ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:59

Hallo liebe Gemeinde,

bin am überlegen mir nen gebrauchten Golf Plus aus 2005 zu kaufen. (WA-Leasing VW oder ähnliches mit wenig km)

Speziell den großzügigen Innenraum und die leicht erhöhte Sitzposition find ich klasse.

Ich fahre max im Jahr 10000km. Davon 60% Landstraße und 40% Autobahn allerdings begrenzt von 70km/h bis max 130km/h. Mir sind Dinge wie Klimatronik, Sitzheizung, Bordcomputer wichtiger als ein schneller, starker Motor den ich gar nicht nutze bzw. nutzen kann auf meiner Fahrtstrecke.

Nun wüst ich gern, da ich den 1,4er mit 75PS als ausreichend aber nicht mehr empfinde, wie Eure Meinung dazu ist und was Ihr grundsätzlich mit dem Golf Plus für Erfahrungen gemacht habt? Wie hoch ist der reale Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise im 1,4er?

Alternativ denk ich über den 1,9er TDI mit 90PS nach der allerdings auch rund 2000 Euro teurer wird und sich nicht rechnet für mich bei 10000km im besten Fall durch den günstigeren Spritverbrauch telweise die Mehrkosten ausgleicht.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. August 2006 um 11:14

Hallo,

wir haben hier einen Golf Plus als Stadtfahrzeug. Wir haben das Geld lieber in Xenon, Schiebedach und Klima etc. gesteckt als in viele PS - es wurde also ein Trendline 55 kW, nachdem VW den eigentlich gewollten 1.4 FSI mit 66kW nicht nach Deutschland liefert.

Der Verbrauch war anfangs erschreckend, sank aber von Tankfüllung zu Tankfüllung und liegt jetzt irgendwo bei "siebenkomma". Das geht bei Münchener Verkehrsverhältnissen in Ordnung.

Erstaunlich ist, wie dieser eher kleine und leistungsschwache Motor geringe Drehzahlen wegsteckt. Der fünfte Gang taugt durchaus auch für die Stadt. Beschleunigung findet dann allerdings mehr auf dem Tacho statt als "im Kreuz".

Die kurze Übersetzung rächt sich dann natürlich auf der Autobahn. Die sieht unserer eigentlich nur auf dem Weg zum Flughafen (der ist in München sehr weit draußen), und obwohl auch Dauergeschwindigkeiten um 160 km/h möglich sind, merkt man ihm doch an, dass er das nicht wirklich mag.

Ab ca. 120 km/h klingt er angestrengt, und auf der Autobahn findet man sich bei entsprechendem Tempo auch schnell mal am roten Drehzahlbereich wieder. Das war beim Vorgänger (Golf 3, 55 kW 1.6) anders, da war der 5.Gang auch für 200 gut - wenn der Berg lang genug war....

Arvin S.

am 1. August 2006 um 14:46

Fahr ihn zur Probe, genau die Strecken die er im Alltag bezwingen muß. Dann weißt es, ob er was taugt.

Für Stadt und Vorortverkehr der optimale Motor, alle anderen Motor sind hierfür zu teuer (für einen der ökonomisch denkt)

Daten und Fakten kann ich nur vom "normalen" Golf anbieten.

am 1. August 2006 um 20:14

Der Motor ist schon Ok.

Er reißt zwar nicht die Wurst vom Teller, aber man kommt damit von der Stelle und kann auch auf der Autobahn gut mitschwimmen.

Mandarf natürlich keine Leistungsexplosionen erwarten. Aber das weißt Du ja selbst.

Ich würd ihn auch einfach mal probefahren. Ich war positiv überrascht, als ich den 75PS für meine Mutter das 1. mal gefahren bin.

Ihr Verbrauch liegt - bei überwiegenden Innerort fahrten - bei irgendwas um die 9l.

Moin

 

also meine bessere Hälfte fährt auch nen + mit 75 PS.

Um von A nach B zu kommen und für das was man auf der Landstraße fahren darf, reicht die Kiste hin.

Verbrauch war bei 6,6 Liter -Normal.

Ist von der Sache ein klasse Auto, sehr flexibel mit der verstellbaren Rücksitzbank. Haben zusätzlich noch den variabelen Ladeboden und das Ablagepaket.

Dieses Auto wird leider überschätz, okay von außen kommt es auf die Farbe und ist nicht unbedingt schön, aber drinne fühlt man sich frei.

am 3. August 2006 um 16:06

wir haben den golf plus mit dem 75kw motor. bei einem auto dieser grösse sollte der wagen mindestens 75kw haben.

der 1,4er wird nicht weniger verbrauchen als der 1,6er. wenn du dann noch klima anhast wird sich der 1,4er bedanken.

auf der landstrasse kann man mit dem 1,6er überholen, man sollte jedoch die klima ausmachen und denn wagen auf drehzahl bringen.

rate dir eher zum 1,6er!

Re: Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

Ich fahre max im Jahr 10000km. Davon 60% Landstraße und 40% Autobahn allerdings begrenzt von 70km/h bis max 130km/h. Mir sind Dinge wie Klimatronik, Sitzheizung, Bordcomputer wichtiger als ein schneller, starker Motor den ich gar nicht nutze bzw. nutzen kann auf meiner Fahrtstrecke.

