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eure meinung: citroen ax 54ps - 600Euro

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:21

hallo, als fahranfänger bin ich auf der suche nach einem günstigen und zuverlässigen auto. ich hab die möglichkeit entweder einen kadett e cc bj 90 60ps vom rost (nicht gerade wenig) befreien zu lassen und durch den TÜV zu schleppen oder einen citroen ax (bj 91 54ps 1124ccm weiß) für 600E zu bekommen. da ich das auto bisher nicht kenne und nicht mehr weiß als die oben genannten daten, würde ich gern eure meinung zu dem auto und dem angebot hören. ist das ein zuverlässiges wagen? worauf muss man achten? wo sind die schwachstellen? ich bin für jede information dankbar, da ich von dem auto nichts weiß und auch keine ahnung habe aber ungern einen fehlkauf tätigen würde. es geht mir vor allem um das auto an sich - dass der ax in steuern und versicherung sehr viel günstiger ist als der kadett ist mir bewusst. für welchen wagen würdet ihr euch entscheiden? vielen dank für eure hilfe. achso, der kadett ist bis auf den rost völlig in ordnung und gut gepflegt...

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23 Antworten

Naja...aber gerade der ROST ist das Problem.

Nimm den AX...der Wagen ist spritzig mit seinen 54 PS und robust.

Teile für den Wagen kosten fast nichts und der Motor gilt als unkaputtbar.

am 16. März 2006 um 10:12

Hi!

Ich persönlich würde lieber ein größeres Auto nehmen, es kann den Unterschied zwischen Leben und Tod oder zwischen schwer verletzt und unverletzt ausmachen. Der erste Unfall könnte vielleicht auch der letzte sein.

Das ist aber nur eine persönliche Meinung von mir. Mein Vater hatte mal vor langer Zeit einen Unfall bei dem ein Wagen mit ca. 90 km/h auf uns drauf gefahren ist (wir standen vor einer roten Ampel). Hätte ich in einem AX oder Kadett gesessen, würde ich diese Zeilen wohl nicht schreiben können. Seit dieser Zeit habe ich persönlich eine große Abneigung gegen sehr kleine Autos.

Aber wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht gibt sie trotzdem einen Denkanstoß.

Gruß

Jörg-Peter

Mein erstes Auto war auch ein AX, Baujahr 91 oder 92, aber der Diesel mit 50PS... Naja Gewicht hat die Kiste ja keines, also geht es für die PS eigentlich ganz gut...

Ich würd dir aber auch eher ein größeres Auto empfehlen, in dem du wenigstens einen Fahrer Airbag hast.

Irgendwas in der Größe von nem Fiat Bravo oder Brava (die gibts ab Baujahr 1996 - und 10 Jahre alt kriegst die auch schon recht günstig (so ab 1500€ dürfte da schon was brauchbares dabei sein)

Irgendwas in der Größe halt und in dem Alter,... der AX geht zwar ganz gut, aber ich würd mich nicht mehr für längere Strecken in so ein Teil sitzen - naja meiner hatte nach 1,5 Jahren dann nen Motorschaden :)

Naja wenn der Opel vom Rost schon recht befallen ist und der andere Wagen (ganz egal welches Modell) nicht, stellt sich die Frage eigentlich doch gar nicht oder? Du wirst den Rost nie los schon gar nicht in finanziell erträglichem Rahmen. Ich kenne den CIT nicht aber NIMM IHN

Geniale aussage... Ich kenne den CIT nicht aber nimm ihn....

Nur weils ein Citroen ist muss man einen Wagen wohl nicht blind empfehlen??!!!!

Wenns schon ein Cit sein soll, dann nimm wenigstens einen Saxo, der ist neuer und schon um einiges sicherer als ein 16 Jahre alter AX...

Die paar hundert Euro die du jetzt am Auto sparst, sparst an deiner Gesundheit, Sicherheit, an deinem Leben. Und bei einem 16 Jahre alten Auto hast mehr Reparaturkosten als dir lieb sein wird.

Ein halbes Jahr nachdem mir mein AX verreckt ist hatte ich einen unverschuldeten Unfall (Frontalzusammenstoß bei ca. 60 oder 70km/h) - und ich kann dir sagen, dass ich heilfroh war nicht mehr im AX zu sitzen, sondern in einem Wagen mit etwas mehr Knautschzone und einem Fahrer-Airbag.

 

DerDuke

Also ich war sehr zufrieden mit meinem AX. Allerdings hatte ich den alten mit 1,4l und 64 PS. Der hat ganz gut gerockt... Rost war kein Thema, und wenn man was zu basteln war ging es einfach. Teile kriegt man auch gut.

Ich würde auch zuschlagen.

BTW: Suche noch einen AX, am besten 60PS+. Bj egal. KM bis ca. 120.000. Also wenn einer noch einen verkauft oder so :)

Beide, AX und Opel Kadett sind nach heutigen Maßstäben keine sicheren Autos. Nennt doch ein sicheres Auto mit niedrigen Unterhaltskosten für 500 Euro?

Ich hatte beide Autos und ich würde den AX nehmen. Wegen des Rostproblems des Kadett.

Ersatzteile sind bei beiden billig, beim Kadett bekommst Du leichter beim Schrott was.

Der AX ist besser verarbeitet, fährt sich besser, sparsamer, und ist leicht einzuparken. Der Kadett hat mehr Platz und die besseren Sitze.

Aber entscheidend bei solch alten Autos ist die Pflege des Vorbesitzers. Deswegen prüfe das Auto gut (Lenkung, Auspuff, Bremsen, Reifen, Getriebe, Ölverlust...). Rost beim Kadett ist kein Anzeichen mangelnder Pflege, alle Kadetts rosten (Citroen sind vieel besser als Opel gegen Rost geschützt).

Grundsätzlich bekommst Du bei einem gebrauchten Citroen einen höheren Gegenwert als bei einem gebrauchten Opel. Deshalb kann ich einen Citroen als erstes Auto nur empfehlen. Wenn man etwas sucht, bekommt man für wenig Geld ein gepflegtes Auto.

Gruß

Markus

PS: 600 Euro würde ich nur mit neuem TÜV für die Autos zahlen.

am 16. März 2006 um 14:56

Weil hier so viele geschrieben haben wegen Unfall, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich glaube das es egal ist ob du in einem AX oder Kadett sitzt bei einem Unfall. Beide haben schlechte crashwerte. Großes Auto, heißt nicht das deine chancen besser sind. Der Brava oder Bravo hat auch sehr schlecht beim crashtest abgeschlossen.

Selbst der SAXO ist eher schlecht.

Wenn es danach geht musst du Dir einen C6 holen, der hat bisher die besten Noten, die ich so gesehen habe.

Am Ende kauft man sich ein Auto eher um sich fortzubewegen.

In diesem Fall kann ich mich auch anschließen den AX zu nehmen, wenn es billig sein soll.

am 16. März 2006 um 15:20

Fiat würde ich aus diesem Grunde auch schon sowieso nicht kaufen, da haben selbst die großen Modelle schlechte Crashtest. Aber es gibt auch bei kleineren Modellen große Unterschiede. So würde ich z.B. eine Peugeot 206 einem Daihatsu auf jeden Fall vorziehen. Ein Fiat Seicento oder Panda ist für mich persönlich ein fahrender Sarg, selbst ein Renault Twingo (zumindest die 1. Generation) ist nicht viel besser. Mir ist mal ein Twingo auf mein 406 Coupe auf draufgefahren (Ich mußte vor einer grünen Ampel halten). Was war das Ergebnis? Der Twingo hatte eine große tiefe Delle (mind. 30 cm breit), mein Coupe hatte nicht mal ein Kratzer. Es ist eben doch nicht egal in welchen Auto man bei einem Unfall sitzt! Aber es kann doch jeder das Auto kaufen das ihm gefällt, ich sitze trotzdem lieber in einem sicheren. Das hat meiner Meinung nach noch nicht mal was mit Geld zu tun!

Hallo,

also der ax mit 54 ps hat keinen gkat und ist somit für 600 euro VIEL zu teuer!!!

wenn du interesse hast, habe noch einen ax mit 75 ps, fast 1,5 jahren tüv und kaum was gelaufen (atm mit 80tkm/karosse hat 140tkm).

standort wuppertal

0176/23290647

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Geniale aussage... Ich kenne den CIT nicht aber nimm ihn....

Nur weils ein Citroen ist muss man einen Wagen wohl nicht blind empfehlen??!!!!

Ich schreibs mal freundlich: du hast schon alles gelesen was ich schrieb oder? Er hat 2 Autos zur Wahl: ein total verrostetes und ein anderes ohne Rost, zufällig ein Cit. Daher hab ich geschrieben, er soll auf jeden Fall das andere nehmen (den Cit), da er den Rost nicht los wird, kenne mich bei Opel gut aus siehe Signatur. Was ist an dieser Aussage schwer zu verstehen? Und das er es nicht blind kaufen soll ist ja wohl klar und schrieb ich auch nicht oder? Ich schrieb ICH kenne den nicht, das heißt nicht das er es nicht vor dem kauf kennenlernen sollte

Ich würde an deiner Stelle auch den AX nehmen. Ist ein problemloses Auto.

2 Autos zur Wahl? Sind wir in einer freien Marktwirtschaft mit einem riesigen Gebrauchtwagenmarkt oder gibts nur 2 gebrauchte?

In dem Preisbereich so bis 1000 oder 1500€ gibts wohl an jeder Ecke mehr als 2 Fahrzeuge, die man sich anschaun oder kaufen kann.

Ich will jetzt nicht weiter rum meckern, aber auch wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat (und eigentlich erst recht da) sollte man nicht die erst besten Fahrzeuge nehmen, sondern etwas länger und gewissenhafter suchen (und sich am besten auch nicht auf eine oder 2 Hersteller festlegen - da sollte man für vieles offen sein, solange der Zustand super ist und dann vielleicht auch noch die Sicherheit nicht unter aller Sau ist).

Aus dem Grund wollte ich auch ausdrücken "schau lieber nochmal etwas länger und gewissenhafter" und mit etwas Ausdauer, Glück und Verstand muss man sich dann nicht zwischen einem durchgerosteten Kadett und einem 16 Jahre alten AX entscheiden.

Man legt vielleicht nochmal 500€ drauf (die man im ersten Jahr dann wahrscheinlich ohnedies in der Werkstatt bzw. an Versicherung und Steuer wegen fehlendem Kat oder dergleichen) und hat ein etwas neueres, hoffentlich auch sicheres Auto.

 

Das ist meine Meinung dazu.

 

DerDuke

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