Eure Meinung bitte : Montage Nummernschildträger 100 €
Hallo Gemeinde,
Ich möchte Euch eine kleine Geschichte berichten und hätte dann ganz gerne Eure Meinung dazu.
Ich bekam Anfang April mein neues Fahrzeug und habe meinen bisherigen 4B von Privat in mein Geschäft übernommen (Kollege hat jetzt die Banane quer im Gesicht ). Zwecks der Ummeldung des Fahrzeugs musste natürlich das alte Nummernschild entfernt werden und das Neue sollte wieder seinen Platz an der Heckklappe bekommen. Mein Kollege - voll motiviert - versuchte vergeblich die Schilderschrauben zu öffnen (auch Caramba nutzte nix). Also ab zum zum Schild demontieren.
Der Schrauber schraubte auch ordentlich, so ordentlich, dass er die Schraubenköpfe köpfte. Prima Sache - Schraube steckt, Nummernschild ab.
Das Fahrzeug wurde also dann umgemeldet und mein Kollege fährt mit den neuen Schildern zurück zum . Der harte Schrauber sieht sich jetzt aber nicht mehr in der Lage, den Schilderträger anzuschrauben, da ja die Schrauben abgebrochen sind und diese erst durch eine mittelschwere Reparatur wieder aus der Heckklappe extrahiert werden müssen. Kostenvoranschlag 100 € (und dann darf ich noch froh sein - es könnte noch teurer werden...OTon Werkstattmeister). Begründung: Heckklappeninnenseite demontieren, Kennzeichenträger mit Nebelscheinwerfern demontieren, Schraubhülsen mit den Schraubenresten entfernen, Stelle säubern, neue Schraubenhülsen montieren...usw. usw. alles in allem also gute 100 € für die Montage eines Nummernschildes...
Coole Aktion finde ich. Wie würdet Ihr denn vorgehen, wenn Ihr an meiner Stelle wäret?
Eure Meinung ist mir sehr wichtig, denn ich würde diesen Thread, wenn er fertig ist, komplett ausdrucken und den Ausdruck dann dem Verantwortlichen der Audi Werkstatt vorlegen. Bin gespannt, was dabei herauskommt...
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße an Alle
Jens.
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29 Antworten
V1: Überbleibsel der Schraube mit einem Körner einen Punkt versetzen - mit einem kleiner Bohrer vorbohren - dann den Bohrer wählen, welcher für das Gewinde richtig ist und bohren - dann Gewindebohrer ansetzen und vorsichtig fertigstellen.
V2. Es gibt auch Linksdreher, welcher die Schraube dann herausdrehen.
AZ: 5-10min.
Hallo,
ich schließe mich da 4F-Devil an ....
Selbst ist der Mann, die Möglichkeit mit dem Vorbohren und mit dem Linksdreher rausdrehen sehe ich als sehr sinnvoll.
Das Bohren nimmt der Schraube auch etwas an Spannung, daher sollte sie leichter zu entfernen sein. Zur Sicherheit über Nacht nochmal mit Rostlöser einsprühen. Was auch gut hilft ist mit Cola einsprühen - das ist kein Witz !!!
Die ganze Innenverkleidung und alles was sonst noch dazugehört, abzuschrauben, wäre für mich die letzte Möglichkeit.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Kuhni
sorry, aber wenn der Schrauber den Mist kaputt macht, soll er das zahlen! Warum solltest du die Kosten tragen, wenn er die Schrauben schranzt?
Oder sehe ich da was falsch?
ob Du es nun ausdruckst oder nicht und dann dem vorlegst, wird nicht viel nutzen.
Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass es nur die Kennzeichenbefestigung war. Stell`Dir mal vor, man geht dort auch z.B. mit den Zylinderkopfschrauben etc. so um.
Mich würden die dort jedenfalls nie wieder sehen.
Gruß Wolfgang
Ist denn die Montage eines hinteren Nummernschildes in einer Vertragswerkstatt überhaupt ohne Demontage der Vorderräder aus Ausbau des Motorblocks möglich? Bin wohl Amateur.
Immer volles Vertrauen in die Fachleute. Hoffentlich kommt der kräftige Mechaniker mit seinem Bohrhammer nicht bis ins Navi-Display!
Zum Ausdruck, Gruß Frank!
Hallo,
es ist doch immer wieder UNGLAUBLICH welche Frechheiten sich Werkstätten den Kunden gegenüber erlauben.
Etwas kaputt zu machen und dann dem Kunden einen Kostenvoranschlag zur Reparatur vorzulegen ist doch echt der Hammer.
Aber überrascht das? Nein, hier werden alternative Lösungen vorgeschlagen,"selbst ist der Mann", weil der ein oder andere wohl schon weiß, das Werkstätten nur in absoluten Notfällen zur Lösung beitragen.
Ich würde den Fall sachlich zu Papier bringen, die Audi AG und die Geschäftsführung Deiner Werkstatt zeitgleich darüber in Kenntniss setzen, dass die Sache entweder binnen einer Woche erledigt ist oder Du diese schöne Geschichte in aller Form den Fachmedienredaktionen zukommen läßt.
Viel Spaß.
Gruß,
Martin.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Hallo,
es ist doch immer wieder UNGLAUBLICH welche Frechheiten sich Werkstätten den Kunden gegenüber erlauben.
Etwas kaputt zu machen und dann dem Kunden einen Kostenvoranschlag zur Reparatur vorzulegen ist doch echt der Hammer.
Aber überrascht das? Nein, hier werden alternative Lösungen vorgeschlagen,"selbst ist der Mann", weil der ein oder andere wohl schon weiß, das Werkstätten nur in absoluten Notfällen zur Lösung beitragen.
Ich würde den Fall sachlich zu Papier bringen, die Audi AG und die Geschäftsführung Deiner Werkstatt zeitgleich darüber in Kenntniss setzen, dass die Sache entweder binnen einer Woche erledigt ist oder Du diese schöne Geschichte in aller Form den Fachmedienredaktionen zukommen läßt.
Viel Spaß.
Gruß,
Martin.
Es ist unglaublich, welchen Blödsinn manche Leute schreiben.
Ich denke, das ist der Unterschied zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten. Die freien hätten das mit Sicherheit kostenfrei gemacht. Bei Audi hat man mir auch mal 3 Klebepunkte aus der Pattextube mit 15 € berechnet.
Metallschrauben haben i.A. die Angewohnheit, durch Feuchtigkeitseinwirkung in einem Metallgewinde festzurosten.
Bei der Demontage sind die Schraubenköpfe abgerissen.
(Man hat es vorher selbst versucht, und war unfähig, die Schrauben zu lösen !)
Da besteht schon die Möglichkeit, die Schraubenköpfe angerissen zu haben !
Wenn die Schrauben so festgegammelt sind, wird das mit dem Ausbohren auch nicht unbedingt funktionieren, dabei sollte man beachten, daß ggf. der Kennzeichenträger davor sitzt, und beim Ausbohren beschädigt werden kann.
Man sollte dabei dran denken, daß Bohrspäne zwischen Kennzeichenträger und Blech fallen können, die wiederum zu ROST an der Heckklappe führen können.
Einen Versuch ist´s aber wert.
Da allerdings davon auszugehen ist, daß aufgrund der festgegammelten Schrauben das Gewinde in den Einzugsmuttern beschädigt ist, müssten diese wohl auch ersetzt werden.
Um diese zu ersetzen, muß halt die Heckklappe auseinander.
Also, auch wenns nicht gefällt, Kostenvoranschlag nachvollziehbar und i.O.
Alternativ könnte man das Kennzeichen natürlich auch ankleben.
Kostet wohl weniger.
@schnurz100: Danke für die Blumen. So muss das sein. Angemessen im Ton, in der Wortwahl, gut begründet, genauso wollen wir das hier haben. Dann macht es Spaß.
Zitat:
Es ist unglaublich, welchen Blödsinn manche Leute schreiben.
Es tut mir leid, dass ich Deine Schrauberehre verletzt habe. Ich wollte niemandem zunahe treten.
Aber hier sollte es möglich sein sachliche, wenn auch subjektive, Meinungen zu äußern.
Mit solchen Kommentaren magst Du im Golf IV Forum gelitten sein, hier jedoch sind sie eher fehl am Platze.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Es tut mir leid, dass ich Deine Schrauberehre verletzt habe. Ich wollte niemandem zunahe treten.
Aber hier sollte es möglich sein sachliche, wenn auch subjektive, Meinungen zu äußern.
Mit solchen Kommentaren magst Du im Golf IV Forum gelitten sein, hier jedoch sind sie eher fehl am Platze.
Ahja.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
...
Ich würde den Fall sachlich zu Papier bringen, die Audi AG und die Geschäftsführung Deiner Werkstatt zeitgleich darüber in Kenntniss setzen, dass die Sache entweder binnen einer Woche erledigt ist oder Du diese schöne Geschichte in aller Form den Fachmedienredaktionen zukommen läßt.
Viel Spaß.
Gruß,
Martin.
Das deutet eher auf FRUST als auf Sachlichkeit hin.
Daher auch Blödsinn.
=> Derartige Aussagen haben damit weder hier noch in einem anderen Forum was zu suchen, da die "Verhältnissmäßigkeit der Mittel" in keiner Weise stimmt.
Falls Du Frust hast, kann niemand außer Dir da was dran ändern.
Frust? No way.
Schau, ich hab gerade in aller Ruhe unser neues Firmenvideo angedeht.