Bei einem Auto von der Größe eines Golfs würde ich unter 100 PS garnicht anfangen. Das macht in der Stadt schon keinen Spaß und spätestens auf der Autobahn wird es nervig, weil Überholvorgänge schwerfallen. 100 PS ist IMHO die Vernunftsklasse beim Golf, wer mehr will nimmt den TSI oder TFSI.

Mit der Standardregel des Autokaufs: "nimm nie den kleinsten Motor", fährt man auch hier richtig.

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Wetter und der persönlichen Fahrweise ab. Meinen 1.6er bewegt man auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise durchaus mit unter 7l. In der Stadt mit kaltem Motor sind durchaus auch 10l drin.

Diesel macht für Dich IMHO keinen Sinn.

am 3. August 2006 um 18:49

Re: Re: Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Meinen 1.6er bewegt man auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise durchaus mit unter 7l.

Das braucht der 1.4er (zumindest meiner) im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit^^ Auf 34.500km 6,88 Liter Normalbenzin im Schnitt.

Auf der AB gemütlich 110km/h....5,5 Liter, wo ist das Problem?

Ich fahr ungefähr gleich viel wie er, mir kam nie in den Sinn einen stärkeren Motor zu nehmen, ist zu teuer!

Die Frage ist halt immer, ob sich die Mehrkosten lohnen.....

Wenn das Auto nur Mittel zum Zweck ist (bei mir ist der Golf ja nur ein Zweitwagen) kann ich keine Sachen brauchen, die die Kosten unnötig hochtreiben.

Und kommt mir nicht mit fehlendem Fahrspaß!

Bei 1,40 der Liter Benzin sehe ich nirgendwo Fahrspaß...

Er soll ihn mal Probefahren.

am 3. August 2006 um 19:14

Wir haben auch einen + 1,4 als Zweitwagen. Kommen so auf 10 TKM im Jahr. Auf dem flachen Land ist der Motor vollkommen i.O. Allerdings ist der Motor kein Kostverächter. 5,5 l auf der Autobahn halt ich für eine Verarschung. Mit ganz dezenter Fahrweise kommt man an den Normverbrauch ran. Aber irgendwo wiegt das Ding halt einiges.

am 3. August 2006 um 19:16

Re: Re: Re: Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Auf der AB gemütlich 110km/h....5,5 Liter, wo ist das Problem?

bergab momentanverbrauch oder was???

da wird der sich wohl locker 6,5l dabei rein tun

am 3. August 2006 um 19:33

Re: Re: Re: Re: Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

bergab momentanverbrauch oder was???

da wird der sich wohl locker 6,5l dabei rein tun

Also mit dem Taschenrechner und den Zahlen am Tacho und dem Tankbeleg kann ich noch umgehen^^

Nur weil eure Kisten das nicht erreichen, dürfen das andere zwangsläufig auch nicht?

Re: Re: Re: Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

 

@Schoenilino

Wenn der Wagen nur Mittel zu Zweck ist, warum dann überhaupt ein Jahreswagen und warum keinen VW Fox oder einen Golf IV? Erinnert mich irgendwie an einen Bekannten, der für seinen Polo ohne jegliche Sonderausstattung (nicht mal ZV) neu genauso viel bezahlt hat wie ich damals für meinen topausgestatteten Polo Highline als Jahreswagen.

am 4. August 2006 um 0:32

Re: Re: Re: Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

 

Wenn das Auto nur Mittel zum Zweck ist (bei mir ist der Golf ja nur ein Zweitwagen) kann ich keine Sachen brauchen, die die Kosten unnötig hochtreiben.

Und kommt mir nicht mit fehlendem Fahrspaß!

Bei 1,40 der Liter Benzin sehe ich nirgendwo Fahrspaß...

Er soll ihn mal Probefahren.

Naja, die Bierpreise heutzutage sind auch gepfeffert und trotzdem geht man gerne mal einen (auch zuviel) trinken. Spaß machts trotzdem ;). Soviel zum Fahrspaß.

Ist das Auto wirklich nur Mittel zum Zweck, sehe ichs genauso wie du.

Und ja, ne Probfahrt tut oft wahre Wunder.

am 4. August 2006 um 5:34

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wir haben den golf plus mit dem 75kw motor. bei einem auto dieser grösse sollte der wagen mindestens 75kw haben.

Mal abgesehen davon, dass wir jetzt in eine Diskussion gehen könnte, ob's denn wirklich auf kW ankommt oder nicht doch eher auf die Drehmomentkurve: mal einen + 55 kW Probe gefahren?

Ich kann's nur wiederholen: wir haben den + 55 kW als Stadtwagen für München, maximal ab und an mal zum Flughafen, und ich wüsste nicht, wozu er 75 kW oder mehr haben sollte. Kommt eben immer auf dne Einsatzzweck an, und da hilft im Endeffekt nur Probe fahren.

Meine Eltern sind sehr viel unterwegs, auch Langstrecke, und nachdem meine Mutter mal im + mitgefahren war, sprach sie "haben will". Dieser Tage bestellen wir ihn, und da meine Eltern viel unterwegs sind, werden es 103 kW. Frage des Einsatzzwecks....

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Meinung/Erfahrung zu Golf Plus 1,4 75PS