die Laufleistung? . Bei 200.000 geht die Wasserpumpe häufig kaputt. Das Differenzial und Getriebe schwitzt gerne, ist aber kein Problem, solange es nicht richtig ölt und oft singt es bei den Handgeschalteten hinten beim Fahren auf Halblast.

ich habe für einen gepflegten 2,3er mit 137000 km mit Scheckheft von einem Opa beim Händler 2600 bezahlt. Finden die meisten auch viel zu viel.

Zieht der Turbo nicht besser als der 2,3er? Man merkt doch bestimmt den Turboschub viel stärker und intensiver als den gleichmäßigen Verlauf beim Saugbenziner.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Das 3te Inserat ist weg

Du musst auf den autoscout-Link klicken.

Generell ist mangels Angebot guter Exemplare der Zustand wichtiger als die Motorisierung. Oder man läßt sich Zeit. Ich wollte immer schon einen 2.6 als Sportline, habe jedoch nicht aktiv danach gesucht. Und irgendwann habe ich den zufällig -hier im Forum- bekommen.

 

Ah ja, jetzt hab ich auch den 3ten, uninteresannt, fast 300tkm sind grundsätzlich eine nicht zu unterschätzende Hausnummer, beim Turbo noch mehr.

@tdianzug

2600€ für einen gepflegten 2,3er sind nicht zuviel, man kann oft locker das doppelte für ein gutes Fzg. ausgeben, die 190er steigen im Preis.

Und nein, der Turbo geht nicht unbedingt besser als der 2,3er Benziner, der Benziner muss eben etwas höher drehen, vom Turboschub merkt man nicht so viel, der Turbo haucht ja nur mit relativ milden 0,8bar in den Ansaugtrakt. Bei der Beschleunigung nimmt der 2,3er dem Turbo knapp 1sec. ab, bei der Höchstgeschwindigkeit liegen beide gleichauf. Ich will den Diesel nicht schlechtreden, ich hatte selbst einen, man sollte sich aber strikt an einige der Grundregeln aus den Turboanfangszeiten halten, wie z.B. Motor warm fahren bevor man Stufe gibt, Motor im Stand noch nachlaufen lassen bevor er abgestellt wird, längere Vollastfahrten vermeiden.

Ich hatte meinen damals mit ca.100tkm. und durchgebrannter Kopfdichtung gekauft, diese habe ich erneuert, konnte aber trotz (meistens) beherzigen der Regeln nicht verhindern dass mir die Kodi bei ca. 230tkm. während einer Autobahnfahrt erneut durchgebrannt ist. Fairerweise muss ich dazu sagen dass meine Pferde aufgrund etwas optimistischerer ESP Einstellung ein wenig besser gefüttert waren als üblich und der nach der Optimierung wirklich ging wie die Feuerwehr (die erste Kodi brannt jedoch mit serienmäßiger Einstellung durch).

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:47

hat jetzt leider etwas gedauert mit der Antwort.

habe am Telefon folgende Infos erhalten:

Er hat das Auto vor einem dreiviertel Jahr gekauft, hat aber anders als erwartet an der Uni Kassel eine Stelle bekommen und braucht das Auto jetzt nicht mehr (Momentan nutzt er es nur zum Einkaufen fahren).

Er ist der 3. Besitzer des Wagens, der 1. ist schon gestorben, der 2. war um 30, hat aber angeblich das Auto sehr sorgsam behandelt. Einer dieser Vorbesitzer (ich hab vergessen, welcher) hat das Scheckheft verloren, seit 05 sind aber die Originalrechnungen vorhanden (Angeblich 30 Seiten über einen Wert jenseits der 8000 Euro).

Ein Bekannter von ihm, von Beruf Mechaniker, hat bei einem Check gemeint, dass das Auto mal einen Auffahrunfall gehabt haben könnte. (Da sich der Besitzer anscheinend mit dem Auto nicht wirklich auskennt, hat er mir nicht sagen können, woran der das festgemacht hat)

Offensichtliche Mängel am Fahrzeug, die er mir beschrieben hat: "Rostblüte" um Antenne, Fahrersitz links aufgerissen, Kühlergrill lädiert;

Ansonsten laut Besitzer kein sichtbarer Rost, Oxi-Kat verbaut (gelbe Plakette), Reparaturen nur in der Mercedeswerkstatt mit Originalteilen, Wagenheberaufnahmen vor eineinhalb Jahren neu versiegelt.

Mängel, die mir anhand der Bilder aufgefallen sind: 3 Beulen (2 am Kofferraumdeckel, 1 auf der Fond-Tür links), Armlehne anscheinend selber nachgerüstet, Türverkleidung Fahrertür sieht im Bereich der Handauflage etwas mitgenommen aus.

hochaufgelöste Bilder des Wagens liefere ich gleich nach.

Was ist eure Meinung zu dem (Preis für das) Gefährt?

http://www.autofokus24.de/ hat einen Preis von ca. 2200 Euro als Kaufpreis empfohlen

@farmer1: Du hast mich jetzt etwas unsicher gemacht. Ich bin mir der Schwächen des Turbo-Motors durchaus bewusst; aber ich dachte, bei sorgsamer Behandlung funktioniert er einwandfrei und die Zylinderkopfdichtung wäre dann auch kein Problem. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz hundertprozentig sicher, ob ich unbedingt einen Turbo will. Zumal die Benziner zum selben Preis besser ausgestattet sind.

Würdest du vom Turbo dringend abraten?

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:55

da die Technik etwas gestreikt hat, hier nun seperat die Bilder.

ich bin den 2,5 Turbo noch nicht gefahren, er lässt sich von den angegeben Fahrleistung mit dem 2,3 er vergleichen, allerdings ist der Diesel im Unterhalt teurer. Vielleicht sind die subjektiven Fahrleistungen besser, weil man früher in den Sitz gedrückt wird, beim Überholen auf der Landstraße mit 80 kmh, sieht es für den 2,3er mit Sicherheit besser aus.

Der Turbodiesel hält bestimmt genauso lange wie die Saugbenziner.

Hallo,.

bin durch zufall einen Probegefahren und dann gleich gekauft von einem Höllander nach 10tkm bei 200 auf der bab motorschaden!

der mittlere kolben wurde beim betrieb kurzeitig flüssig!

danach bin ich weitere turbos probegefahren und festgestellt, dass meiner getunt war ladedruck oder ähnliches. desshalb mindestesns 3 probefahren um die Leistung zu erahnen.

die kühler sind gerne dicht kostst 350€ minimum. viele Teile sind selten desshalb viel Teurer als die sauger.

Trozdem hab ich mir einen 2ten gekauft und den motor verpflanzt.

wenn du mal einen in nordbaden probefahren willst kannst du gerne mailen

siehe bilder http://picasaweb.google.de/84daniel/KurzlichAktualisiert#

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:03

danke für das Angebot - das nehm ich gerne an.

PN ist schon raus. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen